Bekanntgabe der Regierungsbezirke & Dienstortes (BY)

  • Hallo meine Lieben,


    ich weiß, dass ich da sehr wohl früh dran bin und dass ich die nächsten Wochen wohl keine Rückmeldung erwarten kann.

    Ich wollte dennoch - einfach um noch einmal Meinungen einzuholen - nachfragen,

    ob ihr mir sagen könntet (nach eurer Erfahrung) wann man Bescheid bekommt,

    in welchen Regierungsbezirk man vom bayr. KuMi zugeteilt wurde

    und wann die Info kommt, in welchen Schulamtsbezirk/Dienstort/Schule man gelandet ist.

    (Bayern - Grundschule)


    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    und ich hoffe, die Frage ist sowohl erlaubt, als auch im richtigen Forum ^^


    Liebe Grüße

  • Regierungsbezirk Ende Juli, Schulamtsbezirk etwas später, gern auch erst im August, Dienstort als letztes, wobei sich dieser bis zur letzten Ferienwoche ändern kann.

  • Wie Sommertraum geschrieben hat, wobei in unserem Schulamtsbezirk der Dienstort immer Anfang der dritten Ferienwoche (Mitte August) per Brief mitgeteilt wird. Das kann sich, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dann aber auch recht kurzfristig nochmal ändern.

  • Bei mir war es immer Mitte August. Das Tolle war dann auch noch, dass man zu dem Zeitpunkt auch niemanden in der Schule und oft auch nicht im Schulamt erreicht hat, sondern erst Anfang September...


    Anmerkung: Ich habe zunächst versehentlich "Januar" statt "September" geschrieben.

  • Unser Schulamt verschickt die Briefe genau so, dass sie ankommen, wenn im Schulamt wegen Urlaub sicher keiner zu erreichen ist.

    In den Schulen ist die Schulleitung meist auch nur in der 1. oder vielleicht noch Anfang der 2. Woche besetzt, danach gibt es, wenn man Glück hat, jemanden, der ein Mal pro Woche Telefondienst macht.

  • Ja, und diese Briefe kommen IMMER freitags an, damit man ja telefonisch keinen mehr erreichen kann. Bis Montag hat man dann schonmal geschaut, wo Wunsiedel, Hauzenberg oder Günzburg genau sind.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wunsiedel, Hauzenberg oder Günzburg

    Drei schöne Orte in schönen Landschaften. Tipp für Hauzenberg: Gasthof Gidibauer. Super Meerrettichschnitzel!

  • Wie Sommertraum geschrieben hat, wobei in unserem Schulamtsbezirk der Dienstort immer Anfang der dritten Ferienwoche (Mitte August) per Brief mitgeteilt wird. Das kann sich, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dann aber auch recht kurzfristig nochmal ändern.

    Ist das tatsächlich immer noch so? Nix geändert in all den Jahren und trotz Digitalisierung.

    Wir wissen teilweise jetzt schon, wer neu zu uns kommt, bzw. diejenigen, die Versetzungsanträge in einen anderen Landkreis gestellt haben, wissen schon die Schule, an die sie kommen.

  • Ist das tatsächlich immer noch so? Nix geändert in all den Jahren und trotz Digitalisierung.

    Wir wissen teilweise jetzt schon, wer neu zu uns kommt, bzw. diejenigen, die Versetzungsanträge in einen anderen Landkreis gestellt haben, wissen schon die Schule, an die sie kommen.

    Das ist ja super!
    Bei uns steht das Personal NIE vor den Sommerferien, die abschließende Zuteilung bekommt die Schulleitung Mitte August.

  • Das ist ja super!
    Bei uns steht das Personal NIE vor den Sommerferien, die abschließende Zuteilung bekommt die Schulleitung Mitte August.

    Vereinzelt kann es schon sein, dass es bis kurz vor den Ferien dauert, aber vieles ist schon vorher klar. Nur in Ausnahmefällen erfährt man erst in den Sommerferien, wohin man kommt.

  • Vereinzelt kann es schon sein, dass es bis kurz vor den Ferien dauert, aber vieles ist schon vorher klar. Nur in Ausnahmefällen erfährt man erst in den Sommerferien, wohin man kommt.

    Das ist gut!
    Wie gesagt, bei uns ist es grundsätzlich IMMER so, dass die Schulleitung erst Mitte der Sommerferien die endgültigen Infos hat. Das wird auch von vornherein so kommuniziert. Vor den Ferien rechnet niemand mit verlässlichen Infos.

  • Und damit will Bayern ernsthaft aktuell Lehrkräfte aus anderen Bundesländern anwerben? In NDS wusste ich bei Berufseinstieg bereits im Mai genau, an welcher Schule ich anfange und konnte mir in aller Ruhe eine Wohnung suchen, den Umzug planen usw.

  • Wir hatten mal eine Lehramtsanwärterin, die nach dem Referendariat nach München versetzt wurde. Das neue zuständige Schulamt wollte ihr auch Mitte August, als die Zuteilung im Portal einzusehen war, nicht die neue Schule nennen, weil sich ja immer noch was ändern kann. Wir sehen ja als abgebende Schule, wohin die Kollegen versetzt werden. Ich hab ihr dann die Info gegeben und bei der Schule ist es dann auch geblieben. Vom Schulamt hat sie den Brief Anfang September bekommen.

  • Das ist halt echt ***...

    wie soll man dann so schnell eine Wohnung, geschweige denn eine Möglichkeit finden dorthin zu kommen... und ist auch nicht so, als ob Geld auf Bäumen wachsen würde...

    Das verunsichert und frustriert mich ungemein...

    vor allem, da ich jetzt erst mal warten muss, ohne irgendeine Info oder Rückmeldung und keine Ahnung habe, wie und wo es ab September weitergeht...

Werbung