Fernbleiben von Dienstbesprechung

  • Also ich kenne das die letzten 18 Jahre nicht anders, als dass wir alle einen festen Wochentag nachmittags freizuhalten haben und bei uns ist wirklich JEDE Woche was. Abwechselnd DB und Planungsgruppen. Zur DB müssen alle kommen, egal ob unterhälftig Teilzeit, frei oder sonst was. Zusätzlich ist jede Woche an einem festen Tag Teambesprechung. Bei so weiten Anfahrtswegen wäre ja da zweimal wöchentlich der komplette Tag gelaufen. Was geht es mir doch gut.

    Mit "ich habe aber einen Arzttermin" braucht man bei uns nicht zu kommen, da klar ist, dass man an diesem festen Wochentag keinen anderen Termin ausmacht.

  • Wenn man das immer vorher so genau wüßte, wann denn dann die Konferenzen kommen. Die kommen auch gerne mal um 12 oder 13 Uhr.

    Das ist natürlich blöd. Zu der Zeit finden bei uns keine Konferenzen u. ä. statt, sondern in aller Regel ab 15:30 Uhr. Das ist ebenfalls damals mitsamt der Festlegung des Konferenztages und der Regel, dass Sitzungen nicht länger als zwei Stunden dauern sollen, so vereinbart worden, und es klappt noch immer sehr gut.

    Und nein, ich kann meinem Arzt nicht sagen, daß ich einen Termin ganz früh morgens haben will.

    Auch das ist schade und ist bei den meisten Ärzt*innen, bei denen ich in Behandlung bin oder war, zum Glück anders. Wie ich schon häufiger festgestellt habe, scheint sich hier aber der Ärzt*innenmangel noch in Grenzen zu halten, denn ich musste bisher nur bei wenigen Fachpraxen längere Zeit auf einen Termin warten (und nur beim MRT und bei einer Orthopädiepraxis bekam ich einen nicht zu verlegenden Termin "vorgesetzt").

    Wir haben in unserem Kollegium insg. 9 KuK mit über 100km Anfahrtsweg (einfache Strecke), ich gehöre auch dazu.

    a) Haben wir nicht. b) War "Übertreibungen" darauf bezogen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr für eine zehnminütige (!) "Konferenz" extra in die Schule beordert werdet.

    Soetwas haben wir nicht.

    Wie gesagt: Da sollte dringend mal euer Personalrat tätig werden, damit ein Termin- bzw. Konferenzkalender eingeführt wird! So, wie du es von deiner Ausbildungsschule schilderst, ist es an meiner Schule auch. Spätestens im September stehen die allermeisten Termine im "schulmanager-online" (abgesehen z. B. von Prüfungsterminen, die von den Fachteams erst später festgelegt werden; aber auch die stehen dann zum Ende des ersten Halbjahres fest und werden von der Teamleitung eingetragen). Verlegungen gibt es nur ganz selten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich war erst dagegen, finde unsere Regelung aber inzwischen gut. Ein fester Tag in der Woche wird für den kollegialen Austausch genutzt. Das heißt, nach dem Unterricht ist Zeit für Teambesprechungen in den Jahrgangsstufen, etwa eine Stunde später, wenn etwas anliegt: Dienstbesprechung.

    Wenn Konferenzen mit verpflichtender Anwesenheit im Kalender verankert sind, finden die auch immer an diesem bis etwa 15:30 geblockten Tag statt, ebenso wie pädagogische Tage bzw. gemeinsame Fortbildungen. Für diesen Wochentag weiß jeder, dass er sich nachmittags keine privaten Termine buchen sollte... Natürlich gibt es auch Nachmittage ohne Dienstbesprechungen, individuelle Regelungen für Teilzeitler*innen und Ausnahmen bei "Notfällen".

  • War "Übertreibungen" darauf bezogen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr für eine zehnminütige (!) "Konferenz" extra in die Schule beordert werdet.

    Bei mir war der letzte Kurzeinsatz dieser Art die Zulassungskonferenz für die FHR-, AHR- und Techniker-Abschlußprüfungen. Als Klassenlehrer vorlesen das alle zugelassen sind, einmal das Konferenzprotokoll abzeichnen und nach nicht einmal 5 Minuten war ich fertig. Die komplette Konferenz für alle Abschlussklassen dauerte 12 Minuten.

  • Aber es gibt halt einfach auch andere Gründe für Dienstunfähigkeit als eine Erkrankung. Deswegen steht da auch "Dienstunfähigkeit". Eine Bekannte war drei Tage dienstunfähig weil ihr Hund einen Ileus hatte.

    Ich weiß nicht, dienstunfähig wegen Hund, finde ich ehrlich gesagt genauso zweifelhaft wie Dienstunfähigkeit wegen Handwerkerbesuch, Dienstunfähigkeit wegen Unlust oder Dienstunfähigkeit wegen Faulheit. Da hab ich schon sehr starke Zweifel, ob das rechtlich so haltbar ist.


    Ob eine SL dann eine Dienstzeitverschiebung wegen einer Hundenotsituation vielleicht doch genehmigt, ist eine andere Sache. Aber als Rechtsanspruch wegen Dienstunfähigkeit.... ich weiß nicht.

  • Vermutlich ist es kein anerkannter Grund, aber die Notwendigkeit der Versorgung eines Lebewesens ist schon definitiv eine andere Kategorie, als Unlust oder Faulhaut. Je nach Betreuungssituation ist man dann möglicherweise tatsächlich nicht fähig zu arbeiten.

  • Bei mir war der letzte Kurzeinsatz dieser Art die Zulassungskonferenz für die FHR-, AHR- und Techniker-Abschlußprüfungen. Als Klassenlehrer vorlesen das alle zugelassen sind, einmal das Konferenzprotokoll abzeichnen und nach nicht einmal 5 Minuten war ich fertig. Die komplette Konferenz für alle Abschlussklassen dauerte 12 Minuten.

    Sowas ("Zulassungskonferenzen") gibt es hier nicht, denn für die Abschlussprüfungen in ihren Bildungsgängen sind - abgesehen von den SuS im BG (aber dafür gibt's auch keine extra Konferenzen; die Abteilungsleitung des BG stellt fest, welche SuS zum Abi zugelassen sind und welche nicht) - alle SuS zugelassen. Für einige Bildungsgänge - bspw. die FOS 12 und die berufsqualifizierenden mehrjährigen BFSn - finden im Anschluss an die schriftlichen Abschlussprüfungen ca. 2-3 Wochen vor Schuljahresende "Prüfungsausschuss-Sitzungen" statt, die ähnlich wie Zeugniskonferenzen ablaufen und pro Klasse mind. 30, eher 45 Minuten dauern. Ansonsten haben die Bildungsgänge wie die einjährigen BFS-Klassen ganz "normale" Zeugniskonferenzen 1,5 Wochen vor den Sommerferien (auch die sind pro Klasse bei uns auf eine halbe Stunde angesetzt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Bei mir war der letzte Kurzeinsatz dieser Art die Zulassungskonferenz für die FHR-, AHR- und Techniker-Abschlußprüfungen. Als Klassenlehrer vorlesen das alle zugelassen sind, einmal das Konferenzprotokoll abzeichnen und nach nicht einmal 5 Minuten war ich fertig. Die komplette Konferenz für alle Abschlussklassen dauerte 12 Minuten.

    Weshalb werden solche Konferenzen bei euch nicht online abgehalten? Gerade nach Corona müssten nun doch wirklich alle die dafür nötige Infrastruktur haben.

  • Weshalb werden solche Konferenzen bei euch nicht online abgehalten? Gerade nach Corona müssten nun doch wirklich alle die dafür nötige Infrastruktur haben.

    Wenn online, dann bitte mit Bild. Habe an einer anderen Schule erlebt, dass ca zwei Drittel sich einloggen und dann weggehen. Meinte zumindest der SL, weil dann von einigen so blöde Fragen und Reaktionen kamen in der nächsten Zeit, woran man merkte, dass die unmöglich die ganze Zeit dabei waren. Daher fand an dieser Schule wieder alles in Präsenz statt.

  • Bei mir war der letzte Kurzeinsatz dieser Art die Zulassungskonferenz für die FHR-, AHR- und Techniker-Abschlußprüfungen. Als Klassenlehrer vorlesen das alle zugelassen sind, einmal das Konferenzprotokoll abzeichnen und nach nicht einmal 5 Minuten war ich fertig. Die komplette Konferenz für alle Abschlussklassen dauerte 12 Minuten.

    Genau. Zu so einer Veranstaltung bin ich auch schon eingeladen. Ich bin dann immer froh, dass ich jede Fahrt zur Schule mit dem Rad machen kann und mit irgendetwas Nützlichem verbinden kann. Dafür eine halbe Stunde über die Autobahn zu brettern fände ich auch gruselig. Irgendwie ist es bei uns aber inzwischen auch mega-pfui, so etwas via Videokonferenz zu machen.

  • Mit "ich habe aber einen Arzttermin" braucht man bei uns nicht zu kommen, da klar ist, dass man an diesem festen Wochentag keinen anderen Termin ausmacht.

    Und mir braucht keiner mit einer Laberrunde zu kommen, wenn ich einen Ärztinnen-Termin habe.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich weiß nicht, dienstunfähig wegen Hund, finde ich ehrlich gesagt genauso zweifelhaft wie Dienstunfähigkeit wegen Handwerkerbesuch, Dienstunfähigkeit wegen Unlust oder Dienstunfähigkeit wegen Faulheit. Da hab ich schon sehr starke Zweifel, ob das rechtlich so haltbar ist.


    Ob eine SL dann eine Dienstzeitverschiebung wegen einer Hundenotsituation vielleicht doch genehmigt, ist eine andere Sache. Aber als Rechtsanspruch wegen Dienstunfähigkeit.... ich weiß nicht.

    Ist das dein Ernst?! Faulheit, Unlust und den Hund nicht elendig verrecken lassen wollen, stellst du auf die gleiche Stufe?! Sorry, da hört‘s bei mir echt auf… Ich verstehe es total, wenn Jemand nicht hunde-affin ist, ok… Aber das…


    Vielleicht denkst du nochmal nach, was du da geschrieben hast… Wäre sie zur Arbeit gegangen, hätte sie riskiert, dass ihr Hund während ihrer Abwesenheit qualvoll verendet… Es gibt auch ein Tierschutzgesetz! Das übrigens Ende 2022 nochmal grundlegend überarbeitet wurde und nun viel strenger ist als früher.


    Und da steht auch ganz klar drin, dass unnötiges Leid zu vermeiden ist.


    Edit: Wenn diese Krankheit je einen meiner Hunde ereilen sollte, wäre ich ohnehin nicht fähig zu arbeiten. Auch wenn mein Mann theoretisch bei den Hunden sein könnte. Für mich wäre das emotional eine so belastende Situation, dass da nie und nimmer an Unterricht zu denken wäre. Ich weiß, das versteht Niemand, der keinen Hund hat. Aber das ist mir offen gestanden auch egal.

  • Ist das dein Ernst?! Faulheit, Unlust und den Hund nicht elendig verrecken lassen wollen, stellst du auf die gleiche Stufe?! Sorry, da hört‘s bei mir echt auf… Ich verstehe es total, wenn Jemand nicht hunde-affin ist, ok… Aber das…

    Ich gehe stark davon aus, dass kodi eher gemeint hat, dass all diese aufgezählten Gründe nicht als Ursache für Dienstunfähigkeit gesehen werden dürften - worin ich ihr übrigens zustimme.

  • Bei mir war der letzte Kurzeinsatz dieser Art die Zulassungskonferenz für die FHR-, AHR- und Techniker-Abschlußprüfungen. Als Klassenlehrer vorlesen das alle zugelassen sind, einmal das Konferenzprotokoll abzeichnen und nach nicht einmal 5 Minuten war ich fertig. Die komplette Konferenz für alle Abschlussklassen dauerte 12 Minuten.

    Das ging mir auch richtig auf die E..., weswegen ich die Schule gewechselt habe. Lange Anfahrten für 6 bis 12 Unterrichtsstunden gerne, aber nicht für die eh überflüssigen Besprechungen jeglicher Art.

    Die Zulassungskonferenzen machen wir in der neuen Schule im ganz kleinen Kreis zwischendurch. Und die Nachmittagskonferenzen machen wir mittlerweile sehr gerne per Videokonferenz, Corona sei Dank.


    Habe bisher keine Konferenz erlebt, die wirklich etwas gebracht hat, außer dass sich immer dieselben Kollegen gerne selbst reden hören. Die wirklich wichtigen Entscheidungen werden in persönlichen Gesprächen untereinander getroffen.

    • Offizieller Beitrag

    und einige andere Menschen machen durchaus eine Unterteilung innerhalb der Reihe der Aufzählung.
    Unter den Sachen in meinem Leben, die ich bereue: Mein Hund ist am Wochenende gestorben und ich war an dem Montag arbeiten. 1) ich war NICHT arbeitsfähig (und fuhr an dem Tag morgens 100km zur Arbeit, ich war wochenlang wie in einem Tunnel), 2) Ich habe die "Beerdigung" verpasst.

    Ich habe mir geschworen: sowas passiert nie wieder.
    Wir haben keine solche Regelung in NRW (also soweit ich weiß) und ich bin echt keine, die sich oft krankmeldet und fast nie ohne Schein, aber ich traue meinen Kolleg*innen zu, dass sie nicht für einen Schnupfen zu Hause bleiben, sie sollten mir zutrauen, dass ich nicht zuhause bleibe, weil mein Hund ein bisschen Pfotenschmerzen hat. WENN jemand sowas macht, dann nicht weil die Sonne scheint, oder ein Handwerker kommt.

  • Wenn online, dann bitte mit Bild. Habe an einer anderen Schule erlebt, dass ca zwei Drittel sich einloggen und dann weggehen. Meinte zumindest der SL, weil dann von einigen so blöde Fragen und Reaktionen kamen in der nächsten Zeit, woran man merkte, dass die unmöglich die ganze Zeit dabei waren. Daher fand an dieser Schule wieder alles in Präsenz statt.

    Geht nur bei wenigen Kollegen. Bei mehr als 5 Kollegen im Bild habe ich keinen Ton mehr (und müsste dann auch nachfragen) und nein, ich "kaufe" kein Glasfaserkabel(anschluss) (wird hier gerade angeboten).



    Bei uns klappt es einigermaßen, bei Umfragen klickt jeder innerhalb von wenigen Sekunden, die Kollegen, die evtl. nicht so aufmerksam sind, sind es in Präsenz auch nicht. Als misstrauische SL würde ich immer wieder Umfragen einbauen (unsere vertraut aber, es gibt nur die notwendigen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    ei uns klappt es einigermaßen, bei Umfragen klickt jeder innerhalb von wenigen Sekunden, die Kollegen, die evtl. nicht so aufmerksam sind, sind es in Präsenz auch nicht. Als misstrauische SL würde ich immer wieder Umfragen einbauen (unsere vertraut aber, es gibt nur die notwendigen).

    wie gesagt: auch in Präsenz sind Kollegen nicht immer bei der Sache. Und wer ein Tablet offen vor sich liegen hat, oft schon gar nicht. Was zeigt, dass wir Lehrer nicht viel anders gestrickt sind als Schüler ;)

  • wie gesagt: auch in Präsenz sind Kollegen nicht immer bei der Sache. Und wer ein Tabelt offen vor sich liegen hat, oft schon gar nicht. Was zeigt, dass wir Lehrer nicht viel anders gestrickt sind als Schüler ;)

    Das stimmt und lässt sich durch das Setting der Sitzung bereits etwas abmildern. Es braucht zum Beispiel für die meisten Sitzungen mit dem gesamten Kollegium keinerlei Tische ;)

  • Was heißt Aufstand? Das war nicht meine Absicht. Wollte nur mal andere Meinungen zu unserer Diskussion hören und fragen, ob tatsächlich eine Konsequenz auf ihn zukommen könnte, woran ich persönlich ja auch nicht glaube.

  • Habe bisher keine Konferenz erlebt, die wirklich etwas gebracht hat, außer dass sich immer dieselben Kollegen gerne selbst reden hören. Die wirklich wichtigen Entscheidungen werden in persönlichen Gesprächen untereinander getroffen.

    Hm, bei uns müssen viele Entscheidungen, die die komplette Schule oder einzelne Abteilungen betreffen, in einer Konferenz getroffen und dort beschlossen werden. Gleiches gilt für Entscheidungen, die einen Teambeschluss erfordern (Teamsitzungen der Bildungsgang- und Fachteams entsprechen bei uns den "Fachkonferenzen" der "Fachgruppen" an allgemeinbildenden Schulen). Ein einfaches "persönliches Gespräch" reicht da schon rein rechtlich nicht.

    Das wird doch wohl in NRW nicht anders sein, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung