Ein Arschtritt als Dank für Engagement nach der Pensionierung...

  • Diese ... stellt das Leistungsprinzip ausser beim Gebären total in Frage.

    Ich weigere mich, mich als Karnickel bezeichnen zu lassen. Und die Kinder sichern immerhin unsere berufliche Zukunft.

    Erst Gebärmaschine, jetzt Karnickel. Auf welchem Niveau sind wir hier bitte?

  • NRW bewegt sich hier schon im illegalen Bereich, ich kann nur dringend raten, weiterhin Widerspruch gegen die Besoldung einzulegen.

    Ich freue mich ja immer wieder über andere User, die sich auch für rechtliche Fragestellungen interessieren. Woher nimmst du die Gewissheit, die aktuelle Besoldung in NRW sei illegal? Interessanterweise ist diese ja gerade eine Reaktion auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2020. Meines Kenntnisstands nach steht bislang eine juristisch fundierte Beurteilung aus, ob durch die neuen Anpassungen die verfassungsrechtlichen Vorgaben eingehalten sind. Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren, sofern du eine solche Beurteilung fundiert liefern kannst.

  • ....


    Offensichtlich gibt es ja Gesprächsbedarf zum Thema, aber es tut mir Leid, dass ich mich wegen des Beitrags zur Amtsangemessenheit habe verführen lassen, das Thema wieder anzusprechen. Dieser Thread hatte ja ein anderes Thema.

  • Ich freue mich ja immer wieder über andere User, die sich auch für rechtliche Fragestellungen interessieren. Woher nimmst du die Gewissheit, die aktuelle Besoldung in NRW sei illegal? Interessanterweise ist diese ja gerade eine Reaktion auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2020. Meines Kenntnisstands nach steht bislang eine juristisch fundierte Beurteilung aus, ob durch die neuen Anpassungen die verfassungsrechtlichen Vorgaben eingehalten sind. Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren, sofern du eine solche Beurteilung fundiert liefern kannst.

    Es wird weiter geklagt in vielen Bundesländern, aktuell wartet man, was in Bremen passiert. Gibt ein anderes Forum mit tausenden Kommentaren dazu. Allein die Anpassung des Bürgergeld um 15%? muss ja schon allein vom gesunden Menschenverstand zu einer Anpassung der Beamtenbesoldung führen.


    Allgemein tut man sich so als NRW auch keinen Gefallen. Die höherwertigen Tätigkeiten werden noch mehr Bewerbermangel haben, wenn man mit einer Ausbildung im ÖD mehr als ein Lehrer verdienen kann. Wieso sollte man sich dann noch

    für höhere Laufbahnen entscheiden, wenn Kinder bekommen finanziell lukrativ wird?

  • Zumal die kinderlosen Lehrkräfte, die sich hier leicht beleidigend ausgedrückt haben, auch mal bedenken müssen, dass die Kinder, die sie unterrichten und zukünftig unterrichten wollen - auf denen also ihr Beruf basiert - ja auch irgendwo herkommen müssen. So viel zum Thema "Privatvergnügen" (Das jetzt mal unabhängig von Besoldung, etwaigen Zuschlägen usw., sondern eher wegen beleidigender Ausdrücke wie Gebärmaschine, Karnickelprämie etc. - Warum es allerdings ab Kind 3 so deutlich mehr Kinderzuschlag sein muss, kann ich auch nicht nachvollziehen...) .


    Letzten Endes bekommt man den familienbezogenen Anteil ja auch nur anteilig zum Stundendeputat und in den meisten Fällen (insbesondere bie >2 Kindern) ist es ohne Teilzeit nicht machbar bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind (und das ja noch jeweils versetzt, nicht alle gleichzeitig). Und, wie viele Beamte / Lehrkräfte kennt ihr, die tatsächlich 6 Kinder haben, das wird wohl auch die absolute Ausnahme sein? Das Maximum, das ich kenne, sind 4 (Zwillinge als Nachzügler). Also hier mit den höchstmöglichen Zahlen zu rechnen und zu vergleichen ist auch eher realitätsfern.


    Sich "totarbeiten" in Vollzeit ohne Kinder - sorry. Obwohl wir uns hier die Care-Arbeit aufteilen, hab ich mich die letzten Jahre mit kleinen Kindern eher "tot" gemacht als jetzt, wo sie größer sind. Ich bin bezüglich meiner Arbeit (zwar immer noch in TZ) viel entspannter geworden, weil ich sie endlich mal (meist) schaffe, ohne mich total zerreißen zu müssen. Ich habe TZ mit (kleinen!) Kindern als stressiger empfunden als Vollzeit ohne Kids. Nur mal so nebenbei bemerkt.

  • Zumal die kinderlosen Lehrkräfte, die sich hier leicht beleidigend ausgedrückt haben, auch mal bedenken müssen, dass die Kinder, die sie unterrichten und zukünftig unterrichten wollen - auf denen also ihr Beruf basiert - ja auch irgendwo herkommen müssen. So viel zum Thema "Privatvergnügen" (Das jetzt mal unabhängig von Besoldung, etwaigen Zuschlägen usw., sondern eher wegen beleidigender Ausdrücke wie Gebärmaschine, Karnickelprämie etc. - Warum es allerdings ab Kind 3 so deutlich mehr Kinderzuschlag sein muss, kann ich auch nicht nachvollziehen...) .


    Letzten Endes bekommt man den familienbezogenen Anteil ja auch nur anteilig zum Stundendeputat und in den meisten Fällen (insbesondere bie >2 Kindern) ist es ohne Teilzeit nicht machbar bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind (und das ja noch jeweils versetzt, nicht alle gleichzeitig). Und, wie viele Beamte / Lehrkräfte kennt ihr, die tatsächlich 6 Kinder haben, das wird wohl auch die absolute Ausnahme sein? Das Maximum, das ich kenne, sind 4 (Zwillinge als Nachzügler). Also hier mit den höchstmöglichen Zahlen zu rechnen und zu vergleichen ist auch eher realitätsfern.


    Sich "totarbeiten" in Vollzeit ohne Kinder - sorry. Obwohl wir uns hier die Care-Arbeit aufteilen, hab ich mich die letzten Jahre mit kleinen Kindern eher "tot" gemacht als jetzt, wo sie größer sind. Ich bin bezüglich meiner Arbeit (zwar immer noch in TZ) viel entspannter geworden, weil ich sie endlich mal (meist) schaffe, ohne mich total zerreißen zu müssen. Ich habe TZ mit (kleinen!) Kindern als stressiger empfunden als Vollzeit ohne Kids. Nur mal so nebenbei bemerkt.

    Blödsinn. Ich für meinen Teil würde mich über kleinere Klassen freuen. Meinen Job verliere ich niemals

  • Und, wie viele Beamte / Lehrkräfte kennt ihr, die tatsächlich 6 Kinder haben, das wird wohl auch die absolute Ausnahme sein? Das Maximum, das ich kenne, sind 4 (Zwillinge als Nachzügler).

    Richtig. Ich kenne einen einzigen ehemaligen Kollegen, der zwölf Kinder hatte; allerdings nur zwei eigene, die anderen waren Pflegekinder. Vier Kinder haben allerdings mehrere Lehrkräfte in unserem Kollegium.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Lehrerin2007 : Ich gehe davon aus, dass hier keiner Kinderkriegen als reines Privatvergnügen abtut. Ich habe in die Richtung ja mehrfach gefragt und keiner hat diese Vermutung bestätigt. Einigkeit besteht vermutlich auch dahingehend, dass wir nur unseren Job ausüben können, wenn genug Familien Kinder bekommen. Wann auch immer jemand hier eine Schwangerschaft verkündet, kommen ja gleich mehrere User, die der Glücklichen gratulieren. Es geht vermutlich einzig um die Höhe der Kinderzuschläge. Da hier die magische Zahl die "3" zu sein scheint: Ist hier jemand mit drei Kindern, der der Meinung ist, dass die Zuschläge zu großzügig ausfallen?

  • Wenn es diese Regelung erst seit Dezember gibt, kann sie ja noch niemanden darin beeinflusst haben, wie viele Kinder er bekommt. Diejenigen mit 4 oder 6 Kindern, die berücksichtigt werden, hatten die ja schon vorher.


    Ich finde die Diskussion sehr interessant, wünschte mir aber, dass herabwürdige Kommentare ausblieben. So langsam checke ich erst, was da in NRW läuft, v.a. Dank der Beiträge von Platty.


    Was Lehrerin 2007 schreibt, kann ich nur bestätigen. Jetzt, wo meine 3 Kinder erwachsen sind, hat der Tag plötzlich wieder 24 Stunden. Ich fühle mich von der Schule viel weniger gestresst, obwohl ich jetzt nicht mehr so jung bin. Einfach, weil auch zu Hause mehr Ruhe ist. Manchmal frage ich mich, wie ich das mit den Kindern überhaupt geschafft habe. Bis die allein morgens mitsamt mir selbst aus dem Haus waren, hatte man schon seine erste "Schicht" hinter sich. Nachmittags dann die ganze Hausarbeit, Unterstützung der eigenen Kinder beim Lernen, Fahrdienste, Spielfreunde im Haus, Wäsche, einkaufen, abends noch hundemüde den nächsten Tag planen. Weiter voraus ging gar nicht. Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen und vermisse meine Kinder jetzt seeehr. Manchmal würde ich am Liebsten einen Berg Lego oder Playmobil ins Wohnzimmer schütten, damit es so ist, als ob sie da sind. :( Warum habe ich früher eigentlich immer gesagt, dass sie aufräumen sollen?

  • Wenn es diese Regelung erst seit Dezember gibt, kann sie ja noch niemanden darin beeinflusst haben, Manchmal frage ich mich, wie ich das mit den Kindern überhaupt geschafft habe. Bis die allein morgens mitsamt mir selbst aus dem Haus waren, hatte man schon seine erste "Schicht" hinter sich. Nachmittags dann die ganze Hausarbeit, Unterstützung der eigenen Kinder beim Lernen, Fahrdienste, Spielfreunde im Haus, Wäsche, einkaufen, abends noch hundemüde den nächsten Tag planen.

    Das tut mir Leid für dich, dass dein Mann offensichtlich überhaupt nichts beitragen hat. Die Lehrerin hat ja Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Blödsinn. Ich für meinen Teil würde mich über kleinere Klassen freuen. Meinen Job verliere ich niemals



    Aber es stimmt ja. Man wird vielleicht hin und her geschoben, aber einmal verbeamtet, immer verbeamtet.

    Der letzte, der so arrogant wie Arnale083 argumentiert hat, schrieb kurz danach, dass er wegen Schülermangels an seiner Schule an eine Förderschule abgeordnet wurde.


    kl. gr. frosch

  • Aber es stimmt ja. Man wird vielleicht hin und her geschoben, aber einmal verbeamtet, immer verbeamtet.

    "Blödsinn", weil ich meine Meinung äußere - finde ich arrogant. Und gäbe es weniger Kinder, würden auf Dauer weniger Lehrkräfte eingestellt und es gäbe einfach weniger Klassen, aber nicht kleinere. Das Spielchen kennen wir doch.

  • Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen und vermisse meine Kinder jetzt seeehr. Manchmal würde ich am Liebsten einen Berg Lego oder Playmobil ins Wohnzimmer schütten, damit es so ist, als ob sie da sind. :( Warum habe ich früher eigentlich immer gesagt, dass sie aufräumen sollen?

    Phantomschmerz beim Lesen :D Legostein im Fuß...


    Es ist faszinierend, wie Kinder es schaffen, innerhalb weniger Minuten ein ganze Wohnzimmer zum Playmobilspielplatz zu machen und wie lange es dann dauert, das alles wieder rauf zu schaffen. Mysterium.

Werbung