Smartphone in der Grundschule

  • Ich fotografiere tatsächlich auch jeden Tag die Hausaufgabentafel und schicke die an die Eltern.

    Warum? Sollten die SuS nicht lernen, selbst zu notieren/wissen, was die Hausaufgaben sind?

    Scanne damit mal eben die AB und schicke sie zu, wenn Kinder krank sind.

    Warum musst du die erst scannen und hast sie nicht schon digital? Nutzt du etwa so alte analoge Kopiervorlagen wie im aktuellen Thread über den Französischunterricht?

    Kurze Erinnerungen / Mitteilungen gerne über WhatsApp an die Eltern.

    Dürft ihr das? Bei uns ist das explizit verboten.

    Mal eben ein passendes Lied anmachen im Unterricht… Spotify und ab auf die Box..

    Privates Handy, privater Account? Warum nicht einfach am Smartboard abspielen?

  • Das ist ein sehr gutes Beispiel, wie Digitalisierung den Lehrberuf mehr und mehr zur Dienstleistung verkommen lässt.

  • Ich habe kein digitales Board..

    Und ich kopiere tatsächlich z.t aus andren AH dazu oder den KV … das habe ich nicht alles digital … wozu auch.. spotif y haben wir tatsächlich als schulaccount ich nutze aber meinen privaten


    Ich finde es durchaus praktisch die Hausaufgaben zu fotografieren.. so haben bei mir ca 90% immer alle Hausaufgaben… die SuS müssen sie zwar aufschreiben , aber der ein oder andere vergisst gerne etwas… nutzt mir also wenn am Ende alles da ist

  • Alles ganz offizielle kommt natürlich über die offiziellen Mails, aber kleine Erinnerungen schicke ich oft per WhatsApp… von wem kommt da ein verbot?

  • Alles ganz offizielle kommt natürlich über die offiziellen Mails, aber kleine Erinnerungen schicke ich oft per WhatsApp… von wem kommt da ein verbot?

    Vom Dienstherrn. Hier in BW ist die Nutzung von WhatsApp wie in einigen anderen BL auch explizit untersagt für den Austausch mit SuS oder auch KuK. Stattdessen können wir Threema Work frei nutzen zum Austausch mit KuK (Lizenz vom Land vorhanden) und zum Austausch mit Eltern/ SuS neben unseren Schulmailaccounts Teams bzw. IServ.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Unsere Kollegiumsgruppe läuft über WhatsApp… meine Kuk‘s schreiben mir über WhatsApp , meine Pflegschaftsvorsitzrbde, meine SL …


    Wir sind damit alle zufrieden.

  • Na, das freut mich ja… in NRW ist es nicht verboten ..

    Persönliche Daten versenden wir darüber nicht … eher sowas wie „ bitte nicht vergessen morgen entfällt der Schwimmunterricht“ oder „ kontrollieren Sie bitte die Vollständigkeit von Klebe und Schere“ etc….

  • Die Kinder machen etwas „ besonderes / lustiges etc. mach ich Fotos und schicke sie den Eltern.

    Na dann hoffe ich mal für dich, dass du nie an Eltern gerätst, die dir Probleme machen, weil du auf deinem Privatgerät Fotos ihrer Kinder hast bzw. verteilst! Und nein - dies ist kein Hirngespinst meinerseits, sondern habe ich im Bekanntenkreis erlebt. Das war / ist wirklich übel, was im Anschlss auf diese Person zukam!

  • Wir sind damit alle zufrieden.

    Darum geht es dabei nicht.


    Verpassten Stoff zu schicken finde ich nett, aber den ganzen Umgang mit den diversen Apps (Datenschutz, Altersfreigabe, Urheberrechte etc.) muss man schon ein bisschen unter die Lupe nehmen.


    Bilder von Kindern rumschicken geht natürlich gar nicht. Aber du meintest wahrscheinlich Arbeitsergebnisse, oder?

  • Ääääh?

    Bei dem ersten Zitat geht es um WhatsApp. Bei dem zweiten nur allgemein um das Smartphone und nicht zwangsläufig um WhatsApp. Insofern müssen die Zitate nicht zwangsläufig ein Widerspruch sein.

    Dass das Versenden von Bildern über Privatgeräte an Eltern unabhängig vom verwendeten Dienst problematisch ist, darauf wurde ja bereits hingewiesen. Ich persönlich würde überhaupt keine Privatgeräte verwenden, um mit Eltern zu kommunizieren.

  • Ich verwende mein privates Smartphone auch nur in echten Notfällen zur Kommunikation mit Eltern. Der etablierte Kommunikationskanal ist E-Mail über dienstliche Geräte. Wenn ich mein Smartphone benutze, dann nur als Telefon oder sehr gelegentlich zum Verschicken einer SMS, niemals über andere Kanäle. Ich habe auch keine Telefonnummern von Eltern auf meinem Smartphone gespeichert, sondern wähle im Bedarfsfall nach einer Liste auf meinem Dienstgerät. Mit diesem Kompromiss kann ich gut leben und die Eltern meiner SuS auch.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Wir haben mit den Eltern bzgl der Fotos gesprochen.

    Sie wollten das und freuen sich über viele Bilder.

    Am Ende des 4. Schuljahres erstellen die Eltern damit in der Regel ein Fotobuch.

    Explizit möchten sie daher gerne Bilder..

    Ich hatte bisher keine Einwände.

    Sollte ein Kind nicht fotografiert werden machen wir das natürlich nicht…


    Nur so nebenbei … meine Tochter ist aktuell auf Klassenfahrt.

    Dort versendet der Lehrer Bilder der Kinder über Mail .. auch da werden Bilder gemacht ..

  • Sorry, aber das ist naiv. "Machen wir halt so", "machen andere auch so" und "gab bislang keine Beschwerde" sind doch keine vernünftige Handlungsgrundlage.

  • Ich glaube auch, dass den Kuk‘s aus den weiterführenden Schulen gar nicht klar ist wie viel Kontakt wir zu den Eltern haben .

    Elternarbeit ist in der Grundschule ein wesentlicher Teil meiner Arbeit. Er kostet viel Zeit , aber es zahlt sich m. E. aus.

Werbung