Einführung des "dauerhaften Distanzunterrichts" an Berufskollegs in NRW

  • Muss kann ich mir nicht vorstellen.

    Das ist zum Teil ja sehr komplex, ich unterrichte an einem Tag teilweise 3 Bildungsgänge. Das Internet an unserer Schule ist zum Teil sehr bescheiden. Heißt ich könnte nicht an einem solchen Tag Distanz- oder gar hybriden Unterricht machen.

    Asynchron mit Selbstlernphasen/BLended Learning - ja das ginge. Dann muss man aber wieder schauen, ob die Schülerinnen und Schüler ausgestattet sind. Auch das ist nicht zwingend der Fall überall.


    Für mich wären in der Hinsicht noch viele Fragezeichen auch wenn ich es grundsätzlich begrüße und wir in der Fachschule (Abendunterricht) auch schon so handhaben.

  • Das ist in NDS für die BBSn schon vor zwei Jahren eingeführt worden. Ich finde den entsprechenden Erlass gerade nicht, aber es sollen an unseren BBSn schulweit in allen Bildungsgängen mind. 15% und max. 30% des Unterrichts in Distanz erfolgen. Ob das wirklich an allen BBSn umgesetzt wird, weiß ich nicht. An meiner Schule wurde es in den letzten beiden Schuljahren so gehandhabt, dass die einzelnen Klassen tageweise in den Distanzunterricht versetzt wurden (was recht gut geklappt hat; wobei bei uns das Internet aber i. d. R. gut läuft, so dass die meisten KuK ihre Distanzstunden von der Schule aus durchführen konnten).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Frau Feller plant die dauerhafte Einführung des Distanzunterrichts an Berufskollegs in NRW.

    https://www.land.nrw/pressemit…oraussetzungen-fuer-einen


    Die Mitteilung ist jedoch recht vage. Gibt es ein KANN oder ein MUSS in Höhe von 20-40% des Unterrichts?
    Ist der Entwurf schon irgendwo veröffentlicht? Ich habe da nichts gefunden.

    Den findest Du dort, wo es am wahrscheinlichsten ist.

    Ministerin Feller: Wir schaffen die rechtlichen Voraussetzungen für einen innovativen digitalen Unterricht am Berufskolleg | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Das hatte ich schon gelesen, danke dir. Ich finde die recht kurzen Ausführungen doch ziemlich unklar.

    Und in dem Entwurf steht auch deutlich "bis zu XX% Distanzunterricht"


    Also geht auch Null!

    Da steht aber auch: "Je nach Bildungsgang ist ein Anteil des Distanzunterrichts zwischen 20 und 40 Prozent vorgesehen." Das klingt eben nicht nach 0.

  • Das hatte ich schon gelesen, danke dir. Ich finde die recht kurzen Ausführungen doch ziemlich unklar.

    Da steht aber auch: "Je nach Bildungsgang ist ein Anteil des Distanzunterrichts zwischen 20 und 40 Prozent vorgesehen." Das klingt eben nicht nach 0.

    Hast du hier https://www.schulministerium.n…f_7-aevo_berufskolleg.pdf

    Gelesen? Seite 9 unten steht: bis zu xx%

  • An WBKs gibt es ja teilweise schon sehr sehr lange den Bildungsgang "Abi Online". Diese Schüler kommen prinzipiell nur an zwei Tagen zur Schule und machen den Rest online. Das heißt aber nicht, dass die Kollegen Videokonferenzen abhalten. Es werden dort Aufgaben erledigt und eingereicht. Ich finde das System gut und finde es schade, dass meine Schule diesen Bildungsgang nicht anbietet.

  • An WBKs gibt es ja teilweise schon sehr sehr lange den Bildungsgang "Abi Online". Diese Schüler kommen prinzipiell nur an zwei Tagen zur Schule und machen den Rest online. Das heißt aber nicht, dass die Kollegen Videokonferenzen abhalten. Es werden dort Aufgaben erledigt und eingereicht. Ich finde das System gut und finde es schade, dass meine Schule diesen Bildungsgang nicht anbietet.

    Viele haben einfach Angst, dass dies das Ende ihres schönen Jobs ist. Den Onlinekurs kann der Lehrer aus Harvard vllt besser machen als der aus Bielefeld.

    Dann gibts nur noch Erziehungsarbeit für die Menschen, die vor Ort sind, was ab einer gewissen Altersstufe nicht mehr nötig ist.

  • Dann gibts nur noch Erziehungsarbeit für die Menschen, die vor Ort sind, was ab einer gewissen Altersstufe nicht mehr nötig ist.

    Das meinst du nicht ernst oder?

    Techniker, also Weiterqualifizierung nach dem Berufsabschluss - ja

    Alle anderen brauchen Erziehungsarbeit und Hilfe beim Lernen und Erarbeiten. Sowohl AHR (Abi), also auch andere Vollzeitbildungsgänge und auch die dualen Bildungsgänge.

  • Bei uns ist Distanzunterricht nach Corona voll "igitt" - man sagt "nicht gewünscht". Von daher freue ich mich sehr über diese Planung, die uns ja Freiheit gibt, zu entscheiden, in welchem Umfang wir auf Distanz unterrichten. Ich denke, das ist sogar für die jüngeren Schülerinnen und Schüler (in geringerem Umfang) sinnvoll, denn Videokonferenzen muss man einfach "können". Bei denen wird das nur daran scheitern, dass viele keinen Zugang zum PC haben.


    Ich hoffe sehr, dass das dann auch auf die Kommunikation im Kollegium ausgeweitet wird und diese Formate auch für Dienstbesprechungen und Konferenzen wieder benutzt werden.

Werbung