Nur digitaler Unterricht ist guter Unterricht?

  • Bei uns ist die Digitalisierung von Boomern vorangetrieben worden. Die jüngeren Digital Natives hängen sich da überwiegend dran und hätten gerne Vollservice. So kann es auch sein.

  • chatGPT ist kann auch nicht intelligent sein. Es ist nur gut im erraten von Antworten und wird bei jeder Anfrage besser darin.

    Das wird er nur, wenn er Feedback bekommt. Offenbar macht sich im MINT-Bereich im Moment aber niemand die Mühe ihn zu trainieren. Also ich habe auch besseres zu tun als das, Feedback kann ihm ja prinzipiell jeder geben.

  • Meine Güte sind die Verlage immer noch rückständig

    In der Tat. Ich habe mich letztens mal privat über die "digitale" Version meines Italienisch-Lehrmittels beschwert. Das ist ein Witz. Ich arbeite mit einem 3800 CHF teurem Surface Studio mit absolut perferkter Stifteingabe. Nur in dieser scheiss App funktioniert der Stift nicht. Ja, sie haben die leider nur auf dem iPad getestet. Wtf?! :explodier:

  • Witzig, dass er in MINT so schlecht ist. Da ist für Mathe ja wirklich Wolfram Alpha, was ich schon im Studium ausgereizt habe, das revolutionärere Tool :D

    Der soll wohl irgendwann eine API zu wolframalpha bekommen.

  • Die Verlage, die heute noch auf die ganzen analogen Formate setzen werden in naher Zukunft nicht mehr existieren.

    Da waren alle mir bekannten Verlage. Es sei die es gibt neue Verlage, die gar nicht auf Messen gehen, weil sie da nichts Greifbares ausstellen können.

  • Solange es Kollegen wie German gibt, die mit vollen Tüten aus analogem Junk aus der Didacta gehen , Kollegen, die trotz Tablets, Apple TV und Beamer mit Lautsprecher in ausnahmslos jedem Raum noch CD-player mitbringen, etc. Gibt, kann das noch dauern.

    Ich war da ja nicht der einzige alte Kauz, der dies tat, sondern auch (tausende) viel jüngere Kollegen.


    Ich bin als Abteilungsleiter Mitglied der erweiterten Schulleitung.

    Mein Kollege (zehn Jahre jünger) sitzt mir gegenüber und es gibt da nicht viele Unterschiede in unserer Arbeitsweise.

    In meiner Abteilung werden die Noten noch auf Papierlisten eingetragen. er nutzt dazu ein Programm, der einzige Unterschied, der uns gerade spontan eingefallen ist.

    Und auch diese papiernen Zeugnisnotenlisten gibt es noch ganz normal zu kaufen, ich muss sie nicht auf Antiquariaten suchen (nur weil ich von dir schon immer wieder als etwas rückständig bezeichnet werde)

  • Die Tatsache, dass ihr noch Papiernotenlisten führt, wow. Da habt ihr euch das Prädikat rückständig aber nun wirklich verdient. Das hat ja selbst meine digitalferne Referendariatsschule schon 2015 nicht mehr gemacht.

  • Mir schwingt da zu sehr der Unterton "digital = gut, Papier = rückständig" mit. Innovation sollte nicht aus Prinzip abgelehnt werden, aber ich finde es völlig legitim, Innovation auch kritisch zu sehen und im Gegenzug auch das Positive an Etabliertem zu sehen. Jemand, der für sich feststellt, dass das Etablierte funktioniert, ist nicht per se ewig gestrig. German s Sichtweise erscheint mir da durchaus reflektiert.

  • Bei vielen Dingen mag die digitale Vatiante besser oder gleichwertig sein, bei Korrekturen aber z.B. ist es am Ipad für mich doppelt anstrengend.

    Und von wegen DVDs etc, kauft ihr das nun alle neu im digitalen Format neu?

  • Du bist herzlich eingeladen, inhaltlich mitzudiskutieren.

    Wie digital sind denn die Zwerge im Zauberwald?

    Persönlich werden sagt mehr über dich aus als über Zauberwald. (Und für mich hast du dich damit mehr als Zauberwald disqualifiziert. Zauberwalds Hinweis kam mir auch in den Sinn.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Moment - ich komm grad nicht mit.

    Zauberwald kommt mitten in die Diskussion rein, ohne sich vorher an einer Stelle beteiligt zu haben, und gibt einen seltsamen Kommentar zu Antimon ab. Ich bitte Sie, sich auch inhaltlich zu beteiligen und damit habe ich mich disqualifiziert?! Hä???

  • Du bist herzlich eingeladen, inhaltlich mitzudiskutieren.

    Wie digital sind denn die Zwerge im Zauberwald?

    Digital genug, dass wir im Lockdown sofort auf online-Unterricht schwenken konnten und meine 8jährigen Zwerge selbstständig einen Vorleseclub geführt haben, bei dem ich lediglich den digitalen Raum zur Verfügung gestellt habe. War die Idee einer Schülerin, der Freitag Nachmittag gehörte ihnen. Ab und an habe ich Mäuschen gespielt...

  • Immer diese Aufkündigungen, die fast niemand einhält. Als Kind hieß es immer: "Ich spiele nicht mehr mit." Hat auch nicht immer geklappt.

    Aber der Wille zählt :)

Werbung