Gesundheit vs Probezeit

  • Die verschiedenen Schulen teilen sich eine Bahn bzw einen Becken?

    Ja natürlich, Die Halle hat 6x50m bzw. dann in 6x25m geteilt und Sprungbecken und Nichtschwimmerbecken was auch mindestens zweigeteilt ist, wir haben es aber auch schon vierteilen müssen.


    eine Schwimmhalle hat mehrere Großbecken?

    Ja, in der Traglufthalle ist die Öffentlichkeit aktuell "nur" noch, das heißt aber, sie biegen trotzdem ständig falsch ab, landen bei uns in den Becken oder müssen auf jeden Fall bei uns durch, nutzen die Duschen, wo deutlich "nur Schulen" dran steht usw. Also ziemlich nervig und anstrengend.
    Aktuell kommt ja noch hinzu, dass die Schwimmhallen mit jeweils 60 Minuten Fahrtzeit je Richtung mit den Öffentlichen angefahren werden müssen (nach einem Halbjahr haben wir gesagt, dass schaffen wir nicht mehr, muss ausfallen, wir waren echt am Ende).


    Und hat für die Öffentlichkeit neben 150-180 Schüler*innen offen? (WER tut sich das an? )

    Die Berliner Bäderbetriebe, das ist eben das Problem der Teilprivatisierung.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie 25 Kids auf EINER (?) Bahn nacheinander /nebeneinder zu Bewegungsteiten kommen sollen. (Und dann die Öffentlichkeit…)

    Nö, wir haben ja für die Hälfte ca. eine Bahn, also nur ca. 12 Kinder je Bahn, aber klar, es gibt auch Schulen die kommen mit 24 Kindern, je 4 Kinder bekommen eine Bahn und die restlichen Schulen dürfen sich stapeln, weil sie doch Privatschule sind oder nicht mitdenken oder oder oder


    Mein Schwimmbad hat 6 ‚breite‘ Bahnen und packt eine Schulklasse auf 2 Bahnen und das finde ich schon anstrengend genug, für mich und für meine Vorstellung, eine LK muss dieses Wuselige überblicken.

    Siehst du, daraus würden bei uns schon 12 Bahnen gemacht werden und das reicht doch dann für 6 Schulen :hitze:

  • Achso, Nichtschwimmerunterricht machen wir spätestens ab der 2. Woche in der Regel im großen Becken (weil ja nur ein Nichtschwimmerbecken mit maximal 2 Hälften da ist, aber vier Außenbahnen), was offiziell bis zur Mitte (ca. 12,5 m) noch Nichtschwimmerbecken ist, also schwimmen sie entweder nur noch halbe Bahnen (hin- und zurück ist da eh nicht, weil sie ja immer einen Beckenrand zum Festhalten brauchen) oder man hofft eben das die Schwimmhilfen reichen (und lässt sie generell in 1,80m tiefen Wasser schwimmen) und sie nicht untergehen. Wie gesagt, beim Schwimmunterricht bist du eh immer mit einem Bein im Gefängnis, da ist die Lautstärke dann fast die geringere Belastung.

  • :( Das klingt ja furchtbar! Hier in der Gegend sind viele Schwimmbäder wochentags in den Vormittagsstunden (meist so zwischen 8 und 12/13 Uhr) für die Öffentlichkeit gesperrt, wenn Schulklassen dort Unterricht haben. Aber es gibt hier - abgesehen von den "Spaßbädern" - in den kleineren Städten auch nur kleine Hallenbäder mit einem großen bzw. Schwimmer- und einem Nichtschwimmerbecken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)


  • Und ja, Grundschüler in der Sporthalle sind eigentlich immer laut.

    Alte Turnhallen haben einfach eine miserable Akustik. Wenn dann nicht mal nachtraglich gedämmt wurde... unfassbar.


    Ich war mal in einer mega-Halle, da hatten mehrere Mittelschulklassen gemeinsam Sport, die Hallenteile waren nur durch Bänke voneinander abgetrennt. Ich war heilfroh, lediglich zu Besuch gewesen zu sein.


    (Die SuS mussten alleine hinlaufen, sind über Kreuzungen gerannt usw. eigentlich erstaunlich, dass noch immer alle leben.)


    Ich frage mich, ob es in Skandinavien auch solche Infrastrukturprobleme gibt? Aber das ist OT.

  • Ich frage mich, ob es in Skandinavien auch solche Infrastrukturprobleme gibt? Aber das ist OT.

    Nein. In Norwegen hab ich es mir diesen Sommer angeguckt. Gegen deren meisten Schulen sind auch gepamperte deutsche Edelgymnasien eine Bruchbude. Zumindest traf das auf alle zu die ich in Südnorwegen gesehen habe.

  • Zur Akustik in den Schwimmbädern kann ich nichts sagen. Aber bei sämtlichen Turnhallen, die ich bisher gesehen habe, einschließlich der neugebauten, schrillen bei mir als Techniklehrer, der für Lärmexpositionen sensibilisiert ist, alle Alarmglocken. Ich würde da niemals ohne persönlichen Gehörschutz arbeiten.

  • Zur Akustik in den Schwimmbädern kann ich nichts sagen. Aber bei sämtlichen Turnhallen, die ich bisher gesehen habe, einschließlich der neugebauten, schrillen bei mir als Techniklehrer, der für Lärmexpositionen sensibilisiert ist, alle Alarmglocken. Ich würde da niemals ohne persönlichen Gehörschutz arbeiten.

    Man geht halt als ungebildete Spassgurke da ganz anders rein als in den Klassenraum und ignoriert dieses ähm Grundrauschen. Kannst du nicht mit Störungen im Klassenraum vergleichen.

  • Auch wenn die Diskussion etwas vom Thema abgewichen ist möchte ich mich bei euch allen für eure Gedanken und Ideen bedanken. Es hat mir geholfen auch die Informationen am Rande zu lesen. Ich kannte den Schuldienst in Hamburg und habe dementsprechend meinen Leben gestaltet. Wahrscheinlich war es sehr naiv von mir zu glauben, dass es in einem anderen Bundesland ähnlich ist. Hier waren die Anforderungen anders und Gesprächsbereitschaft nicht vorhanden.

    In Rücksprache mit meinem Hausarzt möchte ich mich um eine Kur bemühen. Hat jemand Erfahrung damit, ob/wie das bei verbeamteten Lehrern möglich ist? Meine Kinder sind gesetzlich über meinen Mann versichert. Ich kann mir eine Mutter-Kind-Kur mit mindestens einem meiner Kinder jedoch besser vorstellen.

  • In Rücksprache mit meinem Hausarzt möchte ich mich um eine Kur bemühen. Hat jemand Erfahrung damit, ob/wie das bei verbeamteten Lehrern möglich ist? Meine Kinder sind gesetzlich über meinen Mann versichert. Ich kann mir eine Mutter-Kind-Kur mit mindestens einem meiner Kinder jedoch besser vorstellen.

    Braucht dein Kind eine Kur oder du? In letzterem Fall solltest du alles daransetzen auch tatsächlich alleine in eine Rehaklinik zu gehen, damit du dich auf deine Behandlung und Genesung konzentrieren kannst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zitat meine Schwägerin, deren Situation nicht unähnlich ist: "Das geht nicht. Ich hätte keine ruhige Minute."

    Tja. Dann ist das wohl so.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das ist aber extrem selten, dass Vollzeit Kolleginnen nur 2 Stunden am Tag haben. Zumindest in der Grundschule ist das bei uns gar nicht möglich mit 28 Stunden.


    Und dann Tage mit >6 Stunden?

    Ich bin froh, dass bei uns eigentlich nie mehr als 6 Stunden pro Tag zugeordnet werden. Ansonsten würde man zumindest gefragt, ob das für einen Block mal ok ist.

    Ich hatte bei Vollzeit schon einmal 3 Tage und 2 Stunden (Montag bis Mittwoch je 8 Stunden und Donnerstag die ersten beiden, ich hatte also ab Donnerstag 9 Uhr Wochenende). Einen freien Tag hatte ich bei Vollzeit schon öfter, aktuell habe ich 2 Tage mit je 2 Stunden, die anderen Tage entsprechend mehr (Rekord waren mal 11 Stunden an einem Montag).


    Und da bei uns alles ab Klasse 5 auf Schienen liegt, lässt sich nach Stundenplanerstellung kaum etwas ändern.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung