Stundenpläne von Kolleginnen und Kollegen einsehen

  • Und das ist einfach eine Frechheit im Lehrerberuf. Da wird mal eben die Arbeitszeit von Teilzeitkolleginnen mir nichts, dir nichts um mehrere Stunden erhöht, wenn sie "Pech" haben. Stell dir mal vor das wäre in einem anderen Beruf so. Vereinbart sind x Stunden ARbeitszeit im Arbeitsvertrag und dann kommt der Chef: Ach heute haben Sie Pech, heute arbeiten Sie mal einfach 5 Stunden mehr!

    Eine Konferenz dauert bei euch fünf Stunden? Oder wie kommst du auf die Aussage in deinem letzten Satz?

    Das "Pech", dass Konferenztermine mal auf einen (unterrichts-!)freien Tag von KuK fallen, haben doch auch Lehrkräfte mit Vollzeitstelle (ja, auch die können an meiner Schule "freie" Tage im Stundenplan haben...). Ansonsten ist es zumindest an meiner Schule so geregelt, dass TZ-Kräfte nicht an allen Konferenzen und Dienstbesprechungen teilnehmen müssen; verankert im Teilzeit-Konzept.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und hier schließt sich dann der Kreis: Ich mache das auch gern, aber dafür brauche ich dann Einsicht in die Stundenpläne, in diesem Fall die Raumpläne.

    Ich sehe da keinen schließenden Kreis. Raumpläne haben vermutlich die meisten zumindest an den Türen oder auf dem Pult. Sie lassen analog zu den Schülerplänen erstmal keinen Rückschluss auf die Lehrerpläne zu. Daher, meiner Meining nach, rechtlich sauber.

    Sinnvoll weil man dann z.B. weiß, ob die Stühle hochstellt werden müssen und man kurz durchfegen lassen muss. (Manchmal muss man ja schon in der 1. oder 2. Stunde die Stühle wieder hchstellen, weil ansonsten keiner mehr den (Klassen-)Raum nutzt. (Ok. Genau genommen würde dafür die letzte Stunde in dem Raum reichen; sehr genau genommen müsste man das aber mit dem Vertretungsplan abgleichen; extrem genau genommen ist das aber auch egal - dann stehen die Stühle halt mal einen Tag unten und der Raum wird nicht gefegt. Vielleicht sollten die Schüler mal hier wieder mehr fegen (wie in Japan), aber beim Putzen durch Schüler gibt es extra Punkte zu beachten.)

  • Vielleicht sollten die Schüler mal hier wieder mehr fegen (wie in Japan), aber beim Putzen durch Schüler gibt es extra Punkte zu beachten.)

    Unsere SuS fegen immer nach der letzten Stunde. Ist Teilaufgabe des Ordnungsdienstes. Was gibt es dabei zu beachten?

  • Sorry, wollte "putzen" statt "fegen" schreiben.

    Aber auch fegen ist nicht immer erlaubt. z.B. darf der Techniklehrer seinen Raum nicht fegen lassen. Er dauf nur saugen lassen.

  • Ich sehe da keinen schließenden Kreis. Raumpläne haben vermutlich die meisten zumindest an den Türen oder auf dem Pult. Sie lassen analog zu den Schülerplänen erstmal keinen Rückschluss auf die Lehrerpläne zu. Daher, meiner Meining nach, rechtlich sauber.

    Sinnvoll weil man dann z.B. weiß, ob die Stühle hochstellt werden müssen und man kurz durchfegen lassen muss. (Manchmal muss man ja schon in der 1. oder 2. Stunde die Stühle wieder hchstellen, weil ansonsten keiner mehr den (Klassen-)Raum nutzt. (Ok. Genau genommen würde dafür die letzte Stunde in dem Raum reichen; sehr genau genommen müsste man das aber mit dem Vertretungsplan abgleichen; extrem genau genommen ist das aber auch egal - dann stehen die Stühle halt mal einen Tag unten und der Raum wird nicht gefegt. Vielleicht sollten die Schüler mal hier wieder mehr fegen (wie in Japan), aber beim Putzen durch Schüler gibt es extra Punkte zu beachten.)

    Du verstehst mich nicht - warum sollte ich 40 Klassenräume und diverse Fachräume abtingeln, um mir die Stundenpläne, die bei uns an der Wand hängen, zu durchforsten, wenn ich auch ins Intranet oder früher in einen Aktenordner schauen kann.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • ??? Du verstehst mich nicht: Ich habe gesagt, dass die meisten das "zumindest" (also evtl. noch an anderen Stellen!) am Pult oder Tür haben. Meinetwegen also auch im Lehrerzimmer oder digital. Ich habe nicht behauptet, das man das nicht haben darf. Wo soll ich das gemacht haben? Ich habe nur das Pult genannt, weil es dort Sinn macht. Was habe ich von dem Raumplan im Lehrerzimmer? Ich bin in Raum X und will wissen ob ich die Stühle hochstellen muss. Da wäre es unsinnig für ins Lehrerzimmer rennen zu müssen.

  • ohh.... Danke! Das hat mich gerade auf eine gute Idee gebracht. Ich füge im Stundenplan der Leher automatisch eine Nachricht/Symbol hinzu (Seit Juni 2018 gibt ein Unicode für Fegen: 🧹), wenn er der letzte im Raum ist, damit er die Stühle hochstellen kann. Das kann meines wissens nach noch kein Stundenplanprogramm. Dürfte aber nicht so schwer zu sein das hinzuzufügen. Das macht das Verteilen der Raumpläne an Tür/Pult obsolet. Spart viel Arbeit und Papier :)


    hmmm...

