Kirchenaustritt Stelle

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal für mich zum Mitschreiben, weil ich den Überblick verloren habe.

    Stand hier im Thread wirklich, dass Kirchen in schulischer Trägerschaft Kinder mit Förderbedarf ablehnen?


    Unter "christlicher Nächstenliebe" verstehe ich persönlich was anderes.


    ----

    Edit: Ähm. Mist. Ich meinte natürlich "Schulen in kirchlicher Trägerschaft"

    😉

    Danke, Chili. Ohne den Smiley hätte ich es nicht bemerkt.

  • Großzügig...
    Die Kirche hat ja auch was davon. Die allerallerallermeisten Kosten trägt ja das Land, die Eltern geben sich Mühe, erst nach dem Schulabschluss des letzten Sprösslings aus der Kirche auszutreten und die Kinder sind auch schon mal drin.

    Ja, war ironisch.

  • Selbst wenn die Privatschule nicht teuer oder sogar kostenlos ist (gibt es das?) haben Eltern sicher gewisse Vorstellungen, wie sich Privatschule und Regelschule unterscheiden. Sonst könnte man es ja auch gleich ganz sein lassen.


    Den Begriff "Selektion" braucht man im Schulkontext nicht unnötig skandalisieren. Das ist eine der Aufgaben von Schule nach Fend.

    Fend kenne ich nicht. Uns wurde beigebracht, dass das theoretische Ziel ist, dass alle Schüler alles verstehen und der Schnitt der Klassenarbeit 1,0 ist.


    Habe ich auch noch nicht geschafft, aber mein Ziel ist nicht Selektion, sondern dass möglichst viele Schüler möglichst viel verstehen und eine möglichst gute Note erhalten.

    Bei einem Schnitt schlechter als 3,0

    muss ich auch meine Vorbereitung hinterfragen.

  • Selbst wenn die Privatschule nicht teuer oder sogar kostenlos ist (gibt es das?) haben Eltern sicher gewisse Vorstellungen, wie sich Privatschule und Regelschule unterscheiden. Sonst könnte man es ja auch gleich ganz sein lassen.


    Den Begriff "Selektion" braucht man im Schulkontext nicht unnötig skandalisieren. Das ist eine der Aufgaben von Schule nach Fend.

    Ist das Werk von Fend nicht rein deskriptiv? Ich meine mich zu erinnern, dass er beschreibt, was Schule leistet, nicht, dass Schule dies leisten soll.

    • Offizieller Beitrag

    Rein deskriptiv würde ich es nicht auffassen.
    Es IST deskriptiv, aber Schule als Teil der Gesellschaft muss auch auf eine gewisse Art und Weise diese Funktionen erfüllen.
    Die ART der Funktionserfüllung hat sich auch sehr stark gewandelt (und es ist zum Teil gut so. Bzw.: es ist gut so, es gibt nur halt nicht die Ressourcen für die Ausführung von sinnhaft ausgedachten Konzepten...)

  • Schloss Torgelow oder Salem finanzieren sich wahrscheinlich über die Internatskosten, die offenbar keine Grenze nach oben haben


    Edit: solche teuren Internatsschulen kassieren übrigens doppelt staatlich ab: einerseits die finanzielle Unterstützung des Landes und zusätzlich noch über das Jugendamt, indem z.B. dafür geworben wird, dass man Hochbegabte aufnimmt, die an ihren Herkunftsschulen leiden und Schulangst entwickelt haben.

    In der Tat ist das so - und es geht bei weitem nicht nur um Hochbegabte, sondern um alle möglichen Kinder und Jugendliche, die aushäusig untergebracht werden müssen. Gegen einen Platz in einer Wohngruppe sind die Salem-Preise echte Schnäppchen.


    Erinnert sich jemand an die Odenwaldschule? Die ist nicht pleite gegangen, weil die Elite des Landes ihre Kinder nach dem Missbrauchsskandal nicht mehr dort hinschicken wollte, sondern weil die Jugendämter dort keine Plätze mehr gebucht haben.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung