Spätere Schulferien in NRW?

• Ein Großteil der Präferenzen beruht hier auf subjektiver Erinnerung daran, wie gut oder schlecht das Wetter zu bestimmten Anlässen mal war, die daraus abgeleitete Verallgemeinerung hält aber einer genaueren Überprüfung nicht stand:

https://www.wetter.de/klima/europa/deutschland-c49.html

- der Anteil an Sonnenschein und Wolken ist ist von Mai bis August im statistischen Mittel praktisch identisch.

- auch die Niederschlagsmenge weicht in den Monaten nur Minimal ab, dabei ist sie im Juli sogar am höchsten.

- Juni, Juli und August unterscheiden sich auch in den Durchschnittstemperaturen nur gering, erst im September fällt diese deutlich ab.

Vieles, was das Wetter betrifft, ist schlicht und ergreifend Zufall.

• In dem Beitrag scheint mit überall in Europa wohl eher Südeuropa gemeint zu sein. Da bin ich in der Tat lieber Ende Mai als im Hochsommer.

Das ist korrekt, aber 2 Wochen Anfang Oktober sind noch besser als 2 Wochen Mitte Mai.

Warum werden Pfingstferien mit den Sommerferien verglichen und nicht Pfingstferien mit den Herbstferien? Ich beneide seit Jahren alle Bundesländer mit 2 Wochen Herbstferien Anfang Oktober. Darüber spricht hier seltsamerweise niemand.

Mitte Mai sind bekanntlicherweise die Eisheiligen. Nicht jeder hat das Geld in den Süden zu fahren (und selbst oft erprobt, Anfang Oktober ist das Wasser vor Griechenland noch warm, Mitte Mai deutlich kühler). So spät wie dieses Jahr sind Pfingstferien selten.

Übrigens las ich gestern, der Zeitraum wird von den anderen Bundesländern nicht ausgeschöpft. Nicht immer wird der Slot eine halbe Woche vor Baden-Württemberg gewählt. Warum nicht?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Nicht immer wird der Slot eine halbe Woche vor Baden-Württemberg gewählt. Warum nicht?

Weil die Sprünge dann noch größer sein müssen.

Oder weil es Bundesländer gibt, die klassisch am Mittwoch in die Ferien gehen und am Donnerstag wieder beginnen - 2 mal war es in NDS anders, beide Male fanden es alle merkwürdig und es erfordert zusätzliche Regeln und Umstrukturierungen zum sonstigen Beginn.

• Weil die Sprünge dann noch größer sein müssen.

Oder weil es Bundesländer gibt, die klassisch am Mittwoch in die Ferien gehen und am Donnerstag wieder beginnen - 2 mal war es in NDS anders, beide Male fanden es alle merkwürdig und es erfordert zusätzliche Regeln und Umstrukturierungen zum sonstigen Beginn.

Und dann will man, dass die Sprünge noch größer werden, weil nicht nur um den 24. Juli frei bleibt, sondern auch der 1. August? Genau aus diesem Grund nehme ich die Diskussion auch nur als Bashing und nicht überlegt wahr.

2026 und 2027 bleiben vor Baden-Württemberg 10 Tage frei. Da könnte jedes Bundesland seinen Termin um eine Woche nach hinten verschieben, egal wann die Sommerferien beginnen.

Ich erinnere mich, dass damals in Baden-Württemberg viele gegen den späten Termin waren, aber einen festen ab Mitte Juli war nicht möglich. Gleich lange Schuljahre waren dann wichtiger. Man konnte nur den unbeliebten Termin nehmen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Herzlichen Glückwunsch (nachträglich)! :rose:

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich habe auch Mitte Juli Geburtstag (das soll jetzt kein Wink mit dem Zaunpfahl sein... ;) ) und bin schon seit meiner Kindheit sehr froh, dass ich meistens in den Sommerferien Geburtstag habe.

Die auch alles Gute zum Geburtstag!

• Ich finde völlig absurd und unverständlich, dass es bei der Diskussion immer um Urlaub geht. Logisch wäre, wenn jedes Bundesland sich mal seine Klimadaten anschaut und überlegt, in welchem Slot es sich durchschnittlich am schlechtesten in Schulen aushalten lässt.

Aber das wäre vermutlich viel zu sinnvoll.

• Ich beneide seit Jahren alle Bundesländer mit 2 Wochen Herbstferien Anfang Oktober. Darüber spricht hier seltsamerweise niemand.

Die sind eher selten,

wenn man früh Sommerferien hat, beginnt man Anfang August und hat dann fast 5 volle Monate bis Weihnachten. Da werden die Ferien in die Mitte oder nach hinten gesetzt, also eher Mitte/ Ende Oktober.

In den nächsten Jahren haben die BL fast immer eine gemeinsame Woche frei im Sommer.

Das ist und war nicht immer so ... weiß ich aus der Planung für das 4teachers-Sommertreffen, das meistens an dem WE lag, wenn BY gerade Ferien bekommt, in anderen BL aber schon Vorbereitungstage (in den Ferien) und Einschulungsfeiern (auch manchmal in den Ferien) stattfinden, jedenfalls Präsenz für die Lehrkräfte. Einige BL beginnen also mit dem Unterricht, wenn BY gerade in die Ferien trudelt - und haben dann eine entsprechend lange Zeit bis Weihnachten. Das trifft MV 2029 - Ferienbeginn 18.6, erster Schultag am 30.7. (SH am 3.8.),

SH hat dann 9 Wochen bis zu den Herbstferien, MV sogar 12 Wochen.

Im Sommer darauf springen beide BL um 14 Tage nach hinten, beginnen also Anfang/ Mitte Juli ihre Sommerferien.

Vielleicht sind die Sprünge auch deshalb groß, weil der Ferienkorridor erweitert wurde? Früher gab es keinen Ferienbeginn Ende Juli in NDS - auch eine Geburtstags-Erinnerung.

• Oder weil es Bundesländer gibt, die klassisch am Mittwoch in die Ferien gehen und am Donnerstag wieder beginnen - 2 mal war es in NDS anders, beide Male fanden es alle merkwürdig und es erfordert zusätzliche Regeln und Umstrukturierungen zum sonstigen Beginn.

Merkwürdig - weil ungewöhnlich - fand ich es auch, als zweimal die Sommerferien in NDS auf einen Montag begannen und endeten, aber zumindest in meiner Schulform sind dadurch keine besonderen "Umplanungen" notwendig. Ob nun unsere Einschulungs-/Klassenlehrertage für die neuen SuS der Vollzeitklassen an einem Donnerstag und Freitag oder an einem Montag und Dienstag stattfinden, ist bei uns völlig egal. Darf ich kurz fragen, was bei euch an der Grundschule dadurch an zusätzlichen Regelungen und Umstrukturierungen notwendig war oder ist (sorry, ich kann das aus meiner "BBS-Sicht" irgendwie nicht nachvollziehen :rotwerd:...)?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Die drei Tage vor Schulbeginn ist bei uns schon relativ volles Programm, das ist gefühlt schon anders, wenn das die Vorwoche ist und nicht Montag bis Mittwoch. Auch die neuen 5er werden dann am Freitag mit einer Feier aufgenommen, für Familie ist der Tag oft günstiger, als wenn das an einem Dienstag stattfindet. Aber natürlich ist das nichts grundsätzliches, eher Dinge, an die man sich halt gewöhnt hat.

• Ehrlich gesagt ist mir das alles recht egal, mit Herbstferien Pfingstferien etc.

Mich stört auch die variable Länge des Schuljahres nicht, dabei sollte mich das mehr betreffen, weil bei uns die Halbjahre zählen, nicht die Ganzjahre. Geht aber alles.

Ich bin auch nicht neidisch, ich finde wie gesagt die Sommerferien In BW und BY zu spät

Mich stört es auch nicht "3 Monate am Stück" zu arbeiten. Ich finde das eher peinlich. Habe ich schon öfter gesagt. In normalen Jobs hat man deutlich weniger frei.

• Vielleicht in Niedersachsen. Der Ferienkorridor war ursprünglich noch länger, wurde mal verkürzt und wieder verlängert.

Ich hatte zweimal ein komplettes Jahr Unterricht, in Klasse 5 und als Referendarin. Beginn 2. August, Ende des Schuljahres Ende Juli.

Ich erinnere mich halt noch gut an 2 Wochen Herbstferien in NRW (und die gab es in meiner Lehrertätigkeit in NRW immer). Und da gerade aus NRW vor allem geschimpft wird...

Wieso muss zwischen Baden-Württemberg und den nördlicheren Bundesländern 10 Tage frei sein, wenn angeblich die Sommerferien zu früh beginnen?

• 2026 und 2027 bleiben vor Baden-Württemberg 10 Tage frei.

Nur dass da alle BL ohnehin springen ... ach nein, 2 Länder ja nicht.

In diesen beiden Jahren liegen die Länder insgesamt nur 4 Wochen auseinander. Ansonsten könnten BW und BY ja immer am Ende der frühesten Ferienzeit anschließen und in diesen beiden Jahren noch 1 Wochen später beginnen. Dann vermeidet man die gleichzeitige Ferienzeit aller Länder.

Oder BY und BW könnten in diesen beiden Jahren die Lücke schließen und eher beginnen. Dann rutschen sie auch mal in den Juli.

Berlin und Brandenburg springen nach vorne, MV und RLP auch, die Gruppe um RLP macht den Anfang, NDS und NRW kommen vom Anfang und rutschen nach hinten. Die Sprünge werden notwendig sein, wenn sich in manchen Jahren nicht alle BL treffen wollen. Sprünge von 4 Wochen hatten wir im letzten Festlegungs-Zeitraum, das macht noch mehr Unruhe.

Schon komisch, den rollierenden Ländern vorzuwerfen, sie würden den Korridor nicht ausnutzen.

• Nur dass da alle BL ohnehin springen ... ach nein, 2 Länder ja nicht.

In diesen beiden Jahren liegen die Länder insgesamt nur 4 Wochen auseinander. Ansonsten könnten BW und BY ja immer am Ende der frühesten Ferienzeit anschließen und in diesen beiden Jahren noch 1 Wochen später beginnen. Dann vermeidet man die gleichzeitige Ferienzeit aller Länder.

Oder BY und BW könnten in diesen beiden Jahren die Lücke schließen und eher beginnen. Dann rutschen sie auch mal in den Juli.

Berlin und Brandenburg springen nach vorne, MV und RLP auch, die Gruppe um RLP macht den Anfang, NDS und NRW kommen vom Anfang und rutschen nach hinten. Die Sprünge werden notwendig sein, wenn sich in manchen Jahren nicht alle BL treffen wollen. Sprünge von 4 Wochen hatten wir im letzten Festlegungs-Zeitraum, das macht noch mehr Unruhe.

Schon komisch, den rollierenden Ländern vorzuwerfen, sie würden den Korridor nicht ausnutzen.

Warum wollen sie dann das Bayern und Baden-Württemberg auch rolliert? Noch größere Sprünge?

• Darf ich kurz fragen, was bei euch an der Grundschule dadurch an zusätzlichen Regelungen und Umstrukturierungen notwendig war oder ist (sorry, ich kann das aus meiner "BBS-Sicht" irgendwie nicht nachvollziehen

Zum einen finde ich persönlich, dass es einen Unterschied macht, ob ich Mo/Di Präsenzzeiten habe, also nach dem WE, oder Do/Fr, also vor dem WE, dadurch nimmt man schon recht viel Zeit von den Ferien.

Beim ersten Mal war nichts geregelt und dann gingen die Wogen hoch. Die Einschulungen sind traditionell Sonnabend, da kam dann aber recht kurzfristig, dass das nicht ginge, sondern entweder vor Schulbeginn am Sonnabend vorher erfolgen sollte (Ferienende offiziell Freitag, Einschulung Sonnabend), was aber bedeutet, dass man keinen Vorlauf vorher hätte, in dem man noch Üben oder etwas mit Kindern vorbereiten könnte, oder in der Woche nach 2-3 Schultagen, also Mi/Do stattfinden sollte. In Nds ist man aber darauf nicht eingestellt, Eltern nicht, die sich Urlaub nehmen müssten, Schulen nicht, da ja in der Zeit Unterricht stattfinden muss, gleichzeitig aber für die Einschulungsfeier Personal gebraucht wird.

Beim zweiten Mal wurde das vorweg genommen und die Einschulung offiziell auf besagten 1. Sonnabend im Schuljahr gelegt, beim ersten Mal hat man irgendwann zurück gerudert und auch da war - zumindest bei uns - die Einschulung auch auf dem Sonnabend nach Unterrichtsbeginn.

• Die drei Tage vor Schulbeginn ist bei uns schon relativ volles Programm, das ist gefühlt schon anders, wenn das die Vorwoche ist und nicht Montag bis Mittwoch. Auch die neuen 5er werden dann am Freitag mit einer Feier aufgenommen, für Familie ist der Tag oft günstiger, als wenn das an einem Dienstag stattfindet. Aber natürlich ist das nichts grundsätzliches, eher Dinge, an die man sich halt gewöhnt hat.

Ok, wenn es eine Feier für die neuen SuS gibt, an der auch die Familien teilnehmen, kann ich es gut nachvollziehen. Ob nun die "Präsenztage" vor Schulbeginn, an denen wir wieder Dienstbesprechungen und Konferenzen haben (an meiner Schule sind es "traditionell" immer nur zwei, nicht drei Tage, und die sind sooo voll nun auch wieder nicht), an einem Montag und Dienstag und nicht Donnerstag und Freitag stattfinden, habe ich in den beiden Jahren als nicht großartig "anders" empfunden, muss ich sagen.

