BEM Gespräch

  • Guten Morgen,


    ich bin Grundschullehrerin in BW. Ich war nun ein halbes Jahr aufgrund einer Belastungsstörung krankgeschrieben. Ich habe mich endlich wieder stabilisiert, meine Versetzungsantrag wurde endlich genehmigt und ich freue mich, nach den Ferien meinen Dienst wieder antreten zu können. Allerdings bin ich mir sehr unsicher bezüglich der Wiedereingliederung und des BEM Gesprächs mit dem Schulamt. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Was sollte ich da anführen? Muss etwas bestimmtes in den Arztbericht? Muss ich mit dem Personalrat irgendwas absprechen? Soll ich irgendjemanden dazu mitnehmen? Ich will nichts falsch machen. Es wäre toll, wenn ihr euere Erfahrungen mit mir teilen könnet.


    Viele Grüße

  • Besprich deine Fragen am besten jetzt direkt noch vor den Sommerferien mit der Schwerbehindertenvertretung, damit du im Anschluss alles in die Wege leiten kannst. Je nachdem, wie deine neue SL tickt kann es hilfreich und sinnvoll sein, direkt die Schwerbehindertenvertretung um ihre Teilnahme am Gespräch mit deiner SL bzw.. dem Schulamt zu bitten.

    Bestimmte Ei schränkendem bei deiner Belastungsfähigkeit während der Wiedereingliederung, um diese ausreichend kleinschrittig gestalten zu können für dich sollten in den Arztbericht mit hineinkommen mit dem Vermerk, dass dies ausschließlich vorsorglich geschehen solle, um deine erlangte Genesung nicht gefährden, sondern weiter zu stabilisieren im Zuge der Wiedereingliederung. Ggf. kann dein Arzt mit dir direkt Schritte vorplanen für die Wiedereingliederung, die dann ebenfalls in den Arztbericht aufgenommen werden als Empfehlung für den gesunden Wiedereinstieg in den Beruf (wie viele Stunden in welcher Phase, Verteilung auf wie viele Tage, Hohlstunden oder kompakter Stundenplan, Umgang mit Zusatzbelastungen wie Tätigkeit als KL, etc.).