Gürtelrose Betretungsverbot NRW

  • Hallo,


    Ich vermute das ich mir eine Gürtelrose zugezogen habe. Ich fühle mich allerdings noch ganz okay und eigentlich auch arbeitsfähig. Werde morgen natürlich zum Arzt gehen. Weiß jemand, ob diese Krankheit ein Betretungsverbot auslöst? Ich lese im Gesetz nur Windpocken.

  • Arzt fragen morgen, sowie die Schule selbst fragen, ob auch bei Gürtelrose ein Betretungsverbot gilt. Zumindest die Schule sollte dir das gesichert sagen können. Angesichts der Ansteckungsmöglichkeit durch Schmierinfektionen bei Gürtelrose würde ich aber erst einmal davon ausgehen, dass das Windpocken- Betretungsverbot auch bei Gürtelrose gilt.


    Gute Besserung! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Arzt fragen morgen, sowie die Schule selbst fragen, ob auch bei Gürtelrose ein Betretungsverbot gilt. Zumindest die Schule sollte dir das gesichert sagen können. Angesichts der Ansteckungsmöglichkeit durch Schmierinfektionen bei Gürtelrose würde ich aber erst einmal davon ausgehen, dass das Windpocken- Betretungsverbot auch bei Gürtelrose gilt.


    Gute Besserung! :rose:

    Danke schön!

    Eigentlich würde ich eine Krankschreibung gerne vermeiden weil ich neu an der Schule bin und jetzt ausgerechnet die Woche vor den Ferien🙄Sieht kacke aus.

    Aber ich denke es auch so wie du. Wahrscheinlich wird es nichts.

  • Geh zum Arzt und hör auf den.


    Eigentlich würde ich eine Krankschreibung gerne vermeiden weil ich neu an der Schule bin und jetzt ausgerechnet die Woche vor den Ferien🙄Sieht kacke aus.

    Kollegen anstecken ist ein noch schlechterer Einstand. ;) Jetzt ist das bei Gürtelrose bei grundlegender Hygiene natürlich nicht so wahrscheinlich.... Trotzdem, wenn du krank bist, hast du nichts in der Schule verloren.


    Ich wünsche dir gute Besserung! :rose:

    Jeder wird irgendwann mal krank und den Zeitpunkt sucht sich niemand aus.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem, wenn du krank bist, hast du nichts in der Schule verloren.

    Unabhängig mal von der theoretischen oder praktischen Ansteckungsgefahr ist genau das der Punkt.


    Du bist krank -> du bleibst zu Hause.


    Gute Besserung.

  • Ich bin geprägt von einer Schule, wo du wenn du vor den Ferien krank warst, in den Ferien schonmal gerne zum Gespräch einbestellt wurdest...🫣

    Tatsächlich bin ich jetzt allerdings krank geschrieben.

  • Danke schön!

    Eigentlich würde ich eine Krankschreibung gerne vermeiden weil ich neu an der Schule bin und jetzt ausgerechnet die Woche vor den Ferien🙄Sieht kacke aus.

    Aber ich denke es auch so wie du. Wahrscheinlich wird es nichts.

    Stimmt. Wenn du einen Haufen Leute ansteckst, macht das einen guten Eindruck. Mach das!

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich bin geprägt von einer Schule, wo du wenn du vor den Ferien krank warst, in den Ferien schonmal gerne zum Gespräch einbestellt wurdest...🫣

    Tatsächlich bin ich jetzt allerdings krank geschrieben.

    Wie erreicht dich denn die Gesprächseinladung während der Ferien bzw. deines Urlaubes? Du wirst doch deine Dienstmails erst nach der Krankheit lesen können und in den Ferien auch nicht unbedingt für Gespräche zur Verfügung stehen, wenn keine Personalvertretungsperson deines Vertrauens dem Gespräch bewohnen kann.

  • Das hätte man auch einfach googeln können. Gürtelrose ist anstecken und kann sehr langwierig, schmerzhaft und gefährlich werden. Natürlich geht man nirgendwo hin, wenn man jemanden damit anstecken könnte.


    Hast du überhaupt Gürtelrose? Jedenfalls gute Besserung und gewöhn dir das ganz schnell ab, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du krank bist.

  • Ich bin geprägt von einer Schule, wo du wenn du vor den Ferien krank warst, in den Ferien schonmal gerne zum Gespräch einbestellt wurdest...🫣

    Tatsächlich bin ich jetzt allerdings krank geschrieben.

    Vor den Ferien läuft doch ohnehin nicht mehr viel. Bei uns waren letze Woche bereits alle Konferenzen und die Zeugnisse sind ebenfalls gedruckt. Austeilen kann auch jemand anderes.


    Gute Besserung. Und genieß die Ferien!

Werbung