Allerdings gefällt mir schon immer der recht "smoothe" Einstieg ins neue Schuljahr, wenn man nach zwei Schultagen schon wieder Wochenende hat - wie es ja hier in NDS durch den Start donnerstags der Fall ist ;) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Berlin und Brandenburg springen nach vorne, MV und RLP auch, die Gruppe um RLP macht den Anfang, NDS und NRW kommen vom Anfang und rutschen nach hinten. Die Sprünge werden notwendig sein, wenn sich in manchen Jahren nicht alle BL treffen wollen. Sprünge von 4 Wochen hatten wir im letzten Festlegungs-Zeitraum, das macht noch mehr Unruhe.

Man springt nicht von ganz vorne nach ganz hinten oder umgekehrt, die Bundesländer wandern in Schritten von 3-7 Tagen nach vorne und dann zurück. Bei im Durchschnitt 39,5 Wochen pro Schuljahr ist ein langes Schuljahr im schlimmsten Fall 41 Wochen und ein kurzes mindestens 38 Wochen, selbst das ist aber schon die Ausnahme. Es rotieren aktuell 14 Bundesländer über einen Anfangszeitraum von 5 Wochen, das ist problemlos ohne große Sprünge lösbar.

• Zum einen finde ich persönlich, dass es einen Unterschied macht, ob ich Mo/Di Präsenzzeiten habe, also nach dem WE, oder Do/Fr, also vor dem WE, dadurch nimmt man schon recht viel Zeit von den Ferien.

Beim ersten Mal war nichts geregelt und dann gingen die Wogen hoch. Die Einschulungen sind traditionell Sonnabend, da kam dann aber recht kurzfristig, dass das nicht ginge, sondern entweder vor Schulbeginn am Sonnabend vorher erfolgen sollte (Ferienende offiziell Freitag, Einschulung Sonnabend), was aber bedeutet, dass man keinen Vorlauf vorher hätte, in dem man noch Üben oder etwas mit Kindern vorbereiten könnte, oder in der Woche nach 2-3 Schultagen, also Mi/Do stattfinden sollte. In Nds ist man aber darauf nicht eingestellt, Eltern nicht, die sich Urlaub nehmen müssten, Schulen nicht, da ja in der Zeit Unterricht stattfinden muss, gleichzeitig aber für die Einschulungsfeier Personal gebraucht wird.

Beim zweiten Mal wurde das vorweg genommen und die Einschulung offiziell auf besagten 1. Sonnabend im Schuljahr gelegt, beim ersten Mal hat man irgendwann zurück gerudert und auch da war - zumindest bei uns - die Einschulung auch auf dem Sonnabend nach Unterrichtsbeginn.

Danke für die Rückmeldung! Wie gesagt: Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich wumpe, ob wir nun Donnerstag und Freitag oder Dienstag und Mittwoch "Präsenztage" haben. Aber du hast schon recht: Das letzte Sommerferien-Wochenende wird natürlich "geklaut" bei einem Schuljahresbeginn an einem Montag.

Dass es damals solch große Probleme gab bzgl. des Termins für die Einschulung der Erstklässler:innen, wusste ich gar nicht. So was Blödes!

• Wieso muss zwischen Baden-Württemberg und den nördlicheren Bundesländern 10 Tage frei sein, wenn angeblich die Sommerferien zu früh beginnen?

Weil die Sommerferien insgesamt auf 75 Tage ausgewalzt werden sollen ... der Tourismus-Verband fordert 90 Tage.

https://www.deutschertourismusverband.de/presse/detail/…her-planung-auf

Entsprechend können BL sich den frühen Start nicht aussuchen.

Ich frage mich schon länger, warum die Pfingstferien in BY nicht einfach mit in den Ferienkorridor gezählt werden, befürchte aber, dass einige BL in Zukunft dann schon Anfang Juni in die Ferien gehen sollen und Mitte Juli schon wieder den Unterricht beginnen.

• NDS und NRW kommen vom Anfang und rutschen nach hinten.

Vielleicht vergucke ich mich, aber für NDS stimmt das so nicht: Dieses Jahr hatten wir Sommerferienbeginn am 02.07., 2026 ist es der 03.07. und 2027 der 08.07. Wir rutschen also nicht EDIT: kaum nach hinten. Und NRW kommt auch nicht "vom Anfang", da dort dieses Jahr die Ferien gerade erst - also Mitte Juli - begonnen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (18. Juli 2025 14:49) aus folgendem Grund: hatte etwas ungenau formuliert

Werbung