Angemeldeter Nebenverdienst Lehrer NRW - Höchstgrenze ohne Steuern zu zahlen

  • ...ist es möglich, irgendwo hatte ich dies einmal gelesen, dass ein verbeamteter Lehrer in NRW - mitsamt der Genehmigung der entsprechenden Bezirksregierung - in einem Jahr maximal 1.200 € verdienen darf, ohne das sich der Fiskus an jenem Nebenverdienst durch Steuern erfreut. Ist das korrekt?


    Ein happy weekend :)

  • Gut, dass du fragst!

    Das ist wohl entscheidend...

    Es ist ein unregelmäßiger Sprachkurs bei einem Bildungsträger. Von der Bezirksregierung genehmigt.

    Wenn ich z. B. weiß, dass ich x € im Jahr dazu verdienen darf, dann würde ich die Höchstgrenze auch anstreben, weil es Spaß macht und für mich keine Arbeit ist. Aber dafür muss ich wissen, welche Höhe der Höchstbetrag hat:aufgepasst:

  • Okay...aber wo finde ich diesbezüglich Richtlinien. Denn danach richtet sich dann meine Planung etc.

    Versuch's mal mit dem Einkommenssteuergesetz.


    Nachtrag: 1200 € ... vielleicht kommt der Betrag aus der Nebentätigkeitsverordnung NRW. §7 1 (4). Das hat aber nichts mit der Steuer zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Nachtrag angehängt.

  • Für Unterrichtstätigkeit kannst du die Übungsleiterpauschale geltend machen, zur Zeit also 4230 € im Jahr. Bis zu dieser Grenze bleibt dein Honorar steuer- und abgabenfrei.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Für Unterrichtstätigkeit kannst du die Übungsleiterpauschale geltend machen, zur Zeit also 4230 € im Jahr. Bis zu dieser Grenze bleibt dein Honorar steuer- und abgabenfrei.

    Ist das neu? Letztes Jahr waren es noch 3000€

  • Gilt das für JEDE Unterrichtstätigkeit? oder muss sie auch als solche deklariert werden?

    Es kommt auch auf den Träger an. Wenn du z.B. bei BMW dozierst, wird das nicht als Übungsleiter anerkannt.

  • VHS oder gemeinnützige Vereine fallen darunter, private Nachhilfeinstitute beispielsweise nicht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Für Unterrichtstätigkeit kannst du die Übungsleiterpauschale geltend machen, zur Zeit also 4230 € im Jahr. Bis zu dieser Grenze bleibt dein Honorar steuer- und abgabenfrei.

    Das klingt sehr gut, vielen Dank@Fossi74.

    Als Dozent an einer VHS sollte dies ja in die Rubrik "Übungsleiterpauschale" passen ;)
    Wie muss ich dies "geltend machen" - in der Steuererklärung, gehe ich mal von aus ? Ich bin hierbei ahnungslos...


    Einen angenehmen Sonntag:top:

  • Übungsleiterpauschale gibt man in der Steuererklärung entsprechend an, ja.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wieso weiß man so etwas als berufstätiger Mensch nicht...?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Für Unterrichtstätigkeit kannst du die Übungsleiterpauschale geltend machen, zur Zeit also 4230 € im Jahr. Bis zu dieser Grenze bleibt dein Honorar steuer- und abgabenfrei.


    Ist das neu? Letztes Jahr waren es noch 3000€


    Nein, das waren schon 2020 3400 €

    Wo kommen diese Zahlen denn her? Und welche sind nun richtig? 4230€? 3400€?


    Die Übungsleiterpauschale ist wohl das im Einkommenssteuergesetz 2. (Steuerfreie Einnahmen) § 3 Punkt 26 genannte - dort steht 3000 €. Dieser betrug aber 2020 noch 2400 € (Quelle: Wikipedia: Übungsleiterpauschale).

  • Das wundert mich jetzt auch, woher 3400€ oder gar 4230€ kommen sollen. Auf diese Summe komme ich bestenfalls, wenn ich die Übungsleiterpauschale von 3000€ mit der Werbungskostenpauschale von 1230€ (Stand 2023) kombiniere.

  • Ich habe die Werte nicht im Kopf und nur schnell gegoogelt, sorry. Aber 3000 sollten auch dicke ausreichen, um einen VHS-Kurs abzudecken.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich habe die Werte nicht im Kopf und nur schnell gegoogelt, sorry. Aber 3000 sollten auch dicke ausreichen, um einen VHS-Kurs abzudecken.

    Zahlt die VHS so schlecht? ich war letztes Jahr drüber :D

  • fossi74

    Bei VHS denke ich jetzt nicht an Fotokurse sondern an den zweiten Bildungsweg. Da kriegst Du die 3000 ganz schnell zusammen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung