Jogginghose oder Schule?

  • Sowas finde ich wirklich übel! Wäre toll, wenn mal jemand bei euch an der Schule den Schneid hätte und es ausprobiert! Mehr als einen "Anpfiff" vom Schulleiter wird's dann wohl kaum geben.

    Weiß irgendjemand mehr dazu, ob die SL da faktisch irgendeine rechtliche Handhabe hätte? Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber bei uns wird immer schnell und gerne mit Paragrafen um sich geworfen.

  • Weiß irgendjemand mehr dazu, ob die SL da faktisch irgendeine rechtliche Handhabe hätte?

    Nein hat sie in keinem Fall. Aber aufspielen kann sie sich sicherlich und einem sonst das Leben schwer machen. Ein geschlossenes Handeln des Kollegiums und ein starker Personalrat wäre hier wichtig.

  • Bei uns (extrem konservativer Schulleiter, selber täglich im Anzug unterwegs) wurde im Sommer explizit darauf hingewiesen, dass kurze Hosen und Röcke, offene Schuhe, andere Hemden als die klassischen etc. unterwünscht sind.

    Frage mich, was passieren kann, sollte jemand die Dreistigkeit besitzen, sich in Bermudas, Hawaiihemd und Flipflops vor die Klasse stellen.

    Wenn du bereits auf Lebenszeit verbeamtet bist ist das höchste der Gefühle, dass dein SL dich nicht mehr lieb hat und auch nicht mehr für Beförderungen im Auge hat. Nachdem so eine Haltung einer SL danach klingt, als könnte es auch sonst an einigen Stellen unnötig verkniffen zugehen, wäre das aber vielleicht eh ein guter Anlass für eine Wegbewerbung. Bis es so weit ist: Montag ist Hawaiihemdtag, Dienstag bei Sonnenschein Bermuda- und Flipfloptag, Mittwoch kommen im gesamten Kollegium Röcke die zwar kein Gürtel sind, aber auch nicht knielang zum Einsatz (geschlechtsunabhängig), Donnerstag ist der „so sieht für mich ein sogenanntes klassisches Hemd aus“- Tag und Freitag der große Garderobenüberraschungstag.


    Oder habt ihr das etwa einfach so brav geschluckt und folgt jetzt der Order, weil brave bayrische Beamte das so tun?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du, CDL, was ist das?

    Ein weiteres Möbelstück, welches viele unserer SuS gar nicht erst besitzen, von umfangreichen, potentiellen Inhalten ganz zu schweigen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und kann man nicht mal einen Moment darüber nachdenken, dass es für einen Schüler aus einer "bildungsfernen Schicht" ein Fortschritt wäre, zu wissen, dass eine Jogginghose kein Karriereturbo ist? Und dass die Schule ihn auch dezent darauf hinweisen sollte?

    Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten (alle?) hier das tun. Also darauf hinweisen, dass bestimmte Klamotten in bestimmten Situationen sinnvoll sind. Ich spreche mit meinen SuS vor dem Praktikum immer ausführlich darüber, wie man am ersten Tag erscheinen sollte. Dabei nehme ich mich selbst auch gerne als schlechtes Beispiel wie sie nicht zum Vorstellungsgespräch oder zum ersten Tag erscheinen sollen. Weil sie im Gegensatz zu mir noch nicht in einem festen Arbeitsverhältnis stehen. Ich sage meinen SuS, dass sie sich für den ersten Eindruck eher etwas zu „schick“ anziehen sollen und dann in Erfahrung bringen sollen, was im Rahmen des „Dresscodes“ möglich ist. Eine Sache fällt dabei jedes Mal auf: Fast immer ist klamottentechnisch alles möglich, solange die Sachen sauber sind. D.h. ich treffe meine SuS auch im Praktikum wieder in Jogginghose an inkl. der anderen Mitarbeiter/innen, die nicht selten ebenfalls sehr leger gekleidet sind. Mode wandelt sich nunmal. Oder regt sich hier noch irgendwer darüber auf, dass wir nicht mehr so rumlaufen? :

    https://berufe-dieser-welt.de/die-lehrer/

    (Vielleicht ist das ja der gesetzlich verbriefte Dresscode für Lehrer und wir haben in Schulrecht nur alle nicht gut aufgepasst? :pfeifen:)

  • Oder habt ihr das etwa einfach so brav geschluckt und folgt jetzt der Order, weil brave bayrische Beamte das so tun?

    Warum immer gleich diese per-se-Vorurteile gegen die ach so schlimmen bayerischen Beamten? Woher kommst dieses - der Begriff trifft es nicht ganz - Feindbild?


    Die Order wurde im Kollegium empört diskutiert, verändert hat sie an den Kleidungsgewohnheiten der Kollegen nichts.

  • Um auch mal was positives über bayerische Schulen zu sagen: Der allgemeine Kleidungsstil dürfte sich nicht mehr groß von außerbayerischen Kollegien unterscheiden, wenn er das je getan hat.

    An meinem untermainischen Provinzgymnasium war es in den 80ern noch durchaus üblich, dass die älteren Kollegen in (ebenfalls meist älteren) Anzüge gewandet waren, bei den jüngeren gab es das schon damals nicht mehr. Heutzutage kann man es auch als langhaariger, bärtiger Band-T-Shirt-Träger zum StD bringen - vorausgesetzt, man erfüllt die Anforderungen, z. B. die Schulaufgaben pünktlich in die Respizienz zu geben.

