Phase 6 - Nachfrage

  • Vielleicht kennt sich da jemand aus:

    Was bietet denn phase 6? Ist das nur ein Vokabeltraining mit vorgegebenen Vokabeln zum Buch? Kann man Vokabeln "löschen"? Wie werden die Vokabeln überhaupt trainiert?

    Sind da auch VHS - Bücher im Verzeichnis?

    Ich überlege nämlich, ob phase 6 für mich etwas wäre, falls die VHS- Bücher drin sind, die ich benutze und ich wüsste, welche Art von Übungen angeboten werden. Zur Zeit nutze ich ein anderes Programm, muss aber alle Vokabeln selbst eingeben.

    Die VHS- Mitstreiter schwören auf bilingua (ich glaube, so heißt die App), phase 6 kennt keiner, das ist wohl nur in Zusammenhang mit allgemein bildenden Schulen bekannt.

  • Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich glaube, auf der entsprechenden Internetseite müssten die angebotenen Bücher aufgelistet sein. (Hatte das mal für meinen Sohn in der fünften Klasse angeschaut...)

  • Die App ist super. Mein Sohn lernt damit sowohl die Vokabeln für Spanisch, als auch die für Englisch. Habe die Platin-Version im Jahresabo seit 2 Jahren. Du kannst nicht nur die einzelnen Units des jeweiligen Schulbuchs anwählen sondern in den Units auch einzelne Vokabeln. Die Vokabeln werden vorgelesen und dann erfolgt die erste Abfrage. Durch das tägliche Wiederholen merkt man sich die Vokabeln nicht nur kurzfristig, sondern behält sie auch langfristig im Gedächtnis. Mit den Büchern zu lernen hat bei uns nicht gut funktioniert. Mit der App klappt es jetzt wirklich super.

  • Wenn man sich ein wenig reinfuchst kann ich nur die Anwendung "Anki" empfehlen. Nicht so fancy und man muss vieles selbst eingeben, aber sehr funktional.

    Muss man da die eigene Antwort nur denken und ihre Korrektheit (Schreibweise, Exaktheit der Bedeutung) selbst ehrlich beurteilen oder muss man es ins Programm eintippen und es ist halt nur richtig, wenn es exakt richtig ist?

  • Muss man da die eigene Antwort nur denken und ihre Korrektheit (Schreibweise, Exaktheit der Bedeutung) selbst ehrlich beurteilen oder muss man es ins Programm eintippen und es ist halt nur richtig, wenn es exakt richtig ist?

    Der Grundgedanke ist eigentlich, dass man es ehrlich einschätzt und nicht tippt, man kann aber auch Karten erstellen, wo man tippen muss.

  • Vielen Dank für die Antworten. Die haben mir schon weitergeholfen.

    Jetzt habe ich, nachdem ich online-Sprachkurse recherchiert habe, gefunden, mit was manche Kursteilnehmer ergänzen. Es ist duolingo, das ist wohl ein extra Übungsprogramm für diverse Sprachen (wie babbel) und hat nichts mit dem Kursbuch zu tun.

  • Rückmeldung: Ich lerne jetzt tatsächlich auch mit phase 6. Ich bin zufrieden. In einem Fach gebe ich jetzt Vokabeln selbst ein, weil das Buch nicht vorhanden ist. Schade ist nur, dass die deutschen Wörter (also die Frage) nicht bei allen Büchern vertont sind.

Werbung