Alternative zur Beförderung - Kennt ihr tolle Nebenverdienste?

  • Ich hatte schon einmal geschrieben, dass das so nicht stimmt. Auch in der Wirtschaft sind Unterstützungsleistungen oder geldwerte Vorteile zumindest für Familien mit Kindern durchaus üblich. Das kann das Gewähren zusätzlicher Urlaubstage, die Finanzierung der Kita-Gebühren durch den AG u.ä. umfassen.

    Interessant, wenn man bedenkt, dass

    Der aktuelle Zuschlag in NRW einer Nebenbesoldung gleicht. Ich kenne keinen in der Wirtschaft, der statt 2.000 netto durch drei Kinder dann 3500 netto mit nach Hause nehmen kann.

    NRW, Die vorsätzlich hier was konstruieren ohne dauerhaften Bestand, machts möglich.


    Und hier muss keiner so arrogant sein zu glauben dass ihre Sprösslinge meine Pension bezahlen. Ein bisschen kurz gedacht. Zunächst zahle ich mit meinen Steuern diese exorbitanten Zuschläge mit, und wenn die Karnickel clever sind, wird sogar noch die längere Schulzeit und das Studium subventioniert. Wenn es schlecht läuft, dann leider Bürgergeld.

    Finde erschreckend, dass Keiner diese aktuellen gerichtlichen Auseinandersetzungen hinterfragt mit dem BvG. Die meisten mit Kindern sehen plötzlich die Nachzahlung auf der Bezügemitteilung und denken jetzt: „Tja Mensch das hab ich aber auch verdient!“

  • Und auch dann wirst du feststellen, daß man Geld nicht essen kann. Will sagen: Wenn es die folgende Generation nicht mehr (im entsprechenden Umfang) gibt, gibt es für dich auch keine Altenpflege mehr und keinen Arzt, der nicht selber ein Greis ist.

    Sollte es die nächste Generation nicht mehr geben, wer produziert dann die Lebensmittel, die du nach Renten- bzw. Pensionseintritt verbrauchst? Gibt es niemanden mehr, der die produziert, ist dein ganzes Geld wertlos. Auch Gold würde nicht helfen.


    Vgl.: Der Preis für ein Liter Trinkwasser in der Wüste ist ein ganz anderer als der für ein Liter Trinkwasser bei uns. ;)

    Ich denke, jedem ist klar, dass eine Erde mit 500 Millionen Einwohnern weniger Naturverbrauch hat, als mit 10 Mrd. Einwohnern.

    Die notwendige Bevölkerungsreduktion kann aber aus den zitierten Gründen niemals erfolgreich in wenigen Generationen erfolgen.

    Zur Zeit ist es doch so, dass die Zahl der Europäer durch die niedrigen Geburtenraten sinken, während die durch Klimaerwärmung stark betroffenen Länder immer noch stark wachsen.

    Nigerianische Frauen gebären immer noch ca. 5 Kinder im Durchschnitt, auch in Afghanistan wächst die Bevölkerung rasant. In 20 Jahren wollen davon wahrscheinlich viele auswandern.....

  • Der aktuelle Zuschlag in NRW einer Nebenbesoldung gleicht. Ich kenne keinen in der Wirtschaft, der statt 2.000 netto durch drei Kinder dann 3500 netto mit nach Hause nehmen kann.

    Das Prinzip der Alimentation ist dir aber schon ein Begriff oder?

  • Das Prinzip der Alimentation ist dir aber schon ein Begriff oder?

    Sehr wohl, weshalb es auch immer schon Familienzuschlag gegeben hat.

    Dir ist auch amtsangemessene Alimentation und die aktuellen Klagen vorm Verfassungsgericht geläufig?

    Wieso meinst du, haben Hessen und Thüringen so darauf reagiert, dass sie die Grundbesoldung für alle um x Prozent angehoben haben, während NRW den Zuschlag beim 3. Kind plötzlich verdoppelt?


    Steigen die Kosten bei einem dritten Kind für die gesamte Familie um das doppelte?

  • Dir ist auch amtsangemessene Alimentation und die aktuellen Klagen vorm Verfassungsgericht geläufig?

    Wieso meinst du, haben Hessen und Thüringen so darauf reagiert, dass sie die Grundbesoldung für alle um x Prozent angehoben haben, während NRW den Zuschlag beim 3. Kind plötzlich verdoppelt?

    In Hessen werden die Zuschläge für Kinder auch deutlich angehoben. Für 1-2 jeweils um 100€ und ab dem 3. umd 300€. Zusätzlich noch 2x3% Erhöhung der Grundbesoldung. Ich kenne die Klage und weiß nicht was das mit deiner Aussage zutun haben soll.

    • Offizieller Beitrag

    ob man Kinder haben möchte oder nicht:


    in beiden Fällen handelt es sich um egoistische Entscheidungen.


    Auch das Argument, die sogenannte Überbevölkerung nicht unterstützen zu wollen, ist in meinen Augen ein egoistischer Grund: man kann sich damit so herrlich gut und moralisch überlegen fühlen.


    Von daher erübrigt sich diese Diskussion.

  • In Hessen werden die Zuschläge für Kinder auch deutlich angehoben. Für 1-2 jeweils um 100€ und ab dem 3. umd 300€. Zusätzlich noch 2x3% Erhöhung der Grundbesoldung. Ich kenne die Klage und weiß nicht was das mit deiner Aussage zutun haben soll.

    Meine Aussage bezog sich auf ein Zitat von jemandem, dass es das SO in der Wirtschaft gäbe. Mit Nichten.


    Dazu ist die Art und Weise aus Hessen schon deutlich, deutlich fairer Für die Allgemeinheit. Der Single Post Beamte oÄ freut sich nämlich mal so gar nicht, wenn er bald Wohngeld beantragen kann während seine Kollegen mit 3 Kindern die zustehenden hunderte Euro Kindergeld plus 1400 an Zuschlag erhalten.

  • Was ist denn das für ein Wohngeldzuschlag, von dem ihr hier immer redet? Vielleicht hat jemand Böcke, mich aufzuklären! (sonst google ich irgendwie).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was ist denn das für ein Wohngeldzuschlag, von dem ihr hier immer redet? Vielleicht hat jemand Böcke, mich aufzuklären! (sonst google ich irgendwie).

    Der Kreis der Personen, die Wohngeld bekommen können ist deutlich erweitert worden. Mich betrifft das nicht, daher weiß ichs auch nicht genauer.

  • Was ist denn das für ein Wohngeldzuschlag, von dem ihr hier immer redet? Vielleicht hat jemand Böcke, mich aufzuklären! (sonst google ich irgendwie).

    Ich glaube, damit ist gemeint, dass die Höhe des Familienzuschlags (wenn man Kinder hat) in NRW jetzt an deinen Wohnort gekoppelt ist. Wohnt man bspw. in Düsseldorf, bekommt man für ein Kind 547€, wohnt man z.B. in Hörstel bei Rheine, bekommt man nur 133€ für ein Kind.

    Edit: hab mich wohl geirrt, worauf sich das bezog.

  • Bei sowas krieg ich sprühstuhl, um Stromberg zu zitieren. Jeder sollte wohl Mal ein Semester Soziologie studieren, damit nicht solche Peinlichkeiten entstehen.


    Sonst geh doch Mal den ersten Schritt gegen die "Überbevölkerung". Mann Mann mann

    Wow, wirklich netter erster Beitrag von dir hier im Lehrerforum, pether. Statt die Userin so blöd von der Seite anzuquatschen, hättest du auch einfach deinen Standpunkt erläutern oder anderweitigen Argumente bringen können. Hast du allerdings nicht. Das wiederum finde ich peinlich.

  • Wohngeld kenne ich nur von Hartz4lern....

    Wer bekommt so was?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mal als generelle Frage:
    Was ist eigentlich die Begründung dafür, dass das 3. Kind so viel mehr Prämie mit sich bringt, als die ersten beiden? Kostet ein drittes Kind plötzlich das 6-fache vom ersten?!

    NRW (Mietstufe I)
    1. Kind: 133€
    2. Kind: 350€
    3. Kind: 839€ (wtf)

    Da ist ja blöd, wer schon zwei Kinder hat und nicht noch ein Drittes zeugt.

  • Da bekommt der Threadtitel eine ganz neue Bedeutung: Alternative zur Beförderung? Kinder zeugen!


    3 Kinder sind ein größerer Unterschied als A13 zu A16. So rekrutiert man leistungsfähiges Personal an Schulen.

  • Vorab: Ich habe die Regelung so nicht gemacht. Wenn ich aber der irgendwie dieser Regelung eine Sinnhaftigkeit entnommen sollte, dann vermutlich, dass finanzielle Gründe häufig über die Anzahl der Kinder einer Familie entscheiden und wenn dieses Hindernis entfällt, fühlt sich möglicherweise eine Familie mit zwei Kindern eher bereit, noch ein drittes zu bekommen.

  • Ich habe einen Kollegen mit zwei Kindern, der sich ins Fäustchen gelacht hat als die Erhöhung der Zuschläge kam. Ich bin recht sicher, das dritte Kind ist schon in der Mache, damit man diesen fetten Bonus auch noch mitnimmt. Das lohnt sich ja dann besonders.

  • Ich habe einen Kollegen mit zwei Kindern, der sich ins Fäustchen gelacht hat als die Erhöhung der Zuschläge kam. Ich bin recht sicher, das dritte Kind ist schon in der Mache, damit man diesen fetten Bonus auch noch mitnimmt. Das lohnt sich ja dann besonders.

    Eine ärmliche Gestalt, wenn es nur darum geht.

Werbung