Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Das ist doch keine "Meinung" sondern schlichtweg eine Feststellung von Tatsachen. Er schreibt überhaupt nicht, dass irgendwas "okay ist".

  • Und ohne Gegenwind bekommt sie weniger?
    Seltsame Logik.

    Ich glaub es geht eher um die Form des Gegenwinds.
    Die Nazikeule ist abgestumpft, weil den Verantwortlichen nichts besseres mehr eingefallen ist.

    Statt Lösungen zu schaffen versucht man zu diskreditieren, statt zu widerlegen beleidigt man.

    Natürlich führt das zu Vertrauensverlust, Protestwählern und Menschen, die sich dann erst recht intensiv mit Thesen der AfD befassen. Und ich kann es als AfD Wähler keinem verübeln, sich mit AfD Themen befassen zu wollen.

  • Ich glaub es geht eher um die Form des Gegenwinds.
    Die Nazikeule ist abgestumpft, weil den Verantwortlichen nichts besseres mehr eingefallen ist.

    Statt Lösungen zu schaffen versucht man zu diskreditieren, statt zu widerlegen beleidigt man.

    Natürlich führt das zu Vertrauensverlust, Protestwählern und Menschen, die sich dann erst recht intensiv mit Thesen der AfD befassen. Und ich kann es als AfD Wähler keinem verübeln, sich mit AfD Themen befassen zu wollen.

    Wieso wählst du denn die AfD? Welche Inhalte hat die AfD, die dich ansprechen?

  • Die Zustimmung wird dann sinken, wenn a) andere Parteien diese Antworten geben (vgl. Dänemark) oder b) die AfD an Regierungsverantwortung kommt und die Wähler merken, dass ihre Versprechen nicht eingehalten werden.

    Gab es 1933 nicht die gleiche Argumentation? Man lässt Hitler an die Macht, dann wird man schon merken, dass das alles heiße Luft ist. Oder hat in Amerika die Präsidentschaft Trumps dazu geführt, seinen Anhängern die Augen zu öffnen?

  • Ich glaub es geht eher um die Form des Gegenwinds.
    Die Nazikeule ist abgestumpft, weil den Verantwortlichen nichts besseres mehr eingefallen ist.

    Statt Lösungen zu schaffen versucht man zu diskreditieren, statt zu widerlegen beleidigt man.

    Natürlich führt das zu Vertrauensverlust, Protestwählern und Menschen, die sich dann erst recht intensiv mit Thesen der AfD befassen. Und ich kann es als AfD Wähler keinem verübeln, sich mit AfD Themen befassen zu wollen.

    Die AfD hat doch keine Lösungen. Nenne mir doch mal einen Bereich, wo die AfD wirklich eine Lösung hat. Es wird immer nur einseitig argumentiert. Ganz einfaches Beispiel: Krimminelle Ausländer abschieben. Ok, hört sich toll an. Aber wie läuft das in der Praxis? Ausländer A vergewaltig eine deutsche Frau. Und nun?

    Erstmal wird uns Ausländer A wahrscheinlich gar nicht verraten, wo er herkommt. Aber nehmen wir mal an er kommt aus Syrien. Wie geht es jetzt weiter? Meinst Du, dass Syrien und die anderen Länder in Massen kriminelle Einwohner zurücknimmt? Die werden auch ganz schnell nein sagen und unsere Beziehungen zu Syrien sind nicht gerade auf einem Hochpunkt. Dann mal rein moralisch. Vielleicht droht A in Syrien die Todesstrafe, weil er das Land verlassen hat. Schieben wir ihn trotzdem ab? Und dann mal rein logistisch. Wir schnappen uns nun A setzen ihn in ein Flugzeug und fliegen ihn nach Syrien. Was hindert A daran einfach wieder nach Polen zu fliegen und mit gefälschten Dokumenten oder ohne Dokumente wieder einzureisen? Grenzkontrollen? Können wir überall wieder einführen. Muss natürlich flächendeckend sein, sonst bringt es nichts. Woher kommt das Personal? Was ist mit den wirtschaftlichen Schäden, die das mitsichbringt? Wer zahlt den Wiederaufbau der Grenzanlagen? Und wo wir gerade dabei sind. Onkel Trump hat es mit seiner tollen Mauer auch versucht. Spanien hat bei Ceuta eine moderne massive Grenzanlage gebaut. Trotzdem finden die Menschen und vor allem die Schleuser einen Weg. Glaubt ihr wirklich, dass man die aufhalten kann?

    Und wenn wir es wirklich schaffen, werden sicherlich auch weniger der erwünschten Ausländer kommen. Wenn wir hier eine brauen ähm blaue Regierung haben, werden sich sicherlich alle Ausländer hier nicht mehr wohl fühlen. Auch 1933 haben beispielsweise viele Juden das Land verlassen. Was machen wir mit dem Fachkräftemangel? In der Gesundheitsversorge haben mehr als 20% der Erwerbstätigen einen Migrationshintergrund, in der Altenpflege 30%. Was ist wenn nur die Hälfte von denen dann Deutschland verlässt? Und ist euch schon mal aufgefallen, wie viele Ärzte mit Migrationshintergrund wir haben. Natürlich schimpfen alle gerne, dass der Arzt im Krankenhaus nicht richtig deutsch gesprochen hat und nur schwer zu verstehen war. Aber was ist die Alternative? Meint ihr die bleiben alle schön bei uns, wenn die blauen erstmal an der Macht sind? Und wer kümmert sich dann? Die Heerscharen deutscher Hartz4-Empfänger, die bisher nur nicht arbeiten, weil es zu viele Ausländer gibt? Und wer bringt unsere Amazon-Pakete? Wer arbeitet in der Gastronomie? Ich denke, dass man das noch alles erweitern kann. Aber ich habe bisher keinen Punkt gefunden, wo die AfD wirklich Alternativen hat. Sie hat meistens irgendwelche platten Sprüche, denen es aber an Substanz fehlt.

  • Hier wirfst Du das Thema legale und illegale Migration durcheinander. Wer hier einen legalen Aufenthaltsstatus hat und für sich selbst und seine Familie sorgt, ist weder im Fokus der AFD oder sonst einer Partei.


    Das Aufregerthema ist die massenhafte illegale Migration durch viele sichere Drittländer mit dem Fokus auf Migranten, die hier niemals gesellschaftlich ankommen werden.


    Da helfen nur geschlossene Grenzen und viele Abschiebungen auch nach Syrien und Afghanistan, besonders von Straftätern.


    Wenn Nachbarländer die Sozialleistungen streichen und auf Sachleistungen beschränken, Grenzkontrollen mit Zurückweisungen durchführen und dazu Ausweisungen nach Ruanda androhen, sinkt die Einwanderung massiv.


    Wenn dann die lückenlose Seenotrettung mit dem Zwecke der Rückführung nach Nordafrika eingeführt wird, können wir legale Zugangswege für wirklich politisch Verfolgte einführen.


    Damit wird der AFD als Antipartei sofort der Boden entzogen. Wenn jetzt noch die Wirtschaft massiv einbrechen sollte und Millionen ein massiver Wohlstandsverlust droht, befürchte ich eine blaue Katastrophe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Aufregerthema ist die massenhafte illegale Migration durch viele sichere Drittländer mit dem Fokus auf Migranten, die hier niemals gesellschaftlich ankommen werden.

    Glaskugel?

    Zitat

    Da helfen nur geschlossene Grenzen und viele Abschiebungen auch nach Syrien und Afghanistan, besonders von Straftätern.

    Sicher, dass die Länder die Straftäter wieder haben wollen?

    Zitat

    Wenn Nachbarländer die Sozialleistungen streichen und auf Sachleistungen beschränken, Grenzkontrollen mit Zurückweisungen durchführen und dazu Ausweisungen nach Ruanda androhen, sinkt die Einwanderung massiv.

