Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Ich freue mich derweil, daß sie mal Zahlen auf den Tisch gelegt hat, damit ich meine 60k€ Jahreseinkommen mit ihren 150k€ Jahreseinkommen in Relation setzen kann, wenn es mal wieder darum geht, daß sie behauptet, daß wir alle doch ausreichend verdienen würden und uns nicht beklagen dürften.

    Du hast ein Haus mit Grundstück, machst mehrmals im Jahr Flugreisen und fliegst als Hobby oder gehst Tauchen. Das ist zumindest das Bild, das du von deinem Leben hier zeichnest.


    Was in dieser Diskussion immer wieder so ekelhaft anmutet, ist der Neid und die Missgunst. Antimon kann doch ihr Geld ausgeben, wofür immer sie möchte.


    Wenn wir schon beim Vergleichen sind: Es gibt Länder, da sind Lehrpersonen auf Spenden angewiesen. Und in den USA haben miserabel bezahlte Lehrkräfte aus Solidarität mit den Schulbusfahrern mitgestreikt, als sie selbst bereits eine mickrige Erhöhung erhalten hatten. Solidarität und etwas Demut, was den eigenen "amtsangemessenen" Arbeitswert angeht, fände ich mal angemessen.

  • Im übrigen haben wir 3 Kinder (das 3. fängt im Herbst das Studium ab), 3 Häuser, nichts geerbt und können uns solche Urlaube dennoch leisten (nein, mein Mann verdient keine Millionen und ich betrachte meinen Beruf nicht als nettes Hobby oder Zeitvertreib für gelangweilte Zahnarztgattinen).

    Alles eine Frage der Prioritäten und wofür man sein Geld ausgibt. Vielleicht sollte es tatsächlich das Fach Finanzbildung an Schulen geben. Obwohl wenn Lehrer… besser nicht.

  • Jeder darf ein bisschen mimi machen.

    Ich mimimie nicht, ich will einfach gar nichts, was ich mir nicht leisten kann. Bei den Gehältern, die wir *alle* hier verdienen, ist eine Diskussion über Flugreisen und Eigentumswohnungen in Düsseldorf, die man sich nicht leisten kann, einfach nur widerwärtig dekadent. Auch Ergüsse wie "wer will schon mit 3 Kindern in einer 4-Zimmer-Wohnung leben" fallen in die Kategorie. Wie viele Eltern sich in Deutschland solche Fragen erst gar nicht stellen? Ich bin als Kind einer alleinerziehenden Mutter mit zwei älteren Brüdern auf 80 qm auf'fm Dorf ohne Auto aufgewachsen. Wir sind niemals irgendwo hingeflogen, nach heutiger Definition hat meine Mutter nicht mehr als Hartz IV verdient. Mein unermesslicher Wohlstand ist nicht geerbt und er kam auch nicht vom Himmel gefallen. Ich habe jahrelang Fernwanderreisen komplett selbst durchorganisiert, weil sonst kein einziger Urlaub ins Budget gepasst hätte. Jetzt kann ich es mir leisten, faul zu sein und das andere machen zu lassen. Wäre es nicht so, würde ich halt nicht nach Galapagos fliegen, so einfach ist das. Kinder habe ich nie gewollt. Dass die Geld kosten, weiss jeder Depp und natürlich hätte ich sie mir "leisten" können. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ich bei uns im Lehrerzimmer schon jemals habe jemanden mit Kindern übers Geld klagen hören. Scheint auch bei 2000 CHF/Monat für die Kita kein grösseres Drama zu sein.

  • Was ist jetzt an Flugreisen so besonders? Die sind wohl eher günstig. Teuer ist ein Auto zu haben und damit weite Strecken zu fahren. Oder Bahn. Das! Muss man sich leisten können. Ryanair fliegt für 30 Euro.

  • Ich bin 1980 geboren. Als ich Kind war, gab's noch kein EasyJet. Und die Flugreisen, um die's hier ging, endeten in einem Hotel mit Pauschalverpflegung für 5 Personen.

  • Wenn wir schon beim Vergleichen sind: Es gibt Länder, da sind Lehrpersonen auf Spenden angewiesen.

    Einfach mal zur Erinnerung:



    In Europa verdienen überhaupt nur in der Schweiz und in Luxemburg Lehrpersonen mehr als in Deutschland. Und die Lebenshaltungskosten in den Top 10 Ländern dürften nur in Österreich vergleichbar gering wie in Deutschland sein. Man beachte übrigens mal Estland, das sind die, die in der letzten PISA-Studie so überraschend auf dem 3. Platz gelandet sind.

  • Och, war meine erste Flugreise, 1988 nach Irland. Mit meinem Mann. Da haben hier noch die meisten in die Windeln gesch.... :D

    Meine letzte war 1986. 1988 habe ich mit dem Studium begonnen und mir wurde klar, wie sehr ich mit Flugreisen dem Klima schade.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine letzte war 1986. 1988 habe ich mit dem Studium begonnen und mir wurde klar, wie sehr ich mit Flugreisen dem Klima schade.

    Ich bin nur 2mal geflogen. Einmal nach Irland, einmal nach Schottland. Aber das geht auch mit der Fähre (Faire?). Nächstes Mal. ;)

    • Offizieller Beitrag

    einmal nach Schottland. Aber das geht auch mit der Fähre (Faire?). Nächstes Mal. ;)

    Ist eh schöner. Es geht nichts über ein eiskaltes Fosters auf der Skybar, wenn das Schiff den Hafen von Ijmuiden verlässt.


    P.S.: 2 Monate und 10 Tage. ;)

Werbung