    Gibt es noch andere Fälle? Die Diskussion ging ja bisher nur um die Lehrerpläne.


    Wann benutz ihr einen Raumplan und warum? (Und wenn ihr Ideen habt: Wie könnte man diese Informationen leichter erhalten als durch einen Raumplan? (Also z.B. durch Symbol im Lehrerplan oder "Teachers(Rooms) Free Periods", oder ...)


    (Und falls Stundenplaner jetzt sagen sie brauchen eine Lehrer-Fach-Matrix, Lehrer-Schüler-Matrix, Schüler-Fach-Matrix... Das habe ich schon.)

  • Das haben wir seit einiger Zeit (Edupage) und ja, ein Blick und ich weiß, Fenster zu, Stühle und Jalousien hoch, Türe hinter mir abschließen (und sonst nicht, spart Zeit).


    Ich benötige den Raumplan vor allem für Raumtausch. Ein Klick und ich weiß, welcher Raum frei ist, ein weiterer der Raum mitsamt Ausstattung ist gebucht (alle Kollegen und meine Schüler können es sehen). (Wurde vermutlich hier bereits geschrieben, ich habe Ferien und nur den letzten Beitrag im Dashboard gelesen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wann benutz ihr einen Raumplan und warum?

    Wenn ich mit einer Klasse außerplanmäßig in einen Fachraum oder ihr Klassenzimmer will, dann schaue ich in die Raumpläne. Oder wenn ich einen freien Raum für einen Nachschreiber suche. Oder wenn ich zwei benachbarte freie Räume suche, damit die Schüler bei Gruppenarbeit mehr Platz haben.

  • ah... Edupage. Sehr gut. Ich habe schon lange nicht mehr die Konkurrenz ausprobiert. Die haben jetzt aber nicht den Unicode Besen als Symbol gewählt, oder? Dann würde ich nämlich etwas anderes nehmen. (Mülleimer oder Fenster oder ...)


    Ok. Raumtausch mache ich auch ab und zu. (Wenn der Infokurs eine Kursarbeit schreibt, dann ist der Inforaum einfach schlecht) oder für Nachschreiber. In beiden Fällen wäre ein Plan mit allen freien Räume vielleicht sinnvoll. hmmm...

  • Toll wäre es ja, wenn das Besensymbol quasi intelligent berücksichtigt, ob der Raum auch wirklich noch belegt ist. Wenn also die Kollegin in der 6. Stunde nicht im Raum ist (krank, Klasse nicht da, lässt in einem anderen Raum eine Arbeit schreiben ...), dass dann der Kollege in der 5. Stunde benachrichtigt wird, dass er fegen lassen muss.

  • Stimmt. Das sind (leider) zwei/drei verschiedene Dinge.

    Ich füge es erstmal in den Stundenplan ein (Das Programm ist Open Source und ich kann das selbst eben hinzufügen)

    Dann in den Vertretungsplan (Das Programm habe ich zum Glück selbst geschrieben und kann es auch erweitern)

    und dann müsste es noch ins digitale Klassenbuch (das habe ich aber nicht selbst geschrieben und ist nicht Open Source. Wir benutzen dafür ein externens Tool.) Wenn das externe Tool Utf-8 kann, dann ist das aber problemlos zu exportieren/importieren. Muss ich ausprobieren.

  • Wann benutz ihr einen Raumplan und warum?

    Den Raumplan in "Untis" (anderswo haben wir keine ausgehängt oder ausgelegt; wäre bei uns unsinnig, weil die Raumbelegung sich immer mal wieder ändert, bspw. durch Blockunterricht) benutzen wir um Räume zu buchen, wenn wir mit einer Klasse den Raum wechseln wollen (z. B. in einen PC-Raum) oder einen zusätzlichen Raum (z. B. für Gruppenarbeiten) benötigen, ... Wurde oben bereits genannt.

    In beiden Fällen wäre ein Plan mit allen freien Räume vielleicht sinnvoll.

    Wenn ich in "Untis" auf "Raum buchen" klicke, werden mir alle freien Räume für den angegebenen Zeitraum (Tag, Stunde) angezeigt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt. Es muss gar nicht immer der ganze Plan sein. Oft dürfte die einzelne Stunde reichen. Das Ausblenden von Räumen in anderen Gebäuden dürfte bei einigen Schulen noch sinnvoll sein.

  • Das Ausblenden von Räumen in anderen Gebäuden dürfte bei einigen Schulen noch sinnvoll sein.

    Das ist an meiner Schule auch möglich. Wir können bei den "Units"-Buchungen die Abteilung, das Gebäude (weil unsere Technik-Abteilung auf drei Gebäude verteilt ist) und die Raumart (PC-Raum und andere Fachräume) auswählen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ok. Also Zusammengefasst: Es bringt es nichts in den Plan eines Kollegen hereinzugucken.


    Mich wundert es, dass hier einige so vehement die Pläne der Kollegen lesen möchten, mir aber nun nach fast einer Woche noch immer keiner ein Beispiel nennen konnte, wo dies erforderlich ist.


    Bei uns der relevanteste Grund: Kinder, die aus dem Unterricht fliegen, werden in den U des Klassenlehrers geschickt.

  • So oft dürfte das ja nicht vorkommen, da könnte man den Schüler auch einmal ausnahmsweise zum Sekretariat schicken.

    Ich kenne andere Schulen, die für solche Fälle einen extra Raum mit Boxsack haben, damit der Schüler sich abregen kann. Oder sie zum Schulsozialarbeiter geschickt werden, oder .. Da gibt es bestimmt viele Alternativen.

Werbung