NRW streicht Geld für gemeinsamen Unterricht

  • Absolut ohne Worte. Besonders perfide: jetzt ist beschwichtigungstechnisch "noch alles offen", dann wird Frau Feller es nach Auswertung der "Umfrage" einfach durchdrücken.


    Die Schulen können sich dann gegenseitig zerfleischen im Kampf um die paar Euro, die die Kommunen noch locker machen werden (wenn sie können).


    Realitätsfern. Erbärmlich. Auf dem Rücken aller SuS.

  • Ganz ehrlich, ob wir 10 oder 60 Millionen in dieses Unterfangen investieren, ändert letztlich auch nichts am fragwürdigen Output.

    Vielleicht könnte man die ja mal in Begabtenförderung stecken, die gibts hier nämlich so gut wie gar nicht.

  • Ganz ehrlich, ob wir 10 oder 60 Millionen in dieses Unterfangen investieren, ändert letztlich auch nichts am fragwürdigen Output.

    Vielleicht könnte man die ja mal in Begabtenförderung stecken, die gibts hier nämlich so gut wie gar nicht.

    Schon mal ohne B-Kraft/Inklusionshelfer/ Mpt/Sonderpädagoge in einer Inklusionsklasse (mehrere Förderkinder, evtl. noch IVK-Kinder) unterrichtet?

  • Schon mal ohne B-Kraft/Inklusionshelfer/ Mpt/Sonderpädagoge in einer Inklusionsklasse (mehrere Förderkinder, evtl. noch IVK-Kinder) unterrichtet?

    Ich teile Maylins Auffassung nicht, verstehe aber deine Frage nicht. Was möchtest du uns damit sagen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich teile Maylins Auffassung nicht, verstehe aber deine Frage nicht. Was möchtest du uns damit sagen?

    Ich drücke meine Befürchtung aus, dass fehlende finanzielle Mitteln zur Kürzung des Personals (vermutlich MPT-Kräfte, Inklusionshelfer) führen wird. Sonderpädaogen sind bereits Mangelware (und anders finanziert?), B-Kräfte gibt es nur, wenn der Krankenstand im Kollegium nicht allzu hoch ist.

    Selbst mit den aktuellen Mitteln ist die doppelte Besetzung nur für die Hauptfächer, leider nicht mal in jeder Klasse, realisierbar.

    Also so zumindest bei uns. Wenn wir die Außnahme sind, soll das Geld in den Topf zur Subventionierung des Heizungsgesetz fließen.:)

  • Inklusionshelfer werden in der Regel aus anderen Töpfen finanziert, nicht aus dem Schuletat.

    Trotzdem ist das vollkommen bekloppt, was da geplant wird!

  • Der Zug fährt mit Volldampf Richtung Wand und die geben zusätzlich Gas. Kann man sich nicht ausdenken.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nein, ich war vorher 10 Jahre an Gymnasien. Wir hatten LE, GE und ESE Inklusionskinder. Eine Begleitung hatte mal ein autistisches Kind, das wars aber auch schon.

    So sieht es bei uns auch aus. Körperlich eingeschränkte Kinder haben wir mittlerweile immernoch ohne Inklusionskräfte, das ist nicht gut, lässt sich aber noch stemmen. LE/GE/ESE werden erfolgreich von unserer Schulleitung vermieden. Ohne Inklusionskräfte ist es vollkommen illusorisch diese Kinder regulär mitzubeschulen, ohne, dass die anderen in der Klasse darunter leiden.

Werbung