Lohnt sich eine Beförderung auf A14 überhaupt?

  • Warum sollte man sich mit wem anders als unmittelbaren Kollegen vergleichen?


    Am Wort "undankbar" hänge ich auch, suggeriert es doch, dass es hier irgendwo einen Grund für Gegenteiliges gäbe.

  • Der Sold als eine Zahl ist gleichgeblieben, aber die Kaufkraft ist gesunken, weil auf einmal zieg Menschen wesentlich mehr Euro in der Tasche haben, es aber nicht mehr Waren gibt.


    Somit ist für den Single der Sold gesunken!

    Ich glaube die Aufregung kommt nur aus NRW. Vergleicht das mal mit anderen Bundesländern. Ich bekomme für die Kinder nun auch ein paar Kröten mehr (netto etwa 100€ für beide Kinder zusammen). Diesen Wohnortblödsinn gibts bei uns auch nicht.


    Ihr habt schon recht, dass es in NRW wirklich übertrieben wurde, trotzdem schimpft ihr auf das System welches ihr euch ausgesucht habt.

  • Für wen „hat“ sie denn einzustehen?

    Für ihre Mitglieder!


    Leider bürdet sie ihnen durch ihre politischen Forderungen nach mehr Inklusion usw. immer nur noch mehr Arbeit auf und sorgt dann nicht einmal für angemessene Lohnsteigerungen, die über Jahrzehnte denen der IG Metall ebenbürtig sind.

  • Die GEW macht genau das, was die Mehrheit ihrer Mitglieder abgestimmt hat.

    Bist du Mitglied, legst du das mit fest und kannst dich effektiv mit anderen zusammen für diese Ziele einsetzen.


    Bist du kein Mitglied sind GEW und ihre Mitgliedern dir zu nichts verpflichtet. Es ist an dir, dich selbst für deine Interessen einzusetzen.

  • Bist du Mitglied, legst du das mit fest und kannst dich effektiv mit anderen zusammen für diese Ziele einsetzen.

    Guter Witz. Schonmal davon gehört, daß man auch überstimmt werden kann?


    Ich wäre dafür, daß sich Lehrer an technischen Berufskollegs zukünftig auch von der IG Metall vertreten lassen können.

  • Die GEW macht genau das, was die Mehrheit ihrer Mitglieder abgestimmt hat.

    Bist du Mitglied, legst du das mit fest und kannst dich effektiv mit anderen zusammen für diese Ziele einsetzen.


    Bist du kein Mitglied sind GEW und ihre Mitgliedern dir zu nichts verpflichtet. Es ist an dir, dich selbst für deine Interessen einzusetzen.

    Das hört sich in der Theorie total gut an, entspricht aber leider nicht der Praxis. Das fängt schon damit an, dass die GEW eine Vielzahl unterschiedlicher Gruppen vertritt. Ich habe beispielsweise den Eindruck, dass die unteren Besoldungsgruppen viel stärker im Fokus stehen als die höheren. Dazu kommt natürlich auch noch, dass die meisten Lehrkräfte Beamte sind. Man könnte vielleicht auch einfach andersrum argumentieren. Die Gewerkschaften müssen uns zeigen, dass es Sinn macht, Mitglied zu werden...

    Aber losgelöst davon würde ich behaupten, dass eine Mitgliedschaft von einem von uns oder auch vom gesamten Forum bei der GEW nichts an der Situation geändert hätte ...

  • Aber losgelöst davon würde ich behaupten, dass eine Mitgliedschaft von einem von uns oder auch vom gesamten Forum bei der GEW nichts an der Situation geändert hätte ...

    Die GEW ist in meinen Augen nicht die richtige Gewerkschaft für Lehrkräfte, zumindest nicht für die beamteten. Mal abgesehen davon, dass die GEW für mich politisch zu sehr von meinen Ansichten abweicht.

  • Die Gewerkschaften müssen uns zeigen, dass es Sinn macht, Mitglied zu werden...

    Sich in Gewerkschaften zu organisieren, ist dein verfassungsgemäßes Recht. Es muss dich gar niemand überzeugen oder um deine Mitgliedschaft werben, du kannst dich dort selbst einbringen. Wenn du das nicht willst, lässt du es bleiben. Du musst auch in keiner Partei sein oder wählen gehen, darum muss auch niemand betteln. Wenn man nicht an einer Interesenvertretung teilnimmt, sondern nur vom Erfolg dieser Organisationen profitiert und meckert, wenn einem ein Unterpunkt nicht gefällt, ist es halt so.


    Meinen SuS vermittle ich aber etwas anderes. "Wenn du ein Problem mit Lehrkraft xy hast, wende dich nicht an die gewählte Schülervertretung. Die setzt sich auch für einen Fußballplatz ein und du spielst ja kein Fußball" ist ein Satz, den ich noch nie jemanden sagen hörte.

  • Meinen SuS vermittle ich aber etwas anderes. "Wenn du ein Problem mit Lehrkraft xy hast, wende dich nicht an die gewählte Schülervertretung. Die setzt sich auch für einen Fußballplatz ein und du spielst ja kein Fußball" ist ein Satz, den ich noch nie jemanden sagen hörte

    Weil man hier auch keine übertriebenen Mitgliedsbeiträge zahlen muss.

  • Was heißt denn "übertrieben"? Der Mitgliedsbeitrag zum Beispiel der GEW liegt bei bei Angestellten bei 0,77% und bei Beamten bei 0,85% des Bruttoeinkommens. Die bekannten großen Gewerkschaften wie Verdi, IG Metall u.ä. nehmen da bereits 1%.


    Davon abgesehen teile ich aber deine Auffassung, dass die GEW nicht gerade die Gewerkschaft ist, die die Interessen von verbeamteten Lehrkräften angemessen und umfänglich vertritt.

  • Was heißt denn "übertrieben"? Der Mitgliedsbeitrag zum Beispiel der GEW liegt bei bei Angestellten bei 0,77% und bei Beamten bei 0,85% des Bruttoeinkommens. Die bekannten großen Gewerkschaften wie Verdi, IG Metall u.ä. nehmen da bereits 1%

    Jo, dafür bekommt man auch Streikgeld und hat eine vernünftige Gewerkschaft mit der IG Metall. Als Beamter ist die GEW einfach nicht das richtige.

  • Der Mitgliedsbeitrag zum Beispiel der GEW liegt bei bei Angestellten bei 0,77% und bei Beamten bei 0,85% des Bruttoeinkommens. Die bekannten großen Gewerkschaften wie Verdi, IG Metall u.ä. nehmen da bereits 1%.

    1% bei der IG Metall ist besser angelegt als 0,85% bei der GEW, da die IG Metall über Jahrzehnte die besseren Abschlüsse eingefahren hat.

  • Sich in Gewerkschaften zu organisieren, ist dein verfassungsgemäßes Recht. Es muss dich gar niemand überzeugen oder um deine Mitgliedschaft werben, du kannst dich dort selbst einbringen. ...

    Also eswäre es super, wenn Du beim Zitieren meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißt. Ich habe auch nie bestritten, dass ich das Recht habe in eine Gewerkschaft zu gehen. Es ging darum, dass ich mich in der GEW nicht vertreten fühle bzw. denke, dass die GEW nicht primär die Interessen der Lehrkräfte vertritt. Der öffentliche Dienst ist groß und bunt und am Ende kann die GEW es auch gar nicht allen Recht machen. D.h. aber im Umkehrschluss auch nicht, dass man in der Gewerkschaft sein muss, um die Ergebnisse kritisieren zu dürfen. Im Gegenteil. Einerseits hat die GEW noch mal direkten Einfluss auf meine Besoldung. Die Diskussion um die Familien- und Ortszuschläge zeigt doch gerade, welchen Einfluss die einzelnen Bundesländer haben. Wenn ich in die GEW gehe, zahle ich dafür viel Geld. Ich bin mir absolut sicher, dass ich auch bei größten Engagement es nicht schaffen werde einen signifikanten Einfluss auf die nächsten Abschlüsse zu haben. Daher kann ich doch durchaus sagen, dass die GEW bevor sie mein Geld bekommt, mir erstmal zeigen muss, dass sie für mich einen Mehrwert hat? Ich wäre wahrscheinlich sofort bei einer Lehrergewerkschaft dabei, die einen Tarifvertrag für die (angestellten) Lehrkräfte aushandelt.

  • Ich hatte auch noch nie den Eindruck, dass von der GEW meine Interessen vertreten werden. Für mich ist der Philologenverband sehr viel besser ausgerichtet, aber das ist natürlich ein Leichtgewicht.

Werbung