  • Warum immer gleich diese per-se-Vorurteile gegen die ach so schlimmen bayerischen Beamten? Woher kommst dieses - der Begriff trifft es nicht ganz - Feindbild?

    Oh je, du bist diesbezüglich aber auch sehr empfindlich und neigst du Übertreibungen ("Feindbild" - Nein, dieser Begriff trifft es überhaupt nicht. Warum sollte denn CDL bayerische Beamt*innen als ihre "Feind*innen" ansehen?)...


    Die Order wurde im Kollegium empört diskutiert, verändert hat sie an den Kleidungsgewohnheiten der Kollegen nichts.

    Das heißt was? Sie kleiden sich weiterhin so, wie sie möchten, oder so, wie euer konservativer Schulleiter es gerne hätte?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das heißt was? Sie kleiden sich weiterhin so, wie sie möchten, oder so, wie euer konservativer Schulleiter es gerne hätte?

    Dann hätten sie das ja vorher schon getan und der Ukas wäre unnötig gewesen.

  • Oh je, du bist diesbezüglich aber auch sehr empfindlich und neigst du Übertreibungen ("Feindbild" - Nein, dieser Begriff trifft es überhaupt nicht. Warum sollte denn CDL bayerische Beamt*innen als ihre "Feind*innen" ansehen?)...

    Möglich, wärst du aber vielleicht auch, wenn dir aus allen Ecken entgegenschlagen würde, wie unmöglich, veraltet, engstirnig und überheblich bayerische Gymnasien im Allgemeinen und die dortigen Lehrkräfte im Besonderen sind.


    Zitat

    Das heißt was? Sie kleiden sich weiterhin so, wie sie möchten, oder so, wie euer konservativer Schulleiter es gerne hätte?

    Sie kleiden sich weiterhin so wie vor den Einlassungen der SL.

  • Möglich, wärst du aber vielleicht auch, wenn dir aus allen Ecken entgegenschlagen würde, wie unmöglich, veraltet, engstirnig und überheblich bayerische Gymnasien im Allgemeinen und die dortigen Lehrkräfte im Besonderen sind.

    Nö, denn mir begegnen immer mal wieder Menschen, die die beruflichen Schulen und deren Lehrkräfte nicht wirklich ernst nehmen (auch in der Uni liefen wir Student*innen des Lehramts BBS leider oftmals unter "nicht weiter erwähnenswert" bzw. "Ach, Sie gibt es ja auch noch..."). Da stehe ich wirklich drüber, wenn ich irgendwelche Vorurteile gegen Lehrer*innen im Allgemeinen und die an berufsbildenden Schulen im Besonderen höre!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann hätten sie das ja vorher schon getan und der Ukas wäre unnötig gewesen.

    Stimmt, meine Frage war doof :rotwerd:! (Und ich musste gerade erstmal nachschauen, was "Ukas" bedeutet - nie gehört oder gelesen...)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns (extrem konservativer Schulleiter, selber täglich im Anzug unterwegs) wurde im Sommer explizit darauf hingewiesen, dass kurze Hosen und Röcke, offene Schuhe, andere Hemden als die klassischen etc. unterwünscht sind.

    man muss sich auch nicht alles geben lassen.


    Heißt:

    hinweisen kann er ja auf vieles.....:pfeif:


    Das nimmt doch wohl niemand von euch ernst, oder? *Übles befürchte*

  • Nö, denn mir begegnen immer mal wieder Menschen, die die beruflichen Schulen und deren Lehrkräfte nicht wirklich ernst nehmen (auch in der Uni liefen wir Student*innen des Lehramts BBS leider oftmals unter "nicht weiter erwähnenswert" bzw. "Ach, Sie gibt es ja auch noch..."). Da stehe ich wirklich drüber, wenn ich irgendwelche Vorurteile gegen Lehrer*innen im Allgemeinen und die an berufsbildenden Schulen im Besonderen höre!

    Schön, dass du da dickhäutiger bist. Vielleicht ist es auch noch was anderes, wenn einem diese Einstellung von Kollegen (in anderen BLs) entgegenschlägt.

  • Möglich, wärst du aber vielleicht auch, wenn dir aus allen Ecken entgegenschlagen würde, wie unmöglich, veraltet, engstirnig und überheblich bayerische Gymnasien im Allgemeinen und die dortigen Lehrkräfte im Besonderen sind.

    Dazu allerdings noch ein Anekdötchen: Meine Frau war letzten Herbst mit ihrer Hauptschulklasse im Schullandheim (so nennt man in Bayern das, was überall sonst ein Landschulheim ist. Landschulheime hingegen sind in Bayern ländlich gelegene Gymnasien mit Internat - das nur nebenbei zur Begriffsklärung). Gleichzeitig war auch eine Klasse vom Gymnasium mit den entsprechenden Lehrkräften da. Zitat meine Frau: "Die [Kollegen] haben uns mit dem A*** nicht angeschaut."

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • im Schullandheim (so nennt man in Bayern das, was überall sonst ein Landschulheim ist.

    Nee nee, nicht "überall sonst"! Hier im Norden sagt man auch "Schullandheim" (kenne den Begriff zumindest aus NDS, HB, SH und MV) zu solchen Gruppenhäusern. "Landschulheime" sind mir hingegen nicht bekannt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung