Studienseminar (Lehramt an Gymnasien) in Hildesheim. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    Studienseminar (Lehramt an Gymnasien) in Hildesheim, wer hat Erfahrungen und Lust seine Erfahrungen zu teilen?


    Wer fängt auch im Januar in Hildesheim an? Ich würde es toll finden, wenn ich ein paar Leute vorab schon finden könnte.


    Danke!


    Viele Grüße

  • Michael T.

    Hat den Titel des Themas von „Hat das Thema Studienseminar (Lehramt an Gymnasien) in Hildesheim. Wie sind eure Erfahrungen?“ zu „Studienseminar (Lehramt an Gymnasien) in Hildesheim. Wie sind eure Erfahrungen?“ geändert.
  • Kleiner Hinweis: Mit deinem Nick bist du für alle Leute an diesem Seminar mit Vorname, angedeutetem Nachnamen und diesem Starttermin sehr leicht zu identifizieren. Du weißt ja nicht, was du noch alles schreiben wirst. Willst du nicht ggf. mehr Anonymität?

  • Vll. hat jemand Erfahrungen am Seminar Hildesheim?

    Vielleicht meldet sich jemand, wenn du konkrete, inhaltliche Fragen stellst, auf die dann geantwortet wird...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Was würdest du einem/einer Realschulabsolvent*in sagen, der/die auf die nächstgelegene Oberstufe wechselt und so eine Frage stellt?

  • Egal, was du an Feedback bekommst (rechne eher nicht damit, dass du überhaupt welches bekommst), das wird dir nicht helfen. Wenn ich so zurück denke, gibt es wenige "Bewertungen", die mehr von subjektiven Eindrücken geprägt waren, als die über Seminare, Fachleiter:innen etc. Lass dich auf keinen Fall verunsichern, nur weil irgendwie zwei Cousinen von Nachbars Arbeitskollegen da "total unfair" bewertet wurden. Geh da guter Dinge rein, nimm an, was du gut annehmen kannst und setze es um.


    Viel Erfolg!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    zumal die Fachleiter*innen wechseln, viele Fächer haben mehrere FL, die Fächer selbst sehr unterschiedlich sind...
    Ja, einige Seminare haben einen bestimmten Ruf, können vielleicht härter sein, eine gewisse Tradition, aber "fair" ist definitiv ein komisches Kriterium. Was du eigentlich wissen möchtest, ist: Bekomme ich eine gute Note?

    Lass es auf dich zukommen und füge dich soweit wie möglich den Spielregeln (ich meine nicht damit "kriech in den Arsch", sondern: Ausbildungszeiten sind nicht zur reinen Persönlichkeitsentwicklung da und vieles muss auch gelernt werden, damit man danach selbst abweicht. und Regeln sind im Berufsleben und Beamtentum nicht per se Schikane, auch wenn einige Reffis es so wahrnehmen.

  • Ich würde dir empfehlen einfach unvoreingenommen an das Seminar heranzugehen und dir immer vor Augen zu halten, dass du dort nur für eine begrenzte Zeit bist, sonst machst du dich nur selbst im Vorfeld verrückt.


    Ich war an einem Seminar mit einem schlechten Ruf und rückblickend kann ich sagen, ich hätte das vorher lieber gar nicht gewusst, das hat mich nur unnötig gestresst. Es gab dort gute Fachleiter und welche die unter aller Kanone waren, und an wen du gerätst ist immer Glücksache, wie überall. Letztendlich konnte man sich arrangieren und ist gut durchgekommen und danach musst du niemanden von dort jemals wieder sehen. Von daher konzentrier dich auf dich und nicht auf Gerüchte, die sich um das Seminar ranken.

  • Ich würde dir empfehlen einfach unvoreingenommen an das Seminar heranzugehen und dir immer vor Augen zu halten, dass du dort nur für eine begrenzte Zeit bist, sonst machst du dich nur selbst im Vorfeld verrückt.


    Ich war an einem Seminar mit einem schlechten Ruf und rückblickend kann ich sagen, ich hätte das vorher lieber gar nicht gewusst, das hat mich nur unnötig gestresst. Es gab dort gute Fachleiter und welche die unter aller Kanone waren, und an wen du gerätst ist immer Glücksache, wie überall. Letztendlich konnte man sich arrangieren und ist gut durchgekommen und danach musst du niemanden von dort jemals wieder sehen. Von daher konzentrier dich auf dich und nicht auf Gerüchte, die sich um das Seminar ranken.

    Von einem Bekannten weiß ich aber genau das Gegenteil und er hat wegen einem Studienseminar gewechselt.

    Wo du es sagst… einige Schulen nehmen sich in ihrem Leitbild kollektiv vor, unfair zu sein

    Wenn du an dieser Schule gewesen wärst, dann wüsstest du was ich meine, aber schön, wenn über deinen Kommentar noch jemand lachen kann.

  • Ich hatte 2015-2017 in meinem Seminar eine gute Erfahrung, während die Erfahrung sich schon fächerübergreifend deutlich unterschieden hat. Häufig gibt es auch mehrere Fachseminare je Fach.


    Ich war mal spaßeshalber auf der Homepage meines ehemaligen Seminars. Die Namen dort kamen mir fast gar nicht mehr bekannt vor.


    Sei einfach gut und passe dich an, dann schaffst du es. Kein Seminarlehrer ist dort, um Kandidaten durchfallen zu lassen.

  • Von einem Bekannten weiß ich aber genau das Gegenteil und er hat wegen einem Studienseminar gewechselt.

    Und auch das ist eine hoch subjektive Erfahrung und du kennst nur die eine Seite der Geschichte.


    Man sollte sich auch mal frei machen von dem Gedanken, dass an Seminaren Leute rumlaufen, die einem bewusst das Leben schwer machen wollen und "unfair" sind. Ich habe das Ref als extrem bescheidene Lebensphase empfunden, mir ist aber nie jemand begegnet, der gezielt bösartig und destruktiv war. Die Kritik, die ich bekommen habe, war letztlich ebenso berechtigt, wie die Noten. Es gab aber auch in meinen Fachseminaren Mitreffis, die Gift und Galle in Richtung derFachleoter gespuckt und sich notorisch unfair behandelt vorkamen. Vielleicht täte es manchmal gut, auch die eigene Kritikfähigkeit zu reflektieren.

  • Von einem Bekannten weiß ich aber genau das Gegenteil und er hat wegen einem Studienseminar gewechselt.

    Wenn du an dieser Schule gewesen wärst, dann wüsstest du was ich meine, aber schön, wenn über deinen Kommentar noch jemand lachen kann.

    Genau das meine ich. Du stresst dich jetzt schon aufgrund der höchst subjektiven Aussagen deines Bekannten und gehst womöglich mit einer total negativen Einstellung zum Seminar. Und wenn dein Bekannter jetzt zufällig eine gute Erfahrung gehabt hätte, würdest du entspannt und positiv an die Sache rangehen.


    In jedem Seminar gibt es Leute, die aus welchen Gründen auch immer mit ihrem Seminar nicht klar kommen und dann ihrem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis erzählen wie ätzend ihr Seminar doch ist. Das musst aber nicht du sein. Mach deine eigenen Erfahrungen und wenn es dann wirklich schlecht laufen sollte, kann man immer noch über einen Seminarwechsel nachdenken. Das Seminar auf der Basis von Hörensagen zu wechseln bevor man überhaupt dort war, halte ich für eine bescheidene Idee.

  • Es gab aber auch in meinen Fachseminaren Mitreffis, die Gift und Galle in Richtung derFachleoter gespuckt und sich notorisch unfair behandelt vorkamen. Vielleicht täte es manchmal gut, auch die eigene Kritikfähigkeit zu reflektieren.

    Ich erinnere mich gut an meine letzte Physiklehrprobe. Sie wurde mit, wenn überhaupt, ausreichend bezeichnet. Ich empfand das damals als unfair. Heute schlage ich die Hände über dem K opf zusammen, wenn ich sehe was ich als Anfänger alles versucht habe in eine Stunde zu quetschen.

Werbung