Krieg in Israel

  • Zwischen versorgen und von der Versorgung abschneiden besteht ein Unterschied.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • RosaLaune

    Ich habe es so verstanden, daß Israel den Gaza-Streifen abriegelt, es also auch Importe aus Ägypten oder über das Mittelmeer blockiert.


    Eine solche Handlungsweise ist ein Verstoß gegen geltendes Völkerrecht (viertes Genfer Abkommen zum Schutz der Zivilbevölkerung) und damit ein Kriegsverbrechen.

    Wobei ich mir vorstellen kann, daß den Israelis das herzlich egal sein wird, zumal der Gegner sich ja auch nicht ans Völkerrecht hält. Gemäß der 4. Genfer Konvention, Artikel 3, Absatz 1 B dürfen ja auch keine Geiseln genommen werden, was die Hamas ja nun einmal gemacht hat.


    Artikel 6 der 4. Konvention gilt hingegen, wie RosaLaune bereits gesagt hat, erst nach der Besetzung. Oder auf welchen Artikel beziehst Du dich genau, wenn es um das Abschneiden des Feindes von Nachschub geht?

  • Ich sehe gerade den Status eines Elternteils aus der Klasse meinen Kindes und könnte 🤮🤮🤮.


    Der Papa hießt dort ( wohlgemerkt wir sind in Bullerbü) die Palästinenser Flagge mit arabischem“Iman-Gebrüll“ im Hintergrund. Darunter steht „free Palastine“

  • @alpha

    Das Abschlachten in Israel ist durch nichts zu rechtfertigen. Die Abriegelung jedoch ist in wesentlichen Teilen ein Angriff auf die Zivilbevölkerung, die grossel Leid auch unter Menschen, die das Ganze nicht zu verantworten haben, verursacht. Eine solche Handlungsweise ist ein Verstoß gegen geltendes Völkerrecht (viertes Genfer Abkommen zum Schutz der Zivilbevölkerung) und damit ein Kriegsverbrechen. Ich bedaure, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk sich nicht traut dies auch so zu benennen.

    Sicher hast du recht.

    Aber der Gaza-Streifen ist keine Enklave.

    Die Waffen, mit denen sie Israel angegriffen haben, werden wohl nicht über die israelische Grenze gekommen sein, sondern über den Seeweg oder die ägyptische Grenze. Es besteht also durchaus die Möglichkeit die eigene Bevölkerung zu versorgen.

    Ob die Hamas das machen wird, bezweifle ich.

  • Ich finde das Abschneiden von Versorgungsstrukturen sehr verständlich und man hat die Zivilbevölkerung unmittelbar nach den Angriffen auch ganz unmissverständlich aufgefordert, das Gebiet zu verlassen. Ob das so einfach zu bewerkstelligen ist, sei mal dahingestellt. Aber dass die Reaktion deutlich ausfallen muss, ist doch klar, und man könnte es nicht verübeln, wenn Gaza komplett in Schutt und Asche gelegt wird. Man kann auch nicht so tun, als hätte die Zivilbevölkerung nichts mit der Hamas zu tun... ohne eine duldende Zivilbevölkerung, wäre die nicht so stark.

  • Offensichtlich sehe nicht nur ich das so, sondern auch der UN- Generalsekretär.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Artikel 6 der 4. Konvention gilt hingegen, wie RosaLaune bereits gesagt hat, erst nach der Besetzung

    Hat der Gaza Streifen nicht den völkerrechtlichen Status eines besetzten Gebietes?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Maylin85

    Dir ist schon klar was Du geschrieben hast , oder?

    Falls nein sage ich mal, was bei mir angekommen ist. Man könnte es nicht verübeln, wenn Israel einen Genozid begingen.

    Sorry soweit geht meine Solidarität mit Israel nicht und ich erwarte auch von meiner Regierung, dass sie in der Außenpolitik hier rote Linien zieht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ja, ich gestehe, dass ich noch "Feindsender" sehe. Ist ja noch nicht verboten.

    Ich finde deine wiederholten Anspielungen darauf, dass du in einer bedrohten Demokratie wohnst, unerträglich. Dass gerade von Menschen, die in einem Unrechtsstaat gelebt haben, keine Differenzierung möglich ist, finde ich unverständlich. Die AfD punktet aus traurigem Grund genau in den Regionen, in denen sich demokratiefeindlich Äußernde gegenseitig hochschaukeln.

    Und was die palästinensischen Schüler betrifft: Als Russland die Ukraine überfiel, habe ich damals eine Grundsatzerklärung vor einer Klasse abgegeben und mit harten Konsequenzen gedroht, wenn einer anfängt, blödes Zeug zu quatschen oder Mitschüler zu drangsalieren.

    "Blödes Zeug zu quatschen", so sprichst du mit deinen SuS? Sagt du ihnen auch, was du für blödes Zeug hältst und für was es welche harten Konsequenzen von dir zu erwarten gibt?

    Nun gut, die Orthodoxen sind etwas merkwürdig, aber harmlos.

    Soviel zum Thema Weltoffenheit.

    Irgendwann muss damit Schluss sein. Deshalb hoffe ich, dass Israel, nach 75 Jahren Bedrohung, dieses Mal der Bedrohung für immer ein Ende macht.

    Möchtest du noch ausführen, wie das gehen soll? Du bist ja der Pazifist in der Runde, der den Ukrainekrieg ganz schnell beenden will, indem sich die Ukraine der russischen Regierung unterwerfen soll. Gewalt ist immer dann okay, wenn sie deiner Vorstellung entspricht, oder?

  • Artikel 6 der 4. Konvention gilt hingegen, wie RosaLaune bereits gesagt hat, erst nach der Besetzung

    Hat der Gaza Streifen nicht den völkerrechtlichen Status eines besetzten Gebietes?

    Das ist umstritten. Gaza ist mindestens mal nicht klassisch besetzt (siehe auch plattypus), d. h. Israel nimmt nicht Besatzungsrechte wahr wie polizeiliche Tätigkeiten. Aber Israel kontrolliert den Zugang zu See und Luft und in Zusammenarbeit mit Ägypten zu Lande. Das ist aber substanziell anders als im Westjordanland, wo Israel die Souveränität ausübt.

  • Hat der Gaza Streifen nicht den völkerrechtlichen Status eines besetzten Gebietes?

    Inwiefern? Von der Hamas besetzt? Nee, "nur" von der Hamas diktatorisch beherrscht. Von wem sollte der Gazastreifen denn derzeit besetzt sein?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Maylin85

    Dir ist schon klar was Du geschrieben hast , oder?

    Falls nein sage ich mal, was bei mir angekommen ist. Man könnte es nicht verübeln, wenn Israel einen Genozid begingen.

    Sorry soweit geht meine Solidarität mit Israel nicht und ich erwarte auch von meiner Regierung, dass sie in der Außenpolitik hier rote Linien zieht.

    Das habe ich nicht geschrieben. Die Menschen wurden aufgefordert, das Gebiet zu verlassen. Dass auf eine solche Aufforderung eine deutliche Militäraktion erfolgt, ist doch nicht überraschend und die finde ich nach dem Wochenende auch gerechtfertigt. Dass man dabei vermutlich nicht sehr viel Rücksicht auf Bevölkerung nimmt, die der Aufforderung nicht gefolgt ist, kann man ebenfalls verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Menschen wurden aufgefordert, das Gebiet zu verlassen

    Die Grenzen nach Israel werden logischerweise militärisch gesichert.

    platty schrieb, dass Ägypten die Grenze abschottet.


    Hm, wo sollen die Menschen hin?

  • Maylin85

    Ich zitiere; "

    könnte es nicht verübeln, wenn Gaza komplett in Schutt und Asche gelegt wird."


    Die von Dir genannte Fluchtmöglichkeit ist quasi nicht existent, wohin denn bitte schön?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Militäraktionen gegen zivile Ziele sind völkerechtlich nicht akzeptabel.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Militäraktionen gegen zivile Ziele sind völkerechtlich nicht akzeptabel.

    Es sind aber eben keine zivilen Ziele, wenn Hamas diese militarisiert indem sie von dort aus ihre Raketen abschießen oder auch nur lagert.

Werbung