ZEIT-Anfrage

  • Dass es an Gymnasien keinen Mangel gibt, kann man so pauschal nicht sagen. An meinem hatten wir Quereinsteiger in den Naturwissenschaften,

    Heißt nix. Mein Refkollege hatte Chemie/Bio, er war 6 Monate vor seiner UPP, da wurde ein Quereinsteiger eingestellt. Als er dann 6 Monate später fertig war hieß es “Leider haben wir keine Stelle für dich“.

  • Kann ich aus Schulsicht verstehen, dass man sich den Quereinsteiger sichert. Man hat ja keine Garantie, dass der Referendar auch bleiben möchte und steht hinterher ggf. mit einem Mangel da - die Naturwissenschaftler haben ja nunmal erheblich höhere Chancen auf ihre Wunschorte und Wunschschulen als zB jemand wie ich es hatte^^ Und ob der Referendar auf Nachfrage hin mit offenen Karten spielt, weiß man halt auch nicht.

  • Das Feld QE ist so groß, dass schon grundsätzlich mal die Frage ist, ob es in eine Richtung geht, wo der QE etabliert, erfolgreich und sinnvoll ist (berufliche Fächer an der BBS) oder wo es um hingewürgte Notlösungen geht. (Und das ganze breite Feld dazwischen.) Je nachdem, wer und was ausgewählt wird, bestimmt das dann die Tendenz der Reportage.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich dachte mir doch schon bei deinen Beiträgen, dass da der nächste Troll unterwegs ist… Such dir doch bitte ein anders Hobby, danke.

    ... und damit sind wir beim nächsten Aspekt der viel beschworenen "Lehrerpersönlichkeit": Während im Job das Thema INKLUSION tagtäglich gelebt werden soll (freilich ohne dass das pädagogisch-didaktisch wirklich ausreichend gelingt, aber das ist ein anderes Thema, auf das ich noch zu sprechen komme), ist man privat durchaus für Ausgrenzung zu haben!

    Ein Troll ist da schnell entdeckt. Oder ein Nazi. Oder halt irgendjemand, den man mit gutem Gewissen konsequent ausgrenzen kann! TROLL meint ja in diesem Sinne vor allem: du gehörst nicht dazu...du bleibst draußen!

    Überhaupt: Lehrer sind für viele Themen zu haben (das perfekte Arbeitsblatt, Tipp für günstige Matten zum Bodenturnen, die neueste App für LRS-Kinder...), aber sie wollen die grundsätzliche Knackpunkte des Systems, in dem sie voraussichtlich auch die nächsten Jahrzehnte gut versorgt sein werden, eher nicht hinterfragen.

    "Teachers against Trolls"

    • Offizieller Beitrag

    ... und damit sind wir beim nächsten Aspekt der viel beschworenen "Lehrerpersönlichkeit": Während im Job das Thema INKLUSION tagtäglich gelebt werden soll (freilich ohne dass das pädagogisch-didaktisch wirklich ausreichend gelingt, aber das ist ein anderes Thema, auf das ich noch zu sprechen komme), ist man privat durchaus für Ausgrenzung zu haben!

    Ein Troll ist da schnell entdeckt. Oder ein Nazi. Oder halt irgendjemand, den man mit gutem Gewissen konsequent ausgrenzen kann! TROLL meint ja in diesem Sinne vor allem: du gehörst nicht dazu...du bleibst draußen!

    Überhaupt: Lehrer sind für viele Themen zu haben (das perfekte Arbeitsblatt, Tipp für günstige Matten zum Bodenturnen, die neueste App für LRS-Kinder...), aber sie wollen die grundsätzliche Knackpunkte des Systems, in dem sie voraussichtlich auch die nächsten Jahrzehnte gut versorgt sein werden, eher nicht hinterfragen.

    "Teachers against Trolls"

    In Ergänzung zu CDL:

    Es handelt sich offenbar nicht um den "gemeinen Troll" sondern um die weiterentwickelte Spezies, die sich im Gegensatz zum "gemeinen Troll" weitgehend vernünftig artikulieren kann.


    Die von Dir vorgebrachte Argumentation ist so alt wie dieses Forum hier und dient wie so oft nur dazu, die charakterliche Integrität Deines Gegenübers zu unterminieren. Was Du definitiv wahlweise verkennst, ignorierst oder ausblendest - und das könntest Du theoretisch erkennen, wenn Du hier wirklich einmal querliest, ist, dass hier sehr viele sehr kritische Personen schreiben, die mitnichten zu allem Ja und Amen sagen und dieses System sowas von nachhaltig hinterfragen.

