Geld während der Schwangerschaft/2te Schwangerschaft/Elternzeit/Teilzeitarbeit Chaos

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen relativ komplizierten Schwangerschaftsfall.

    Ich versuche mal kurz den zeitlichen Ablauf zu schreiben.


    Oktober 2021 Geburt erstes Kind

    2 Jahre Elternzeit genommen (12 Monate bezahlt und ab da wollte ich Teilzeit in der unbezahlten Elternzeit arbeiten)

    Dezember 2023 wird die Geburt zweites Kind sein (war nicht geplant :) )


    Ich habe Anfang des Jahres wieder für 3 Monate in Teilzeit gearbeitet und wurde dann wieder Schwanger mit direktem Beschäftigungsverbot vom Arzt.

    Teilzeitvertrag geht nur bis August

    Elternzeit die genommen wurde geht aber bis September


    Im August bekomme ich nun kein Geld (weil unbezahlte Elternzeit) und ab September dann wohl wieder meine volle Besoldung hoffentlich wenn die Elternzeit rum ist.


    Das reißt natürlich ein riesiges Loch in die Haushaltskasse und da Privat versichert muss ich die ja auch noch zahlen. Kann meinen Hauskredit nicht mehr zahlen usw.

    Gibt es hier irgendwo Zuschüsse?

    Verkürzung der Elternzeit müsste die ADD zustimmen was sie aber nicht macht.

    Wie sieht das später mit dem Elterngeld aus? Das wird vermutlich dann ja auch ziemlich wenig sein?


    Ich hoffe man konnte verstehen was ich meine :)

  • Naja, du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Teilzeit verlängern, dann hast du aber insgesamt weniger Geld oder eben diesen einen Monat überstehen (zum noch etwas ansparen ist es nun vermutlich schon etwas spät) und dafür aber ab September die vollen Bezüge und damit eben auch deutlich höheres Elterngeld

  • Zuschuss zur PKV sollte es evtl. geben. Versuch doch mal Personalrat zu erreichen oder die zuständige Personalstelle.


    Mir ist nur nicht so ganz klar, warum du erst jetzt merkst, dass du nun einen Monat lang kein Geld erhalten wirst.

  • Danke für deine Antwort.

    Teilzeit verlängern müsste der Vertrag verlängert werden und das machen die natürlich nicht weil ja Ferien sind. Etwas ansparen war schon nicht möglich bzw. das Gegenteil weil ich ja schon nur Elterngeld und Teilzeitgeld hatte und das sowieso auch schon nicht wirklich gereicht hat mit Kind und Haus. Sind ja nur maximal 1800 gewesen anstatt der normalen 3500.

    Naja es ist mir nicht erst jetzt aufgefallen aber es war noch in der Schwebe mit Elternzeit verkürzen damit im August schon volles Sold käme usw. aber darauf hat sich dann niemand eingelassen ebenso Teilzeit verlängern. Hieß dann nur ich habe halt Pech und so isses halt und ich muss damit klar kommen auf der Straße zu sitzen. Wegen Ferien verlängern sie die Teilzeit nicht und wegen Arbeitsverbot wegen Schwangerschaft verkürzen sie die Elternzeit natürlich nicht. Rheinland-Pfalz dein familienfreundlicher Arbeitgeber :) Werden Sie Beamter wir sind familienfreundlich :)

  • Naja, du kannst natürlich die Elternzeit verkürzen, aber erst zu bestimmen Zeiten und das wäre der Beginn des Mutterschutzes. Das hilft dir diesmal ja nicht.

    Wobei es einen Passus gibt, dass bei finanziellen Schwierigkeiten sie auch verkürzen müssten, aber ich denke, die werden das ähnlich sehen, dass es nämlich dir vorher hätte auffallen müssen und sie jetzt so kurzfristig nichts machen.


    Beantrage doch einfach Teilzeit in Elternzeit und dann haben sie nur eine bestimmte Zeit sonst abzulehnen, sonst gilt der Antrag als genehmigt. Aber das gibt eben natürlich jetzt so kurzfristig auch erst mal kein Geld und muss evtl. sogar eingeklagt werden. Hilft kurzfristig auch nicht weiter.

    Ich vermute, du musst diesen einen Monat einfach irgendwie überbrücken.


    Und das dir das Geld in Elternzeit auch zu wenig war, entschuldige, das weiß man doch aber vorher.

    Was ist denn mit dem Kindsvater, warum kann der denn nicht aushelfen?!?!

  • Mit Verlaub, aber das hier ist einer der Threads, bei dem sich Angehörige anderer Berufsgruppen mit dickem Hals und geschwollenem Kamm abwenden würden!

    Wenn der Nutzername 'Kampfkarnickel' lautet, man innerhalb kurzer Zeit mehrfach schwanger wird ("war nicht geplant") und dann nicht weiß, wie man (trotz weiterlaufender Bezüge) das Häusle abbezahlen soll, dann hat man ein sogenanntes Luxusproblem.

    Aber es soll ja bitteschön alles gleichzeitig passieren: erfolgreicher Berufsweg, 'Kind & Kegel', eigenes Haus...

    Everything allways at once.

    Na herzlichen Glückwunsch!

  • Ja lasst gut sein. Ich hoffte hier gibt es etwas sinnvolles produktives wie z.b. ja hier kannst du 200€ noch bekommen die dir zustehen oder mach doch rückwirkend Kleingewerbe damit das elterngeld nicht so niedrig wird usw. Aber ja lasst gut sein danke fürs Gespräch

    .. ist ja schlimmer als im lehrerzimmer mit den 5x 60 jährigen und ihrem Kaffee....

  • Ja lasst gut sein. Ich hoffte hier gibt es etwas sinnvolles produktives wie z.b. ja hier kannst du 200€ noch bekommen die dir zustehen oder mach doch rückwirkend Kleingewerbe damit das elterngeld nicht so niedrig wird usw. Aber ja lasst gut sein danke fürs Gespräch

    .. ist ja schlimmer als im lehrerzimmer mit den 5x 60 jährigen und ihrem Kaffee....

    Schon wieder ein Troll?

  • Ja lasst gut sein. Ich hoffte hier gibt es etwas sinnvolles produktives wie z.b. ja hier kannst du 200€ noch bekommen die dir zustehen oder mach doch rückwirkend Kleingewerbe damit das elterngeld nicht so niedrig wird usw. Aber ja lasst gut sein danke fürs Gespräch

    .. ist ja schlimmer als im lehrerzimmer mit den 5x 60 jährigen und ihrem Kaffee....

    Gern geschehen, Kampfkarnickel, aber den Spott haste dir ehrlich erarbeitet!

    Und wenn dir 200 € fehlen, dann frag im Freundeskreis. Ich würd sie dir sogar zu einem günstigen Zinssatz leihen...

    Und außerdem: die von einem anderen Foristen gestellte Frage nach der Unterstützung durch einen Partner / den Kindsvater drängt sich da natürlich auch auf...

  • Es geht darum das es 20 sachen gibt wo es Geld vom Staat usw gibt was man gar nicht weiss oder kennt oder geregelt ist aber ihr scheint alle nur labern zu wollen und "jammern aufm hohem Niveau" usw das bringt niemand weiter und ich wollte kein geld leihen oder geschenkt bekommen sondern meine mir zustehenden sachen wissen aber von euch 3en hat wohl keiner ne ahnung und alle labern gerne dumm und beleidigen ein. Danke für nix

  • Wenn es "20 Sachen" für "Geld vom Staat" gibt, dann is ja alles geritzt! Dann musste jetzt nur noch "20 Sachen für Geld vom Staat" googeln... und schon klingelt die Kasse!

    Und außerdem: mein Angebot mit den 200 Euronen steht...

  • Mir ist ja ein bisschen unklar, warum du die Elternzeit dann so beantragt hast, wenn du sie so nicht haben möchtest. Im August wäre ja auch ohne Beschäftigungsverbot Ferien gewesen, daher wäre dieser eine Monat doch auch ohne eine erneute Schwangerschaft ohne Einkommen gewesen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Es geht darum das es 20 sachen gibt wo es Geld vom Staat usw gibt was man gar nicht weiss oder kennt oder geregelt ist aber ihr scheint alle nur labern zu wollen und "jammern aufm hohem Niveau" usw das bringt niemand weiter und ich wollte kein geld leihen oder geschenkt bekommen sondern meine mir zustehenden sachen wissen aber von euch 3en hat wohl keiner ne ahnung und alle labern gerne dumm und beleidigen ein. Danke für nix

    Hm, schon mal was von Rechtschreibung und Grammatik gehört? :autsch:

  • Wie sieht das später mit dem Elterngeld aus? Das wird vermutlich dann ja auch ziemlich wenig sein?

    Ähm nein, das sollte doch recht ordentlich sein.


    Wenn das Kind im Dezember 23 kommt, dann zählen ja Dezember 2022 bis November 2023.
    Also 8x Teilzeitgehalt, 1x 0 Euro und 3x Vollzeitgehalt.


    Also müsste das doch mehr sein als du dir so überlegt hast.

  • Ich kann nichts zur Sache beitragen, aber es verwundert mich doch sehr, dass ihr finanziell so knapp auf Kante seid, dass ihr nicht mal einen Monat überbrücken könnt. Ich rate Euch zu mindestens 3 Netto-Haushaltseinkommen als Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto anzusparen. Wovon bezahlt ihr die Arztrechnungen? Da kommt bei mir einiges zusammen, so dass ich da Rücklagen haben muss. Ich denke nicht, dass es bei Euch anders ist.

  • Noch wegen dem finanzierten Häusle:

    Man kann auch mal eine Zeit lang nur Zinsen zahlen und die Tilgung aussetzen. Auf die Straße wird man von der Bank nicht geworfen, wenn es nur um einen Monat geht (Nur weil du Kampfkarnickel es so formuliert hattest).

Werbung