Mehrarbeit Klassenlehrerunterricht erster Schultag

  • Bei uns gibt es in der ersten Schulwoche auch das Klassenleiterprinzip: 4 Stunden jeden Tag...und ich bin froh darüber. Die Woche ist schon fast vollständig geplant: Sitzordnung, Ferien auswerten, Belehrungen, Gruppeneinteilung für Kurse klären, Bücher und AH austeilen und durchgehen, Stundenplan besprechen, Materialliste durchgehen, Termine Schuljahr klären, sämtliche Zettel austeilen (insg. 8), Wandertag in der Woche besprechen, Adresslisten gemeinsam prüfen, Lernen lernen, Wahl Klassensprecher, Förderpläne und Entwicklungsberichte besprechen usw. Da kommt schon einiges zusammen, zumindest an einer Förderschule. Falls dann doch mal Luft ist, kann man sich mit den Fachlehrern austauschen, ob vielleicht jemand mal 1-2 Stunden unterrichten möchte. Ich z.B. werde mit einem Kollegen ein paar Stunden tauschen. Ich gehe in seine (hab dort Deutsch und Englisch) und er geht in meine (gibt bei mir WTH). Das hilft auch sehr. Letztlich ist es, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, sehr von der Schulform abhängig.


    Ach und dekoriert wird bei uns auf den Fluren auch. Alle zwei Monate im Wechsel durch eine andere Klasse. Ich finde das schön und den Schülern gefällt es auch. Nur meinen Faible für Zimmerpflanzen teilen meine Schüler*innen nicht. Ich verdonnere sie aber trotzdem zum wöchentlichen Gießen, wenigstens in unserem Zimmer und auf unserem Flur. :_o_D Was bei uns im letzten Schuljahr plötzlich alles geblüht hat, der Wahnsinn. :tanz:<3

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Völlig OT, aber ich habe gerade irgendwie Probleme mit state, obwohl er mir aus unerklärlichen Gründen trotzdem sympathisch ist:

    State, du meinst, ab 55 hat man bei jüngeren Schülern nichts mehr zu suchen? Nein!!! Wenn man älter ist, ist man viel gechillter. Man ist glücklicher, hat nicht mehr so viele Probleme in allen Lebensbereichen, egal ob privat oder beruflich, man ist eine Bereicherung!

    Dann ist ja gut, wenn euch das auch ab 55 noch gefällt. Mir tun ältere Kollegen leid, die noch in Klasse 5 oder gar an der Grundschule unterrichten müssen.


    Und wenn es dir fremd ist, dich für deine SuS und deine Schule einzusetzen, ohne dass dafür gleich Gegenleistung kommt, dann ist das deine Sache. Viele KuK sind mit dem Herzen dabei und rechnen nicht alles auf.

    Ich auch nicht, ob man es anhand meiner Beiträge glaubt oder nicht. Ich gehöre an meiner Schule zu den High-Performern ;) Ich beklage mich aber nicht einerseits, dass es so viel Arbeit wäre oder gehe gar in Teilzeit, um dann per Extraarbeit "die Schule zum Leben zu erwecken". Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Alternative: Die Reinigungsfirma macht das, ein Umzugsunternehmen oder sonstwer, den der Schulträger bezahlt.

    Möbelschleppen würde ich im Leben nicht.

    Türschilder auswechseln: bei der etwas älteren Schülerklientel am Gym würde ich das an jemanden aus meiner Klasse delegieren.Ist doch ratzfatz erledigt. Und ja, die Kärtchen beschriftet im Vorfeld die Sekretärin.

    Alles in allem darf man aber nicht vergessen, und dazu neigt @State auffallend häufig (Altersfrage? :flieh:), dass einen immensen Unterschied macht, ob ich an einer Grundschule oder mit älteren Schülern arbeite -- so auch beim Thema dekoration des Klassenraums.

    Ich persönlich schätze das Prinzip der leeren Wände :doc:
    und lasse im KLassenraum diese nach und nach mit von den Schülern erarbeiteten Unterrichtsergebnissen füllen.

    Gummibaum u-Ä. brauche ich auch nicht,
    aber in Grunschulen spielt die Deko eine erheblich größere Rolle

  • Ich weiß wirklich nicht, was an meinem letzten Beitrag verwirrend sein soll. Alleine dieses high pitched Gekreische der Kleinen. Das fand ich schon mit 26 schwer erträglich. Wie man in höherem Alter diesen Lärm ertragen will (es sei denn die Ohren sind berufsbedingt sowieso längst geschwächt), ist mir ein Rätsel. Und nein, die Kinder sind nicht über Tische und Bänke gegangen, aber der Lärmpegel ist mindestens Beginn des Unterrichts und in den Pausen enorm.

  • Ich fand diese mehrfach-Klassenlehrerstunden oder gar Tage immer absolut schrecklich und hatte jedes Mal arge Probleme, die Zeit zu füllen.

    In solchen Situationen fange ich nach dem Organisatorischen, das in den Klassen ab Mittelstufe aufwärts sehr schnell abgearbeitet ist, einfach mit dem Unterricht an. Alternative wäre Zeit sinnlos totschlagen.

  • Möbelschleppen würde ich im Leben nicht.

    Ich auch nicht. War an meiner Schule aber nie ein Problem; das übernehmen Umzugsunternehmen (und die haben ihren Job bislang sehr ordentlich gemacht) oder die Hausmeister.

    Türschilder auswechseln: bei der etwas älteren Schülerklientel am Gym würde ich das an jemanden aus meiner Klasse delegieren.Ist doch ratzfatz erledigt. Und ja, die Kärtchen beschriftet im Vorfeld die Sekretärin.

    Bei uns übernimmt das Beschriften und Ausdrucken der Schulassistent - einfach aus dem Grund, weil er das besser hinbekommt als unsere Hausmeister ;) ; - und den Austausch der Schilder dann Letzere.

    einen immensen Unterschied macht, ob ich an einer Grundschule oder mit älteren Schülern arbeite -- so auch beim Thema dekoration des Klassenraums.

    Das denke ich auch. Wir dürfen übrigens - "Anweisung" des Landkreises als Schulträger - in unseren renovierten Klassenräumen gar nichts an den Wänden befestigen, nur an den extra dafür angebrachten Holzleisten oder Pinnwänden.

    Wenn bei uns überhaupt mal irgendwelche "Dekorationen" im Schulgebäude oder Teilen erfolgen sollen - wie Schmücken der Weihnachtsbäume, Deko aufgrund des "Europa-Tags" o. ä. - übernehmen das i. d. R. SuS zusammen mit KuK :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich weiß wirklich nicht, was an meinem letzten Beitrag verwirrend sein soll. Alleine dieses high pitched Gekreische der Kleinen. Das fand ich schon mit 26 schwer erträglich. Wie man in höherem Alter diesen Lärm ertragen will (es sei denn die Ohren sind berufsbedingt sowieso längst geschwächt), ist mir ein Rätsel. Und nein, die Kinder sind nicht über Tische und Bänke gegangen, aber der Lärmpegel ist mindestens Beginn des Unterrichts und in den Pausen enorm.

    Das Frage ich mich weiß Gott (oder eher Buddha) auch! Ich frage mich sowieso, ob und wenn wie man mit 60 diesen Beruf noch gesund ausüben kann.

  • bei der etwas älteren Schülerklientel am Gym würde ich das an jemanden aus meiner Klasse delegieren.

    Das würde bei uns nicht gehen, es gibt nur drei oder vier Schlüssel für die Rahmen vor den Klassen, könnte also gar nicht jede Klasse selber machen, zumal die Schüler das in der Regel noch gar nicht öffnen können. Geht also eher an Grundschulen schlecht ;)


    dass einen immensen Unterschied macht, ob ich an einer Grundschule oder mit älteren Schülern arbeite -- so auch beim Thema dekoration des Klassenraums.

    Naja, es ging ja hier auch ums Schulhaus und da macht es einen enormen Unterschied, ob ich Einschulungsfeiern habe, wo Kinder das erste Mal in einer Schule kommen oder älteres Klientel habe. Und die Kleinen können das eben nicht alleine.


    Wenn bei uns überhaupt mal irgendwelche "Dekorationen" im Schulgebäude oder Teilen erfolgen sollen - wie Schmücken der Weihnachtsbäume, Deko aufgrund des "Europa-Tags" o. ä. - übernehmen das i. d. R. SuS zusammen mit KuK

    Bei uns eher eben umgekehrt, KuK mit Hilfe von einigen Schülern.

  • Ich frage mich sowieso, ob und wenn wie man mit 60 diesen Beruf noch gesund ausüben kann.

    Ich würde sagen "nicht aus der Ruhe bringen lassen" wäre ein guter Ratschlag. Aber die Kleinen zu bändigen kostet so unglaublich viel Energie (mag sein, dass ich es nie richtig gelernt habe).

  • Ich weiß wirklich nicht, was an meinem letzten Beitrag verwirrend sein soll. Alleine dieses high pitched Gekreische der Kleinen. Das fand ich schon mit 26 schwer erträglich. Wie man in höherem Alter diesen Lärm ertragen will (es sei denn die Ohren sind berufsbedingt sowieso längst geschwächt), ist mir ein Rätsel. Und nein, die Kinder sind nicht über Tische und Bänke gegangen, aber der Lärmpegel ist mindestens Beginn des Unterrichts und in den Pausen enorm.

    Das ist aber doch deine ganz eigene Wahrnehmung (die du im Übrigen ja auch schon im jüngeren Alter hattest). Meine ist ähnlich und genau das ist für mich einer der Gründe, weswegen ich nicht an einer Grundschule oder in der Sek I arbeiten möchte. Das weiß man aber doch schon, bevor man das entsprechende Lehramt studiert. Von daher brauchen dir doch keine KuK im höheren Alter (wobei ich deine "Altersgrenze" von 55 irgendwie merkwürdig finde; aber egal) leidzutun, die diesen "Lärmpegel ertragen müssen". Diese Lehrkräfte haben sich das doch selbst so ausgesucht; ich habe noch nie eine/n von diesen KuK darüber klagen hören, dass die Kinder ihnen zu laut seien oder sie mit diesen Kindern aufgrund ihres "höheren" Alters nicht mehr klarkämen. (EDIT: Ok, nehme ich zurück - Quittengelee scheint u. a. der Geräuschpegel ja auch zu stören)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das würde bei uns nicht gehen, es gibt nur drei oder vier Schlüssel für die Rahmen vor den Klassen, könnte also gar nicht jede Klasse selber machen, zumal die Schüler das in der Regel noch gar nicht öffnen können.

    Moment... Eure Türschilder befinden sich in Rahmen mit Schlössern?! Normalerweise sind die doch in diesen "Klapprahmen", die quasi jede/r öffnen kann.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    oder man entwickelt sich weiter.
    Ich hätte um ein Haar Grundschullehramt studiert. Und dass ich Gymnasiallehramt studiere, liegt ausschließlich daran, dass es das einzige Lehramt an meiner Uni war (in Frankreich trifft man die endgültige Entscheidung NACH dem Studium, da war ich noch am Zweifeln und Deutschland hat es also für mich entschieden. VIELEN LIEBEN DANK Freiburg, dass ich zu alt fürs Europa(Grundschul)lehramt war).

    Ich hätte es vor 15 Jahren nie gedacht, aber ja, ich kann nicht so gut mit den Kleineren arbeiten. Wäre also keine gute Entscheidung gewesen...

  • Und wer Sport in der Halle erteilen muss... Ich glaube nicht, dass man da während des Sportstudiums drüber nachdenkt.

    Kann ich nicht beurteilen, ich habe ja nicht Sport studiert. Habe mich aber unlängst mit einem Bekannten, der Sportlehrer - auch in der Sek I - ist, über "Sportunterricht in der Halle" unterhalten und der sagte, dass er sich schon während des Studiums Gedanken darüber gemacht habe, a) wie laut es in der Sporthalle würde und b) wie der die Namen der "durcheinanderwuselnden" SuS auseinanderhalten könnte. Vielleicht war/ist er da aber eine Ausnahme.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier wird ja auch immer gerne mal der Arbeitsschutz zitiert. Wenn eine fünfte Klasse mal richtig abdreht (und das tun sie, z.B. bei der Rückgabe von Klassenarbeiten) ist das, was man da erdulden muss weit über jeglicher Lärmschutzgrenze.

  • Hier wird ja auch immer gerne mal der Arbeitsschutz zitiert. Wenn eine fünfte Klasse mal richtig abdreht (und das tun sie, z.B. bei der Rückgabe von Klassenarbeiten) ist das, was man da erdulden muss weit über jeglicher Lärmschutzgrenze.

    Das tut die Klasse bei mangelnder Klassenführung.

Werbung