Steht das Thema einer Revisionsstunde in der Akte oder kann ich die nochmals zeigen?

  • Liebe Forengemeinde,

    ich habe vor 6 Jahren eine Revisionsstunde gezeigt. Steht in meiner Akte das Thema der Stunde von damals?

    Ich würde das gleiche Thema gerne nochmals in einer Stunde zeigen. Das Material ist neu, die Stunde ist besser, aber der grobe Aufbau und das Thema sind eben gleich.

    Der Prüfer von damals ist nicht mehr an der Schule. Der aktuelle Prüfer hat die Stunde also nicht gesehen.


    Dankeschön

  • Kann ich dir nicht sagen. Ich habe aber auch schon einen Entwurf aus dem Referendariat in einem UB in der Probezeit fast 1:1 wieder verwendet. Wüsste nicht was daran schlimm wäre.

  • Da man in der didaktischen Jahresplanung zu ähnlicher Zeit auch ähnliche oder gleiche Lernsituationen behandelt und diese auf die Lerngruppe methodisch anpasst, darf das eigentlich kein Problem geben. Ich hab das jedenfalls schon öfter gemacht, wenn es passte. Die Entwürfe waren trotzdem sehr viel anders, da ja ganz andere Lerngruppe und damit andere Voraussetzungen.

    • Offizieller Beitrag

    ich wüsste nicht, was dagegen spricht, aber ja, steht vermutlich in der Akte, wenn jemand Lust hat, nachzusuchen.
    (In der Akte liegen ja die Gutachten über einen und dadrin stehen ja die Themen.)

  • ich wüsste nicht, was dagegen spricht, aber ja, steht vermutlich in der Akte, wenn jemand Lust hat, nachzusuchen.
    (In der Akte liegen ja die Gutachten über einen und dadrin stehen ja die Themen.)

    Naja, so dick ist die Akte ja nicht. Sie wird ja ohnehin geöffnet, wenn ich erneut eine Beurteilung bekomme, oder? Ich möchte aber auch nicht bei der Schulleitung nachfragen, das hätte doch ein Geschmäckle.

    Danke an alle!

  • Ja, die Entwürfe sind zumindest in NRW in der Akte an der Schule.


    Solange du nicht genau die selbe Stunde reproduzierst, sehe ich da kein Problem.

    Anderes Material, andere Lerngruppe mit anderen Lehr-/Lernbedingungen --> andere Stunde.

Werbung