Geldgeschäfte an Schulen

  • Danke gleichfalls.

    Du diskutierst hier aber schon ziemlich an den von den anderen genannten Argumenten vorbei. Dass das dann als Getrolle wahrgenommen wird, vor allem, wenn man dann deinen Nick noch bildlich vor Augen hat, ist dann nicht verwunderlich.


    Noch mal: Du unterstellst hier immer wieder, dass die KuK sich mit einem vorgeschobenen Argument vor Klassenfahrten drücken möchten. Gleichzeitig ignorierst du die eigentlich Problematik, dass sich Behörden (Schulamt/Schulen) hier ganz gewaltig vor ihrer Aufgabe drücken und das durch LuL, die das als Standard setzen, so als Standard weitergetragen wird. In Hessen bspw. wird dabei standardmäßig rechtswidrig gehandelt: Drittmittel dürfen NICHT auf Privatkonten der Lehrkräfte verwaltet werden! Das ist die Regel in Hessen und die Masse an LuL, die dagegen verstößt, setzt die korrekt handelnden KuK einem immensen Druck aus und handelt bewusst rechtswidrig (und das möglicherweise von SL gewünscht oder zumindest akzeptiert).

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich bin wirklich schockiert wie viele Schulen noch keine Klassenfahrtkonten haben.

    Für mich war dies bisher normal.

    Mal unter uns ich hätte viel zu viel Angst vor irgendwelchen rechtlichen Folgen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • Du diskutierst hier aber schon ziemlich an den von den anderen genannten Argumenten vorbei. Dass das dann als Getrolle wahrgenommen wird, vor allem, wenn man dann deinen Nick noch bildlich vor Augen hat, ist dann nicht verwunderlich.


    Noch mal: Du unterstellst hier immer wieder, dass die KuK sich mit einem vorgeschobenen Argument vor Klassenfahrten drücken möchten. Gleichzeitig ignorierst du die eigentlich Problematik, dass sich Behörden (Schulamt/Schulen) hier ganz gewaltig vor ihrer Aufgabe drücken und das durch LuL, die das als Standard setzen, so als Standard weitergetragen wird. In Hessen bspw. wird dabei standardmäßig rechtswidrig gehandelt: Drittmittel dürfen NICHT auf Privatkonten der Lehrkräfte verwaltet werden! Das ist die Regel in Hessen und die Masse an LuL, die dagegen verstößt, setzt die korrekt handelnden KuK einem immensen Druck aus und handelt bewusst rechtswidrig (und das möglicherweise von SL gewünscht oder zumindest akzeptiert).

    Ich nehme die Argumente gerne zur Kenntnis, mache es dann aber anders, weil einfacher und schneller. Bei den formal und inhaltlich schnoddrigen Antworten entsteht für mich der Eindruck, dass die Herrschaften lieber Kollegen auf Klassenfahrt schicken. Überhaupt wird hier von einigen "Alteingesessenen" ein interessanter Tonfall genutzt, da muss dann aber auch mit Gegenwind gerechnet werden.

  • Ich nehme die Argumente gerne zur Kenntnis, mache es dann aber anders, weil einfacher und schneller. Bei den formal und inhaltlich schnoddrigen Antworten entsteht für mich der Eindruck, dass die Herrschaften lieber Kollegen auf Klassenfahrt schicken. Überhaupt wird hier von einigen "Alteingesessenen" ein interessanter Tonfall genutzt, da muss dann aber auch mit Gegenwind gerechnet werden.

    Du bist wenigstens einer der unterhaltsameren Trolle im Forum.

  • unterhaltsam

    Ich würde das Kompliment gerne zurückgeben aber der Thread über Religionsunterricht hat mich an Kants Lügenverbot erinnert. Bleibt ihr drei mal unter euch.

  • Ich nehme die Argumente gerne zur Kenntnis, mache es dann aber anders, weil einfacher und schneller. Bei den formal und inhaltlich schnoddrigen Antworten entsteht für mich der Eindruck, dass die Herrschaften lieber Kollegen auf Klassenfahrt schicken. Überhaupt wird hier von einigen "Alteingesessenen" ein interessanter Tonfall genutzt, da muss dann aber auch mit Gegenwind gerechnet werden.

    Mach was du willst. Du kannst auch bei rot über die Ampel fahren. Wenns keiner sieht und nichts passiert, alles gut.

  • ei den formal und inhaltlich schnoddrigen Antworten entsteht für mich der Eindruck, dass die Herrschaften lieber Kollegen auf Klassenfahrt schicken.

    Nö. Ich fahre prinzipiell gern auf Klassenfahrt, aber nur wenn rechtssicher Geld eingesammelt werden kann.

  • Mach was du willst. Du kannst auch bei rot über die Ampel fahren. Wenns keiner sieht und nichts passiert, alles gut.

    Hey du Alteingesessener, das ist aber ein interessanter Tonfall!!!1elf!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich nehme die Argumente gerne zur Kenntnis, mache es dann aber anders, weil einfacher und schneller.

    Was ist denn an einem auf dich privat laufenden Konto einfacher und schneller als an einem Konto des Schulträgers (welches ja die Alternative wäre, die die Gegenseite in dieser Diskussion fordert)?


    Übrigens: Meine Klassenfahrt (vgl. mein früherer Beitrag hier im Thread) wird über das Schulkonto laufen. Die Sekretärin wird die Eingänge nachhalten und die Gesamtsumme überweisen. Ich finde das mächtig unkompliziert verglichen mit meiner letzten, "privat organisierten" Klassenfahrt. Ich musste schlussendlich ein Gespräch mit der Schulleitung führen, in dem diese wissen wollte, was für Bedenken ich denn hätte (wir hätten in all ihren Jahren noch nie Probleme mit der Abwicklung über Konten der Lehrkräfte gehabt!). Ich habe gesagt, dass es mir nicht um Bedenken, sondern das Prinzip geht. Noch ein, zwei Versuche mich doch zu überreden, und dann ging es plötzlich. :victory: NRW, übrigens.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatsol ()

  • Was ist denn an einem auf dich privat laufenden Konto einfacher und schneller als an einem Konto des Schulträgers (welches ja die Alternative wäre, die die Gegenseite in dieser Diskussion fordert)?


    Übrigens: Meine Klassenfahrt (vgl. mein früherer Beitrag hier im Thread) wird über das Schulkonto laufen. Die Sekretärin wird die Eingänge nachhalten und die Gesamtsumme überweisen. Ich finde das mächtig unkompliziert verglichen mit meiner letzten, "privat organisierten" Klassenfahrt. Ich musste schlussendlich ein Gespräch mit der Schulleitung führen, in der diese wissen wollte, was für Bedenken ich denn hätte (wir hätten in all ihren Jahren noch nie Probleme mit der Abwicklung über Konten der Lehrkräfte gehabt!). Ich habe gesagt, dass es mir nicht um Bedenken, sondern das Prinzip geht. Noch ein, zwei Versuche mich doch zu überreden, und dann ging es plötzlich. :victory: NRW, übrigens.

    Ich habe eins und jederzeit Zugriff darauf.

  • Ich habe eins und jederzeit Zugriff darauf.

    und wozu brauchst du den bzw. weshalb ist dies unkomplizierter als wenn die Eltern auf das Schulkonto einzahlen und die Verwaltungsmitarbeiterinnen (bei mir: Sekretärin) dann alles weitere übernehmen?


    Ich persönlich sehe es bislang so:

    - Rechtssicherheit -> 1 zu 0 für die Abwicklung über das Schulkonto

    - Praktikabilität -> 2 zu 0 für die Abwicklung über das Schulkonto (oder eher 2 zu 0,5, damit es nicht klingt als sähe ich ein Onlinekonto grundsätzlich als kompliziert an! Nur wenn ich nach Ausgabe der Zahlungsaufforderung gar nichts mehr mit dem Papierkram zu tun habe, ist das eben noch unkomplizierter).

    Natürlich ist die Rechtssicherheit das eigentliche Argument - ich habe durchaus abgeboten, die Zahlungen selbst nachzuhalten, wenn mir in einer Freistunde Zugriff auf das Schulkonto ermöglicht würde; das sei aber nicht möglich, daher übernimmt die Sekretärin dies komplett. Da sage ich natürlich nicht nein (-;

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

    • Offizieller Beitrag

    - Rechtssicherheit -> 1 zu 0 für die Abwicklung über das Schulkonto

    - Praktikabilität -> 2

    Rechtsicherheit: 0 zu 0 (Rechtliche Probleme kann es nur bei aktiver Veruntreuung geben. Aber dann ist man als Lehrer auch selbst schuld. (Siehe die Beispiele oben auf meine Frage, warum ein Privates Konto in NRW gegen Recht und Gesetz verstoßen würde.))

    Praktikabilität: 0 zu 1 fürs eigene Konto. So kann man es viel besser im Blick und im Griff haben und muss nicht immer wieder auf Dritte (hier die Sekretärin) zugreifen.


    Ungeachtet dessen nutzen unsere Kollegen auch kein "eigenes Konto", sondern ein "Schulkonto", welches auf meinen Namen läuft. Schrieb ich ja schon. Also nichts anderes als ein Privatkonto des Schulleiters, welches nur für diese Zwecke da ist.


    kl. gr. frosch


    Gut dass ich über 13.000 Beiträge habe. Da kann ich ja problemlos anderer Meinung sein, ohne dass man mir vorwerfen muss, ich hätte mich zum Trollen angemeldet. ;)

  • Was ich viel schlimmer finde..

    Unser Träger verlangt jetzt eine Kassenprüfung von 2 KuK's 1x im Jahr...Diese Kuk"s müssen per Konferenz gewählt werden und die ordnungsgemäßen Buchungen bestätigen..

    Absolute Hölle...m.E. von Laien " mal so eben" nicht machbar.


    Ach ja. Ich bin in NRW und wir haben 4!! Schulkonten..

Werbung