Fernbleiben von Dienstbesprechung

  • Mehrfache gleichzeitige Mediennutzung ist nicht dasselbe, wie seine Hände motorisch zu beschäftigen, während man zuhört. Das Beschäftigen der Hände kann im Gegenteil sogar zu einer besseren Konzentration führen. Es wundert mich, dass diese Erkenntnis noch nicht bei allen angekommen ist.


    Das ist bei mir definitiv so. Ich stricke seit Jahrzehnten in Konferenzen und das einzige, worum ich da je gebeten wurde, war ein Paar Socken.

    Geht mir genauso, ich stricke bewusst, wenn ich weiß, dass ich mich sonst aufregen würde. Es beruhigt mich und ich bin weitaus weniger abgelenkt als ohne. Kommentare erhielt ich selten und nur positive.


    (Ich habe schon Konferenzpullis (nur in Konferenz) gestrickt, ohne Muster, nur rechte Maschen (rund), normalerweise ist mir dies zu langweilig. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • (Ich habe schon Konferenzpullis (nur in Konferenz) gestrickt, ohne Muster, nur rechte Maschen (rund), normalerweise ist mir dies zu langweilig. )

    Super Idee! Damit fange ich auch an 😊 .

  • Geht mir genauso, ich stricke bewusst, wenn ich weiß, dass ich mich sonst aufregen würde. Es beruhigt mich und ich bin weitaus weniger abgelenkt als ohne. Kommentare erhielt ich selten und nur positive.


    (Ich habe schon Konferenzpullis (nur in Konferenz) gestrickt, ohne Muster, nur rechte Maschen (rund), normalerweise ist mir dies zu langweilig. )

    Das ist in englischsprachigen Ländern auch als TV knitting bekannt. Ich habe im Moment auch so ein Projekt, glatt rechts in Gr 44, top-down, und die spannenden Teile sind sehr lange vorbei 😒

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Dann greift meine Kollegin trotzdem demonstrativ zum Strickzeug, selbst wenn sie vom Schulleiter in der Konferenz direkt angesprochen wird.


    PS: Wir alle haben uns damals in der Konferenz gewünscht, daß er sie in Folge aus der Konferenz wirft, wie man Schüler, die sich total daneben benehmen auch aus dem Unterricht wirft.

    Diese Story hast du doch vor ca. einem halben Jahr schon mal zum Besten gegeben! [EDIT: Ich sehe gerade, dass pepe den entsprechenden Thread schon verlinkt hat.] Da war es allerdings eine Ex-Kollegin (Religionslehrkraft). Und ich kann nur wiederholen, was ich damals schon schrieb: Ich kann nicht verstehen, warum jemand aus diesem Grund aus einer Konferenz geworfen werden sollte (hat dein SL damals auch nicht gemacht - trotz des "Wunsches" des Kollegiums -, wie du vor einigen Monaten schriebst). In meinem Kollegium käme auch niemand auf die Idee, eine/n strickende/n Schüler*in aus dem Unterricht zu werfen. Unter "sich total daneben benehmen" verstehen meine KuK und ich nämlich definitiv etwas anderes!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich stricke fast immer während ich einen Film schaue und weiss hinterher mehr über den Inhalt als meine Freundin. Ich hatte auch schon strickende Schülerinnen im Unterricht. Natürlich habe ich die nicht rausgeschmissen. Die haben doch niemanden gestört.

  • Der Redeanteil der Schulleitung muss insgesamt nicht über ich sag mal 10% sein.

    Unsere Schulleitung muss seit einigen Jahren die "Mitteilungen der SL" *vor* dem Konvent per eMail ans Kollegium verschicken. Hat der Konvent mal so beschlossen, da uns deren Monologe irgendwann nur noch auf den Keks gegangen sind. Im Gegenzug wird aber auch erwartet, dass das gelesen wird. Im Konvent können dann Fragen gestellt werden. Natürlich sind es immer die gleichen, die überhaupt gelesen haben und denen dann auch auffällt, wenn die SL irgendwas "komisches" vorhat. Die Gefahr besteht nämlich durchaus, dass die davon ausgehen "liest eh keiner" und versuchen irgendwelche Kröten durchzudrücken ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde gerne lächeln. Nicht lachen (ist missverständlich) und kein "verwirrt" (ist erst recht missverständlich), aber ich finde es lustig (und zum Teil kann ich es nachvollziehen).

    Ich stricke übrigens (fast nur glatt rechts oder links-rechts) auch ab und zu. Ich würde es nicht in einer Konferenz machen, aber nicht, weil es meine Konzentration stören würde (umgekehrt!! es wäre perfekt), sondern weil ich die gesellschaftliche Konvention kenne, dass Menschen sich dadurch gestört und beleidigt fühlen.

    WENN ich meine Pappenheimer kenne, habe ich bei einigen Schüler*innen auch kein Problem, wenn sie rumkritzeln und malen.
    Ich bin SEHR dankbar, dass meine Lehrkräfte mich haben rumkritzeln lassen (in Frankreich gibt es keine mündliche Mitarbeit, aber trotzdem war ich eindeutig die aktivste Schülerin (also an französischen Verhältnissen gemessen. IN Deutschland hätte ich vermutlich nicht kritzeln können, weil mein Gehirn da mehr gefordert worden wäre).

  • fast nur glatt rechts oder links-rechts

    Nee, das ist langweilig, Muster muss schon sein. Im Moment stricke ich für kleine Menschen, eine Kollegin bekommt demnächst ihr Kind. Sehr praktisch, dass das jetzt im Frühsommer geboren wird, dann müssen die Strickjacken ja viele Löcher haben, also kann ich lustige Muster stricken. Und kleine Sachen für kleine Menschen sind so schön schnell fertig. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich kann es wirklich nicht, es ist für mich nur eine Händetherapiemöglichkeit zur Beruhigung des Gehirns und Ehrung meiner Großmutter gleichzeitig. Reicht für Schals und Loops, bei Konzentration für Mützen und ich habe mal Socken gestrickt, habe aber die Anleitung verloren UND meine Mutter hat sie NIE getragen, ich habe mir geschworen, nie wieder was Komplexes für jemanden anderen zu nähen. aber seit fast 3 Jahren bin ich an einem Oversize-Pulli für mich, dazwischen gab es einige Schals/Loops (ich bin Pendlerin und manchmal verbiete ich mir das Handy ... dann muss was her).

    À propos: stricken die Schweizer*innen wie die Deutschen? Weißt du es zufällig? und ob es einen Unterschied zwischen der frankophonen und deutschen Schweiz gibt. (Sorry fürs OT. Ich kann nicht ins Detail gehen (nationale Sicherheit), aber wer weiß, der weiß. Wer nicht, nicht schlimm.)

    • Offizieller Beitrag

    (Ich habe schon Konferenzpullis (nur in Konferenz) gestrickt, ohne Muster, nur rechte Maschen (rund), normalerweise ist mir dies zu langweilig. )

    Man könnte das Stricken eines Restepullovers mit dem beliebten Konferenzbingo verknüpfen. Immer, wenn man ein Bingo hat, wechselt man die Farbe.

  • Ja, ich kann es wirklich nicht, es ist für mich nur eine Händetherapiemöglichkeit zur Beruhigung des Gehirns und Ehrung meiner Großmutter gleichzeitig. Reicht für Schals und Loops, bei Konzentration für Mützen und ich habe mal Socken gestrickt, habe aber die Anleitung verloren UND meine Mutter hat sie NIE getragen, ich habe mir geschworen, nie wieder was Komplexes für jemanden anderen zu nähen. aber seit fast 3 Jahren bin ich an einem Oversize-Pulli für mich, dazwischen gab es einige Schals/Loops (ich bin Pendlerin und manchmal verbiete ich mir das Handy ... dann muss was her).

    À propos: stricken die Schweizer*innen wie die Deutschen? Weißt du es zufällig? und ob es einen Unterschied zwischen der frankophonen und deutschen Schweiz gibt. (Sorry fürs OT. Ich kann nicht ins Detail gehen (nationale Sicherheit), aber wer weiß, der weiß. Wer nicht, nicht schlimm.)

    Also ich starte seit ein paar Jahren mit "italienischem Anschlag", beim deutschen (?) habe ich mich zu oft verschätzt (und hatte viel Faden übrig oder5 cm zu wenig).


    Unsere Russlanddeutsche stricken tatsächlich anders.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mache seit ein paar Jahren "italienischen Anschiag", beim deutschen (?) habe ich mich zu oft verschätzt (und hatte viel Faden übrig oder5 cm zu wenig).


    Unsere Russlanddeutsche stricken tatsächlich anders.

    Ich hätte das jetzt eher auf die Fadenhaltung bezogen. Deutsche halten den Faden meist links. In anderen Ländern zum Teil rechts.

  • Ihr seid ja lustig. Ich hatte bis jetzt gar keine Ahnung, dass man in Russland, Italien oder Frankreich möglicherweise anders stricken könnte ... Ich kann aber bei Gelegenheit mal meine schwangere Kollegin fragen, die strickt auch und kommt aus dem Appenzell. :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Faden ist tatsächlich rechts. In Neuseeland und Südafrika (und Deutschland) führte es aber zu Problemen (ich bin wirklich sehr stumpf, ich habe da kein Vorstellungsvermögen, ich kann stricken, wie Oma es mir mit 8 beigebracht hat, Punkt. (Soviel dazu, dass es mein Gehirn beanspruchen würde :D ).
    Ganz konkret sieht es bei einer Socke (oder Rundstrick) total umgekehrt aus.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Faden ist tatsächlich rechts. In Neuseeland und Südafrika (und Deutschland) führte es aber zu Problemen (ich bin wirklich sehr stumpf, ich habe da kein Vorstellungsvermögen, ich kann stricken, wie Oma es mir mit 8 beigebracht hat, Punkt. (Soviel dazu, dass es mein Gehirn beanspruchen würde :D ).
    Ganz konkret sieht es bei einer Socke (oder Rundstrick) total umgekehrt aus.

    Dann hat Oma bei Katholikinnen stricken gelernt oder so. Die Grenze ist irgendwie der Rhein. Meine Oma war am Rhein in einer katholischen Mädchenschule und strickte daher "katholisch" (Faden rechts).

    So sieht es unkatholisch aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • okay, ich stricke unkatholisch (wieder etwas neues gelernt, an Religion habe ich bisher nicht gedacht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich war auf einer katholischen Mädchenschule und habe also demnach evangelisch Stricken gelernt? Oje, gut, dass ich ausgetreten bin.


    In Konferenzen würde ich auch gerne immer stricken, am liebsten stricke ich Socken. Wenn sich meine direkten Nachbar:innen gestört fühlen, lasse ich es (und ich stricke trotz Nadelspiel ganz unhörbar).

    Nur wenn ich die Konferenzen leiten muss, geht das so schlecht. Da muss ich mich konzentrieren, um es kurz und gut zu machen, weil ich selbst Laberkonferenzen nicht leiden kann.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung