Versetzungsantrag erfolgreich begründen

  • Hallo liebe ForistInnen! :)

    ich schreibe hier aus folgendem Anlass:

    - ich selbst bin A14 Lehrer am Gymnasium in NRW, seit 10 Jahren an der Schule

    - nach einer - auf sehr abenteuerliche Art - gescheiterten Revision zur Fachleitung im Juni, fehlt mir jegliche berufliche Perspektive

    - hinzu kommen Verleumdungen seitens der OS-Koordination über mich gegenüber der SL, die nicht aufgeklärt wurden

    - der PR wurde zwar konsultiert, aber passiert ist hier nichts weiter...


    Kurz und gut: ich bin aktuell weder psychisch noch körperlich in der Lage meinen Dienst angemessen ausführen zu können und benötige einen Tapetenwechsel.

    Daher war mein Plan einen Versetzungsantrag zu stellen. Die meisten Formalia dazu sind mir wohlbekannt. Was aber ganz auschlaggebend sein kann, ist nach dem was ich von anderen KuK so gehört habe:


    1. Wann und wie kommuniziere ich das ganze gegenüber der SL?
    2. Wie genau begründe ich meinen Versetzungsantrag?


    Vielleicht gibt es ja dazu ein paar hilfreiche Hinweise von euch da draußen, die so ein Verfahren bereits erfolgreich durchlaufen haben?

    Würde mich sehr über konkrete Antworten freuen! :)


    PS: Auf Einordnungen/ Bewertungen meiner Beweggründe und Situation oder, ob es vielleicht möglich wäre dort mit gut Zureden zu bleiben etc. würde ich gerne verzichten ;)

  • Lass dich von deiner Gewerkschaft und/ oder Schwerbehindertenvertetung und/ oder Bezirkpersonalrat beraten zu deiner persönlichen Situation und ob und wenn ja welche versetzeungsrelevanten Gründe sich daraus ergeben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Personalrat habe ich kontaktiert. Morgen steht nun das Gespräch mit der SL an...
    ich bin gerade etwas unsicher, wie ich in das Gespräch gehen soll. "Ich habe einen Versetzungsantrag gestellt, weil ich an dieser Schule keine Grundlage mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sehe." oder wie sagt man das?? :D

    Um Tipps sehr dankbar!

    Klar ist, ich werde komplett offen und ehrlich sagen, dass ich das Verhältnis als zerrüttet sehe und mangelnde berufliche Entwicklungsperspektiven mich zunehmend gesundheitlich belasten.

  • Notier dir vorab die inhaltlichen Punkte, um die es dir geht, um diese möglichst sachlich ansprechen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie ist es denn ausgegangen bei dir?


    Und etwas Off-Topic: Wie erstelle ich denn einen eigenen Forumsbeitrag hier? Ich finde es einfach nicht.

  • Wie erstelle ich denn einen eigenen Forumsbeitrag hier? Ich finde es einfach nicht.

    Du klickst im Forum auf das "Unterthema", wo du einen Beitrag erstellen möchtest (hier wäre es bspw.: Schulleitung und -verwaltung und dort dann wiederum das Unterthema: Personalvertretung und Mitbestimmung) . Neben dem Themenbereich (also hier: "Personalvertretung und Mitbestimmung") findet sich ein Button "+ neues Thema". Den klickst du an um einen neuen Thread zu erstellen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also, zunächst: das Votum der SL verlief positiv. Allerdings erteilt letztlich die Behörde die Freigabe, d. h. es kann bis ca. Februar/ März dauern, bis ich überhaupt erfahre, ob ich weg kann.

    Schwieriger gestaltet sich jedoch die Suche nach einer adäquaten neuen Wirkungsstätte. Da die Gymnasien in der Umgebung (und ich habe 15 verschiedene kontaktiert) alle "Überhang" haben wegen der Umstellung auf G9 - im Übrigen meist von der Bez.Reg. "schön"gerechnet - habe ich mich zusätzlich nach BK umgeschaut und bin dort noch weiter disillusioniert worden. Ich kann mir nicht mehr helfen. Ich bin durch mit dem System und vorallem mit dem Duckmäusertum und dieser Art "Dienst nach Vorschrift" zu schieben. Bei dem Gedanken, das noch weitere 30 Jahre machen zu müssen, wird mir schlecht...

    Werde dazu mal einen neuen Thread schreiben...

    VG

  • Weil die Situation an den meisten Schulen (sei es die Klientel, die Ausstattung oder Räume in desolaten Zuständen) keinen Deut besser sind, als meine bisherige...

  • Weil die Situation an den meisten Schulen (sei es die Klientel, die Ausstattung oder Räume in desolaten Zuständen) keinen Deut besser sind, als meine bisherige...

    Tatsächlich? Wieviele hast Du Dir angeschaut? War auch ein technisches BK dabei?

  • Weil die Situation an den meisten Schulen (sei es die Klientel, die Ausstattung oder Räume in desolaten Zuständen) keinen Deut besser sind, als meine bisherige...

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich habe auch schon ein paar Schulen gesehen. In beruflichen Bereich ist die Ausstattung eigentlich immer besser.


    Vielleicht sind deine Ansprüche auch nicht passend zu den Schulen.

  • Exakt. Also in den Fällen, die ich mir angeschaut habe. Aber in den meisten Fällen ist es eine prekäre Mischung aus allem

    Was hast Du Dir denn angeschaut und wie hat es sich gezeigt, dass Du mit dem Klientel nicht klar kommst?


    Es ist natürlich klar: Die Jungs haben feinen Antennen. Wenn man keinen Respekt vor ihnen hat, wird man direkt zerfleischt.


    Ausstattung: Ich kenne sehr viele technische Bis, da ich durch ein Projekt in NRW herumgekommen bin. Die sind teilweise extrem gut ausgestattet.

  • Weiß nicht, warum das hier so von oben herab sein muss. Warum die Beobachtungen und Einschätzungen von Kasimo in Frage gestellt werden. Keiner von uns war dabei.


    Da ist ja durchaus Gesprächspotential. Worin z.B. die Unterschiede des Arbeitsumfeldes Gymnasium zum dem des BK bestehen. Das in den Vorwurf zu kleiden, man sei ungeeignet oder habe einfach Respektlosigkeit ausgestrahlt ist doch einfach stillos und einem Austausch nicht zuträglich.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Weiß nicht, warum das hier so von oben herab sein muss. Warum die Beobachtungen und Einschätzungen von Kasimo in Frage gestellt werden. Keiner von uns war dabei.

    Mir ist schon klar, was da beobachtet wurde, ich kenne die Klientel an BKs und unterrichte eine ähnliche Klientel, besonders im Bereich Abendrealschule.


    Ich habe den Eindruck, da hat der behütete Gymnasialkollege aufgrund der "Bildungsferne" keine Lust.

  • Da ich diejenigen aus der Schule entlasse, die dann bei den BKs aufschlagen, um Abschlüsse zu machen, die bei uns zuvor hätten gemacht werden können, habe ich auch ne Ahnung, was das für eine besondere Lese sein dürfte.


    Umso interessanter, wenn jemand seine Beobachtungen mitteilt, der damit bisher nicht befasst war. Das rückt ja auch das eigene Bild wieder gerade. Beobachte an mir selber, dass man sich zu sehr gewöhnt, schnell überzeugt ist, dass die eigenen Alltagserfahrungen die Normalität abbilden.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung