Lehrer sind speziell? Schweizer und Deutsche Bahn.

  • Das sind übrigens die aktuellen Abfahrten vom Bahnhof SBB in Basel:



    Zwei Ausfälle. Zwei ICE der Deutschen Bahn.


    (Sorry, das sind nur die internationalen Verbindungen. Hab's gleich mit dem SBB-Fahrplan.)

  • In Deutschland sollte man möglichst schnell von A nach B kommen,...

    Stimmt. Das in in der Schweiz ein anderes System. Die haben es nach einem Taktfahrplan organisiert (D organisiert nach Schnellfahrlinien). Die Schweizer fahren also z.T. bewußt langsamer bzw. warten bewußt länger. Hört sich im ersten Moment widersprüchlich an, weil es bezogen auf einen Zug langsamer ist/sein kann. Aber in der Verkettung aller Züge funktioniert es offensichtlich viel besser. D will es wohl auch auf Taktfahrplan umstellen, allerdings erst/bis 2030. (weil das Schienennetz im Moment zu klein ist? siehe https://www.tagesschau.de/inla…n-puenktlichkeit-101.html )

  • Nee, ich habe keine Lust mehr. Zwei in Basel ankommende ICE werden mir jetzt mit 15 min bzw 18 min Verspätung angezeigt, der nächste ICE von Basel nach Zürich (also einer, der grundsätzlich fährt...) wird schon jetzt mit verspäteter Abfahrt ausgewiesen, obwohl der erst gegen 21 Uhr überhaupt in Basel ankommen wird. Der kommt aus Berlin und hätte dann in Basel aber noch Standzeit. Das passiert auch regelmässig mit den ICE, die aus Interlaken wieder zurück nach Hamburg fahren. Die kommen viel zu spät in Interlaken an, dann stehen sie dort rum und fahren zu spät wieder los. Ich denke, der Lokführer hat wohl seine Pausenzeit, die er einhalten muss.

  • hmm... Ja. Pausenzeiten könnte evtl. auch ein Grund sein, insbesondere, wenn man zu kleine Puffer einbaut.

    Dann aber lieber Pause machen und zu spät kommen als einen Lokführer zu haben, der zu schnell fährt und den Zug entgleisen lässt. Ist ja leider schon mehrfach vorgekommen :(

    Laut den von mir oben verlinken Artikel düfte es aber, so lese ich das zumindest, in Deutschland im Jahr 2024 erstmal nochmal deutlich schlechter werden.

  • Die Schweizer fahren also z.T. bewußt langsamer bzw. warten bewußt länger

    Basel - St Gallen mit 2 x Umsteigen: 5 min in Olten, 7 min in Zürich. Basel - Zermatt mit 2 x Umsteigen: 11 min in Bern, 6 min in Visp. Basel - Poschiavo (das ist das Bekloppteste, was mir gerade einfällt) mit 3 x Umsteigen: 7 min in Zürich, 8 min in Landquart, 8 min in Samedan. Das sind echt lange Wartezeiten. Also grade so lange, dass du auch mit dem Rollator noch den Anschluss erwischt.

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Schweizer 1h Pause machen.

    Vorallem war es keine Aussage von mir, ich habe nur sinngemäß wiedergegeben, was in dem von mir verlinkten Artikel steht.


    Wörtlich steht da: "Ruedi Büchi von der Schweizer Bahn SBB sagt, das sei mehr wert als Schnellfahrlinien. "Für die Reisenden ist es viel wichtiger, dass sie Anschlussbeziehungen haben. Dass die Reisekette funktioniert, als dass sie zwei, drei Minuten schneller von A nach B kommen."


    Ich will hier jetzt aber nicht alles zitieren. Hier noch einmal der Link zum ganzen Artikel: https://www.tagesschau.de/inla…n-puenktlichkeit-101.html

  • Ich habe den Artikel gelesen und ich fahre gerne und oft Zug. Ich weiss, dass es allermeistens klappt. Sobald der Anschluss in eine schwach frequentierte Richtung geht, wartet eine Regionalbahn auch auf ankommende Züge. Der einzige Nachteil, den das System mit den auch von mir schon erwähnten Knotenpunkten hat: Wehe, im Bahnhof Olten z. B. gibt es eine Störung... Dann fährt in keine Richtung mehr irgendwas. Alle 100 Jahre passiert sowas mal. Ich kann mich an einen Brand im Gleisbett erinnern, ich wollte von Genf nach Basel. Daraus wurde eine buchstäbliche Tour de Suisse.

  • Kann ich mir vorstellen.


    Den verlinkten Artikel finde ich erstmal ganz nachvollziehbar; mit einer Außnahme: D will nach dem Fußballtuniert 2024 mehrere Strecken für Monate sperren um sanieren zu können, weil es wohl besser ist dies an einem Stück zu machen. Der Wikipdiaartikel über die Japanische Bahn hingegen lobt, dass dort nur ganz selten Strecken für längere Zeit gesperrt werden, weil i.d.R. nur Nachts wenige Meter Gleis saniert werden. Beide Argument haben schon etwas, aber sie widersprechen sich. hmmm...

  • Das wird man so machen müssen, weil viel zu lange gar nichts passiert ist. Wir haben in der Region im Moment zwei grosse Bahnhofsbaustellen. Das ist mühsam, aber es geht, die Züge fahren. Temporär kann es auf einem kurzen Streckenabschnitt schon mal Schienenersatzverkehr geben. Japan hat zudem ein entkoppeltes Netz für die Schnellzüge, das macht's einfacher. Hat die Schweiz halt auch nicht. Plus, ich erwähnte es bereits, wir haben in den Bergregionen immer wieder temporäre Streckensperrungen wegen Steinschlag. Damit muss man leben, so ist die Natur.

  • In Deutschland ist es lustig, über die Autobahn zu fahren. Das ist in der Schweiz schrecklich

    Rein interessehalber: warum letzteres? (Ersteres bestreite ich)

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Kleiner Scherz: Vignette, zu viele Blizer, kurze Auffahrten und Kühe auf dem Mittelstreifen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „Lehrer sind speziell?“ zu „Lehrer sind speziell? Schweizer und Deutsche Bahn.“ geändert.
  • Es gibt eine App, die aktuelle Bahnhofstafeln anzeigt. Ich habe mal für meine Heimatstadt, Stuttgart, Berlin, Zürich, Basel SBB und Wien durchgespielt.

    Was ein Blödsinn.

    Ich stelle dem mehrere Jahre Öffi-Erfahrung über den Wiener Hauptbahnhof entgegen. Zudem - WIE ICH SCHON GESCHRIEBEN HABE: Werden die Züge aus Deutschland anders geleitet, sodass die anderen Züge keine Beeinträchtigungen durch das deutsche Chaos haben. Und das wird sogar so durchgesagt - NICHT NUR EINEN BLICK IN EINE APP. 🙄


    Kleiner Hinweis: Ich lebe hier.

  • Kleiner Scherz: Vignette, zu viele Blizer, kurze Auffahrten und Kühe auf dem Mittelstreifen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das fasst es perfekt zusammen. Die Auffahrten sind zum Teil so kurz, dass das Navi gar nicht merkt, dass man gerade auf- oder abgefahren ist. Meine Freundin ist fast wahnsinnig geworden als wir hierher gezogen sind. Ausserdem hat es immer Stau. Also nicht nur mal, es ist immer voll. Ich verstehe überhaupt nicht, warum so viele Leute auf diesen blöden Autobahnen rumfahren wollen, es ginge mit dem Zug alles viel einfacher.

  • Was ein Blödsinn.

    Ich stelle dem mehrere Jahre Öffi-Erfahrung über den Wiener Hauptbahnhof entgegen. Zudem - WIE ICH SCHON GESCHRIEBEN HABE: Werden die Züge aus Deutschland anders geleitet, sodass die anderen Züge keine Beeinträchtigungen durch das deutsche Chaos haben. Und das wird sogar so durchgesagt - NICHT NUR EINEN BLICK IN EINE APP. 🙄


    Kleiner Hinweis: Ich lebe hier.

    ?


    Ich habe unmittelbar vor meinem Bericht einfach mal nachgesehen. Es war wie beschrieben. Und aktuell ist ein Zug (NJ456 nach (!) Berlin Deutschland) 5 Minuten zu spät. Die ECs und IC pünktlich, keine Ahnung, was du mit Umleitung meinst. Aber vielleicht stimmt ja eure Bahnhofstafel nicht, wenn du es schreibst und du hast recht?


    Ergänzung, jetzt sind es drei, zweimal EN nach Stuttgart bzw. Zürich und ein deutscher EC nach Salzburg (alles von Hauptbahnhof Wien). Ich weiß, dass deutsche Züge oft unpünktlich sind, aber andere leider auch. (Und Gefühle können täuschen, meine vor Ort sind alle pünktlich.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Ganz schlechtes Thema. :lach2:


    https://www.google.com/amp/s/w…rmflieger-verunfallt/amp/


    (Edit: Das war meine eigene Unfallmeldung.)

    Glaub ich nicht:

    Zitat

    Die Verletzte war ansprechbar und klagte über Schmerzen

    Falls du dich hier nicht total verstellst:Never!

  • :lach:


    Das stimmt wohl. Ich wurde gefragt, ob es irgendwo weh tut. Ja, am Rücken. Woraufhin man mich in so einem Vakuumsack einpackte. Was ich ja für dezent übertrieben hielt... Als der Notarzt das Fentanyl aufzog meinte ich, ob das sein muss. So schlimm sei's jetzt schon nicht und mir wird davon schlecht. Ja, das sei so der Standard, er macht das jetzt. 10 min später war mir dann schlecht. Q. e. d.

Werbung