Wechsel in TZ als Vertretungslehrkraft - freier Tag?

  • Moin zusammen,


    ich arbeite zur Zeit als Vertretungslehrkraft mit 25,5 Stunden am Gym. in NRW. Aufgrund der Rückkehr der Kollegin, die ich vertrete, wird mein Deputat demnächst um 8 Std. auf 17,5 Std. gekürzt. Habe ich dann einen Anspruch auf einen unterrichtsfreien bzw. freien Tag?


    Danke für eure Tipps!


    VG, XeleX

  • Nachtrag: Ich hab das Thema natürlich auch schon gegooglet. Dass ein solcher Tag anteilig ermöglich werden SOLL, ist mir klar. Aber wenn ich die Texte so lese, habe ich keinen Rechtsanspruch darauf. Richtig?

  • Genau, keinen Rechtsanspruch.

    Aber frag mal ob die Schule ein TZ Konzept hat.

    Zudem: wenn sie dich wirklich brauchen und halten wollen, werden sie dem Wunsch wahrscheinlich nachkommen, wenn du jetzt nicht in abstrusen Schienen liegst.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    An meiner alten Schule galt das "soll" für 17 Stunden und weniger (glaube ich).
    Aber es hängt viel zu sehr vom Teilzeitkonzept deiner Schule UND von deinen Fächern ab, als man es sagen kann (Wenn du in Kopplungen bist, wird der Stundenplaner nicht deine einzige DOppelstunde eines Tages verschieben können, nur um einen freien Tag zu zaubern..)

  • Laut unserer Schulleitung hat man keinen Anspruch auf einen freien Tag. Heißt rein praktisch bei uns (wir haben viele Kollegen mit 17,75h Stelle),

    dass manche einen freien Tag haben und andere nicht. Die die keinen freien Tag haben, haben aber im Stundenplan Blöcke, wo sie fest nicht

    vertreten müssen.

  • Bei uns hättest du mit 17,5 von 25,5 keinen Anspruch auf einen freien Tag.

    Wobei 17,5 von 25,5 deutlich weniger als eine 4/5-Stelle ist. Da sollte ein freier Tag für jeden möglich sein. Allerdings muss man dann an mindestens drei Tagen auch voll arbeiten und kann nicht da auch noch früher aufhören wollen.