Unterrichtsbesuch ohne viel Vorlauf

  • Hallo zusammen,


    ich komme demnächst aus der Elternzeit zurück und muss noch einen Besuch für die Verbeamtung zeigen. Ich kann den Besuch zwar in meiner ehemaligen Klasse zeigen, allerdings hat sich da natürlich in den letzen 1,5 Jahre, die ich nicht da war, einiges getan. Ich habe also wenig Zeit, mir einen genauen Überblick zum Lernstand zu verschaffen.


    Habt ihr Ideen für Unterrichtsbesuche, die auch ohne großes Vorgeplänkel funktionieren? Ich wäre dankbar für Ideen im Bereich Sport und Mathe.Klar, Einführungsstunden gehen immer, aber vielleicht hat ja jemand noch eine zündendere Idee.


    Ich danke euch schon mal :)


    Liebe Grüße

    Lisa

  • Das ist so wenig zielführend, hängt es doch sehr konkret von der Klassenstufe, dem Bundesland und dem aktuellen Lernstand ab, was du genau machen kannst. Wie sollen hier sinnvolle Ideen eingebracht werden, ohne dass überhaupt diese Rahmenbedingungen abgeklärt sind?


    Nebenbei: Willkommen hier im Forum!

  • Für die Revision braucht man doch gar kein Feuerwerk. Ich hab da recht normale Stunden für gezeigt.


    Und meine Stunde für die Beförderung war auch 4 Wochen nach Ende der Elternzeit. Da kann man ja schon einschätzen was geht. Im Ref hatte man ja teilweise auch nicht mehr Stunden.

    Aber ich glaube es bringt dir nichts, wenn ich dir für Mathe ne super Idee zu Binomialverteilung liefere, du das aber gerade gar nicht unterrichtest.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mein Tipp...mach was zum Knobeln...das geht absolut immer...


    Sind mini Einheiten für zwischendurch..ich liebe immer alles zur Kombinatorik.

    Das Schöne ist, dass es quasi in allen Klassenstufen einzusetzen ist.

    I like...

  • Ich wäre sehr irritiert, eine aus dem Zusammenhang gerissene Stunde zu sehen. Für die Bewährungsfeststellung ist entscheidend, ob eine Lehrkraft im Alltag "funktioniert". Daraus folgt letztlich genau das, was yestoerty bereits angemerkt hat: eine ziemlich normale Stunde aus der aktuellen Unterrichtssequenz durchführen.

  • Ich finde es sehr schwierig, dir etwas zu raten -

    denn zum einen gibst du nicht die Klassenstufe an

    und zum anderen kann man nur schwer für jemanden irgendetwas planen,

    den man nicht kennt - aber das weißt du ja bestimmt selber aus deiner Zeit

    vor der Elternzeit.


    Von daher, mache dich nicht fertig wegen des Besuchs.

    Deine Schulleiterin weiß ja auch, dass du gerade erst zurückkehrst

    und dir einen Überblick über deine Lerngruppe verschaffen musst.

    Du wirst sehen, ganz schnell wirst du dich wieder sicher fühlen-

    und dann wirst du Unterrichtsinhalte finden, die für dich, die Lerngruppe und

    die Erwartungen der SL passen.

    flippi

  • Ich finde aber schon, dass es in dieser Situation Aufgabe der Lehrkraft ist, dass er/sie sich mit dem Vorgänger zusammen setzt und über die Kinder austauscht.

    Jupp, aber dazu müssen dann ja alle Parteien bereit sein, die es betrifft, nicht nur der/die TE einseitig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jupp, aber dazu müssen dann ja alle Parteien bereit sein, die es betrifft, nicht nur der/die TE einseitig.

    Ja das ist klar. Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein. Also ich würde das keinem verwehren.

  • Im Normalfall reicht da ja auch eine ganz normale Stunde mit gelerntem Verlauf - wie auch immer das bei Euch ist. Die wissen eigentlich, dass man da kein Feuerwerk erwarten kann; außerdem willst du ja keine 1, sondern nur die Verbeamtung.

Werbung