Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • "Es ist klar, dass kurze Austausche mit Kollegen für 3 Minuten keine eigenständige Pause sind und natürlich muss das auch mal drin sein. "

    Das ist in normalen Betrieben sogar der Grund, warum man keine 100% Home Office möchte. Die Hoffnung der Firmenchefs ist groß, dass hierbei nicht nur der letzte Urlaub sondern auch über Fachliches geredet wird. Bei Lehrers (diesmal die Norddeutsche Gendervariante🤣) ist das sogar mehr als wahrscheinlich 🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich habs irgendwann schon mal berichtet: Ich war vor einiger Zeit in einer Fortbildung in einem Unternehmen. Da waren überall Ecken mit großen Kaffeebars und Kühlschrank mit Getränken drin. Schöne Sitzgelegenheiten etc. Grund: Gewollte Kaffeepausen, da diese die Kommunikation fördern und bei diesen Gesprächen die besten Ideen kommen bzw. schnell Probleme gelöst werden. Selbstverständlich innerhalb der Arbeitszeit!

  • Die Hoffnung der Firmenchefs ist groß, dass hierbei nicht nur der letzte Urlaub sondern auch über Fachliches geredet wird. Bei Lehrers (diesmal die Norddeutsche Gendervariante🤣) ist das sogar mehr als wahrscheinlic

    Und wenn nur über den Urlaub geredet würde. Das wäre gut für die Stimmung und damit fürs Arbeitsklima.

  • Ich habs irgendwann schon mal berichtet: Ich war vor einiger Zeit in einer Fortbildung in einem Unternehmen. Da waren überall Ecken mit großen Kaffeebars und Kühlschrank mit Getränken drin. Schöne Sitzgelegenheiten etc. Grund: Gewollte Kaffeepausen, da diese die Kommunikation fördern und bei diesen Gesprächen die besten Ideen kommen bzw. schnell Probleme gelöst werden. Selbstverständlich innerhalb der Arbeitszeit!

    Wir bekommen bald neue Tischen und Stühle für das Lehrerzimmer und ein schönes Ecksofa. Ein paar Kollegen und ich werden aber das alte Zeugs rausräumen und die Wände streichen müssen. Naja aber immerhin :D

  • Ihr streicht selbst und räumt raus? Das hatten wir doch schon mal. Warum macht ihr das?

    Weil wir es halt machen. Man könnte auch ein halbes Jahr warten bis der Gebäudebesitzer sich dazu herab lässt.

  • Vor allem, dass ausgerechnet du, s3g4 da mit machst. So hatte ich dich nicht eingeschätzt.

    Ich hab am Samstag auch Schränke aus der Schule geholt :D


    Eigentlich macht so Dinge der Hausmeister. Der ist aber körperlich nicht mehr so ganz fit und kann nichts schweres mehr heben. Wenn wir was von ihm wollen wird auch immer schnell gemacht. Wir helfen ihm halt mal einen Nachmittag. Finde ich jetzt nicht unbedingt überzogen.

  • Ihr streicht selbst und räumt raus? Das hatten wir doch schon mal. Warum macht ihr das?

    Weil es sonst nicht gemacht wird?


    Weil sonst der Gesamtetat der Schule belastet wird? (Jeder Schulträger handelt anders.)

    Bei meinem letzten konnte/musste jeder Betrag über 410 € extra beantragt werden, der Gemeinderat musste zustimmen, es gab theoretisch keine Obergrenze. Sprich, wir mussten es nur gut begründen, dann bekamen wir alles irgendwann (Laborspülmaschine benötigte "nur" 9 Jahre und mindestens doppelt so viele Gemeinderatsitzungen) ...

    Mein jetziger (übrigens beide Baden-Württemberg) macht es sich einfacher, ein fixer Betrag (seit 20 Jahren unverändert) und davon muss alles gestemmt werden. Natürlich können wir Umzugsunternehmen und Maler beauftragen, dann gibt es halt ein Jahr keine neuen Bücher, keine Chemikalien und kein Papier (und bei kein Toilettenpapier streike ich). Wir können selbst entscheiden, was angeschafft wird (und ja, ich habe Mitspracherecht), die Diskussionen sind fair, wenn auch hart (und manchmal auch zum schmunzeln).


    Ich habe daher auch schon bei unserem Ruheraum mitgestrichen. Für Liegen, Decken etc. hat das Geld gereicht. Das war es mir wert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • s3g4 Ein Ladies’ Agreement mit der Hausmeisterin finde ich OK.


    Unsere hat eine Einschränkung nach einem Unfall. Wenn sie anmerkte, dass sie dies und das nicht könne, schickte man sie an die Pforte oder Telefonzentrale bei der Schulträgerin. Also hilft man sich.


    Ja, das ist schon schön. Auf der anderen Seite zieht sich die Schulträgerin mal wieder ordentlich aus der Affäre. Eine halbe Hausmeisterinnenstelle ist nämlich bei und unbesetzt. Manche Sachen gehen halt nur zu zweit.

  • Wir müssen darüber wirklich nicht noch mal das Faß aufmachen. Ich bleibe dabei: Macht ihr sowas selbst, ändert sich nie etwas. Wir haben auch unseren Schulträger dran gewöhnen müssen, hat gedauert, aber nun ist klar, dass es die Lehrkräfte nicht machen. Fertig. Keiner käme auf die Idee, das selbst zu machen.

    Mein jetziger (übrigens beide Baden-Württemberg) macht es sich einfacher, ein fixer Betrag (seit 20 Jahren unverändert) und davon muss alles gestemmt werden. Natürlich können wir Umzugsunternehmen und Maler beauftragen, dann gibt es halt ein Jahr keine neuen Bücher, keine Chemikalien und kein Papier (und bei kein Toilettenpapier streike ich).

    Das ist bei unserem Schulträger ein völlig anderer Posten, andere Abteilung, anderer Topf.


    Wie gesagt: Die Diskussion gab hier schon so oft und ich bleib dabei: Macht es nicht! Scheiß doch drauf, dass die Farbe von den Wänden blättert. Hängt doch ein paar Poster auf.

  • Natürlich können wir Umzugsunternehmen und Maler beauftragen, dann gibt es halt ein Jahr keine neuen Bücher, keine Chemikalien und kein Papier

    Ja, dann gibt es das nicht.

    (und bei kein Toilettenpapier streike ich)

    Toilettenpapier nutze ich selten dienstlich. Insofern halte ich es für gerechtfertigt, dass sich jede ihres mitbringt. Wäre ein Revival, auf dem Campingplatz sieht man das ja nur noch selten unterm Arm.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Toilettenpapier nutze ich selten dienstlich. Insofern halte ich es für gerechtfertigt, dass sich jede ihres mitbringt. Wäre ein Revival, auf dem Campingplatz sieht man das ja nur noch selten unterm Arm

    Soweit kommt's noch 🤣🤣🤣 das Wasser zum Spülen kann ich auch gleich noch mitbringen.

Werbung