Motivation ukrainischer Schüler

  • Ich habe die beiden Links mal exemplarisch überflogen.


    Da stehen aber ernsthaft jede Menge konkrete Dinge drin, die man einfach mal so machen könnte, statt nur Mandalas und Hangman. Wäre wahrscheinlich mehr Aufwand, dann lieber für A13 die Stunden nur absitzen. Bei allem verständlichen Frust: Das geht einfach nicht.

    Ja, da stehen einige Beispiele drin, wobei teilweise auch etwas beliebig zusammengesetzt und ggf. schwer verständlich, mal sehen.

    Aber interessant, dass dieses Buch an der Schule, zu der ich abgeordnet wurde, offenbar unbekannt ist bzw. mit kein Kollege darauf hingewiesen hat und offenbar jeder seinen eigenen Stil verfolgt.

  • FrozenYoghurt : Wir haben an meiner Schule natürlich auch ukrainische Schüler*innen. Die haben allesamt recht gute Englischkenntnisse und können sich größtenteils besser auf Englisch als auf Deutsch mit den Lehrkräften und Mitschüler*innen unterhalten, wie mir die Klassenlehrerin unserer "Sprach- und Förderklasse" vor Kurzem mal wieder erzählte.

    Dann scheint das recht unterschiedlich ausgeprägt zu sein, aber das ist schon mal viel wert, wenn man wenigstens das Englische als "common ground" hat, auf dem man sich verständigen kann!

  • die DaZ-Lehrer sind öfter mal Russinnen

    Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten, ob dabei das Verhältnis SuS:LuL nationale Spannungen zeigt?


    (auf dem Hintergrund, dass 2/3 aller wahlberechtigten in Deutschland lebenden Türken Erdogan gewählt haben)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten, ob dabei das Verhältnis SuS:LuL nationale Spannungen zeigt?


    (auf dem Hintergrund, dass 2/3 aller wahlberechtigten in Deutschland lebenden Türken Erdogan gewählt haben)

    Glaube ich nicht. Russische Kinder und Eltern übersetzen doch oft für ukrainische Eltern und Kinder, die bei uns übrigens meist russisch sprechen.

  • In meinem persönlichen Umfeld sind zahlreiche Mitbürger mit russischem Migrationshintergrund Putin-Versteher.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aber interessant, dass dieses Buch an der Schule, zu der ich abgeordnet wurde, offenbar unbekannt ist bzw. mit kein Kollege darauf hingewiesen hat und offenbar jeder seinen eigenen Stil verfolgt.

    Interessanter - nein: trauriger - finde ich, dass du dahingehend in den vier Monaten, in denen du nun schon an diese Schule abgeordnet bist, offensichtlich keinerlei Eigeninitiative ergriffen hast :( . Die von kleiner gruener frosch genannten Websites bzw. diese Broschüre lassen sich doch mit wenigen Klicks im Internet finden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten, ob dabei das Verhältnis SuS:LuL nationale Spannungen zeigt?


    (auf dem Hintergrund, dass 2/3 aller wahlberechtigten in Deutschland lebenden Türken Erdogan gewählt haben)

    Ich weiß, dass es an der benachbarten weiterführenden Schule so schlimm war, dass die russischstämmige Lehrkraft (ohne dt. Lehramtsausbildung und meines Wissens ohne Anerkennung) aus dem Unterricht genommen wurde.


    An unserer Schule gab es zuerst Skepsis, obwohl die Ukrainer:innen selbst eher/lieber russisch sprechen, inzwischen hat es sich gelegt und sie sind froh, eine Ansprechpartnerin (keine Lehrkraft) zu haben, die dolmetschen kann und vieles erklärt.


    Für den Unterricht ist es ein Unterschied, ob jemand die Unterschiede der Sprachen kennt und in der Herkunftssprache erläutern kann, ob man Fragen nach sprachlichen Auffälligkeiten direkt erläutert bekommt.

    Aber auch ohne dem ging es bisher bei den Kindern, die intellektuell dazu in der Lage waren, recht gut. Mit einer Einschränkung im Lernen ist DaZ noch schwieriger.

  • Unsere Ukraineklassen sprechen zu mehr als der Hälfte russisch.


    Es gibt auch einige integrierte Schüler, von denen ich mitbekomme, dass sie zu Hause (auch) russisch sprechen. Sie kommen aber nicht unbedingt aus dem russischen Kernland und man kann daraus nicht schließen, dass sie sich als Russen fühlen oder welche Meinungen sie zum Krieg haben.

  • Ich sehe hier konkret ganz wesentliche Probleme. Nämlich:

    (…) Der Unterricht ist daher völlig beliebig und pendelt zwischen Mandalas, Hangman und Grammatikübungen.

    (…) Was soll man dazu sagen? Ich finde es nicht erstrebenswert, in den Klassen zu arbeiten.

    Ja, das was du als ungebildete Lehrkraft deinen SuS zumutest liest sich für mich auch problematisch, denn du bist es ja, der diese lieber mit Mandalas und Hangman zumüllt, statt vernünftigen Unterricht für diese Zielgruppe zu planen. Diese Form von ABM gab es bei einer früheren Tätigkeit die ich als Dozentin beim Jugendwerk hatte ebenfalls als verbreitete Unsitte bei der Mehrheit meiner KuK. Unsere SuS waren, wie deine SuS jetzt, nicht freiwillig bei uns, es gab keinen verbindlichen Lehrplan, dem wir folgen mussten und nach Aussage zahlreicher meiner KuK, hatten die SuS wahlweise keinen Bock oder keine ausreichende Perspektive oder oder oder.

    Deine Argumente sind gänzlich nicht neu für mich und empfinde ich als Dreistigkeit angesichts der Besoldung, die du für den Scheiß kassierst, statt deinen Job vernünftig zu machen. Es gibt genügend Curricula online für solche Spracherwerbsgruppen, ohne das Rad komplett neu erfinden zu wollen. Wobei die fehlenden Vorgaben letztlich eine Riesenchance sind, um eben den Spracherwerb exemplarisch anhand von Themen zu gestalten, die sowohl dich, als auch deine SuS interessieren. Entwirf einfach mal einen Fragebogen, um zu erheben, was deine SuS lernen wollen, wofür sie sich interessieren in ihrer Freizeit, pack einen QR- Link drauf zum Google- Übersetzer mit dem Hinweis, dass sie sich die Fragebogenseite übersetzen lassen und dann bearbeiten sollen. Ich lasse so SuS ohne ausreichende Deutschkenntnisse im Zweifelsfall komplette Buchseiten übersetzen an denen sie arbeiten. Die eigene Antwort muss dann mittels Übersetzer auf Deutsch übertragen werden, damit geantwortet werden kann. Dann werte den Fragebogen aus und plan deinen Unterricht rund um die Themen, die deine SuS interessieren. Kunst, Musik, Sport kannst du selbst mit einplanen, wenn es das in eurem Plan bislang nicht gibt. Ich habe beim Jugendwerk auf Wunsch meiner SuS meinen Deutschunterricht rund um eine Lektüre aufgebaut, die mehrheitlich gelesen werden wollte. Nachmittags bin ich dann 2x pro Woche mit der gesamten Gruppe für 2h in den nächsten Park gelaufen, wo sie dann im Freien Szenen eingeübt und vorgespielt haben. Das kam bei denen wirklich gut an, weil es eine willkommene Abwechslung war. Keinen strengen Lehrplan zu haben ist wirklich eine Chance, keine Strafe- vorausgesetzt du nutzt diese Freiheit konstruktiv. Wenn ihr eine eigene Sporthalle an der Schule habt, dann kannst du auch darum bitten, dass diese einmal pro Woche für mindestens eine Stunde für deine SuS reserviert wird. Unsere Willlkommensklassen haben so mindestens zwei Stunden Sport pro Woche, zusätzlich zu den Bewegungsangeboten auf dem Pausenhof.


    So, wie es bislang in deinem Unterricht zuzugehen scheint, ist dieser für deine SuS wohl auch nicht erstrebenswert. Du hast es in der Hand das zu ändern, also hör auf mit dem ständigen Mimimi und mach endlich den Job, für den du aktuell bezahlt wirst richtig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler und Autofillpannen ausgemerzt

  • Ich finde, dass es mit dem Gemotze / der berechtigten Kritik jetzt reicht.


    Zumindest hier und anonym muss man ja wohl mal zugeben dürfen, dass man sich orientierungslos und überfordert fühlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Aber in der konkreten Situation mit Aviator mit der Kritik wohl mal leben.

    Das ist kein "überfordert fühlen", dass ist eher "die Schüler sind mir egal und ich mache mir nur sorgen um mein geistiges Wohlergehen".

  • Ja. Aber in der konkreten Situation mit Aviator mit der Kritik wohl mal leben.

    Das ist kein "überfordert fühlen", dass ist eher "die Schüler sind mir egal und ich mache mir nur sorgen um mein geistiges Wohlergehen".

    In gewissen Maße ist es aber auch nachvollziehbar. Gerade als Abordnung. Am Ende werde ich für XY-Stunden pro Woche bezahlen und wenn keine Struktur da ist, muss ich keine Mehrarbeit leisten um die strukturellen Defizite auszugleichen. Deswegen spiele ich natürlich noch lange kein Hang-Man im Unterricht. Aber ich würde als Abordnung auch nicht unbedingt anfangen irgendwelche Stoffpläne zu erarbeiten. Da mache ich mir eine Planung für meinen Unterricht und gucke, dass ich guten Unterricht machen. Wenn das Gesamtkonzept nicht läuft, ist es halt nicht mein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen spiele ich natürlich noch lange kein Hang-Man im Unterricht. Aber ich würde als Abordnung auch nicht unbedingt anfangen irgendwelche Stoffpläne zu erarbeiten. Da mache ich mir eine Planung für meinen Unterricht und gucke, dass ich guten Unterricht machen. Wenn das Gesamtkonzept nicht läuft, ist es halt nicht mein Problem.

    Vielleicht tue ich Aviator Unrecht .... aber ich glaube, in dem fettgedruckten hakt es. (Den Berichten von ihm nach.)

    Wenn dem so wäre, wäre es ja okay.

  • Vielleicht tue ich Aviator Unrecht .... aber ich glaube, in dem fettgedruckten hakt es. (Den Berichten von ihm nach.)

    Wenn dem so wäre, wäre es ja okay.

    Das habe ich auch so verstanden. Da hast Du auch vollkommen Recht. Trotzdem kann ich aber auch einen gewissen Frust verstehen.

  • Wenn die Situation ihm egal wäre, hätte es keinen Post gegeben. Und insgesamt denke ich, war der Thread hier einer der hilfreicheren. Somit war es gut, das Thema anzustoßen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Situation ihm egal wäre, hätte es keinen Post gegeben. Und insgesamt denke ich, war der Thread hier einer der hilfreicheren. Somit war es gut, das Thema anzustoßen.

    Ach so ... wir reden über Aviator. ;)

Werbung