Rente + Pension ?

  • Ich denke eine Bezahlung ist dann angemessen, wenn ich meinen Lebensstandard halten und u.U. verbessern kann ohne die Ausnutzung globaler Lohn- und Preisgefälle.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Viele Zahlen sind falsch, evtl. hast du den Besolsungsrechner falsch genutzt und Strukturzulagen angekreuzt gelassen. Deshalb sollte man lieber Bruttogehälter vergleichen, reduziert auch mögliche Fehlerquellen. Man steigt in in NRW mit 3095 netto ein mit Kirhensteuer, ohne sind es 3164. 200 Eur für

    Die PKV sind utopisch, es sind im Durchschnitt eher über 300. Also stimmen deine Zahlen nicht.


    Meine 2800 sind schon gut geschätzt. Dass du die Karnickelprämie hier zwanghaft aufführen willst zeigt nur, dass du dir die Zahlen schönrechnest. Um für Vergleichbarkeit zu sorgen, sollte man schon entweder den Single nach dem Ende des Refs nehmen oder am Ende der Laufbahn denjenigen, der die Kinder aus dem Haus hat.

  • Ich wäre erst zufrieden, wenn sich unsere Besoldung in den letzten Jahrzehnten den gleichen Verlauf genommen hätte wie die Gehälter in der Metallindustrie. Aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, daß wir als technisches Berufskolleg der Metallindustrie sehr nahe stehen, jedenfalls fühlen wir uns so.


    https://oeffentlicher-dienst.i…/gehaltsentwicklung-2.png


    Wie es zur Zeit in NRW läuft, daß die komplette Besoldungstabelle mit Familienzuschlägen auf absurdum geführt wird, ist meiner persönlichen Leistungsbereitschaft auch nicht gerade zuträglich.

    Ich verstehe dich voll und ganz, aber diese Absurdität ist noch nicht ausgestanden für die Landesregierung:

  • Noch ein PS: Der Vergleich mit anderen Menschen mit Staatsexamen ist ein bisschen übertrieben. Wir sollten uns schon ganz allgemein mit anderen mit Hochschulabschluss vergleichen. Müssen das Staatsexamen jetzt wirklich nicht überhöhen.

    ich denke, das Referendariat ist schon der intensivste Teil der Ausbildung. Dazu zeitlich allein schon 1,5 Jahre, wo man in der Wirtschaft sich schon ein Standing erarbeiten konnte.

    Nach dem Master kann ich maximal mit E11 in den Schulen rumeiern —

    Nettoeinstieg 2200 Euro! :(


    Es gibt genug Berufe, die ein zweites Staatsexamen benötigen, womit man vergleichen kann.

  • Ich hoffe auf eine schnelle Abschaffung der neuen "Zuschläge" für eine kinderunabhängige Zulage nach Wohnstufe für alle.


    Die jetzige Prämie lasse mich zum ersten Mal zweifeln, ob das Lehramt der richtige Weg gewesen ist. Folgenden Studenten, die nicht auf eine Familie mit Kindern aus sind, kann ich aufgrund dieser Ungerechtigkeit nur von dem Job abraten.

  • Ich hoffe auf eine schnelle Abschaffung der neuen "Zuschläge" für eine kinderunabhängige Zulage nach Wohnstufe für alle.


    Die jetzige Prämie lasse mich zum ersten Mal zweifeln, ob das Lehramt der richtige Weg gewesen ist. Folgenden Studenten, die nicht auf eine Familie mit Kindern aus sind, kann ich aufgrund dieser Ungerechtigkeit nur von dem Job abraten.

    Leistung lohnt sich nur noch im Bett bzw. vielmehr im Kreissaal. Man hätte auch eine Ausbildung dann im ÖD machen können und dafür mehr Kinder zeugen. Oder man zeugt 3 Kinder und reduziert die Stunden (beide Elternteile).

  • Wie ist das eigentlich mit der Nachversicherung?


    Zählt die auch auf die Wartezeit bei der ­Erwerbsminderungs­rente ein?


    Zitat
    • Sie müssen mindestens fünf Jahre vor Eintritt der Erwerbsminderung in der Deutschen Rentenversicherung versichert sein (die sogenannte allgemeine Wartezeit)
    • Sie müssen grundsätzlich in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens drei Jahre Pflichtbeiträge an die Rentenversicherung gezahlt haben, zum Beispiel während einer versicherten Beschäftigung

    Quelle

  • Ach Leute, dieses Narrativ ist doch Schwachsinn. Auch wenn ich ebenfalls Unverständnis für diese doch sehr hohen Familienzuschläge habe, ist es weder so, dass Beamte ohne Familie auf einmal schlechter bezahlt werden, noch dass Kinder bekommen für diese ein Geschäftsmodell sein könnte. Auch wenn das diejenigen ohne Kinder hier nicht verstehen mögen: die Kosten von Kindern liegen noch immer über den entsprechenden Zuschlägen.

  • Ach Leute, dieses Narrativ ist doch Schwachsinn. Auch wenn ich ebenfalls Unverständnis für diese doch sehr hohen Familienzuschläge habe, ist es weder so, dass Beamte ohne Familie auf einmal schlechter bezahlt werden, noch dass Kinder bekommen für diese ein Geschäftsmodell sein könnte. Auch wenn das diejenigen ohne Kinder hier nicht verstehen mögen: die Kosten von Kindern liegen noch immer über den entsprechenden Zuschlägen.

    Zu den wie im Artikel dargelegt bei drei Kindern 1400 Euro kommen ja nochmal 750 Eur Kindergeld. Also 2.000 Euro allein für die Kinder, das übersteigt bei manchen Beamten die eigentliche Grundbesoldung. Von einem

    Zuschlag kann hier keine Rede mehr sein, eher ist das eigentliche Amt dann das Stück Brot zu der Kindersuppe.

    Was so ärgert ist, dass NRW anders als Thüringen oder Hessen hier absichtlich versucht, die Grundbesoldung nicht für alle zu erhöhen.


    Das ist jedoch spätestens seit der Bürgergelderhöhung ein Muss geworden, um

    Nicht verfassungswidrig zu besolden.

    Dringend Einspruch einlegen gegen die Besoldung!

  • Ich hoffe auf eine schnelle Abschaffung der neuen "Zuschläge" für eine kinderunabhängige Zulage nach Wohnstufe für alle.

    Und ich hoffe auf eine Anhebung der Grundbesoldung bei gleichzeitiger massiver Absenkung der aktuellen Zulagen-Auswüchse. Die Wohnstufe wäre auch wieder eine falsche Zulage, zumal es in NRW von Düsseldorfs Kö bis nach Duisburg Marxloh nur 14 Minuten mit der S-Bahn sind.

  • Viele Zahlen sind falsch, evtl. hast du den Besolsungsrechner falsch genutzt und Strukturzulagen angekreuzt gelassen. Deshalb sollte man lieber Bruttogehälter vergleichen, reduziert auch mögliche Fehlerquellen. Man steigt in in NRW mit 3095 netto ein mit Kirhensteuer, ohne sind es 3164. 200 Eur für

    Die PKV sind utopisch, es sind im Durchschnitt eher über 300. Also stimmen deine Zahlen nicht.


    Meine 2800 sind schon gut geschätzt. Dass du die Karnickelprämie hier zwanghaft aufführen willst zeigt nur, dass du dir die Zahlen schönrechnest. Um für Vergleichbarkeit zu sorgen, sollte man schon entweder den Single nach dem Ende des Refs nehmen oder am Ende der Laufbahn denjenigen, der die Kinder aus dem Haus hat.

    Du redest die Zahlen dagegen ziemlich schlecht, wenn du Beamtenbrutto und Angestelltenbrutto gleichsetzt und die Kinderzuschläge als Schönrederei darstellst.

  • Nach dem Master kann ich maximal mit E11 in den Schulen rumeiern —

    Nettoeinstieg 2200 Euro! :(

    Ich war vor 9,5 Jahren beim Einstieg mit A13, Erfahrungsstufe 3 bei 1980€ netto nach Krankenkasse.

    Damals habe ich mir gleich die Frage gestellt: „Und dafür hast jetzt studiert und die 2 Jahre Psychoterror im Ref. ertragen?“ :daumenrunter:

  • Das muss ich jetzt auch wegen der Karnickelprämie machen! Schließlich haben wir unsere Jungs ohne diese Zuschläge großgezogen und leiden nun schwer darunter...

    Hättest du die letzten Jahre auch Einspruch eingelegt, könntest du diese Prämie zumindest vor Gericht rückwirkend noch geltend machen, nicht nur für 2022.

  • zumal es in NRW von Düsseldorfs Kö bis nach Duisburg Marxloh nur 14 Minuten mit der S-Bahn sind.

    Das stimmt nicht. An der Kö fährt erstens S-Bahn, in Marxloh auch nicht.


    Was du meinst ist Düsseldorf HBF nach Duisburg HBF mit dem RE in 14 Minuten.

  • Bei A12 kommen deine Rechnungen leider so nicht hin. Ich bin 58 und weiß, was man da mit A12 verdient bei 31 Dienstjahren.

  • Was ist eigentlich mit Nebentätigkeiten?


    Z.B. eine Anstellung als Taxifahrer bei einer 50% Verbeamtung... Zahlt dann das Taxiunternehmen in die Rentenversicherung?

Werbung