Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

  • Hallo liebe Kollegen,


    Ich bin Lehrerin an einer Grundschule in Sachsen. Ich und mein Mann haben vor, diesen Zyklus wieder mit der Babyplanung für #2 zu starten.

    Nun zu meinem Problem: Mein Baby weckt seit Wochen jede Nacht mindestens 6 mal auf und schreit bzw. ist dann stundenlang wach. Er hat seit 1,5 Jahren bisher nur 1x!! durchgeschlafen.

    Ich arbeite Vollzeit und habe aktuell eine schwierige Klasse. Jedoch bin ich aktuell so gestresst und müde, weil mein Kleiner tags und nachts sehr viel Aufmerksamkeit einfordert und ich mich mit kaum Schlaf auf Arbeit quäle. Habe dadurch auch schon 5kg abgenommen und kaum Appetit.


    Nun graut es mir davor, schwanger zu werden, arbeiten zu gehen und mein Kleinkind zuhause zu haben. Gibt es denn Lehrerinnen aus Sachsen hier, die wissen ob immernoch ein Beschäftigungsverbot ausgestellt wird? Da ich Beamtin auf Probe bin kommt eine Krankschreibung wg. Psyche nicht in Frage.


    Entschuldigt, wenn das rüberkommt als würde ich „blau“ machen wollen. Aber ich bin aktuell voll am Ende… wie soll das mit Baby im Bauch gehen?

  • Wer kümmert sich denn tagsüber um das Kind?

    Aus deinen genannten Gründen bin ich 3 Jahre in EZ geblieben. Kann ich nur empfehlen. Mein Mann hat trotzdem TZ gemacht. Aldi war unser Biosupermarkt und der bayerische Wald unser Urlaub.

    So ganz ohne Arbeit, nur ums Kind kümmern, die schönste Zeit meines Lebens.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Er geht von 7-14 Uhr in die KiTa. Ist halt auch schnell überreizt, was die nächste nicht einfacher macht. Das kann ich aber wenig beeinflussen.

    Beim zweiten Kind würde ich es auch wieder anders machen.

    Aber nun ist es leider so.

  • Arbeitest du nicht in Elternzeit? Dann könntest du doch schnell Stunden reduzieren.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nein ich hatte 1 Jahr Elternzeit und bin dann Vollzeit eingestiegen. Stunden reduzieren geht schwierig

  • Leider weiß ich keinen Rat für die aktuelle Situation. Alles Gute!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Du schreibst:

    "Nun graut es mir davor, schwanger zu werden, arbeiten zu gehen und mein Kleinkind zuhause zu haben. Gibt es denn Lehrerinnen aus Sachsen hier, die wissen ob immernoch ein Beschäftigungsverbot ausgestellt wird? Da ich Beamtin auf Probe bin kommt eine Krankschreibung wg. Psyche nicht in Frage."


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen - mir schoss der Gedanke in den Kopf: Warum diese Eile? Warum sich so stressen? Warum wartest du nicht noch ein bisschen? Mit zwei Kindern wird es nicht einfacher.

    Bei meinem dritten Kind war ich fast 44 Jahre, weil es nicht vorher geklappt hat - und wir 12 Jahre auf unser Nästhäkchen warten mussten - aber es war halt so. Nun ist er froh, 2 ältere Brüder zu haben. (Ich selber habe bei meinen Kinder vom ersten zum zweiten Kind 4 Jahre und zum dritten Kind sogar 12 Jahre ).


    Im Nachhinein hat es sich herausgestellt, dass es auch viele Vorteile hat, Abstände zu haben - der direkte Konkurrenzkampf zwischen den Geschwistern ist nicht so groß und - wenn man an die Berufsbildung denkt, ist es auch nur von Vorteil.Wenn beide berufstätig sind, gibt es in der Regel kein BAFÖG - so dass wir unseren Sohn alleine unterstützen mussten. Mein großer Sohn war fast fertig mit dem Studium als der mittlere anfing. Wenn ich daran denke, dass ich zwei Kinder beim Studium gleichzeitig hätte unterstützen müssen, so wäre das ganz schön enger geworden.


    Ansonsten gibt es bei euch in Sachsen vielleicht tauch eine Schreiambulanz in der Nähe?

    Ich kann das sehr, sehr gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht - ich musste ähnliches durchmachen. Mein Großer hat auch ununterbrochen geschrien und die Zeit war so anstrengend. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er vor Schmerzen schrie (vor 25 Jahren sprach man noch nicht über Kiss). Das hat sich erst im Alter von 6 Jahren herausgestellt.


    flippi

  • Du bist ja im Prinzip nicht durch eine mögliche erneute Schwangerschaft belastet, sondern jetzt schon. Aber auch nicht durch deinen Beruf an sich, sondern durch die Situation mit deinem Kind, was ich auch sehr gut verstehen kann.


    Aber: warum solltest du da ein Beschäftigungsverbot erhalten?


    Für mich kommen da eigentlich nur 2 Lösungen in Frage:


    1. Einen Teil deiner verbleibenden 2 Jahre Elternzeit zu nehmen (oder sogar komplett?)

    2. Deine Stunden ordentlich zu reduzieren, damit du auch mal Zeit hast, dich auszuruhen, Schlaf nachzuholen, oder einfach nur diese erste schöne Zeit mit Kind auch gesundheitlich topfit zu genießen und nicht nur als Wrack.


    Geld ist nicht alles. Meine Gesundheit und meine schönen Erinnerungen wären mir da mehr wert.

  • Wieviel arbeitet dein Partner? Kann er nicht die Nachmittage übernehmen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dann kannst du doch sofort mit dem 2. Geburtstag reduzieren indem du Teilzeit in Elternzeit arbeitest.


    Das geht offiziell leider erst wieder ab dem 2. Geburtstag!

    Dann ist es ja jetzt nicht mehr lang! Ich würde das jetzt schon beantragen, dann kann auch die Schule besser planen.

  • Wieviel arbeitet dein Partner? Kann er nicht die Nachmittage übernehmen?

    state_of_Trance

    Was ist daran lustig? Es soll auch männer geben, die Teilzeit arbeiten.

    Oder findest du es lustig, dass ein Mann sich um ein kleines Kind kümmert?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • state_of_Trance

    Was ist daran lustig? Es soll auch männer geben, die Teilzeit arbeiten.

    Oder findest du es lustig, dass ein Mann sich um ein kleines Kind kümmert?

    Ich finde lustig, dass du annimmst, der Mann könnte tatsächlich Zeit haben.


    Zu 99% hat auch in diesem Fall der Mann den "richtigen Job" und kann auf gar keinen Fall den Nachmittag übernehmen :D

  • Vollzeit-Arbeit ist eben nicht immer vollständig mit dem Kinderwunsch vereinbar.
    Dass Dein Kind so viel Aufmerksamkeit benötigt, wird ja vermutlich nicht von ewiger Dauer sein, aber wegwünschen kann man die Probleme eben nicht.

    Vielleicht solltest Du, besonders bei dem Wunsch nach einem zweiten Kind, nicht mehr Vollzeit arbeiten, sondern Dich auf Deine Kinder konzentrieren.

  • Mein Baby weckt seit Wochen jede Nacht mindestens 6 mal auf und schreit bzw. ist dann stundenlang wach. (...)

    Jedoch bin ich aktuell so gestresst und müde, weil mein Kleiner tags und nachts sehr viel Aufmerksamkeit einfordert und ich mich mit kaum Schlaf auf Arbeit quäle.

    Für mich klingt es so, als ob du, obwohl du Vollzeit arbeitest, die Hauptlast bei der Betreuung eures Kindes stemmen musst.


    Du schreibt von "kaum Schlaf". Kann da der Papa nicht mehr unterstützen?

Werbung