Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

  • Hallo liebe Kollegen,


    Ich bin Lehrerin an einer Grundschule in Sachsen. Ich und mein Mann haben vor, diesen Zyklus wieder mit der Babyplanung für #2 zu starten.

    Nun zu meinem Problem: Mein Baby weckt seit Wochen jede Nacht mindestens 6 mal auf und schreit bzw. ist dann stundenlang wach. Er hat seit 1,5 Jahren bisher nur 1x!! durchgeschlafen.

    Ich arbeite Vollzeit und habe aktuell eine schwierige Klasse. Jedoch bin ich aktuell so gestresst und müde, weil mein Kleiner tags und nachts sehr viel Aufmerksamkeit einfordert und ich mich mit kaum Schlaf auf Arbeit quäle. Habe dadurch auch schon 5kg abgenommen und kaum Appetit.


    Nun graut es mir davor, schwanger zu werden, arbeiten zu gehen und mein Kleinkind zuhause zu haben. Gibt es denn Lehrerinnen aus Sachsen hier, die wissen ob immernoch ein Beschäftigungsverbot ausgestellt wird? Da ich Beamtin auf Probe bin kommt eine Krankschreibung wg. Psyche nicht in Frage.


    Entschuldigt, wenn das rüberkommt als würde ich „blau“ machen wollen. Aber ich bin aktuell voll am Ende… wie soll das mit Baby im Bauch gehen?

  • Wer kümmert sich denn tagsüber um das Kind?

    Aus deinen genannten Gründen bin ich 3 Jahre in EZ geblieben. Kann ich nur empfehlen. Mein Mann hat trotzdem TZ gemacht. Aldi war unser Biosupermarkt und der bayerische Wald unser Urlaub.

    So ganz ohne Arbeit, nur ums Kind kümmern, die schönste Zeit meines Lebens.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Er geht von 7-14 Uhr in die KiTa. Ist halt auch schnell überreizt, was die nächste nicht einfacher macht. Das kann ich aber wenig beeinflussen.

    Beim zweiten Kind würde ich es auch wieder anders machen.

    Aber nun ist es leider so.

  • Arbeitest du nicht in Elternzeit? Dann könntest du doch schnell Stunden reduzieren.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley