Niedriges Gehalt für PKB-Stelle in Berlin

  • Bei unserem Coronaaufholprogramm Rückenwind wird ab 16 EURO aufwärts Brutto für eine Zeitstunde Unterricht bezahlt (Vorbereitung kommt noch dazu). Unsere Referendare erhielten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 25 Euro (du hast ja noch nicht begonnen). Von daher "passt" der Stundenlohn. (Dass es nicht allzu viele Freiwillige gibt auch.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Netto verdiene ich bei Steuerklasse 5 nach über 30 Dienstjahren 32,60€ pro Schulstunde.

    Netto ist bei diesem Sachverhalt völlig irrelevant, zumal die Steuerklasse 5 deine private Entscheidung war und dein Partner unterjährig entsprechend mehr verdient. Beantrage einfach den Wechsel auf 4/4 oder 4 mit Faktor und dann hast du monatlich mehr, fertig.

  • Die Steuerberaterin empfiehlt uns das so

    Aus welchem Grund empfiehlt die das denn? Die Wahl der Steuerklasse ist eigentlich völlig egal.

    Das Problem bei 3/5 ist nur, dass der Mann das Mehreinkommen häufig als "sein" Einkommen betrachtet, eine ggf. Nachzahlung nach der Steuererklärung aber aus den Familienersparnissen getätigt wird oder wenn es bei ungefähr +-0 raus kommt, einfach so stehen lässt.

  • Die Wahl der Steuerklasse ist eigentlich völlig egal.

    Naja, eben nicht mehr wirklich, seid man wieder Zinsen bekommen kann. Ich ärgere mich etwas z.B. das gerade die Steuererklärung noch nicht fertig ist, denn bis nächste Woche hätte mir das Geld immerhin 3% Zinsen immerhin für ein halbes Jahr einbringen können. Klar auch nicht soviel aber wären auch immerhin über 50 Euro ;) (also schon fast eine Fahrstunde für eines der Kinder ;) )

  • War nicht mal von Seiten der Politik die Rede die Steuerklassen 3 und 5 abzuschaffen?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Übrigens hatte mein Mann als Informatiker in der Freien Wirtschaft mit Diplom und nach 11 Jahren in der Firma einen Stundenlohn von 22 Euro, aktuell sind es 28 Euro nach 20 Jahren.


    Und wenn man das mal hochrechnet ist man damit bei einem Monatsbrutto von knapp 5000 Euro.


    Bei den 20 Euro dann bei 3,5k das finde ich für Vertretung gar nicht schlecht!

    In meinem Honorarvertrag, den ich gefunden habe (die anderen scheinen anders abgeheftet zu sein), steht leider nur die Gesamtsumme von 875 Euro für 3 Wochen.

  • Damit 3/5 aber fair ist, sollte man wirklich das was der eine Partner dadurch erst einmal netto mehr zurückbehält bzw. die zweite Person mehr abgibt durch eine klare Regelung des Familieneinkommens ausgleichen, damit das eben nicht nur als Einkommen eines der beiden Partner betrachtet wird

    Wie sagte meine Frau am Beginn unserer Ehe doch so schön? "Von jetzt an gilt die klare Regel: Was mein ist, ist mein, und was dein ist, ist unser!"

  • Nur um den Thread mal wieder zum Ursprung zurückzuführen und zu beenden...


    Ich habe dann doch bei der PKB-Stelle angerufen und nachgefragt. Ich sollte mit meinem Bachelorabschluss E11 und mit einem Masterabschluss E13 bekommen - natürlich auf 28 Stunden Deputat gerechnet. Dementsprechend müsste ich zurzeit eigentlich grob um die 30€ (brutto) pro unterrichteter Stunde verdienen, was ich auch für einen fairen Lohn halte. Die Sachbearbeiterin meinte, dass mich die Schule wahrscheinlich versucht hat mit einer Honorarstelle abzuspeisen, da man eigentlich tariflich bei PKB-Kräften gebunden ist.

  • Wenn alle anderen ihren Bruttostundenlohn, also auch die Kollegen aus Gymnasium und Co ausrechnen, wird er nicht so hoch sein, wie man denkt. Auch wenn man von einer Arbeitszeit von 41,5 Stunden in der Woche ausgeht, die aber wohl die meisten sowieso deutlich überschreiten.

Werbung