Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Es gab einen Grosseinsatz der Schwyzer Kantonspolizei in Einsiedeln. Das von der Presse zitierte BKA kann sich zu den Vorgängen überhaupt nicht äussern, weil diese nicht in Deutschland stattgefunden haben. In der Schweiz geniesst Weidel keinen Personenschutz durch die Fedpol, sie ist keine Schweizer Politikerin. Eine vorübergehende Ausreise war daher durchaus angezeigt und offenbar so auch mit der Kantonspolizei abgesprochen. Davon berichtet die deutsche Presse in der Tat gar nichts. Die hält es nur für relevant, dass Weidel und Bossard nach Malle geflogen sind, der Rest wird schlichtweg unterschlagen.

  • Es gab einen Grosseinsatz der Schwyzer Kantonspolizei in Einsiedeln. Das von der Presse zitierte BKA kann sich zu den Vorgängen überhaupt nicht äussern, weil diese nicht in Deutschland stattgefunden haben.

    Im konkreten Kontext des geplanten Wahlkampfauftritts ist das BKA sehr wohl der richtige Ansprechpartner, da das BKA für den Personenschutz von Politikern in Deutschland zuständig ist. Die Absage der Teilnahme von Weidel an dieser Veranstaltung sei gerade nicht auf Veranlassung oder Empfehlung des BKA erfolt, das offenbar keine Bedrohungslage für Weidel in Deutschland sah.


    Die vorübergehende Ausreise hätte insofern genauso gut nach Deutschland erfolgen können, wo sie ja auch Termine hatte. Sie hat sich aber dafür entschieden, mit ihrer Familie lieber in den Urlaub nach Mallorca zu fahren. Ich denke da unwillkürlich an Frau Spiegel, die u.a. aufgrund einer vergleichbaren Entscheidung 2021 von ihrem Amt als Ministerin zurückgetreten war, nachdem es massiven politischen Druck auf sie gab....rate, von welcher Partei vor allem ;)

    Eine vorübergehende Ausreise war daher durchaus angezeigt und offenbar so auch mit der Kantonspolizei abgesprochen. Davon berichtet die deutsche Presse in der Tat gar nichts. Die hält es nur für relevant, dass Weidel und Bossard nach Malle geflogen sind, der Rest wird schlichtweg unterschlagen.

    Kleine Richtigstellung: Die AfD hatte selbst (u.a. beim besagten Wahlkampfauftritt in Mödlareuth) behauptet, Weidel sei "von der Polizei evakuiert und an einen sicheren Ort verbracht worden". Sie dürfe "nicht aus diesem Safehouse raus". Das passt nicht unbedingt zum Ergebnis der Presserecherchen, dass Weidel sich auf Mallorca in der Öffentlichkeit aufhielt. Hier wurde nicht etwa von der deutschen Presse etwas böswillig unterschlagen, sondern eine Falschbehauptung seitens der AfD entlarvt.

  • Liebe Leute... Die Medienberichterstattung diesbezüglich ist in der Schweiz definitiv eine andere als in Deutschland. Frau Weidel wohnt in Einsiedeln, dort hat sich der relevante Vorfall ereignet. Die deutschen Behörden haben damit überhaupt nichts zu tun und in der Schweiz ist Frau Weidel eine ganz normale Bürgerin. Sie hat hier kein Anrecht auf Personenschutz durch die Bundespolizei, das mit dem "Safehouse" kann also gar nicht sein. Wenn die Kapo ihr empfiehlt auszureisen, wird es so gewesen sein. Dass seitens der AfD gegenüber den Medien irgendwas anderes behauptet wird als tatsächlich ist, ist in diesem Fall mehr als nachvollziehbar.


    Im konkreten Kontext des geplanten Wahlkampfauftritts ist das BKA sehr wohl der richtige Ansprechpartner, da das BKA für den Personenschutz von Politikern in Deutschland zuständig ist

    Alice Weidel hat in Einsiedeln Frau und Kinder, die haben mit diesem Wahlkampfauftritt nichts zu tun und für deren Sicherheit ist auch das BKA nicht zuständig. Wir haben gerade Herbstferien. Da hätte ich an Frau Weidels Stelle auch die Familie zusammengepackt und wäre an einen schönen Ort gegangen, wenn mir die Polizei schon dazu rät, mein Haus zu verlassen. Was sollen Frau Bossard und die Kinder denn in Deutschland?

  • Ja, und? Es ist absolut nachvollziehbar, dass der irgendeinen Blödsinn behauptet, es soll auch keiner wissen, wohin die sich verpisst haben, ne? Glaubst es wäre schlau zu erzählen, ach ups, die kann in der Konstellation gar keinen Personenschutz bekommen und drum macht sie mal fix Ferien auf Malle?!

  • Schaffst du's mal ohne persönlich zu werden?


    Das SRF hat offensichtlich den Medienartikel der DPA übernommen, es gibt aber längst aktuellere Informationen. Die Artikel im Tagesanzeiger und bei der NZZ kannst du nicht lesen, dafür bräuchtest du ein Abo. Der Tagi schreibt, die Familie sei für eine Nacht in ein Hotel verfrachtet worden und dann nach Mallorca abgereist. Der Kapo Schwyz war das offenbar bekannt. Es gab nie ein "Safehouse".

  • Bin mal gespannt, ob die Hintergründe irgendwann aufgedeckt werden. War das alles ein großes Schauspiel oder steckt da wirklich was hinter.

    Alles jenseits von "Jungefreiheit" et.al. ;)

    Kenne dieses Medium nicht und habe nie reingesehen. Was diese Andeutungen unterhalb der Gürtellinie kann ich nur ahnen und auf deinen Charakter schließen.


    Übrigens, ich habe noch nie und werde nie AFD wählen, auch wenn mir einige Positionen eher zusagen, als bei anderen Parteien.

    Wenn ich Chrupalla und Höcke sehe, stelle ich mir die in einer braunen Uniform 1940 vor. Die sind mit sehr unsympathisch.

  • Ist ja nicht so, dass die Nazis in der Weimarer Republik schon ähnliche Strategien hatten. Es ist schon recht dumpf, darauf (immer wieder) reinzufallen.


    Aber grundsätzlich bin ich, was Umgang mit Nazis angeht, wenig überraschend ohnehin bei Wiglaf Droste.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Noch mal: Die Kantonspolizei Schwyz bestätigt, dass es einen relevanten Vorfall gab. Man weiss aus ermittlungstaktischen Gründen nicht, was es war, aber es war kein "Fake". Neben der Kapo ist noch eine Spezialeinheit für Terroreinsätze ausgerückt, ein solches Aufgebot wird sicher nicht zum Spass veranlasst. Frau Weidel hat hier als Staatsperson keine Relevanz, auch das wiederhole ich gerne noch mal.

  • Antimon, wenn es einen entsprechenden Vorfall in der Schweiz und entsprechende Bedenken gegeben hätte, hätten die Schweizer Behörden doch sicherlich die Deutschen Kollegen entsprechend informiert. Es ist doch arg auffällig, dass die AFD von einem Safehouse spricht, die deutschen Behörden keine Gefahr sehen und Frau Weidel öffentlich auf Mallorca rumläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde bestätigt antimon nur, was hier mehrfach geschrieben wurde:


    - es ist was passiert, keine Frage. (Und auch ein Angriff auf eine afd-Politiker ist nicht entschuldbar, egal wie viel Hass die afd sät.)

    - Frau Weigel wurde empfohlen, sich in Sicherheit zu bringen ... wie auch immer

    - sie ging nach Mallorca. Alles gut.


    Kritisch ist nur, was die afd daraus gemacht hat. Denn obwohl (wie antimon bestätigt) nie von Peronenschutz un Safehouse die Rede war, hat

    - die afd die Situation gleich aufgebauscht. Um Frau Weigel ... naja ... als Märtyrerin hinzustellen? Als Mega-Opfer, die jetzt auch in ein Safehouse muss. Warum? Um Stimmung und Stimmen zu fangen?


    Und damit haben diverse Leute hier im Thread ein Problem - das "Hocheskalieren" durch die afd um Stimmung und Stimmen zu machen.

  • Kenne dieses Medium nicht und habe nie reingesehen. Was diese Andeutungen unterhalb der Gürtellinie kann ich nur ahnen und auf deinen Charakter schließen.

    Danke für deine Charakteranalyse. Der Kampfbegriff "Mainstreammedien" provoziert die Nennung von Medien, die aus dieser Ecke als objektiv angesehen werden - und sich entsprechend zum Thema äußern.

    BTW: Dein Charakter ist mir unbekannt, deine Gürtellinie schert mich nicht und ich mache keine Andeutungen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • die afd die Situation gleich aufgebauscht

    Das sehe ich durchaus auch kritisch. Was ich noch nachvollziehen kann ist, dass irgendetwas behauptet wird, was nicht stimmt, damit man nicht weiss, wo sie wirklich ist. Die Rhetorik mit dem Safehouse hätten sie sich sparen können. Ich finde es fast lustig, dass so getan wird als hätte man da was "enthüllt". 2 Sekunden drüber nachgedacht müsste man eigentlich wissen, dass Frau Weidel im Ausland nur Privatperson ist. Was man sich auch sparen kann ist, sich darüber zu chauffieren, dass Weidel samt Familie nach Mallorca geflogen ist. Das geht im Grunde niemanden was an, es war eine Privatreise.

  • Das sehe ich durchaus auch kritisch. Was ich noch nachvollziehen kann ist, dass irgendetwas behauptet wird, was nicht stimmt, damit man nicht weiss, wo sie wirklich ist. Die Rhetorik mit dem Safehouse hätten sie sich sparen können. Ich finde es fast lustig, dass so getan wird als hätte man da was "enthüllt". 2 Sekunden drüber nachgedacht müsste man eigentlich wissen, dass Frau Weidel im Ausland nur Privatperson ist. Was man sich auch sparen kann ist, sich darüber zu chauffieren, dass Weidel samt Familie nach Mallorca geflogen ist. Das geht im Grunde niemanden was an, es war eine Privatreise.

    Frau Weidel ist im Ausland auch nicht nur Privatperson. Wenn Biden nach Deutschland in Urlaub fährt, wird auch nicht wie jede Privatperson behandelt. Und sicherlich werden auch die Schweizer Behörden Frau Weidel als deutsche Politikerin als besonders gefährdet einschätzen.


    Als Politikerin steht Frau Weidel in Deutschland in der Öffentlichkeit. Wenn dann Seitens ihrer Partei behauptet wird, dass sie in einem Safehouse ist, dieses nicht verlassen darf und deswegen nicht am Wahlkampf teilnehmen kann und sie dann Urlauf auf Mallorca macht, ist das durchaus relevant. Es wird den Menschen suggeriert, dass die AfD im Wahlkampf benachteiligt ist, weil Frau Weidel im Safehouse sitzt. Dazu kommt auch, dass es anscheinend Seitens der Deutschen Behörden keine Bedenken gegeben hat.


    Dazu dieser mysteriöse Vorfall mit Chrupalla. Das eine ist, der fehlende toxische Nachweis. Was mich aber mehr verwundert. Anscheinend haben weder die anwesenden Polizisten noch die Personenschützer einen Angriff wahrgenommen. Es gab wohl nur leichten Körperkontakt beim Selfie machen. Ok, dass kann auch noch erklären. Aber, wenn die AfD dabei einen Angriff wahrgenommen hat, warum hat die Person vor Ort nicht direkt Alarm gegeben? Irgendjemand bei der AfD hat anscheinend diesen tätlichen Angriff beobachtet, den weder Polizei noch Personenschützer wahrgenommen haben. Oder woher hat man diese Information?


    Ich kann mir auch vorstellen, dass die AfD den Wahlkampf in Bayern schon aufgeben hat. Dank der freien Wähler gibt es schon eine rechte Alternative zur CSU. Und die CSU ist auch nicht gerade in der Mitte zu verorten. Über die Bundesregierung wird auch lautstark gemeckert. Die Ausländer müssen sowieso raus. Da bleibt für die AfD nicht viel über.

  • Es hat aber Bedeutung, weil sie sich für die Veranstaltung am 3.10. entschuldigt, da sie verhindert sei. Wenn Politiker im Wahlkampf (oder zu anderen Zeiten) nicht präsent sind, ist es von Interesse der Öffentlichkeit.


    Wenn du darauf verweist, dass sie in der Schweiz Privatperson ist, gilt es doch für Mallorca auch.


    Dass die offiziellen Angaben spärlich waren, die Redner:innen aus der eigenen Partei dann aber in der Öffentlichkeit wilde und nicht abgestimmte Behauptungen aufstellen, führt dazu, dass alle genauer hinsehen.

  • Was man sich auch sparen kann ist, sich darüber zu chauffieren, dass Weidel samt Familie nach Mallorca geflogen ist. Das geht im Grunde niemanden was an, es war eine Privatreise.

    Darüber hat sich niemand "echauffiert". Die Darstellung der Partei, dass Weidel sich exakt zum selben Zeitpunkt in einem Safehouse verstecken müsse, passt jedoch nicht dazu, dass sie sich in einem öffentlichen Strandcafé zeigt. Die "Bedrohung" daher als Wahlkampfgetöse einzuordnen ist nicht abwegig.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das auch und die Kritik einfach als "echauffiieren" abzutun ist nicht zielführend.


    Mir wäre es egal, von mir aus soll sie in der heißen Wahlkampfphase nach Mallorca fahren und Urlaub machen, weil es da sicherer ist und man ihr empfohlen hat, die Schweiz zu verlassen.


    Aber dann soll die afd nicht versuchen, dass ganze mit Übertreibungen noch dramatischer zu machen, als es ist.


    Dieser Zusammenhang zwischen Realität und Aussagen ist halt irritierend.

  • Aber dann soll die afd nicht versuchen, dass ganze mit Übertreibungen noch dramatischer zu machen, als es ist

    Woher weisst du denn, wie schlimm es wirklich ist bzw war? Dass die Darstellung dämlich war, da gebe ich dir recht. Dass das mit dem Safehouse nicht sein konnte, liegt aber nicht am mangelnden Ausmass des Dramas. Darüber ist einfach nichts bekannt. Der Pressesprecher der Kapo Schwyz wird vom Tagesanzeiger vor 2 Tagen sinngemäss zitiert, man könne sich nicht weiter äussern, weil die Ermittlungen noch laufen. Offenbar gibt es immerhin etwas zur Abklärung. Von Seiten der AfD hätte man einfach mitteilen können, Frau Weidel sei aufgrund von Sicherheitsbedenken verreist.



    Wenn du darauf verweist, dass sie in der Schweiz Privatperson ist, gilt es doch für Mallorca auch

    Und weiter? Frau Weidel alleine hätte in Deutschland Personenschutz bekommen können, ihre Familie aber nicht. Sie selbst wird zitiert, sie habe entschieden, bei der Familie zu bleiben. Sie hätten auch ins Engadin fahren können oder nach Timbuktu, das ist völlig egal.


    Ich habe mir häufiger schon gedacht, dass Weidels Aussagen eigentlich noch relativ gemässigt und nachvollziehbar sind. Ich bin gespannt, wie lange sie überhaupt noch bei der Truppe bleibt, bis sie es Frauke Petry gleichtut.

Werbung