Seiteneinstieg an Privatschule mit Mathematik für Sek 1 - wie bekomme ich Qualifizierung für Sek 2?

  • Hallo zusammen,


    ich mach es mal ganz kurz: Ich bin studierter Betriebswirt und Wirtschaftsingenieur mit Masterabschluss (Universität) und mehreren Jahren Lehrerfahrung an einer Hochschule (nebenberuflich) in Schleswig-Holstein in quantitativen Fächern. Mathematik fiel mir schon immer relativ leicht, und den Großteil meines Studiums habe ich mir vor allem mit Nachhilfe in Mathematik und auch Physik finanziert. Der Umgang mit jungen Menschen und die Vermittlung von Wissen viel mir grundsätzlich schon immer sehr leicht, auch durch Vereinsarbeit.


    Nun habe ich die Möglichkeit, an einer relativ kleinen Privatschule, deren Konzept mir sehr gut gefällt, im Seiteneinstieg als Lehrer für Mathematik und WiPo anzufangen. Allerdings ist das (zunächst) aufgrund meiner akademischen Ausbildung nur für die Sekundarstufe 1 möglich.


    Daher meine Frage: Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungswerte, ob und wie es möglich ist, durch parallele Weiterbildung oder ein berufsbegleitendes Aufbaustudium auch die Qualifikation für die Sekundarstufe 2 zu erhalten? Die höhere Mathematik in der Oberstufe finde ich natürlich auch spannend und würde mich auch damit gerne (wieder) intensiv beschäftigen und darin unterrichten.


    Ich freue mich auf konstruktive Hinweise!


    Viele Grüße aus dem Norden :)

    Nis

  • Huhu,


    Mathe viel dir also schon immer leicht. Ok… Deutsch offenbar nicht. ;)


    Spaß beiseite. Ich glaube auch, dass du nochmal zurück an die Uni musst, wenn du Sek 2 unterrichten willst. Am besten mal beim Prüfungsamt direkt nachfragen, was anerkannt wird.

  • Danke für die Antwort. Den peinlichen Typo habe ich direkt korrigert ;)


    D.h. du meinst, ich soll beim Prüfungsamt einer nahegelegenen Uni, die einen passenden M.Ed. anbietet, nachhaken, was anerkannt wird? Klar, das werde ich machen.


    Einen sonnigen Samstagabend wünsche ich noch!

  • Gibts in S-H keinen Quereinstieg? In vielen anderen Bundesländern könntest Du mit dem Masterabschluss direkt ins Referendariat. Und zwar eher SEK II als SEK I. Die berufsbildenden Schulen können ohne Leute wie Dich gar nicht überleben.

    Schau doch mal auf den Seiten Deines Bundeslandes, wie der Quer/Seiteneinstieg funktioniert.

  • Für die Fakults, also die Prüfungsberechtigung im Abitur ist das Staatsexamen notwendig. Ohne, kannst du in keiner Rolle in der Abiturprüfung eingesetzt werden.

    Ob man auch ohne ein Stück weit für Unterricht in der Oberstufe eingesetzt wird, liegt im Ermessen des Schulleiters, als Faustregel gilt, dass es um so problematischer wird, je näher man dem Abitur kommt.

  • ...

    Nun habe ich die Möglichkeit, an einer relativ kleinen Privatschule, deren Konzept mir sehr gut gefällt, im Seiteneinstieg als Lehrer für Mathematik und WiPo anzufangen. Allerdings ist das (zunächst) aufgrund meiner akademischen Ausbildung nur für die Sekundarstufe 1 möglich.

    Also Seiten-/Quereinstieg beim Staat funktioniert oft so, dass ein Unterrichtsfach aus dem Studium anerkannt wird und ein weiteres nachstudiert werden muss, damit man voll bezahlt wird. Es ist dann für jede Schulart und jedes Bundesland nochmal unterschiedlich geregelt, zum Teil gibt es Praxisanteile statt Referendariat usw. aber so grob. Nachhilfe, Berufserfahrung oder sowas interessieren da überhaupt nicht.


    Privatschulen können das jedoch anders handhaben und ihre eigenen Bedingungen festlegen. Da werden dann zum Beispiel auf Honorarbasis Leute beschäftigt, die nur ein Fach unterrichten, die Verdienstmöglichkeiten sind oft entsprechend mau.


    Wenn du 'richtig' ins Lehramt einsteigen willst, müsstest du also offizielle Wege einschlagen. Wenn du aber da bleiben und dich entsprechend perspektivisch nicht festlegen möchtest, würde ich mich an die Schulleitung oder den Schulträger wenden, welche Voraussetzungen sie aktuell für welche Tätigkeit verlangen.


    Edit: Habe Moebius' Beitrag eben erst gesehen. Nimmt die Schule denn das Abitur ab?

  • Hallo zusammen,


    und erstmal danke für die ersten guten Beiträge!


    An der Schule wird nach der 10. Klasse der MSA abgenommen und es gibt eine Oberstufe mit Abiturprüfung. Grundsätzlich gelten auch für diese Art von Privatschulen die üblichen Anforderungen an staatliche Schulen. Ich werde mich mal beim IQSH erkundigen und die Studieninfos der Universitäten im Nahbereich screenen.


    Wenn ich was gehaltvolles herausfinde, teile ich das hier mit, damit sich auch andere informieren können :)

  • Mathe viel dir also schon immer leicht. Ok… Deutsch offenbar nicht. ;)

    Ist das eigentlich Absicht, in einer Belehrung über die deutsche Rechtschreibung selbst einen Rechtschreibfehler einzubauen? ;)


    Zum Thema: In NDS gibt es unter bestimmten Umständen die Möglichkeit zur berufsbegleitenden Qualifizierung von Sek I Lehrkräften für die Sek II. Ob das in SH auch möglich ist, weiß ich derzeit nicht, kann aber vlt. ein Ansatz für Nachfragen sein.

  • Ist das eigentlich Absicht, in einer Belehrung über die deutsche Rechtschreibung selbst einen Rechtschreibfehler einzubauen?

    Allzu viele, gerade auch Lehrende und unter diesen sonderbarerweise auch Sprachenlehrende, die es doch eigentlich besser wissen müssten, realisieren wohl immer noch nicht, dass Rechtschreibung nur was für den offiziellen Schriftverkehr ist. In Foren darf ich willkürlich schreiben, gar damit spielen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht verstanden werde. Dafür gibt es dann sowas wie ?(.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ist das eigentlich Absicht, in einer Belehrung über die deutsche Rechtschreibung selbst einen Rechtschreibfehler einzubauen? ;)


    Zum Thema: In NDS gibt es unter bestimmten Umständen die Möglichkeit zur berufsbegleitenden Qualifizierung von Sek I Lehrkräften für die Sek II. Ob das in SH auch möglich ist, weiß ich derzeit nicht, kann aber vlt. ein Ansatz für Nachfragen sein.

    Ja, war Absicht. Logisch, sonst hätte man es doch nicht verstanden, was ich meine. ;)

Werbung