Bachelorarbeit: Lehrkräfte für Dankbarkeitstraining zur Stressreduktion gesucht

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer!


    Ich habe selbst Lehramt studiert, mich jedoch nach dem 1. Staatsexamen umorientiert. Ich studiere Psychologie und untersuche im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft die Wirksamkeit eines Dankbarkeitstrainings zur Stressreduktion bei Lehrkräften. Daher suche ich Lehrerinnen und Lehrer, die Stress reduzieren und an einem Dankbarkeitstraining zur Stressreduktion teilnehmen möchten.

    Das Dankbarkeitstraining ist alltagstauglich und wird nach Anleitung eigenverantwortlich von den Teilnehmenden selbst durchgeführt (Zeitbedarf insg. 12x ca. 10 Minuten). Vor und nach dem Training wird eine kurze Online-Umfrage (Zeitbedarf insg. 2x10 Minuten) ausgefüllt. Die Daten werden anonym verarbeitet, es sind keinerlei Rückschlüsse auf die Person möglich; zum Datenschutz werden die Teilnehmenden im Rahmen der ersten Befragung selbstverständlich aufgeklärt.


    Weitere Infos erhaltet ihr auf folgender Seite: https://www.die-positive-psych….de/dankbarkeitstraining/


    Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch gerne per Mail an mich wenden unter manuela.fleck@stud.apollon-hochschule.de


    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Manuela.

  • chilipaprika

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kenne zwar etwas Ähnliches aus dem Meditationsbereich, weshalb ich eine Idee habe, worum es gehen könnte, dennoch solltest du vielleicht kurz darstellen, was ein "Dankbarkeitstraining" ist oder inwiefern das wissenschaftlich fundiert ist, da das im ersten Moment doch etwas fremd und irritierend bis esoterisch klingt (jedenfalls für mich). :)