    Wenn die Nachbarländer die Sozialleistungen streichen, sinkt die Einwanderung bei uns?

    Zurückweisungen: siehe oben ... warum sollten die anderen Länder Flüchtlinge wieder aufnehmen wollen?

    Zitat

    Wenn dann die lückenlose Seenotrettung mit dem Zwecke der Rückführung nach Nordafrika eingeführt wird, können wir legale Zugangswege für wirklich politisch Verfolgte einführen.

    Siehe oben. Was haben die Länder in Nordafrika mit den Flüchtlingen zu tun. Warum sollten sie sie wieder aufnehmen?


    Deine Lösungen wirken ein wenig wie "Hauptsache bei uns brennt es nicht".

    Zitat

    Damit wird der AFD als Antipartei sofort der Boden entzogen. Wenn jetzt noch die Wirtschaft massiv einbrechen sollte und Millionen ein massiver Wohlstandsverlust droht, befürchte ich eine blaue Katastrophe.

    Wenn man so regiert, wie die afd es tun würde, bräuchte man die afd ja auch nicht. Wäre trotzdem kritisch zu sehen.


    Das ganze liest sich ein wenig wie "zu einfache Lösungen für komplexe Probleme zu suchen".


    Zitat

    Hier wirfst Du das Thema legale und illegale Migration durcheinander. Wer hier einen legalen Aufenthaltsstatus hat und für sich selbst und seine Familie sorgt, ist weder im Fokus der AFD oder sonst einer Partei.

    Wenn man nur genug gegen Ausländer und Zuwanderer gezündelt hat, passiert das Durcheinanderwerfen automatisch. Dann wird beim Angriff auf einen Ausländer nicht gefragt, ob er "erwünschter Flüchtling" oder als "unerwünschter Flüchtling" im Land ist.

  • Hier wirfst Du das Thema legale und illegale Migration durcheinander. Wer hier einen legalen Aufenthaltsstatus hat und für sich selbst und seine Familie sorgt, ist weder im Fokus der AFD oder sonst einer Partei.

    Sorry, aber die AfD ist in Teilen offen rechtsradikal. Nehmen wir mal an, dass du Arzt, Ingenieur oder was auch im Irak, Indien oder Ägypten bist. Würdest Du ernsthaft in Betracht ziehen in eine AfD-Hochburg zu ziehen? Ich bin bei dir, dass die illegale Migration ein Problem ist. Aber die Lösungen sind halt nicht so einfach.

    Da helfen nur geschlossene Grenzen und viele Abschiebungen auch nach Syrien und Afghanistan, besonders von Straftätern.

    Ok, wir machst Du das? Also mal ganz praktisch. Wie machen wir unsere Grenzen so zu, dass keiner mehr reinkommt? Bauen wir einen Grenzzaun? Stellen wir entsprechend tausende neue Grenzschützer ein? Was machen wir mit der Wirtschaft? Als bei Corona die Grenzen dicht waren, hat das schon massiven wirtschaftlichen Schaden verursacht. Wie löst Du das Problem? Und Schengen usw.? Treten wir da aus? Was machen wir mit den Schleppern? In den USA etc. schaffen es die Leute auch die Menschen ins Land zu schmuggeln. Das ist gar nicht rhetorisch gemeint. Ich meine das durchaus ernst. Ich finde es gut, was du schreibst. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man das umsetzen möchte.


    Und mit Afghanistan und Syrien. Wie stellst Du denn sicher, dass die Länder ihre Leute auch wieder aufnehmen? Zahlen wir dafür? Und wie ist es rechtlich? Möchtest Du das Grundgesetz ändern? Jemand nach Afghanistan abschieben, der dort dann ggf. gesteinigt wird, wird sich sicherlich mit den Grundrechten beißen. Mal abgesehen davon, dass es rechtlich schwierig wird, die Grundrechte zu ändern. Wie stellt ihr euch das vor? Die Würde des Menschen ist unantastbar, wenn er Deutscher ist?


