Wechsel in TZ als Vertretungslehrkraft - freier Tag?

  • Moin zusammen,


    ich arbeite zur Zeit als Vertretungslehrkraft mit 25,5 Stunden am Gym. in NRW. Aufgrund der Rückkehr der Kollegin, die ich vertrete, wird mein Deputat demnächst um 8 Std. auf 17,5 Std. gekürzt. Habe ich dann einen Anspruch auf einen unterrichtsfreien bzw. freien Tag?


    Danke für eure Tipps!


    VG, XeleX

  • Nachtrag: Ich hab das Thema natürlich auch schon gegooglet. Dass ein solcher Tag anteilig ermöglich werden SOLL, ist mir klar. Aber wenn ich die Texte so lese, habe ich keinen Rechtsanspruch darauf. Richtig?

  • Genau, keinen Rechtsanspruch.

    Aber frag mal ob die Schule ein TZ Konzept hat.

    Zudem: wenn sie dich wirklich brauchen und halten wollen, werden sie dem Wunsch wahrscheinlich nachkommen, wenn du jetzt nicht in abstrusen Schienen liegst.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    An meiner alten Schule galt das "soll" für 17 Stunden und weniger (glaube ich).
    Aber es hängt viel zu sehr vom Teilzeitkonzept deiner Schule UND von deinen Fächern ab, als man es sagen kann (Wenn du in Kopplungen bist, wird der Stundenplaner nicht deine einzige DOppelstunde eines Tages verschieben können, nur um einen freien Tag zu zaubern..)

  • Laut unserer Schulleitung hat man keinen Anspruch auf einen freien Tag. Heißt rein praktisch bei uns (wir haben viele Kollegen mit 17,75h Stelle),

    dass manche einen freien Tag haben und andere nicht. Die die keinen freien Tag haben, haben aber im Stundenplan Blöcke, wo sie fest nicht

    vertreten müssen.

  • Bei uns hättest du mit 17,5 von 25,5 keinen Anspruch auf einen freien Tag.

    Wobei 17,5 von 25,5 deutlich weniger als eine 4/5-Stelle ist. Da sollte ein freier Tag für jeden möglich sein. Allerdings muss man dann an mindestens drei Tagen auch voll arbeiten und kann nicht da auch noch früher aufhören wollen.

  • Aus meiner Beobachtung hat Teilzeit auf jeden Fall viele Nachteile (jetzt mal vom Finanziellen abgesehen). Wie sind da so eure Erfahrungen? Lohnt sich Teilzeit wirklich ? oder arbeitet man am Ende fast genauso viel für weniger Geld? (mir ist klar, dass das auch z.T. an der persönlichen Einstellung liegt). Ich überlege auf jeden Fall, wenn ich älter bin auch in Teilzeit zu gehen. Am Ende ist Freizeit doch wichtiger als Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Beobachtung hat Teilzeit auf jeden Fall viele Nachteile (jetzt mal vom Finanziellen abgesehen). Wie sind da so eure Erfahrungen? Lohnt sich Teilzeit wirklich ? oder arbeitet man am Ende fast genauso viel für weniger Geld? (mir ist klar, dass das auch z.T. an der persönlichen Einstellung liegt). Ich überlege auf jeden Fall, wenn ich älter bin auch in Teilzeit zu gehen. Am Ende ist Freizeit doch wichtiger als Geld.

    Da Du mehr Zeit hast bzw. hättest, um die Arbeit in Teilzeit zu erledigen, ist es in der Regel so lange ein Minusgeschäft, wie Du nicht konsequent auf die Einhaltung Deiner durchschnittlichen Arbeitszeit, die sich aus der TZ ergibt, achtest.

  • Da Du mehr Zeit hast bzw. hättest, um die Arbeit in Teilzeit zu erledigen, ist es in der Regel so lange ein Minusgeschäft, wie Du nicht konsequent auf die Einhaltung Deiner durchschnittlichen Arbeitszeit, die sich aus der TZ ergibt, achtest.

    Ja richtig. Bei ist es vor allem herausfordernd , weil man mit 3/4 Stelle immer noch eine Klassenleitung hat.

    Es gibt nur eine Form der Teilzeit, die sich lohnt: Das Sabbatjahr.

    :) Stimmt, das ist ehrlich gesagt auch mein "geheimer" Plan. Jetzt, wo ich noch nicht allzu alt bin, Vollzeit machen, Geld sparen, anlegen und dann mal ein Jahr komplett raus.

  • Aus meiner Beobachtung hat Teilzeit auf jeden Fall viele Nachteile (jetzt mal vom Finanziellen abgesehen). Wie sind da so eure Erfahrungen? Lohnt sich Teilzeit wirklich ? oder arbeitet man am Ende fast genauso viel für weniger Geld? (mir ist klar, dass das auch z.T. an der persönlichen Einstellung liegt). Ich überlege auf jeden Fall, wenn ich älter bin auch in Teilzeit zu gehen. Am Ende ist Freizeit doch wichtiger als Geld.

    Ich mache Teilzeit aus gesundheitlichen Gründen und ja, das lohnt sich definitiv für mich, weil ich dadurch neben der Arbeit auch noch die Kraft habe für meinen Haushalt, meinen Hund, mal Zeit mit der Familie etc. zu verbringen oder aber auch einen außerunterrichtlichen Lernort mit einzuplanen mit der einen oder anderen Klasse (was ja auch zur Arbeit dazugehört) oder meinen Unterricht ausgeruhter planen zu können (ergo sowohl schneller planen zu können, als auch besser). Die Teilzeit erlaubt mir also mehr Lebensqualität und auch meine Arbeit besser auszuüben. Dafür behalte ich aber meine Arbeitszeit auch im Blick, um gerade auch angesichts bestimmter unteilbarer Aufgaben (hier in BW z. B. Konferenzen, KL ist eine teilbare Aufgabe) nicht konstant mehr zu arbeiten, als TZ-Anteil und Vorarbeit für Ferien erfordern. In sehr vollen Wochen erstelle ich dann beispielsweise keine Präsentationen, weil die immer etwas mehr Zeit kosten, um ansprechend gestaltet zu sein, obwohl ich innerhalb weniger Minuten vor meinem inneren Auge alle Folien sehen kann und dafür keine Zeit mehr benötige.

    Bei entsprechender Selbstkonsequenz kann Teilzeit also sehr lohnenswert sein. Wenn man aber am Ende doch nur aufs Geld schielt oder eben nicht konsequent genug seine Arbeitszeit beachtet, dann ist Teilzeit einfach nur ein Verlustgeschäft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen

  • ch mache Teilzeit aus gesundheitlichen Gründen und ja, das lohnt sich definitiv für mich, weil ich dadurch neben der Arbeit auch noch die Kraft habe für meinen Haushalt, meinen Hund, mal Zeit mit der Familie etc. zu verbringen oder aber auch einen außerunterrichtlichen Lernort mit einzuplanen mit der einen oder anderen Klasse (was ja auch zur Arbeit dazugehört) oder meinen Unterricht ausgeruhter planen zu können (ergo sowohl schneller planen zu können, als auch besser). Die Teilzeit erlaubt mir also mehr Lebensqualität und auch meine Arbeit besser auszuüben. Dafür behalte ich aber meine Arbeitszeit auch im Blick um gerade auch angesichts bestimmter unteilbarer Aufgaben (hier in BW z. B. Konferenzen, KL ist eine teilbar Aufgabe) nicht konstant mehr zu arbeiten, als TZ-Anteil und Vorarbeit für Ferien erfordern. In sehr vollen Wochen erstelle ich dann beispielsweise keine Präsentationen, weil die immer etwas mehr Zeit kosten, um ansprechend gestaltet zu sein, obwohl ich innerhalb weniger Minuten vor meinem inneren Auge alle Folien sehen kann und dafür keine Zeit mehr benötige.

    Bei entsprechender Selbstkonsequenz kann Teilzeit also sehr lohnenswert sein. Wenn man aber am Ende doch nur aufs Geld schielt oder eben nicht konsequent genug seine Arbeitszeit beachtet, dann ist Teilzeit einfach nur ein Verlustgeschäft.

    Macht Sinn und hört sich für dich lohnenswert an. Prima. Wie viel Std. arbeitest du zur Zeit?

  • Ich habe in diesem Schuljahr 16 Deputatsstunden, unterrichte wegen der Ermäßigungsstunden (Schwerbehinderung) aber weniger. Letztes Jahr hatte ich 21 Deputatsstunden, musste das aber reduzieren, um die Kraftreserven, die die Pandemie gefressen hat wieder auffüllen zu können (was ganz langsam auch gelingt, wobei ich es auch wirklich genieße, endlich wieder mehr mit den SuS machen zu können, wie Ausflüge in den Elsass von Französisch, Betriebsbesichtigungen von Wirtschaft, etc.).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Lohnt sich Teilzeit wirklich ?

    Ja, für mich persönlich schon. Nämlich genau aus dem von dir genannten Grund (plus dem, was CDL schrieb): mehr Freizeit, mehr Lebensqualität. Man muss aber wirklich darauf achten, dass man nicht genauso viel arbeitet wie vorher. Bei mir klappt das gut.


    Es gibt nur eine Form der Teilzeit, die sich lohnt: Das Sabbatjahr.

    Für dich vielleicht, für mich käme das nicht infrage.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für dich vielleicht, für mich käme das nicht infrage.

    Ich weiß, deine Form der Teilzeit ist aber schon in Ordnung, wenn man es sich finanziell erlauben kann. Schwierig finde ich eine "leichte Reduktion", die aber nicht zu einem freien Tag führt. Da verschenkt man meistens einfach nur Geld.


    (Schön übrigens, dass du deine Verwirrend-Reaktionen immer erklärst und nie einfach stehen lässt ;) )

  • Ich weiß, deine Form der Teilzeit ist aber schon in Ordnung, wenn man es sich finanziell erlauben kann. Schwierig finde ich eine "leichte Reduktion", die aber nicht zu einem freien Tag führt. Da verschenkt man meistens einfach nur Geld.

    Da gebe ich dir recht. Bei uns ist es i. d. R. so, dass alle Lehrkräfte, die TZ arbeiten, einen unterrichtsfreien Tag von den Stundenplaner*innen"freigeschaufelt" bekommen. Selbst einige Lehrer*innen, die VZ arbeiten, haben einen (wenn es denn gerade so passt).


    (Schön übrigens, dass du deine Verwirrend-Reaktionen immer erklärst und nie einfach stehen lässt ;) )

    Danke, aber immer erkläre ich sie sicher nicht; nur da, wo ich es für nötig halte (was allerdings relativ oft der Fall ist).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Laut unserer Schulleitung hat man keinen Anspruch auf einen freien Tag. Heißt rein praktisch bei uns (wir haben viele Kollegen mit 17,75h Stelle),

    dass manche einen freien Tag haben und andere nicht. Die die keinen freien Tag haben, haben aber im Stundenplan Blöcke, wo sie fest nicht

    vertreten müssen.

    Als Vertretungskraft hast du normalerweise sowieso keine Vertretungsbereitschaft, die nicht in deine Stunden eingerechnet wird. Auch Aufsichten und Mehrarbeit darfst du nicht leisten.


    Hattest du einen Vertrag über die 25,5 h? Wenn ja, dann sollte die Befristung bzw. die Reduzierung dort bereits drinstehen, oder sie ist nicht zulässig.

Werbung