Günstige Klassenfahrt - location gesucht

  • Hi,


    meine Klasse (angehende ErzieherInnen würde gerne auf Klassenfahrt fahren, das gestaltet sich aber schwierig, weil für dieses Schuljahr schon alles weg ist, und für das nächste Schuljahr gäbe es natürlich Möglichkeiten, aber die Preise sind ja heftig - vor Corona waren die noch nicht so hoch .... und da sind viele SuS, die mit sehr wenig Geld auskommen, und leider ist da auch nichts über Fördermittel oder Förderverein zu holen.


    Kennt jemand eine gute, günstige Location im Raum Rheinland/ Bergisches?


    Es handelt sich um eine kleine Klasse, 16 SuS.

  • Wenn es eher städtisch sein soll, kann man auch mal über die entsprechenden Buchungsportale nach Hostels schauen, die man mit dieser Gruppengröße meist recht günstig direkt buchen kann. In Kombination mit einer Anfahrt per Bahn und einem selbst organisierten Programm, kommt man auch derzeit noch recht günstig zu einer ganz netten Fahrt.


    Selbst organisiert soll im Übrigen nicht heißen, dass du dich darum kümmern musst. Wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht, Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig in Kleingruppen bestimmte Punkte selbst organisieren zu lassen und lediglich die Rahmenbedingungen vorzugeben. Das können z.B. sein:


    -> X Programmpunkte mit bestimmten Rahmeninhalten wie Kultur, Freizeit, Entdecken u.ä. (jeweils 1 Gruppe)

    -> Budgetverwaltung und rechtliche Aspekte (1 Gruppe)

    -> Transport: Wie kommt man von A nach B vor Ort, was kosten Tickets usw. (1 Gruppe)

    -> Verpflegung

    usw.


    Gerade mit angehenden Erzieherinnen dürfte das schon ganz gut machbar sein, man bindet alle in die Planung ein und entlastet sich selbst damit.

  • angehende ErzieherInnen würde gerne auf Klassenfahrt fahren

    Da der Wunsch von den jungen Menschen ausgeht, halte ich den nachfolgenden Vorschlag für mehr als angebracht:

    Wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht, Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig in Kleingruppen bestimmte Punkte selbst organisieren zu lassen und lediglich die Rahmenbedingungen vorzugeben.

    Nota bene: eine Schule ist kein Reisebüro.


    Ansonsten: Habt ihr nicht in der Nähe eine Zeltwiese o. ä.? Haben wir teilweise sogar kostenfrei bekommen. Zelte und Ausrüstung zusammenleihen.Tagesprogramm organisieren die jungen Menschen. Gemeinsam kochen am Feuer aus selbst gesammelten Holz (vorher abklären, ob erlaubt).

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Schön, dass sie das möchten.


    Dann sollen sie sich doch eine Woche frei nehmen und alleine fahren.

    Schüler*innen eines Vollzeitbildungsgangs - und das ist doch solch eine Fachschule wohl - können sich doch nicht eine Woche freinehmen?!?

    Im Übrigen macht Miss Miller nicht den Eindruck, als wenn sie als Klassenlehrerin nicht gewillt wäre diese Fahrt zu begleiten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja gut, dann können sie das ja in den Ferien machen, wenn sie so gerne etwas gemeinsam unternehmen möchten. Aber lass mich raten, dazu wären sie dann doch nicht bereit.

  • Nota bene: eine Schule ist kein Reisebüro.

    Natürlich ist sie das nicht. Dafür ist Schule ein Ort zum Lernen...und dazu dürfen gerne auch lebenspraktische Aspekte gehören:


    Wie organisiere ich etwas?

    Wie arbeite ich im Team?

    Wie sprechen sich Teams untereinander ab?

    Wie kann ich mit Zielkonflikten umgehen und diese untereinander austarieren?

    usw.

  • Ja gut, dann können sie das ja in den Ferien machen, wenn sie so gerne etwas gemeinsam unternehmen möchten. Aber lass mich raten, dazu wären sie dann doch nicht bereit.

    Ich kann's echt nicht nachvollziehen:rolleyes:... Wenn du persönlich keine Lust auf eine Klassenfahrt hast, schön und gut. Die TE hat diese aber ja offensichtlich - wenn ich ihren Ausgangsbeitrag nicht komplett falsch verstehe - und fragt nun einfach nur nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten.

    Wie wär's, wenn du einfach auf diese Frage eingehen würdest, falls du dazu Tipps hast, statt nun gegen die Idee einer Klassenfahrt anzureden?!? Darum geht es doch überhaupt nicht!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielen Dank für eure Tipps, ich habe sie an die Klasse weitergegeben, die organisieren das alleine. Heute kam der Klassensprecher auf mich zu und berichtete von der Problematik und fragte nach Alternativen (mal einen Tag lang Erlebnispädagogik oder einen Wandertag). Ich hoffe, dass sie etwas finden, denn ich gönne ihnen eine schöne Klassenfahrt.

    Ja gut, dann können sie das ja in den Ferien machen, wenn sie so gerne etwas gemeinsam unternehmen möchten. Aber lass mich raten, dazu wären sie dann doch nicht bereit.

    Meine Klasse, die aufgrund von Unstimmigkeiten an ihrem freien Tag in die Schule kommt, um gemeinsam Spiele zu spielen, damit sich die Klassengemeinschaft festigt?


    Meine Klasse, die letzte Woche Samstag zusammen essen gegangen ist und für die beiden SuS, die am Existenzminimum leben, gesammelt haben, so dass sie auch mitkommen und etwas essen konnten?


    In einem Bildungsgang, in dem eine Klassenfahrt während der Ausbildung vorgegeben ist?


    Was hast du für ein Bild von Schülern??

  • Schön, dass sie das möchten.


    Dann sollen sie sich doch eine Woche frei nehmen und alleine fahren.

    Ich lasse die Klassenfahrten immer von der Klasse planen und unterstütze wenn nötig. Bisher fand ich die Fahrten immer gut.

Werbung