Wie begründet sich A14/A15?

  • Ja natürlich. Das hat mit strafbarem Verhalten aber erst einmal wenig zu tun. Und eine grobe Fahrlässigkeit ist relativ schnell erreicht, wenn man - aus welchem Grund auch immer - einfache und naheliegende Verhaltensweise außer Acht lässt....was mit hoher Sicherheit jedem von uns schon einmal in Stresssituationen passiert ist, meist zum Glück ohne Folgen. Bei den Schulleitungen treten solche Situationen aber aufgrund der hohen Entscheidungsdichte sehr gebündelt auf, womit das Risiko und teils auch die Folgen spürbar größer sind.

    Also ungefähr vom Prinzip her, Lehrer hat Aufsicht und macht sie einfach nicht. Das ist weit entfernt von einem Direktor der keine Schulentwicklung macht oder einem Lehrer der Unterricht nach Buch macht


  • Was verstehst Du hierbei unter "funktionieren"? Ich bin mir nicht sicher, ob Du damit sagen willst, dass eine oder die unsere Marktwirtschaft bestimmte Probleme mit sich bringt (unbesetzte Stellen), oder ob das ein Einwand bzw. ein Argument dafür sein soll, dass nicht die Marktwirtschaft der Grund für die unterschiedlich Hohe Bezahlung ist (wie ich dargestellt habe).
    Meinst Du das erste oder das letztere?


    Bei letzterem würde ich natürlich gerne was darauf erwidern! ;)

    Na ich meine damit, wenn der Mechanismus „Angebot und Nachfrage“ funktionieren würde, dann hätten wir keinen Lehrermangel in dem Maße, dafür vielleicht aber überall A13 für Grundschullehrkräfte; dann würde man auf den Lehrermangel nicht mit gefälschten geschönten Statistiken oder Worthülsen reagieren, sondern mit Anreizen und Veränderungen, die den Lehrerberuf tatsächlich interessanter machen würde.

  • Na ich meine damit, wenn der Mechanismus „Angebot und Nachfrage“ funktionieren würde, dann hätten wir keinen Lehrermangel in dem Maße, dafür vielleicht aber überall A13 für Grundschullehrkräfte; dann würde man auf den Lehrermangel nicht mit gefälschten geschönten Statistiken oder Worthülsen reagieren, sondern mit Anreizen und Veränderungen, die den Lehrerberuf tatsächlich interessanter machen würde.

    Meinst Du mit "nicht funktionieren", dass dabei was anderes heraus kommt als Du und viele andere sich wünschen?

  • Das es immer noch Leute gibt, die nicht verstehen, dass bei Lehrern nicht Angebot und Nachfrage den Preis regulieren ist erstaunlich.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (ernsthaft) bzw. bin auf die Argumente gespannt.

    Wie kommt die Höhe der Löhne und Gehälter bei Lehrern zustande, wenn nicht durch den Arbeitsmarkt?

    Nebenbei: Du schreibst "bei Lehrern" - gilt das nur für diese, oder gibt es Deiner Ansicht nach noch weitere Berufsgruppen, deren Verdienst nicht durch Angebot und Nachfrage austariert wird?

  • Zitat

    Wie begründet sich A14/A15?

    Hab tatsächlich verstanden:


    Wie begrüßen sich A14/A15?


    Werd wohl tatsächlich älter.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie kommt die Höhe der Löhne und Gehälter bei Lehrern zustande, wenn nicht durch den Arbeitsmarkt?

    Eingruppierung durch den Dienstherren auf der Grundlage des vorausgesetzten Abschlusses. Grundsätzlich sind Stellenzulagen möglich, diese werden aber eher zurückhaltend verteilt.

    Mit Angebot und Nachfrage hat das offensichtlich nichts zu tun. Das gilt generell im Öffentlichen Dienst.

  • Eingruppierung durch den Dienstherren auf der Grundlage des vorausgesetzten Abschlusses. Grundsätzlich sind Stellenzulagen möglich, diese werden aber eher zurückhaltend verteilt.

    Mit Angebot und Nachfrage hat das offensichtlich nichts zu tun. Das gilt generell im Öffentlichen Dienst.

    Im ÖD gibt es Tarifverhandlungen, Streiks, usw.

  • Wie begrüßen sich A14/A15?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die aber nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun haben.

    Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob Du das ernst meinst, oder wir uns gehörig missverstehen.

    Tarifverhandlungen, Arbeitskampfmaßnahmen usw. - wie eben auch im ÖD - sind doch genau das, was den Arbeitsmarkt - Angebot und Nachfrage - ausmachen!
    Ich weiß gar nicht was ich dazu erwidern soll, weil mir das so dermaßen offensichtlich scheint. Genau das versteht man unter Angebot und Nachfrage, genau diese Auseinandersetzungen um Tarife usw.

    Mich wundert es übrigens, dass Du den ÖD allgemein (und nicht nur Lehrer) nanntest. Dass hier der Arbeitsmarkt die Vergütung bestimmt, hielt ich bis auf Deinen Kommentar dazu gar nicht für der Rede wert, weil so offensichtlich, weil von deren Lohnkämpfen ja auch viel berichtet wird, wenn man es denn nicht sogar im Alltag mitbekommt.

    Spannend oder diskutabel ist doch, wenn, das Berufsbeamtentum in Deutschland. Da verstehe ich schon eher, dass man auf den Gedanken kommt da würde nicht Angebot und Nachfrage gelten (z.B. wg. des Streikverbots).



  • Die aber nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun haben, sondern alle betreffen die in den jeweils verhandelten Tarifen arbeiten.

    Ich verstehe nicht wie Du das meinst, denn die Tarife kommen durch Angebot und Nachfrage zustande.

  • Mich wundert es übrigens, dass Du den ÖD allgemein (und nicht nur Lehrer) nanntest. Dass hier der Arbeitsmarkt die Vergütung bestimmt, hielt ich bis auf Deinen Kommentar dazu gar nicht für der Rede wert, weil so offensichtlich, weil von deren Lohnkämpfen ja auch viel berichtet wird, wenn man es denn nicht sogar im Alltag mitbekommt.

    Der Arbeitsmarkt bestimmt im ÖD nicht die Vergütung. Wenn eine Stelle mit EG9b bezahlt wird, weil eine Ausbildung mit Berufserfahrung oder ein Bachelor vorausgesetzt wird, dann gibt es dafür EG9b. Da gibt es keinen Verhandlungsspielraum und auch keine Möglichkeit, mehr zu zahlen, weil die Bewerberlage gerade schlecht ist. Oder weniger, weil es gerade einen Haufen Bewerber gibt.

    Grundsätzlich gibt es natürlich sowohl Angebot als auch Nachfrage, diese haben aber keinen Einfluss auf die gezahlten Gehälter.


    In Hessen gibt es quasi konstant einen Mangel an Physiklehrern an Gymnasien, generell bei Lehrern an Haupt- und Realschulen und zur Zeit auch bei Grundschullehrern. Das ändert aber gar nichts an der Entgeltgruppe oder an der Bezahlung; diese bleibt gleich.

    Das Problem hat der ÖD z.B. verstärkt bei ITlern. Wenn man einen Systemadministrator für EG9a suchen muss (Ausbildung aber nicht zwingend Berufserfahrung), weil das eben die Eingruppierung für entsprechend Qualifizierte ist, merkt man schnell, dass es im ÖD nicht um Angebot und Nachfrage geht.


    Die regelmäßigen Tarifverhandlungen ergeben sich aus dem Tarifvertrag und sind bestenfalls unzureichende Inflationsausgleiche. Am Angebot von Arbeitskräften können sich Tarifverhandlungen im ÖD gar nicht orientieren, weil sie alle betreffen, egal ob es einen Mangel gibt (z.B. Haupt- und Realschullehrer oder Grundschullehrer) oder nicht (Gymnasiallehrer mit Ausnahme weniger Fächer, Verwaltungsfachwirte).

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (ernsthaft) bzw. bin auf die Argumente gespannt.

    Wie kommt die Höhe der Löhne und Gehälter bei Lehrern zustande, wenn nicht durch den Arbeitsmarkt?

    Nebenbei: Du schreibst "bei Lehrern" - gilt das nur für diese, oder gibt es Deiner Ansicht nach noch weitere Berufsgruppen, deren Verdienst nicht durch Angebot und Nachfrage austariert wird?

    Sorry aber der Quatsch ist so abstruß und du so neu in dem Forum, dass ich mir nicht die Mühe machen werde.

    Edit: Damit möchte ich andeuten, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass du ein Troll bist

  • Sorry aber der Quatsch ist so abstruß und du so neu in dem Forum, dass ich mir nicht die Mühe machen werde.

    Edit: Damit möchte ich andeuten, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass du ein Troll bist

    Ich habe mich 2016 angemeldet (Username: Morse), aber war ab 2020 nicht mehr aktiv:

    Morse

    Neulich wollte ich mal wieder reinschauen, aber wusste mein Passwort nicht mehr und der Anbieter meiner damals genutzten E-Mail Adresse hat den Namen (und damit die E-Mail) gewechselt. Deshalb Morse' (also mit Strich am Ende).

    Damals hatte ich auch mal zu diesem Thema (Lehrerbesoldung und Marktwirtschaft) was geschrieben und mit (User) Herr Rau z.B. auch ein bisschen darüber (kontrovers) diskutiert.

    Mir ist immer noch schleierhaft, wie man etwas, das man in der Schule lernt, in der Tagesschau sehen und in Zeitungen lesen kann, "Quatsch" und "abstruß" sein soll. Entweder liegt hier ein Missverständnis vor, das man aufklären sollte, oder eben Argumente austauschen, wenn klar ist was mit den Begriffen (Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage) gemeint ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber der Quatsch ist so abstruß und du so neu in dem Forum, dass ich mir nicht die Mühe machen werde.

    Edit: Damit möchte ich andeuten, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass du ein Troll bist

    Du irrst. Morse war seinerzeit hier ein regulärer User und damals wie heute alles andere als ein Troll.

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (ernsthaft) bzw. bin auf die Argumente gespannt.

    Wie kommt die Höhe der Löhne und Gehälter bei Lehrern zustande, wenn nicht durch den Arbeitsmarkt?

    Wenn es danach ginge, müssten Pflegekräfte, Erzieher*innen & Co auch mindestens A13 bekommen (verdienen tun sie es jetzt schon).

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Wenn es danach ginge, müssten Pflegekräfte, Erzieher*innen & Co auch mindestens A13 bekommen (verdienen tun sie es jetzt schon).

    Warum sollte das so sein?



    Dazu:
    Wenn das so wäre (dass es nicht der Arbeitsmarkt ist), wie würden dann die Höhe der Löhne und Gehälter bei Lehrern zustande kommen?

Werbung