BEM Gespräch

  • Ich bin mit da so unsicher. Vor meiner Krankheit war ich halt so eine totale Macherin. Ich habe den Laden richtig gewuppt. Aber es hat jetzt so lange gedauert, wieder fit zu werden...

    Kannst du nich mit der Schulleitung sprechen, dass du erst mal ins Teamteaching möchtest und du z.B. nur einen Förderkurs (oder Ähnliches) alleine bekommst? Dann wärst du eventuell noch flexibler.

  • @Tha Teacher

    Die Wiedereingliederung soll Dir ja die Zeit geben, wieder in Schule anzukommen. Viele wollen direkt wieder durchstarten und landen dann wieder im Krankenstand. Also in Ruhe mit dem Arzt besprechen, was für Dich am Besten ist

    Gute Besserung!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Flipper79

    Da kann man drüber sprechen, denn es ist immer besser die Karten auf den Tisch zu legen, Aber! Es ist nicht vom Entgegenkommen der SL abhängig. Im Zweifel wird das genauso im Wiedereingliederungsplan festgelegt und dann ist so zu verfahren.

    Ich erwähne dies nur vorsichtshalber, da es immer noch Schulleitungen gibt, die wenig Verständnis für eine Wiedereingliederung haben und da helfen dann keine Gespräche, sondern nur klare Anweisungen des Arztes

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich habe gerade mit meinem neuen Schulleiter gesprochen. Er war sehr nett und hat den Druck total rausgenommen. Ich fahre diese Woche noch hin und schaue mir alles an. Meiner Ärztin habe ich geschrieben, wie die Staffelung aussehen kann.

    Ich muss das dann den Bericht und einen Antrag zum Schulamt schicken. Und ich glaube dann genehmigen die das und laden die Parteien schriftlich zum Gespräch ein.

  • @Tha Teacher

    Die Wiedereingliederung soll Dir ja die Zeit geben, wieder in Schule anzukommen. Viele wollen direkt wieder durchstarten und landen dann wieder im Krankenstand. Also in Ruhe mit dem Arzt besprechen, was für Dich am Besten ist

    Gute Besserung!

    Ja das stimmt. Das wird meine Challenge, nicht gleich von null auf 100 zu gehen. :saint:

  • Ja stimmt, bei Dir ist es nicht die Bezirksregierung, sondern das Schulamt, welches die nachfolgende Behörde ist.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • den die Parteien schriftlich zum Gespräch ein.

    Du meinst Das BEM Gespräch?

    Hier kannst Du übrigens ein Personalratsmitglied oder sonst jemand des persönlichen Vertrauens mit hinzu ziehen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich nehme ein Personalratsmitglied mit. Aber persönliches Vertrauen...:/ ich kenne den Personalrat ja nicht persönlich.

  • Du kannst auch einen guten Freund mitnehmen oder einen Rechtsanwalt. Nach einer diesbezüglichen Gesetzesänderung ist da viel möglich🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn Dein neuer SL schon den Druck rausgenommen hat. Freu Dich drauf, Deine Chance für einen sanften Wiedereinstieg. Die meisten SL wollen auch nichts anderes. Niemand hat was davon sei e Humanressourcen zu zerschleissen. Insbesondere nicht in Zeiten, wo es eh keinen Ersatz gibt🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wir hatten auch schon Wiedereingliederungen mit 7 oder 12 Stunden in der Woche über längere Zeit.


    Schwierig ist es, wenn die Stunden der Schule angerechnet werden, bei einer kleinen Schule bedeutet das dann irgendwann einen Überhang und eine Abordnung. Das müsste m.E. besser geschützt werden.

  • Hi ThaTeacher!

    Erstmal hoffe ich, dass du an deiner neuen Schule einen guten Neuanfang hattest! :)

    Da ich aktuell in einer ähnlichen Situation bin, wie du noch zu Anfang des Jahres, wollte ich mal fragen, was letztlich ausschlaggebend war, dass dein Versetzungsantrag nun doch genehmigt wurde. Wie hast du ihn begründet?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)

    LG

  • Wenn du in einer „ähnlichen Lage“ bist, dann steht bei dir nehme ich an jetzt auch eine Wiedereingliederung an nach längerer Erkrankung, möglicherweise ebenfalls einer Belastungsstörung. In dem Fall würde ich dir empfehlen, dich mit deiner örtlichen Schwerbehindertenvertretung bzw. Personalvertretung zusammenzusetzen und zu prüfen, ob deine besondere Krankengeschichte und ihr Hintergrund eine Basis für eine Versetzung darstellen, sprich ob es für deine weitere Genesung und den Erhalt deiner Dienstfähigkeit am Ende nachweislich unerlässlich ist, dass du eine neue Wirkungsstätte bekommst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung