Wechsel in TZ als Vertretungslehrkraft - freier Tag?

  • Ich weiß, deine Form der Teilzeit ist aber schon in Ordnung, wenn man es sich finanziell erlauben kann.

    ...oder eben erlauben will oder gar keine Alternative hat zur Teilzeit, will man seien Beruf so gesund wie möglich ausüben können.

    Ich würde auch nicht nein sagen zu den Bezügen eigener einer Vollzeitstelle. Nachdem diese mir aber nicht möglich ist, gestalte ich meinen Lebensstandard so, dass ich auch mit meinen Teilzeitbezügen gut leben kann.



    Schwierig finde ich eine "leichte Reduktion", die aber nicht zu einem freien Tag führt. Da verschenkt man meistens einfach nur Geld.

    Das ist die Perspektive eines gesunden Menschen ohne kleine Kinder oder andere zu pflegende Angehörige. Für andere Menschen stellt schon eine Reduktion der Arbeitsstunden an jedem Arbeitstag eine erhebliche Entlastung dar, die damit der Gesunderhaltung zuträglich ist. Geld ist nicht alles...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Meine ideale Teilzeit wären täglich 3-4 Unterrichtstunden. Ich mag keine vollgestopften 6-Stunden-Tage und ich bräuchte auch keine komplett freien Tage - lieber gleichmäßig etwas weniger.

    Was man hier bevorzugt, ist doch ziemlich individuell.

  • Meine ideale Teilzeit wären täglich 3-4 Unterrichtstunden. Ich mag keine vollgestopften 6-Stunden-Tage und ich bräuchte auch keine komplett freien Tage - lieber gleichmäßig etwas weniger.

    Sehe ich genauso.

    Ich habe bewusst auf einen freien Tag verzichtet. Dafür ging bei meiner Stundenzahl dann, dass immer spätestens nach der 4./5.Stunde Schluss hatte mit nur wenigen freien Stunden dazwischen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Meine ideale Teilzeit wären täglich 3-4 Unterrichtstunden. Ich mag keine vollgestopften 6-Stunden-Tage und ich bräuchte auch keine komplett freien Tage - lieber gleichmäßig etwas weniger.

    Was man hier bevorzugt, ist doch ziemlich individuell.

    Ich möchte es jetzt nicht verwirrend nennen, aber ich würde auch 3x8 Stunden am Stück machen für eine 3-Tage-Woche.

  • Ich möchte es jetzt nicht verwirrend nennen, aber ich würde auch 3x8 Stunden am Stück machen für eine 3-Tage-Woche.

    Das wäre mir viel zu stressig!


    Hängt aber wahrscheinlich auch von der Fahrtzeit ab.


    Ich brauche 10 Minuten bis zur Schule. Da sind mir mehrere kurze Tage lieber als wenige lange.

  • Als Vertretungskraft hast du normalerweise sowieso keine Vertretungsbereitschaft, die nicht in deine Stunden eingerechnet wird. Auch Aufsichten und Mehrarbeit darfst du nicht leisten.


    Hattest du einen Vertrag über die 25,5 h? Wenn ja, dann sollte die Befristung bzw. die Reduzierung dort bereits drinstehen, oder sie ist nicht zulässig.

    Vertretungskräfte dürfen ganz normal Aufsichten machen, gehört zu deren Job. Nur keine Mehrarbeit

Werbung