Fernbleiben von Dienstbesprechung

  • Das stimmt und lässt sich durch das Setting der Sitzung bereits etwas abmildern. Es braucht zum Beispiel für die meisten Sitzungen mit dem gesamten Kollegium keinerlei Tische ;)

    Das empfinde ich als rücksichtslos. Gerade für manche KuK mit Behinderung kann der Tisch hilfreich sein, um Entlastungspositionen einnehmen zu können, ohne direkt durch den Raum tigern zu müssen.

    Während der Pandemie hatten wir wiederholt GLK in den Turnhallen, weil nur dort alle mit ausreichendem Abstand sitzen konnten. Dort hatten wir keine Tische, dafür extrem unbequeme Stühle, sowie immer besonders lange GLK, weil so viele Dinge zu klären waren oftmals. Ich hatte in dieser Zeit regelmäßig nach GLK 2-3 Tage lang starke Schmerzen, weil ich so lange am Stück schlichtweg nicht sitzen kann, ohne mir zumindest über auf dem Tisch aufgelegte Arme etwas Entlastung verschaffen zu können beim Mitschreiben (im Unterricht sitze ich höchstens mal während ich im Klassenbuch eintrage, sonst nicht). Ich bin insofern sehr froh, dass wir inzwischen wieder GLK in einem Raum mit Tischen und vernünftigen Stühlen haben. Das lange Sitzen macht sich zwar dennoch bemerkbar, lässt sich so aber durch einen langen Spaziergang, ein paar Dehnübungen und ggf. eine heiße Dusche oder auch etwas Tigerbalsam über Nacht direkt wieder lösen, statt mir tagelang Probleme zu bereiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das empfinde ich als rücksichtslos. Gerade für manche KuK mit Behinderung kann der Tisch hilfreich sein, um Entlastungspositionen einnehmen zu können, ohne direkt durch den Raum tigern zu müssen.

    Darüber habe ich - muss ich gestehen - noch nie nachgedacht, dass jemand dies als rücksichtslos empfinden könnte. Finde ich aber absolut nachvollziehbar. Nun hatten wir in den 20 Jahren, die ich schon an meiner jetzigen Schule tätig bin, noch nie eine Gesamtkonferenz oder -dienstbesprechung mit Tischen, weil es aufgrund der Größe von Kollegium und Aula gar nicht möglich wäre, jeder einzelnen Lehrkraft einen Tisch hinzustellen. Einen oder ein paar einzelne Tische für Lehrkräfte mit Behinderung zur Entlastung aufzustellen, wäre aber überhaupt kein Problem (wurde allerdings bislang noch nie gewünscht) und diesem Wunsch würde auf jeden Fall nachgekommen. Bei uns dauern die Gesamtkonferenzen und -dienstbesprechungen zudem nie länger als zwei Stunden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ihr Glücklichen! WIr haben es mal mit einem Zeitwächter probiert, selbst da waren einige Redebeiträge kaum zu stoppen. Den Job wollte dann keiner mehr freiwillig machen.

    Ja, das klappt bei uns wirklich gut! War vor etlichen Jahren mal ein Konferenzbeschluss, dass Sitzungen aller Art (ausgenommen: Zeugniskonferenzen und Prüfungsausschuss-Sitzungen, die kürzer sind, und Klassenkonferenzen, die i. d. R. auch nicht länger als eine Stunde dauern) auf ein Maximum von zwei Stunden "gedeckelt" werden sollen. Da achtet dann die/der jeweilige "Besprechungsleiter*in" (Schulleiter, Abteilungsleiter*in, Teamleiter*in,...) drauf und weist ggf. darauf hin, dass es zeitlich knapp werden könnte, oder "bremst" den Redeschwall der KuK ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe gerade mal wieder Dienst-eMails mit Konferenzterminen bekommen…


    Und schon sind drei weitere freie Dienstage kaputt, wieder jeweils 10 Minuten Konferenzen mit einer Unterschrift. :daumenrunter::autsch:

    Und immer schön um 14 Uhr oder 14.30 Uhr, damit auch bloß der komplette Tag kaputt ist.


    Können sie die Konferenzen nicht mal am Freitagnachmittag machen? Oder wenn schon dienstags, dann um 6.30 oder 7.00 Uhr vor der ersten Stunde?

  • um 6.30 oder 7.00 Uhr vor der ersten Stunde

    Um 6:30 Uhr für eine "10-Minuten-Konferenz"?! :rotfl: Wann beginnt denn bei euch die erste Stunde? Um 6:45 Uhr???

    Können sie die Konferenzen nicht mal am Freitagnachmittag machen?

    Das würde sicherlich diejenigen freuen, die freitags unterrichtsfrei oder schon früh Unterrichtsschluss haben... Genauso, wie es dich nervt, an deinem "freien Dienstag" anreisen zu müssen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und schon sind drei weitere freie Dienstage kaputt, wieder jeweils 10 Minuten Konferenzen mit einer Unterschrift.

    Wieviele dieser merkwürdigen Konferenzen gibt es denn eigentlich bei euch? Und warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, die mal auf einen einzigen Tag/Nachmittag zu legen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das würde sicherlich diejenigen freuen, die freitags unterrichtsfrei oder schon früh Unterrichtsschluss haben... Genauso, wie es dich nervt, an deinem "freien Dienstag" anreisen zu müssen.

    Ich würde alle Konferenzen auf den Freitagnachmittag legen oder wahlweise donnerstags 20.00 Uhr, damit sie selber mal merken wie nervig das ist!

  • Wenn jemand bewusst reduziert arbeitet und an seinem freien Tag häufiger wegen einer 10 Minuten Konferenz in die Schule muss, ist das schon ein Thema für den Personalrat.

  • Ich würde alle Konferenzen auf den Freitagnachmittag legen oder wahlweise donnerstags 20.00 Uhr, damit sie selber mal merken wie nervig das ist!

    Verstehe ich nicht. Wen meinst du jetzt mit "sie"? Und wer legt diese Konferenztermine fest? Bei uns sind das immer unterschiedliche Personen: mal die Abteilungsleiter*innen, mal der Schulleiter, mal der/die Prüfungsausschuss-Vorsitzende.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieviele dieser merkwürdigen Konferenzen gibt es denn eigentlich bei euch?

    Abi-Zulassungskonferenz, -Prüfungskonferenz nach den schriftlichen Prüfungen, um festzustellen, wer in die mündliche Nachprüfung muß, und -Zeugniskonferenz, schon hast drei 10 Minuten-Termine.


    Dazu noch die Zeugniskonferenzen in 12 anderen Klassen, die mitunter schon Ende Mai starten…. Und immer dienstags mittags. :daumenrunter:

  • Wenn jemand bewusst reduziert arbeitet und an seinem freien Tag häufiger wegen einer 10 Minuten Konferenz in die Schule muss, ist das schon ein Thema für den Personalrat.

    Das schrieb ich m. E. schon mehrfach. Platty ist darauf aber nicht eingegangen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Verstehe ich nicht. Wen meinst du jetzt mit "sie"? Und wer legt diese Konferenztermine fest? Bei uns sind das immer unterschiedliche Personen

    Ich meine A15 aufwärts. Wahlweise könnten wir auch immer den Mittwoch nehmen, dann muß die SL 2x 100km aus dem Homeoffice anreisen.

  • Abi-Zulassungskonferenz, -Prüfungskonferenz nach den schriftlichen Prüfungen, um festzustellen, wer in die mündliche Nachprüfung muß, und -Zeugniskonferenz, schon hast drei 10 Minuten-Termine.


    Dazu noch die Zeugniskonferenzen in 12 anderen Klassen, die mitunter schon Ende Mai starten…. Und immer dienstags mittags. :daumenrunter:

    Tja, diese "Zulassungskonferenzen" gibt es ja bei uns nicht. Und Prüfungskonferenzen (hier: Prüfungsausschuss-Sitzungen) nach den schriftlichen Abschlussprüfungen, z. B. in der FOS 12, und Zeugniskonferenzen dauern a) mind. eine halbe Stunde und finden b) alle an ein bis zwei Tagen vor den Sommerferien statt (plus, dass es kaum KuK gibt, die nur zu einer dieser PA-Sitzungen oder einer ZK am Tag müssen); es gibt an meiner Schule keine Zeugniskonferenzen, die schon im Mai beginnen.

    EDIT: Für die Klassen 12 und 13 im BG gibt es in NDS übrigens gar keine Zeugniskonferenzen mehr.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich meine A15 aufwärts. Wahlweise könnten wir auch immer den Mittwoch nehmen, dann muß die SL 2x 100km aus dem Homeoffice anreisen.

    Ich stehe echt auf dem Schlauch. Was hat denn nun dein Schulleiter/deine Schulleiterin mit all diesen Konferenzen zu tun? Ist es in NRW so, dass die Schulleitung dort überall anwesend ist? (Sorry, ich frage, weil ich das überhaupt nicht so kenne; bei uns sind in Zeugniskonferenzen, Prüfungsausschuss-Sitzungen etc. von Seiten der Lehrkräfte nur die anwesend, die in den jeweiligen Klassen unterrichten; die SL hat damit gar nichts zu tun, es sei denn natürlich, sie unterrichtet in einer der Klassen/Kurse selbst.)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kann man mit dem Konferenzleiter nicht reden? Ständig am freien Tag (ist doch der Dienstag, oder?) deine Anfahrt für nur 10 Minuten finde ich auch unverschämt. Auch wenn der Wohnort und damit der Schulweg Privatsache ist.


    Ist es vielleicht auf Anfrage möglich, dass dir ein Kollege die Konferenz per Video überträgt, so dass du von zu Hause teilnehmen kannst, und du dann am nächsten Tag vor deinem Unterricht deine Unterschrift leistest? Ich hoffe und glaube in solch einem Fall, dass bei uns eine solche Einzelfalllösung möglich wäre.

  • Das empfinde ich als rücksichtslos. Gerade für manche KuK mit Behinderung kann der Tisch hilfreich sein, um Entlastungspositionen einnehmen zu können, ohne direkt durch den Raum tigern zu müssen.

    Danke für den Hinweis, das kann ich gut nachvollziehen. Rücksichtslos empfinde ich hingegen eher Marathon-Sitzungen über 2 und mehr Stunden und bin sehr froh, dass wir selbst GKs so straffen konnten, dass diese höchstens 90min dauern und nicht selten kurze Phasenwechsel beinhalten. Dann spielen Überlegungen rund um Entlastungspositionen beim Sitzen auch tatsächlich eine untergeordnete Rolle.

  • Abi-Zulassungskonferenz, Prüfungskonferenz nach den schriftlichen Prüfungen, um festzustellen, wer in die mündliche Nachprüfung muß, und -Zeugniskonferenz,

    Bist du im Prüfungsausschuss, dass du da überall hinmusst? Mindestens eine Konferenz, so scheint es mir, könnt ihr euch sparen, wenn es um die allgemeine Hochschulreife (vulgo „Abi“) geht. Im Rahmen derer gibt es keine Nachprüfungen.


    Ansonsten scheint mir das ein ziemlich schlecht organisierter Laden zu sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bist du im Prüfungsausschuss, dass du da überall hinmusst? Mindestens eine Konferenz, so scheint es mir, könnt ihr euch sparen, wenn es um die allgemeine Hochschulreife (vulgo „Abi“) geht. Im Rahmen derer gibt es keine Nachprüfungen.


    Ansonsten scheint mir das ein ziemlich schlecht organisierter Laden zu sein.

    Es gibt Abweichungsprüfungen in Fach 1-3 und Bestehensprüfungen, wenn die Punktzahl insgesamt nicht reicht.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung