Geld während der Schwangerschaft/2te Schwangerschaft/Elternzeit/Teilzeitarbeit Chaos

  • Susannea, was sagst du dazu: Ist es wirklich möglich rechtens, dass man die Elternzeit nicht vor den Ferien enden lassen darf, aber gleichzeitig auch die Teilzeit in Elternzeit nicht bis zum Ende der Ferien genehmigt bekommt?


    In Kampfkarnickels Einzelfall scheint das ja so abgelaufen zu sein, aber hälst du das prinzipiell für rechtens?

  • Die Elternzeit kann auch ohne Abstand zu den Ferien liegen, wenn das Elterngeld genau dann nicht mehr gezahlt wird.

    Sonst wird es schwierig.

    Natürlich sollte sie ihre Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes beenden.. dann gibt es 14 Wochen wieder normale Besoldung, die du vor der Elternzeit hattest.

    Sonst gibt es meines Wissens keine zusätzlichen Gelder.

  • Im August bekomme ich nun kein Geld (weil unbezahlte Elternzeit) und ab September dann wohl wieder meine volle Besoldung hoffentlich wenn die Elternzeit rum ist.

    Das habe ich übersehen. Dann ist ja keine Elternzeit da, die du beenden solltest. Für August wirst du die Kröte wohl schlucken müssen

    • Offizieller Beitrag

    Elternzeit: an bestimmte Dauer und Bezugsteiträume gebunden, missbräuchliche Anwendung durch bestimmte Endenzeitpunkte soll vermieden werden. Klingt nach NRW.

    Der Teilzeitvertrag (durch Vertretung in der Elternzeit) ging vermutlich bis Ende der Schulferien. (Morgen?)

    Dass man keinen neuen Vertrag gibt, wenn jemand schon im Beschäftigungsverbot steht (und das Glück hatte, schon durchgehend auf einem TZ-Vertrag bezahlt zu werden), ist aus Sicht des Landes sicher nachvollziehbar.

  • aber von euch 3en hat wohl keiner ne ahnung und alle labern gerne dumm und beleidigen ein. Danke für nix

    dummlaberer die mich nur dumm anmachen wollen.

    Findest du solche Äußerungen nicht selber reichlich daneben? Gerade Susannea hat mMn sehr viel Ahnung von dieser Thematik und hat dir hier schon reichlich Tipps gegeben. Ich sehe auch nicht, dass dich hier - von einem sehr speziellen User abgesehen - irgendjemand "dumm angemacht", "dumm gelabert" oder dich beleidigt hätte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Keine Ahnung. Da sie aber noch immer online ist und scheinbar hier auch noch mitliest, war dies lediglich ein "kleiner Hinweis" meinerseits.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Blöde Sprüche: Das war ja nur der Nutzer mit dem wunderbaren Namen, der auf Fäkalsprache endet. Und dieser nahm bizarrerweise offenbar schon Anstoß am Usernamen der TE.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Susannea, was sagst du dazu: Ist es wirklich möglich rechtens, dass man die Elternzeit nicht vor den Ferien enden lassen darf, aber gleichzeitig auch die Teilzeit in Elternzeit nicht bis zum Ende der Ferien genehmigt bekommt?

    Nein, das halte ich nicht für rechtens.


    Natürlich sollte sie ihre Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes beenden.. dann gibt es 14 Wochen wieder normale Besoldung, die du vor der Elternzeit hattest.

    Sie bekommt doch schon vorher volle Besoldung, weil die Elternzeit doch bereits zum Anfang September endet (was auch völlig ungewöhnlich ist).


    Dass man keinen neuen Vertrag gibt, wenn jemand schon im Beschäftigungsverbot steht (und das Glück hatte, schon durchgehend auf einem TZ-Vertrag bezahlt zu werden), ist aus Sicht des Landes sicher nachvollziehbar.

    Naja, aber Teilzeit in Elternzeit muss der AG ja akzeptieren, wenn sie das also richtig beantragt hat, dann dürfte das nicht so sein, sondern der Vertrag genau zum Elternzeitende enden.

  • Danke, Susannes. Dann hat mich mein Gefühl wohl nicht getäuscht.


    Ich befürchte aber, dass es in dem speziellen Fall hier jetzt zu spät ist, da noch etwas zu ändern. Und ich wüsste auch nicht, dass es da Geldtöpfe gibt, die zuständig sind.

  • Ich wüsste nur, dass es eben einen Zuschuss zur PKV gibt in NRW in der Elternzeit. Nicht viel, aber sicher besser als nichts und wenn es das evtl. für die anderen Monate auch noch gibt, weil noch nicht beantragt, dann ist das sicher auch einiges.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das halte ich nicht für rechtens.

    Aber: woher nehmt ihr die Info, dass es nicht bis Ende der Ferien geht?
    Wir wissen das Bundesland nicht, und es steht auch nicht, dass es zu Beginn August endet.


    Zitat

    Naja, aber Teilzeit in Elternzeit muss der AG ja akzeptieren, wenn sie das also richtig beantragt hat, dann dürfte das nicht so sein, sondern der Vertrag genau zum Elternzeitende enden.

    Gibt es einen Unterschied zwischen Teilzeit in Elternzeit und Teilzeit in der unbezahlten Elternzeit? (Weil 2 Jahre angemeldet worden waren?)
    Ich kenne mich WIRKLICH nicht aus, meine ganzen "Kenntnisse" habe ich vom Lesen im Forum und von deinen Beiträgen. Also gar kein Wissen, nur aufgeschnappte Sachen, die ich mir nicht 100% warte (ich würde nicht beraten, sondern kann nur nachfragen)

  • und es steht auch nicht, dass es zu Beginn August endet.

    Doch, da steht, dass sie für den ganzen August kein Geld bekommt, weil der Vertrag beendet ist.


    Gibt es einen Unterschied zwischen Teilzeit in Elternzeit und Teilzeit in der unbezahlten Elternzeit?

    Naja, eigentlich darf es in Elternzeit gar nichts anderes als Teilzeit in Elternzeit bei dem selben AG geben, aber für mich klingt das wie einfacher Vertretungsvertrag, so wie man mir auf meinen Antrag auf Teilzeit in Eltern auch Teilzeit nach TVL genehmigt hat. Also völlig unsinnig, aber die Personalstelle war von niemanden davon zu überzeugen, dass das absoluter Unsinn war.

    Ich habe dann einfach das Schreiben nicht bestätigt und das alles gemeldet, aber was das im Endeffekt bedeutet hätte, kann ich auch nicht sagen.


    Elternzeit an sich ist übrigens immer unbezahlt, weil Elterngeld und Elternzeit nicht wirklich was miteinander zu tun haben!

  • Teilzeitvertrag geht nur bis August


    Im August bekomme ich nun kein Geld (weil unbezahlte Elternzeit) und ab September dann wohl wieder meine volle Besoldung hoffentlich wenn die Elternzeit rum ist.

    Ich denke, das ist doch recht eindeutig, ob das in den Ferien ist oder nicht, weiß ich allerdings nicht, aber das wäre ja völlig egal bei Teilzeit in Elternzeit gewesen.

    Teilzeit verlängern müsste der Vertrag verlängert werden und das machen die natürlich nicht weil ja Ferien sind.

    Also doch Ferien ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das ist doch recht eindeutig, ob das in den Ferien ist oder nicht, weiß ich allerdings nicht, aber das wäre ja völlig egal bei Teilzeit in Elternzeit gewesen.

    Kannst du mir erklären, warum es bei (richtiger) Teilzeit in Elternzeit anders wäre?
    Kann ich dann sagen: ich WILL so und so viel Stunden haben? (obwohl ich eben 2 Jahre EZ, zweites Jahr unbezahlt) angemeldet habe? Hängt es nicht davon ab, was es überhaupt für Stundenangebote gibt? und jetzt gibt es kein Angebot mehr? und die Schulferien würden in dem Bundesland nur bezahlt werden, wenn man vor und nach den Ferien einen Vertrag hat? (BaWü und Bayern haben auch gerade jetzt Schulferien, würde passen)

    Offensichtlich ist das Kind am 1. des Monats geboren, so dass das mit den Kalendermonaten passt, aber da die Geburt wiederum in Oktober war, verstehe ich nicht, warum die Elternzeit in September am Ende ist (und nicht bis zum Ende des 2. Lebensjahres?)

    Ach, mir geht es jetzt gerade nicht um pure Neugier, sondern weil ich immer wieder versuche zu verstehen, wie das Ganze funktioniert, es mir aber plötzlich unverständlich wird, nachdem ich dachte, dass ich es doch durchblicke.

  • Kannst du mir erklären, warum es bei (richtiger) Teilzeit in Elternzeit anders wäre?
    Kann ich dann sagen: ich WILL so und so viel Stunden haben? (obwohl ich eben 2 Jahre EZ, zweites Jahr unbezahlt) angemeldet habe? Hängt es nicht davon ab, was es überhaupt für Stundenangebote gibt? und jetzt gibt es kein Angebot mehr? und die Schulferien würden in dem Bundesland nur bezahlt werden, wenn man vor und nach den Ferien einen Vertrag hat? (BaWü und Bayern haben auch gerade jetzt Schulferien, würde passen)

    Offensichtlich ist das Kind am 1. des Monats geboren, so dass das mit den Kalendermonaten passt, aber da die Geburt wiederum in Oktober war, verstehe ich nicht, warum die Elternzeit in September am Ende ist (und nicht bis zum Ende des 2. Lebensjahres?)

    Ach, mir geht es jetzt gerade nicht um pure Neugier, sondern weil ich immer wieder versuche zu verstehen, wie das Ganze funktioniert, es mir aber plötzlich unverständlich wird, nachdem ich dachte, dass ich es doch durchblicke.

    Genau, bei Teilzeit in Elternzeit kann ich sagen, was ich arbeiten will und dann müssten eben sogar andere Verträge nicht geschlossen werden o.ä. um das als AG abzulehnen aus dringenden betrieblichen Gründen, also im öffentlichen Dienst kaum möglich. Zumal man ja außerhalb der Elternzeit die Stunden hat, sprich im Notfall müsste einer Vertretungskraft, die nur angestellt ist, gekündigt werden.


    Ich denke die komischen Daten kommen über irgendwelche Vorgaben bis wann Elternzeit gehen darf usw. die eh in der Regel nicht wirklich rechtens sind. Wobei hier scheinbar die Angaben der TE eben auch sehr ungenau sind.

Werbung