    Wenn Nachbarländer die Sozialleistungen streichen und auf Sachleistungen beschränken, Grenzkontrollen mit Zurückweisungen durchführen und dazu Ausweisungen nach Ruanda androhen, sinkt die Einwanderung massiv.

    Sozialleistungen kürzen finde ich sogar gut. Aber bitte auch die Deutschen, die nicht arbeiten wollen ... Ausweisungen nach Ruanda hört sich nett an. Ist dir natürlich klar, dass das nur klappt, wenn wir dafür Ruanda gut bezahlen? Und ist natürlich auch nicht so ganz einfach. Du musst die Leute hier auch einfangen und dann ins Flugzeug nach Ruanda setzen. Und dann die Frage, was die Leute daran hindert sich einfach wieder auf dem weg zu machen?


    Ich wundere mich, wie du darauf kommst, dass die Einwanderung massiv sinkt. Weltweit gibt es doch eigentlich immer Flüchtlinge. Mit Klimakrise und Kriegen etc. wird es auch eher mehr werden. Wenn ich mir die Geschichten unserer Ukrainer oder Afrikaner anhöre, kann ich mir kaum vorstellen, dass solche Maßnahmen sie von der Flucht abhalten. Wir haben ein afrikanisches Kind, wo die Eltern erzählt haben, dass der Rest seiner Familie im Nachbardorf von Milizen gefoltert und massakriert wurde. Was willst Du machen um solche Menschen von der Flucht abzuhalten? Ich meine die Menschen setzen sich aus lauter Verzweiflung in Schlauchboote und fahren über das Mittelmeer. Meinst Du weniger Sozialleistungen ist da ein echtes Argument? Wo Du natürlich Recht hast, ist das durch solche Maßnahmen die Flüchtlingsströme gelenkt werden können. Dänemark und GB verschärfen die Maßnahmen dann kommen halt mehr zu uns. Natürlich können wir jetzt auch die Maßnahmen verschärfen. Aber irgendwie werden wir das Problem lösen müssen. Und solange wir eines der reichsten Länder der Erde sind, werden die Menschen herkommen wollen.


    Wenn dann die lückenlose Seenotrettung mit dem Zwecke der Rückführung nach Nordafrika eingeführt wird, können wir legale Zugangswege für wirklich politisch Verfolgte einführen.

    Finde ich gut. Wir sind natürlich von einer lückenlose Seenotrettung weit entfernt. Die Frage wäre auch, wie man das schaffen möchte. Personal, Kosten, Schiffe. Und wenn wir dann so weit sind, wie verhindern wir dass die Flüchtlinge einfach neue Routen finden?


    Ich empfehle dir dringend mal die Hungrigen und die Satten zu lesen. Und dann zu überlegen, wie man das Problem löst.


    Das ist halt das Problem. Für komplexe Probleme gibt es in der Regel keine einfachen Lösungen...

  • Tom, du stellst gerade zu viele Fragen auf einmal. Keiner wird sich die Mühe geben, in einem langen Beitrag alle Fragen zu beantworten, weil die Gefahr in einem Forum immer ist, dass diese Antworten einfach übergangen werden und Aufwand und Ertrag so in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.

    Welche Frage ist dir erst einmal die wichtigste?

  • Deutsche Panzer nach Syrien damit die ihre Leute zurücknehmen oder welchen Zwang stellst Du dir vor?

    Pullfaktoren beenden, Pushfaktoren bilden. Heißt keine deutschen Dokumente mehr ausstellen, bei Widerstand gegen Abschiebungen nicht mehr einknicken und Flug ausfallen lassen etc.

    Gutes, etwas bedrückendes Beispiel:

    Wir können niemanden derzeit in sein Heimatland abschieben, der dort keine Dokumente besitzt. Warum ist das so? Wegen unserer tollen Bürokratie.

    Achso und "Panzer nach Syrien" ist ja mal allerfeinster Strohmann.

