Teilzeit und Versorgung

  • Gerade, dass jemand nach eigentlich 40 Dienstjahren, aber mit einer 50%-Stelle, nur die Mindestversorgung erreicht, die man ja auch schon nach 5 Jahren bekommt, dürfte nicht vielen bewusst sein.

    Die Mindestversorgung kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit vorzeitiger Dienstunfähigkeit. Das wünscht man sich mal eher nicht, vor allem in jungen Jahren nach fünfjähriger Dienstzeit.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Ich äußerte mich zu gesundheitlichen Einschränkungen.. s.o.


    Wem die Jacke passt und so…


    ich sehe in meiner Bubble viele TZ Kräfte ohne gesundheitliche Einschränkungen…

    Und das siehst du so von außen? Oder alle erzählen dir von deinen Krankheiten?


    Meine Arthrose sieht man mir auch nicht an, ich erzähle es auch nicht groß rum in der Schule.

  • Es war lange Zeit nicht nur OK, in Teilzeit zu arbeiten, sondern vom Staat explizit gewünscht und gefördert, als es nämlich mal wieder zu viele Lehrer_innen gab. In dieser Zeit (Anfang der Nuller-Jahre) habe ich mein erstes Sabbatjahr beantragt und natürlich sofort genehmigt bekommen.


    Ich bin seit 1988 im Schuldienst und habe so ziemlich alle Phasen des Schweinezyklusses miterlebt, übrigens auch schon vorher als Schülerin. Auf Zeiten des Lehrermangels folgen unweigerlich auch Zeiten des Lehrerüberschusses.


    Davon unabhängig ist es auch OK, in Teilzeit zu arbeiten, wenn man ein eher minimalistisches Lebenskonzept hat und weniger Geld braucht. Voraussetzung ist allerdings, dass man das nicht nur auf der Basis der aktuellen Situation entscheidet, sondern die Folgen für z.B. die Pension/Rente mitberücksichtigt.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Was hilft euch denn in solchen Momenten weiterzukämpfen, nicht aufzugeben?

    In einer Talkshow äußerte eine Betroffene mal, dass man machen solle, was einem gut tue, aber das es durchaus legitim sei, einfach mal die Decke über den Kopf zu ziehen und alles doof und ätzend zu finden.

    Das war für mich ein besonders hilfreicher Hinweis ... ist eben nicht immer alles eitel Sonnenschein, dann muss man sich eben auch mal ne Runde bemitleiden dürfen ... danach geht es zumindest mir besser, der Akku füllt sich etwas und man hat auch wieder einen Blick, der auch positive Sachen finden kann, seinen sie noch so klein.

  • Zitat

    Ich weiß, dass die Studienzeit (3 Jahre?), die Vorbereitungszeit, Elternzeit oder auch Teilzeit in Elternzeit berücksichtigt werden. Wo kann ich das nachlesen? Im Idealfall für Hessen - falls es besondere Abweichungen gibt?

    In NRW ist die Elternzeit nicht pensionswirksam, wenn man in der Zeit nicht arbeitet. Und wenn man TZ in Elternzeit macht, zählt auch nur der TZ-Faktor. Man kann Zuschläge bekommen, wenn man nicht auf die vollen Prozente kommt.

  • Und das siehst du so von außen? Oder alle erzählen dir von deinen Krankheiten?


    Meine Arthrose sieht man mir auch nicht an, ich erzähle es auch nicht groß rum in der Schule.

    Ansehen sicherlich nicht, aber wir sind recht eng im Kollegium. Eigentlich wissen wir alle ziemlich gut über den anderen Bescheid. Wir wohnen alle nah an der Schule, feiern zusammen und mögen uns recht gerne.

    Natürlich quatschten wir viel privat und da weiß ich schon wer warum TZ macht.

    Ich verurteile das nicht. Warum auch? Ist ja nicht meine Sache. Wenn es vom Geld passt. Ok.


    Aber zu denken man bekäme das gleiche Geld… naja …find ich schon speziell. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das jemals so gewesen sein soll .


    Wir haben auch KuK“s mit Arthrose. Für meine Kollegin war es hart einen Antrag auf Behinderung zu stellen und zu akzeptieren dass manche Dinge nicht mehr so gehen wie vorher.

    Wir nehmen selbstverständlich Rücksicht auf sie.

  • Was hilft euch denn in solchen Momenten weiterzukämpfen, nicht aufzugeben?

    Ich freue mich auf eine schöne Auszeit, und zwar allein. Wer single ist, kann sich das vllt. nicht vorstellen, aber ich fahre gerne ALLEINE ans Meer, meist einfach gerade aus nach oben in den Norden und lasse sowas von die Seele baumeln. Das tut mir gut. Wetter und Jahreszeit sind dabei egal.

  • Wenn es schnell gehen muss, helfen auch eine richtig heiße Schokolade oder 2 Gläser Sekt, Netflix oder Mediathek und kein Gedanke an Schule, sondern der Rest des Tages ist frei. Morgen ist auch noch Zeit.

  • Aber zu denken man bekäme das gleiche Geld… naja …find ich schon speziell. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das jemals so gewesen sein soll .

    Ich hab es auch nur vom Hörensagen, also keine Ahnung... Dass es mittlerweile nicht mehr so ist (sollte es je so gewesen sein) wissen hier im Thread doch alle - und der TE hat ja auch nur nachgefragt.

  • Also nochmals zur Ergänzung. Bezüglich der Pensionshöhe spielt es auch keine Rolle, ob man etwa erst gegen Ende seiner Laufbahn die A15-Beförderung schafft oder bereits in den ersten Jahren. Die Analogie scheint mir gar nicht so abwegig.

  • Das stimmt schon .

    Also die Entgeltstufe die man vor der Prnsionierung hatte zählt x der Zeit ( tz wird als anteilige Jahre gerechnet) .

    Man muss mein ich auch mindestens 2 Jahre die entsprechende Entgeltstufe haben. Mein ehemaliger SL ärgert sich noch darüber, dass er falsch beraten wurde

    Er wird jetzt mit A13 pensioniert, da er noch nicht 2 Jahre A14 hatte bevor er in vorzeitige Pension ging.

  • Dann seid ihr wohl ein sehr kleines Kollegium. Wir haben weit über 100 Kollegen.


    Ich habe übrigens noch nie geglaubt, dass ich gleich viel wie die Vollzeit Kollegen bekomme. Wie kommt man auf so eine Idee?

  • Dann seid ihr wohl ein sehr kleines Kollegium. Wir haben weit über 100 Kollegen.


    Ich habe übrigens noch nie geglaubt, dass ich gleich viel wie die Vollzeit Kollegen bekomme. Wie kommt man auf so eine Idee?

    Man darf ja noch fragen, oder? Bist auch gleich genervt, wenn deine SuS Fragen stellen?

  • Wir sind wirklich Mini.

    Wir haben round about 15 KuK“s.

    Das ist eher familiär.

    Man quatscht gefühlt über alles .

    Ich glaube ich weiß auch von allen wie sie die Ferien verbringen.😅

    Man verbringt ja doch eine Menge Zeit in der Schule. Natürlich ist man mit dem einen vielleicht enger als mit dem anderen.

    Mal ist auch Gemecker, aber im Grunde sind wir wirklich ein tolles Kollegium. Ich fühle mich an meiner Schule wirklich „ sauwohl“, daher möchte ich da auch bleiben bis zur Pension ( sollte ich Sie erreichen … das weiß man ja nie ).

  • Ja, alle mit gesundem Menschenverstand und Uni-Abschluss sind stets über alles aufgeklärt, sind unfehlbare Autodidakten, stellen nie Fragen. Da frage ich mich, wieso diese ganzen studierten Menschen in der Politik etwa nicht die von der Verfassung vorgesehene amtsangemessene Alimentation beachten. Dieses Weltbild hätte ich gern.

  • Man darf ja noch fragen, oder? Bist auch gleich genervt, wenn deine SuS Fragen stellen?

    Nö, gar nicht.


    Das war eine Antwort auf diejenigen hier, die empört sind, dass anscheinend alle Teilzeitkollegen glauben, sie würden die gleiche Pension bekommen.

  • Othmar,


    nein die Mindestversorgung greift immer, daher auch die Teilzeiteinschränkungen. Es gibt die von dir genannte amtsabhängige Versorgung, wenn die dann aber mit 38 Prozent unter der aktuellen Mindestversorgung liegt (Folge der Streichung der unteren Besoldungsgruppen) dann erhältst du diese. Aktuell sind es um die 2k brutto, also mehr als die 38 Prozent von A 13…

Werbung