Spontanen Arzttermin bekommen

  • Hallo zusammen, ich habe tatsächlich am Freitag noch ganz spontan für Mittwoch früh einen Termin beim Arzt bekommen, worauf ich sonst Wochen warten muss und es ist ein akutes Problem. Der Termin ist morgens und ich würde danach wieder zur Schule kommen.


    Ich habe sowas noch nie gemacht, kann ich dafür einen Tag vorher Sonderurlaub einreichen? Möchte alles konform machen. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Die vor Ort Formalitäten sind je nach Schule sehr unterschiedlich. Einfach am Dienstag bei der Schulleitung fragen, ob du an dem Tag die Stunden X und Y fehlen kannst, wegen wichtigem Facharzttermin.
    Je nachdem wird man dich auf den Antrag Sonderurlaub oder auf das Formular für den Stundenplan, nur damit man weiß, was ausfällt (und auf dem Formular wird der Grund aufgeschrieben (Fortbildung, Wandertag, Arzttermin, etc..), das wird schon richtig "abgerechnet", dafür hat der Stundenplaner den Spass :(

    Ich vermute, an den meisten Schulen ist es einfach über dieses Formular unkompliziert, so habe ich es bisher immer erlebt (aber ich habe dieses Formular auch ausgefüllt, als meine Oma starb, von daher läuft bei uns alles drüber, nachdem man es vielleicht mündlich abgesprochen hat)

  • Bei Arztterminen müssen wir gar keinen Antrag stellen, sondern das nur angeben, ich vermute, man könnte auch die Bescheinigung vom Arzt dann hinterher einreichen, hat bei uns noch nie jemand gemacht.

    Hier sagen wir das einfach an, der Stundenplaner schreibt es sich in den Kalender und gut ist.

  • Bitte informiere dich darüber, wie dieser Prozess an deiner Schule läuft. Der ÖPR hilft dir da sicher weiter. Jede Schule regelt das anders und wir sind alle keine Hellseher.


    Bei meiner Schule muss man in diesem Fall beim Abteilungsleiter um eine Freistellung bitten. Diese/r leitet das dann an die Schulleitung und die Vertretungsplanung weiter. Wenn es etwas Akutes war, habe ich es aber auch schon so gemacht, dass ich mich einfach am Mittag für den Folgetag krankgemeldet habe. Dann haben die Vertretungsplaner immer noch genug Zeit, ggf. Ersatz für mich zu finden. In den allermeisten Fällen kann ich meinen Klassen aber auch Aufgaben zum Selbststudium / zur Freiarbeit (BBS) stellen.

  • Einfach der Schulleitung, Vertretungsplanung Bescheid geben mit dem Hinweis, dass es sich um einen dringenden Facharzttermin handelt und es nicht möglich war, diesen außerhalb deiner Arbeitszeiten wahrzunehmen. Und daran denken, sich beim Arzt eine Bescheinigung mitgeben zu lassen.


    Ich bin verwundert, dass bei einigen scheinbar extra ein Formular ausgefüllt werden muss. Meines Erachtens handelt es sich hier nicht um Sonderurlaub o.Ä.


    Wenn es nicht möglich ist, den Termin außerhalb der Arbeitszeit wahrzunehmen, dann ist das eben so. Natürlich wirst du "ganz normal" bezahlt. Du musst auch die Arbeit nicht nachholen o.Ä. Die Freistellung darf dir an der Stelle nicht verweigert werden - außer, es wäre eben offensichtlich, dass der Termin verschiebbar wäre. Um es nicht am Ende zu einer unnötigen Diskussion kommen zu lassen, ob der Termin denn wirklich so wichtig sei (je nach SL), würde ich keine nähere Auskunft geben.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ist das so negativ ausgedrückt? Das ist Alltag für den Vertretungsplaner und geschätzter Aufwand von 30 Sekunden.


    Es war nicht unbedingt negativ ausgedrückt. Klar ist es sein Job / sein Alltag, aber soweit ich es verstanden habe, muss alles in sehr viele Codes kodiert werden und auch wenn ich den Sinn der Statistik nachvollziehen kann, ist es trotzdem am Ende ein Mehraufwand (aber zugegeben, im Kopf hatte ich eher die Statistik, als das Eingeben ins System, wo es tatsächlich nur ein Klick ist, einzutragen, ob Wandertag oder Arzttermin.

    Ich bin verwundert, dass bei einigen scheinbar extra ein Formular ausgefüllt werden muss. Meines Erachtens handelt es sich hier nicht um Sonderurlaub o.Ä.

    Also das, was ich ausgefüllt habe, ist einfach notwendig, damit der Stundenplaner mich ausplant. Auch wenn die SL nur formal unterschreiben muss, dass es genehmigt ist, kann ich nicht "einfach so" rausgehen.
    Ob es Sonderurlaub ist, weiß ich nicht unbedingt 100% (meiner Meinung nach: ja, eine Art von (bezahlter*) Freistellung ist es schon), aber Arbeit und Arbeitszeit ist es ganz sicher nicht.

    *außer es entsteht ein Tausch der Stunden.

    • Offizieller Beitrag

    ja, bei euch ist es immer ganz anders.
    Aber 1) mein Stundenplaner hat gerne eine Pause, wenn er sich im Lehrerzimmer aufhält und möchte nicht von 70 KuK mündlich auf irgendwelche Veränderungen/Wünsche aufmerksam gemacht werden (und es gibt jeden Tag zig Veränderungen).

    2) meiner Meinung nach (!) gebührt es auch einer gewissen Professionalität in einem System etwas festzuhalten.
    Ich möchte nicht, dass mir/jemandem irgendwann nachgesagt wird, ich/er wäre zig Mal nicht da gewesen, man könne es halt nicht nachvollziehen, stand einfach so im Plan. (wobei ich mir jetzt vorstellen kann, dass du jetzt sagst, die Stundenpläne und Vertretungspläne werden auch nicht archiviert). Also: die Kette sollte meiner Meinung nach (meine Meinung zum professionellen Arbeiten und Qualitätsmanagement) nachvollziehbar sein.

  • Die Vertretungspläne werden genauso aufgehoben (übrigens steht bei uns der Grund auch im Vertretungsplan, auch wenn das datenschutzrechtlich zweifelhaft ist), wie der Kalender, also ist das auch belegbar und alles festgehalten, spart nur echt viel unnützes Papier.


    Ist also bei uns alles komplett nachvollziehbar und professionell.

  • Klar ist es sein Job / sein Alltag, aber soweit ich es verstanden habe, muss alles in sehr viele Codes kodiert werden und auch wenn ich den Sinn der Statistik nachvollziehen kann, ist es trotzdem am Ende ein Mehraufwand (aber zugegeben, im Kopf hatte ich eher die Statistik, als das Eingeben ins System, wo es tatsächlich nur ein Klick ist, einzutragen, ob Wandertag oder Arzttermin.


    Der Hintergrund ist vermutlich UntStat, hier wird z.B. abgefragt, welche Lehrkräfte weswegen gefehlt haben und wie vertreten wurde. Hier ist eine sinnvolle Voraussetzung, dass sauber in Untis eingetragen wird, da gibt es einige Statistikgründe (z.B. Fortbildung individuell, Krankheit, begleitung eines Wandertages, aber eben auch Arztbesuch, Elternzeit, Beschäftigungsverbot etc). Wenn Schulen die Absenzgründe in Untis nicht vernünftig eingepflegt haben und alles nur mit "dienstlich" markieren, ist das natürlich nachher etwas mehr Aufwand.


    Allerdings ist Untstat für das Schuljahr 22/23 noch ausgesetzt, laut Plan soll das erst nächstes Schuljahr wieder anfangen.

  • Aber 1) mein Stundenplaner hat gerne eine Pause, wenn er sich im Lehrerzimmer aufhält und möchte nicht von 70 KuK mündlich auf irgendwelche Veränderungen/Wünsche aufmerksam gemacht werden (und es gibt jeden Tag zig Veränderungen).

    Bei uns läuft sowas auch über Papier und über die Schulleitung. Letztlich ist der/die Schulleiter/in für Beurlaubungen verantwortlich und das ist auch durchaus nachvollziehbar. Dann landet das bei uns im Vertretungsplanerfach. Korrekturwünsche (z.B. falscher Raum für Vertretungen) mache ich natürlich auch so fix, aber alles "größere" nehme ich z.B. nicht per Mail an.



    Das was Susannea sagt, ist aber häufig Standard an vielen Grundschulen, weil das eben nicht so viele Lehrkräfte sind und auch nicht so viele Sonderveranstaltungen. Führt aber dennoch zu den von dir unter 2) beschriebenen Problemen. Meine Frau ist Grundschullehrerin, daher sind eure beiden Berichte nachvollziehbar und auch häufiger so vorgekommen.

  • Genau, das hat einfach etwas mit der Größe der Schule zu tun.

    Bei 100 Kollegen kann man einfach nicht mehr zuverlässig mit mündlichen Absprachen agieren.

    Auch unstrukturierte(!) Mails/Messengernachrichten werden irgendwann zu einem Problem. Man glaubt gar nicht wie krude und unvollständig manche Kollegen ihre Mitteilungen schreiben, wenn man es nicht mal erlebt hat. ;(

  • Wie gesagt, bei uns gibt es zwei Kalender, einen wo alle Ausflüge usw. mit Begleitungen eingetragen werden, macht jeder Kollege selber, liegt im Sekretariat.

    Einen im Konrektorenzimmer, wo Beurlaubungen, Krankheiten usw. eingetragen werden, liegt im Konrektorenzimmer und macht nur die Schulleitung.

    Wir sind ja gut 100 Personen (wenn auch nur die Hälfte davon Lehrer), aber das funktioniert reibungslos.

  • Hallo zusammen, ich habe tatsächlich am Freitag noch ganz spontan für Mittwoch früh einen Termin beim Arzt bekommen, worauf ich sonst Wochen warten muss und es ist ein akutes Problem. Der Termin ist morgens und ich würde danach wieder zur Schule kommen.


    Ich habe sowas noch nie gemacht, kann ich dafür einen Tag vorher Sonderurlaub einreichen? Möchte alles konform machen. Danke!

    Ich nehme an, es handelt sich um einen dringenden Facharzttermin, wenn du ansonsten Wochen hättest warten müssen. Ich würde das direkt nach Erhalt des Termins per Email an unser Stundenplanungsteam melden einerseits, damit diese vorplanen können, mit dem Hinweis, dass ich Vertretungsaufgaben über Untis zur Verfügung stellen würde (planbarer Termin, keine schwere Erkrankung meinerseits, ergo könnte ich selbstredend Aufgaben zur Verfügung stellen), mit der SL im CC, sowie in getrennter Mail die SL um Freistellung wegen eines dringenden, leider nicht anders terminierbaren Facharzttermines bitten (was in so einem Fall eine reine Formsache wäre bei uns). Im Anschluss an den Termin würde ich einen entsprechenden Nachweis des Arztes über den erfolgten Termin einreichen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpanne

Werbung