  • Ganz einfache Frage: Syrien sagt, dass es die Leute nicht aufnimmt. Warum sollten sie auch Interesse daran haben, Leute die geflohen sind und nun noch Straftäter geworden sind, wiederhaben wollen. Da wir momentan mit Syrien sowieso keine gute Beziehungen haben, fällt natürlich auch der Druck mit wirtschaftlichen Hilfen weg. Und dann natürlich der nächste Punkte: Was ist mit dem Grundgesetzt?

  • Tom, du stellst gerade zu viele Fragen auf einmal. Keiner wird sich die Mühe geben, in einem langen Beitrag alle Fragen zu beantworten, weil die Gefahr in einem Forum immer ist, dass diese Antworten einfach übergangen werden und Aufwand und Ertrag so in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.

    Welche Frage ist dir erst einmal die wichtigste?

    Ok, fangen wir mal ganz einfach an. Wenn wir irgendwelche Leute nach Afghanistan abschieben, müssen sie ggf. mit der Todesstrafe, Steinigung etc. rechnen. In der Regel wird das dazu führen, dass deutsche Gerichte eine Abschiebung mit Verweis auf die Grundrechte ablehnen. Wie löst Du das Problem?

  • Es ist doch Aufgabe unserer Regierung mit den Fluchtländern diplomatische Beziehungen aufzubauen, auch wenn uns die Führungen in Syrien, Iran, Afghanistan, Libyen usw. nicht passen. Da wäre unsere Tante vom Völkerrecht gefragt statt Russland den Krieg zu erklären.

    Bin sicher, dass da gegen Geldleistungen und Wirtschafts-Entwicklungshilfen Flüchtlinge zurück genommen und Straftäter nicht gesteinigt werden. Dazu müssen entsprechende Verträge und Einrichtungen in diesen Ländern geschaffen werden.


    Dasselbe gilt für die Rückführung der Boote.


    Der Auswanderungsdruck in Afrika und Asien steigt massiv weiter an. Entweder wir machen weiter wie bisher und dann haben wir irgendwann erneut eine rechtsradikale Alleinregierung oder wir begrenzen wirksam die massive ungesteuerte Migration.


    Lösungsvorschläge sehe ich hier im Forum sonst nicht. Hoffe, die FDP kann sich mit den neuen Vorschlägen gegen die SPD/ Gründen durchsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann einfache Probleme auch zu komplex betrachten.

    Oder bei Problemen die Komplexität nicht durchschauen, sie unsachgemäß reduzieren und deshalb zu einfachen Lösungen neigen.

  • Wenn dann die lückenlose Seenotrettung mit dem Zwecke der Rückführung nach Nordafrika eingeführt wird, können wir legale Zugangswege für wirklich politisch Verfolgte einführen.

    Erstens: Hast du eine Vorstellung davon, wie Geflüchtet in Nordafrika behandelt werden?


    Zweitens: wie kommst du dazu, Syrien und Afghanistan als sichere Herkunftsländer zu klassifizieren?


    Drittens: ja, Straftäter abschieben klingt richtig. Was würdest du sagen, auf wie viele Personen dürfte das zutreffen, ist damit das Problem "Migration nach Europa" gelöst?


    Viertens:

    Damit wird der AFD als Antipartei sofort der Boden entzogen. Wenn jetzt noch die Wirtschaft massiv einbrechen sollte und Millionen ein massiver Wohlstandsverlust droht, befürchte ich eine blaue Katastrophe.

    Millionen, genau. Vielleicht auch Milliarden Deutsche, vor allem den Lehrkräften hier im Forum, die werden alle am Hungertuche nagen wegen der kriminellen Syrer. Aber nehmen wir an, die 30% AfD-Wählenden in Sachsen oder Brandenburg, die höchstwahrscheinlich keinen Syrer persönlich kennen, sehen das so wie du. Was denkst du, was passiert, wenn tatsächlich Asylanträge an den Außengrenzen nicht mehr angenommen werden (was völkerrechtlich nicht geht, aber kann man ja mal annehmen)? Denkst du, dann hat sich das Problem mit salonfähigem Rechtspopulismus erledigt?

Werbung