"Wohnortferne" Schule - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Und manche Horrorvorstellungen von der Schule vor Ort und den daraus folgenden Begegnungen sind doch auch etwas übertrieben.

    Nachdem wir inzw. wiederholt das Problem hatten, daß einige Schüler die Radbolzen an den PKWs der Kollegen gelockert haben, auf das die Räder auf der Autobahn abfallen mit den entsprechenden Folgen, und wir alle von der SL darauf hingewiesen wurden auf dem Parkplatz vor der Abfahrt unsere Räder dahingehend zu kontrollieren, finde ich diese Abschottung von Schul- und Privatleben alles andere als übertrieben.

  • Nachdem wir inzw. wiederholt das Problem hatten, daß einige Schüler die Radbolzen an den PKWs der Kollegen gelockert haben, auf das die Räder auf der Autobahn abfallen mit den entsprechenden Folgen, und wir alle von der SL darauf hingewiesen wurden auf dem Parkplatz vor der Abfahrt unsere Räder dahingehend zu kontrollieren, finde ich diese Abschottung von Schul- und Privatleben alles andere als übertrieben.

    OK, unsere Lebens- und Jobrealität unterscheidet sich deutlich (nur feststellend, nicht wertend!)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich könnte es mir z.B. nur sehr schwer vorstellen morgens einem Schüler/Azubi mit einer 6 die Biografie komplett versaut zu haben und zu wissen, daß ich am Abend im Segelflugverein auf die Zuverlässigkeit genau dieses Schülers angewiesen bin, weil mein Leben davon abhängt, daß er keinen Mist baut.

    Um Segelfliegerei mache ich wohl besser einen Bogen. Da scheint es üblich zu sein, dass nicht vertrauenswürdigen Personen vertrauensvolle Aufgabe zu übergeben.

  • Nachdem wir inzw. wiederholt das Problem hatten, daß einige Schüler die Radbolzen an den PKWs der Kollegen gelockert haben, auf das die Räder auf der Autobahn abfallen mit den entsprechenden Folgen, und wir alle von der SL darauf hingewiesen wurden auf dem Parkplatz vor der Abfahrt unsere Räder dahingehend zu kontrollieren, finde ich diese Abschottung von Schul- und Privatleben alles andere als übertrieben.

    Bei uns auch schon passiert. Serientäter?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Da scheint es üblich zu sein, dass nicht vertrauenswürdigen Personen vertrauensvolle Aufgabe zu übergeben.

    Sagen wir mal so: Da gibt es einen Bolzen, der die beiden Tragflächen und den Rumpf miteinander verbindet. Dieser Bolzen wird beim Aufbauen des Fliegers vorm Start eingesteckt und mit einer Fokkernadel (=übergroße Näh-Sicherheitsnadel) gesichert. Du mußt nur "vergessen" diese eine Fokkernadel zuzuklipsen und durch die Vibrationen werden dem Flugzeug irgendwann mitten im Flug die Tragflächen abfallen, weil der Bolzen durch die Vibrationen langsam raus rutscht.

  • Sagen wir mal so: Da gibt es einen Bolzen, der die beiden Tragflächen und den Rumpf miteinander verbindet. Dieser Bolzen wird beim Aufbauen des Fliegers vorm Start eingesteckt und mit einer Fokkernadel (=übergroße Näh-Sicherheitsnadel) gesichert. Du mußt nur "vergessen" diese eine Fokkernadel zuzuklipsen und durch die Vibrationen werden dem Flugzeug irgendwann mitten im Flug die Tragflächen abfallen, weil der Bolzen durch die Vibrationen langsam raus rutscht.

    Und wenn dieser Zusammenbau von Leuten bewerkstelligt wird, denen man nicht vertraut, läuft etwas schief. Wenn es keine Kontrollinstanz gibt, auch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Müssen die Strecken komplett mit dem Auto zurückgelegt werden oder können in einem der Fälle wenigstens Teilstrecken öffentlich zurückgelegt werden. Ständig sehr lange Autofahrten gehen nämlich auch ins Geld und die Pendlerpauschale hilft da nicht unbedingt.