    Auch ein "sophisticated troll" bedient sich der ausgetretenen Pfade der Klischees und Vorurteile und dreht jedes noch so angeführte Gegenargument so, dass es ihm als Bestätigung eben dieser Vorurteile gilt.

    Somit also nicht nur "teachers against trolls" sondern eigentlich "every decent user of any forum against trolls"

  • ... und wenn der Troll-Detektiv (manche hier nennen ihn auch Forumsdenunziant, aber so weit würde ich nicht gehen) seinen Job erledigt hat, dann kommt auch schon - wie zufällig,- der Mod(z) um die Ecke (den seine Community-Kumpels auch "Aufräumer" nennen. Der ist im richtigen Leben oft Oberstudienrat, auf jeden Fall aber ein zertifizierter und von (fast) allen hochrespektierter Bescheidwisser. Er ist im Normalfall schon genauso lange hier im Forum wie in seiner Schule in verantwortlicher Position tätig - also irgendwie "schon immer".

    Wie in der Schule, so gilt auch hier: seine engagierte Arbeit wird allseits geschätzt und sein Wort hat Gewicht - wenn auch nur innerhalb seiner Blase, aber die hat er in diesem Leben ohnehin noch nie verlassen und wie's aussieht, wird es auch in den kommenden Jahrzehnten keinen Grund dafür geben.

    Aber eigentlich brennt mir ein ganz anderes Thema im Schritt: Was bedeutet die Idee der Lehrerpersönlichkeit eigentlich im Hinblick auf den echulisch-biographischen background von späteren Lehrern. Oder anders: wie prägend sind eigene Schulerfahrungen (Erfolge und Misserfolge usw.) für den späteren Lebensweg des dann zur Lehrkraft mitierten Menschen?

    Ich komme zeitnah drauf zurück...

  • Du nimmst den Quatsch viel zu ernst. Hier und da gibt's was Interessantes zu lesen aber ansonsten schreiben hier "Meister" und "Erleuchtete", und fang bloß nicht mit der Durchfallquote im Matheseminar von 1974 an. Da muss man sich seinen Teil denken und setzt sich wie im Lehrerzimmer lieber an einen anderen Tisch.

  • Du nimmst den Quatsch viel zu ernst. Hier und da gibt's was Interessantes zu lesen aber ansonsten schreiben hier "Meister" und "Erleuchtete", und fang bloß nicht mit der Durchfallquote im Matheseminar von 1974 an. Da muss man sich seinen Teil denken und setzt sich wie im Lehrerzimmer lieber an einen anderen Tisch.


    Du nimmst den Quatsch viel zu ernst. Hier und da gibt's was Interessantes zu lesen aber ansonsten schreiben hier "Meister" und "Erleuchtete", und fang bloß nicht mit der Durchfallquote im Matheseminar von 1974 an. Da muss man sich seinen Teil denken und setzt sich wie im Lehrerzimmer lieber an einen anderen Tisch.

  • HappygoluckygoamAr Warum zum Henker machst du den Job als Lehrer:in überhaupt noch?

    Wenn du Quereinsteiger:in bist, hast du ja vielleicht doch noch andere Optionen.

    Ansonsten: Ich finde deine Rundumschläge gegen Kolleg:innen und Forenteilnehmer:innen ziemlich daneben.

    Hier gibt’s keine Verschwörung gegen dich oder andere, hier schreiben Individuen, die manche User:innen einfach offenbar ähnlich sehen. Das hat dann eher mit dem jeweiligen Auftreten der Leute zu tun.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • HappygoluckygoamAr Warum zum Henker machst du den Job als Lehrer:in überhaupt noch?

    Wenn du Quereinsteiger:in bist, hast du ja vielleicht doch noch andere Optionen.

    Ansonsten: Ich finde deine Rundumschläge gegen Kolleg:innen und Forenteilnehmer:innen ziemlich daneben.

    Hier gibt’s keine Verschwörung gegen dich oder andere, hier schreiben Individuen, die manche User:innen einfach offenbar ähnlich sehen. Das hat dann eher mit dem jeweiligen Auftreten der Leute zu tun.

    Interessante Fragen!

