Der Weg zum OBAS in NRW (mit 6 Semestern Studium)

  • Hallo,


    Es gibt die Möglichkeit den Master dual mit der Schule zu studieren. Fällt ebenfalls unter den Begriff OBAS.

    Dabei unterrichtet man 13 Stunden wird nach TVL 11 bezahlt und ist anschließend im Ref mit TVL 13. Die verbeamtung erfolgt erst nach bestehen der UPP.


    Vllt ist das eine Möglichkeit für dich.

    Ich habe sie gewählt und würde es wieder machen.

  • Hier ist der Link zur Akkreditierungsüberprüfung der Esmod.

    https://www.wissenschaftsrat.d…_blob=publicationFile&v=1

    Das ist aber eine ordentliche Klatsche! Wenn die TE wirklich dort studiert hat, dann könnte es sehr schwierig werden. Ob es das sollte, vermag ich nicht genau zubeurteilen, da ich die TE nicht kenne, würde aber schon sagen, dass ein Studium an ein Hochschule für den Lehrerberuf jetzt nicht ganz verkehrt ist.

  • Ich würde einen Master an einer staatlichen Uni machen und währenddessen als Vertretungslehrkraft arbeiten, vielleicht sogar an der Wunschschule. Wenn du einen Master an einer staatlichen Uni hast, ist die Anerkennung wahrscheinlich viel einfacher und im Moment jobben sehr viele Studis in Schulen. Danach sollte OBAS möglich sein, für Kunst brauchst du ja nur ein Fach. Oder hat sich das geändert?


    Auf jeden Fall würde ich mich vorher aber beraten lassen, wie das mit der Anerkennung ist.

  • Meines Wissens ist diese Maßnahme nur für bestimmte Fächer und am BK möglich.

  • Die Frage ist vielleicht, ob man mit dem Abschluss (also FALLS es sich bei der TE um die Hochschule geht) direkt in den Master zugelassen wird.

    Ja. Aber wenn eine Zulassung zum Master an einer staatlichen Uni klappt, dann sollte danach doch auch eine Zulassung zu OBAS möglich sein.

  • Dankeschön! Ich denke, auf deinen Rat wird es hinauslaufen.


    Die Frage ist vielleicht, ob man mit dem Abschluss (also FALLS es sich bei der TE um die Hochschule geht) direkt in den Master zugelassen wird.

    Das werde ich jetzt herausfinden und mit den Unis reden und mich beraten lassen. Das kann man auch mE nicht pauschal beantworten, was und ob überhaupt anerkannt wird. Das ist am Ende wahrscheinlich sehr individuell und vllt. auch ein Teil Verhandlungssache.



    Ja. Aber wenn eine Zulassung zum Master an einer staatlichen Uni klappt, dann sollte danach doch auch eine Zulassung zu OBAS möglich sein.

    Ich hoffe mal weiter. Und informiere mich dennoch auch über ein Zweitstudium Lehramt Kunst.

  • Es gibt aber keine Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern

    Selbstverständlich gibt es die. Mein erstudium hatte eine Regelstudienzeit von 8 Semestern. Nach der bolgnaumstellung hat der Bachelor nun 7 Semester. Das ist an viele technischen Hochschulen gängig.

  • Ich bin davon nicht begeistert, da es zB an unserer Schule doch gezeigt hat, dass der Besuch einer Universität doch wichtig sein kann. Unsere FH-Master haben jedenfalls alle nicht geglänzt. Einer wurde 2 Mal nicht zum Examen zugelassen und ist damit für immer raus aus dem Schuldienst

    Das kann man so nicht stehen lassen. Wir sind bei uns an der Schule mit mindestens 5 Personen (inkl. mir) mit FH-Master (den Abschluss gibt es übrigens nicht). Wir hatte alle überhaupt keine Probleme. Problematischer sind mittlerweile die lehrämtler, die nicht mit unseren Lerngruppen zurecht kommen.

  • Ich fände Zutritt zu OBAS und damit voller Gleichstellung zu Lehramtsstudiumsabsolvemtrm etwas schräg, wenn man mal vergleicht, dass bereits seit 20 Jahren min. sieben Semester Studium an einer Universität notwendig sind, vermutlich bereits seit der LPO 1994, das hatte ich jetzt aber nicht geprüft.

Werbung