    Rein zeitlich finde ich, dass sich die Schulen nicht allzu viel nehmen.

    Tägliches längeres Pendeln mit dem PKW macht zudem tendenziell dick und doof.

  • All das sind tatsächlich (private) Situationen, in denen ich keine Lust drauf habe SuS zu begegnen. Es fällt mir dann einfach sehr schwer Berufliches und Privates zu trennen (was für die meisten Lehrkräfte ohne eigenes Büro in der Schule und der Möglichkeit eines "geregelten" Feierabends, an dem man dann einfach besagte Bürotür zumacht und nichts mehr mit der Schule zu tun hat, ja eh schon schwer genug ist).

    Außerdem sind Begegnungen doch deutlich seltener, als es hier scheint.

    Tja, was heißt "seltener"? Ich habe ja sowohl während des Ref als auch nach Antritt meiner Planstelle an meiner jetzigen Schule jahrelang am Schulort gewohnt und bin tatsächlich mind. jedes dritte Mal, wo ich meine Wohnung verlassen habe, SuS oder ehemaligen SuS, manchmal auch Eltern, begegnet, die mit dem Fahrrad an mir vorbeifuhren oder auf der anderen Straßenseite vorbeigingen und laut nach mir riefen, oder denen ich in Geschäften, in Cafés, Restaurants, Kneipen, im Kino, Fitnessstudio, ... begegnete (teilweise auch als Azubis oder "Ausgelernten" in Geschäften oder anderen "öffentlichen Einrichtungen"). Ich mag solche Begegnungen am Nachmittag/Abend/Wochenende/...,, an unterrichtsfreien Tagen oder in den Ferien halt einfach nicht sonderlich. Da will ich meine Ruhe haben und nicht auch noch "draußen" an die Schule denken.


    Aber wie ich schon schrieb: Es ist alles eine Geschmacksfrage - und Obiges nur meine persönliche Sichtweise - und ich (und wie ich weiß: auch so einige meiner KuK) möchte auf keinen Fall (mehr) am Schulort wohnen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Du sprichst da sicherlich aus persönlicher Erfahrung. ^^

    Da hast du Recht. Musste ich nämlich lange Zeit tun.

    Nun aber, da ich seit 10 Jahren fast täglich mit dem Rad pendle, bin ich wieder schlank und schlau.


    Im Übrigen stütze ich mich freilich auf zahlreiche Studien, die zu eben diesem Ergebnis kommen und nicht nur auf meine eigene anekdotische Evidenz.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein paar Blitzlichter der Begegnungen:

    * Im Stadion beim Feiern

    * beim normalen lokal typischen Feiern

    * auf dem Weinfest

    * beim Edeka

    find ich sogar ganz nett, solche Begenungen.

    Saunabegegnungen bräcuhte ich auch nciht, wobei es mir da weniger um die Schuüler geht (gehen die überhaupt in die Sauna?), als vielmehr um die Eltern.

    Sauna ist für mich Entspannung pur, schon Frauensauna ein absolutes NoGo (wegen der Quatscherei dort)-- Elternsprechtag in der Sauna --och nöööö

  • Im Übrigen stütze ich mich freilich auf zahlreiche Studien, die zu eben diesem Ergebnis kommen und nicht nur auf meine eigene anekdotische Evidenz.

    ÖPNV macht dann wahrscheinlich genau so dick und dumm. Außerdem erhöhtes Herzinfarktrisiko, weil man sich ständig drüber aufregen muss.


    Das es natürlich Unsinn ist, sollte klar sein. Das Pendeln mit dem Auto hält einen ja nicht davon ab auf die Ernährung zu achten und Sport zu treiben.

  • Nein.

    doch. Ich bin gesund und Fit. Sicherlich ist das für einige belastend. Aber längst nicht für alle. Besonders bei Lehrkräften, die tendenziell weniger Zeit in der Schule verbringe, als jemand im Büro hat es noch weniger Einfluss. Die Zeit muss man halt einfach sinnvoll zu nutzen wissen.


    Außerdem finde ich dort auch nix was deine These der fetten und dummen Pendler unterstützt.

  • Tja, was heißt "seltener"? Ich habe ja sowohl während des Ref als auch nach Antritt meiner Planstelle an meiner jetzigen Schule jahrelang am Schulort gewohnt und bin tatsächlich mind. jedes dritte Mal, wo ich meine Wohnung verlassen habe, SuS oder ehemaligen SuS, manchmal auch Eltern, begegnet, die mit dem Fahrrad an mir vorbeifuhren oder auf der anderen Straßenseite vorbeigingen und laut nach mir riefen, oder denen ich in Geschäften, in Cafés, Restaurants, Kneipen, im Kino, Fitnessstudio, ... begegnete (teilweise auch als Azubis oder "Ausgelernten" in Geschäften oder anderen "öffentlichen Einrichtungen"). Ich mag solche Begegnungen am Nachmittag/Abend/Wochenende/...,, an unterrichtsfreien Tagen oder in den Ferien halt einfach nicht sonderlich. Da will ich meine Ruhe haben und nicht auch noch "draußen" an die Schule denken.


    Aber wie ich schon schrieb: Es ist alles eine Geschmacksfrage - und Obiges nur meine persönliche Sichtweise - und ich (und wie ich weiß: auch so einige meiner KuK) möchte auf keinen Fall (mehr) am Schulort wohnen.

    Hm, also ich wohne auch am Schulort und ich habe bisher in diesem Jahr insgesamt etwa 3 Begegnungen gehabt mit Schülern, mit Eltern überhaupt keine , geschweige denn, dass mir jemand auf der Straße hinterher ruft (das finde ich übrigens echt super unhöflich, den Zahn würde ich Schülern ganz schnell ziehen). Das muss also auch nicht so sein mit den Begegnungen in der Freizeit und mir persönlich ist die kurze Distanz zur Schule Gold wert.

  • Da hast du Recht. Musste ich nämlich lange Zeit tun.

    Nun aber, da ich seit 10 Jahren fast täglich mit dem Rad pendle, bin ich wieder schlank und schlau.


    Im Übrigen stütze ich mich freilich auf zahlreiche Studien, die zu eben diesem Ergebnis kommen und nicht nur auf meine eigene anekdotische Evidenz.

    Ich pendle mit dem Auto und bin dank Sport trainiert und schlank. Bahnpendeln war sehr anstrengend, fürs Fahread ist es zu weit. Und nu?

  • doch. Ich bin gesund und Fit. Sicherlich ist das für einige belastend. Aber längst nicht für alle. Besonders bei Lehrkräften, die tendenziell weniger Zeit in der Schule verbringe, als jemand im Büro hat es noch weniger Einfluss. Die Zeit muss man halt einfach sinnvoll zu nutzen wissen.


    Außerdem finde ich dort auch nix was deine These der fetten und dummen Pendler unterstützt.

    Ich muss dir als Mathematiker jetzt nicht ernsthaft etwas über Statistik erläutern, oder? Aber lass mal gut sein.

  • Ich pendle mit dem Auto und bin dank Sport trainiert und schlank. Bahnpendeln war sehr anstrengend, fürs Fahread ist es zu weit. Und nu?

    Wirst du fett und dumm. Studien zeigen es dir doch.

  • Ich muss dir als Mathematiker jetzt nicht ernsthaft etwas über Statistik erläutern, oder? Aber lass mal gut sein.

    nein, aber du solltest das aber mal nachholen. Ich bin kein Mathematiker btw.

  • nein, aber du solltest das aber mal nachholen. Ich bin kein Mathematiker btw.

    Dann bin ich aber beruhigt, dass du Mathematik unterrichtest und nicht einmal den Unterschied zwischen aussagekräftigen Statistiken und anekdotischer Evidenz kennst. "Rauchen ist krebserregend und verkürzt das Leben? Quatsch, meine Tante Erna hat zeitlebens 3 Schachteln täglich und ist 100 ..." Und "tendenziell" ist dir auch kein Begriff? Und satirische Überspitzung auch nicht, oder? Ach ne, bist ja Mathematiker. Ach ne, unterrichtest du ja nur.

Werbung