    Auch wenn's schwer zu fassen ist: mir macht der Job im Hinblick auf einzelne Fächer, einzelne Klassen sowie viele einzelne Kinder und einige wenige Kollegen durchaus auch Spaß! Wenn du hier querliest, wirst du durchaus hier und da von "60 bis 70% Zufriedenheit im Job" lesen. Gar nicht so ungewöhnlich! Meine Prozentzahl liegt ein wenig darunter. Auch nicht so spektakulär!

    Aber ich versteh dich. Wenn man so etwas liest, ist das ein bisschen wie der Bericht einer guten Freundin, die aus dem Stand von IHRER Krebserkrankung berichtet. Man will das irgendwie nicht. Das soll einem gefälligst nicht zu nahe rücken? Musste denn ausgerechnet sie erkranken...ausgerechnet jemand in meiner Nähe?

    Und außerdem: grundsätzlich hat ja jeder auch andere Joboptionen. Nur halten es viele Lehrer - selbst wenn ihre "Zufriedenheitsquote" sich der 20%-Marke annähert - für ziemlich ausgeschlossen, dass ausgerechnet SIE ausgerechnet DIESEN Job hinter sich lassen könnten.

  • Kann bitte mal ein Mod die ganze Selbstdarstellung in einen anderen Thread auslagern? :danke:

    ... und nebenbei bitte die Schreibberechtigung klären, danke.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kann bitte mal ein Mod die ganze Selbstdarstellung in einen anderen Thread auslagern? :danke:


    ... und nebenbei bitte die Schreibberechtigung klären, danke.

    Und überhaupt: der Fremde (Kanacke, Zugezogene, Andesdenkende... bitte kreativ substituieren!) muss weg! Damit das Forum (der Laden, das Land, unser Verein... s. o.) wieder sauber ist!

    Wo kommt der überhaupt her? Kennt den jemand? Hat der überhaupt gültige Papiere? Ist er BERECHTIGT hier zu sein?

    Und vor allem: wie werden WIR den wieder los? Denn klar ist, das er nicht zu UNS passt! Er muss wenigstens abgemahnt werden. Oder gesperrt. Ach was, machen wir's doch gleich so wie wir's am besten können: sperren, ausgrenzen, löschen, vernichten!

    Über Inklusion reden wir dann später wieder...nach den Sommerferien...am gewohnten Ort.

    Wobei das mit der Inklusion ja auch nicht so richtig super läuft. Aber der Dienstherr schreibt es ja vor. Und das Schulamt. Und das Ministerium. Und über allem thront ja schließlich die UN-Resolurion! Da kann man leider nichts machen. Und den Beamtenstatus riskieren? Bei meiner Seel! - so weit muss man nun wirklich nicht gehn!

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    HappygoluckygoamAr ... ich würde dich bitten, dass du dich einmal ein wenig zusammenreißt.


    Ansonsten könnte dein letzter Beitrag sehr schnell zu einer Self-Fullfilling Prophecy werden.

    Die Schuld darfst du dann aber nicht anderen in die Schuhe schieben.


    Danke.


    kl. gr. Frosch, Moderator

  • Ich komme zeitnah drauf zurück...

    Morgen? Morgen ist Mittwoch.

    Ich bin so gespannt!


    OT: Schade, dass ich schon fertig bin mit dem Quereinstieg. Ich hätte mich auch zur Verfügung gestellt. Ist bei mir aber einfach schon zu lange her. Das Dossier werde ich jedenfalls gern lesen.

  • Morgen? Morgen ist Mittwoch.

    Ich bin so gespannt!


    OT: Schade, dass ich schon fertig bin mit dem Quereinstieg. Ich hätte mich auch zur Verfügung gestellt. Ist bei mir aber einfach schon zu lange her. Das Dossier werde ich jedenfalls gern lesen.

    Guten Abend!

    Danke für deinen Zuspruch! Bin insgesamt doch erstaunt, wie groß das Interesse an meinen Erfahrungen als Quereinsteiger hier im Forum ist. Ok, einige Foristen zeigten sich zuerst etwas störrisch und sperrig und distanziert, aber allmählich läuft's etwas geschmeidiger...

    Es ist ja - der Vergleich sei gestattet - wie in der Schule: auch die SuS, die sich seit Jahren kennen, müssen sich an den neuen Schüler (der außerdem, das lässt sich ja gar nicht wegreden, manchmal nach Schweiß riecht...) erstmal gewöhnen.

    Also dann bis morgen...

Werbung